vw teilemarkt

Ohne Auspuff fahren weil Hosenrohr durch

Polopaule86c
  • Themenstarter
Polopaule86c's Polo 86C

Hallo,

Nachdem mir das Forum schon manchmal ganz gut geholfen hat dacht ich mir meld ich mich dann doch auch mal an

Folgendes;: auf dem Bild sieht man denk ich ganz gut dass mein Hosenrohr komplett durch ist. Soundtechnisch natürlich ne nette Sache ?
Aber: wie lange kann ich damit noch ruhigen Gewissens fahren? Denn man liest so dass sowas ja auch den Motor schädigen kann vor allem Turbo Motoren...letzteres ist bei mir natürlich nicht der Fall.

Mir fehlt einfach im Moment das Geld für ne Werkstatt sodass ich gern versuchen würde das erstmal behelfsmässig mit Draht zu festigen.

Schlaue Idee oder nicht?

Grüße!

20160928_171944.jpg
20160928_171944.jpg

Optimal ist das so nicht, im Moment, aber das ist dir ja klar.
Fahren kann man damit, ist halt nur laut.

Wichtig wäre es, das man mit Draht, den Teil hinter dem Flexrohr zum Mittelsschalldämpfer sichert, damit der nicht plötzlich auf die Straße fallen kann oder an einer Kante hängen bleibt.
Denn dann kann es passieren, das man sich die restliche Auspuffanlage abreißt und dabei einen größeren Schaden am Unterboden davon trägt.

Eventuell wird die Polizei mal aufmerksam, auf den Polo, weil der halt etwas lauter ist, als gewöhnlich. Und deine Nachbarn etc. werden auch froh sein, wenn der repariert ist, also nicht Monatelang damit durch die Gegend gondeln.

Wenn der Mittelschalldämpfer noch gut ist, könnte man nur das Flexstück wechseln, gibt es zum einschweißen oder eventuell auch als Einschubstück, was man ohne schweißen, nur mit Schellen einsetzen kann.

P.S. eine Überschrift wäre gut, für dein Thema.

MfG

Fahr doch einfach zum Schrott wenns für was neues nicht reicht...
Sagst was du brauchst und mit Glück schweißen die dir das gute Stück da auch zwischen...
Aber wärst du mein Nachbar und würdest mich ständig ausm Schlaf holen... oh oh...

Polopaule86c
  • Themenstarter
Polopaule86c's Polo 86C

Ah okay danke euch für die beiden Hinweise. Thema is jetzt geändert

Ich hab soeben den Auspuff erstmal abgemacht bis zum Hosenrohr. Hatte gehofft dass der dadurch vielleicht n bisschen ruhiger wird aber Pustekuchen - der brüllt wie vorher auch schon

Hm. Ich tendier trotzdem den morgen von Leipzig nach Dresden nochmal durchzudrücken und Montag dasselbe wieder zurück da ich das Ding brauche. Und morgen wird mir wahrscheinlich keine Werkstatt das Teil so schnell reparieren können....

Gruß!

Wenn du früh genug irgendwo rumtelefonierst findet sich da garantiert wer, zur Not bei A.. ...

Kleiner Tip: Bei manchen Drehzahlen ist von dem fehlenden Auspuff kaum was zu hören. Musst einfach mal ausprobieren. Ich bin auch mal nen Tag so rumgefahren weil mein Auspuff zum schweißen weg war.

gelöschtes Mitglied

http://www.ebay.de/itm/Mittelschalldampfer-VW-POLO-86c-POLO-CLASSIC-1-0-1-3-1-3D-1-4D-86-94-Auspuff-/311535865155?hash=item4888fc0d43:g:~aYAAOSwXshWqO0g&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

ist jetzt wirklich nicht viel, wenn du nicht gerade nen 3f oder py hat ist der auspuffbereich genügend für kleines geld abgedeckt, nutze ne komplettanlage für 55 euro fürn tüv immer.

Oh ja das ist echt nen Schnäppchen, da zahlt man in machen Werkstätten mehr fürs schweißen...

Polopaule86c
    • Themenstarter
    Polopaule86c's Polo 86C

Hm das Ding ist sowas krieg ich auch nich selber montiert weil mir einfach Zeit und auch das nötige Werkzeug für fehlt. Ich bin halt Student da hat man leider noch keine eigene Garage oder so :(

Ich hab jetz den Auspuff bis zum Hosenrohr abgenommen, eigentlich auch sinnlos aber...so kann er wenigstens nicht mehr verloren gehen.

Die Fahrt nach Dresden hab ich tatsächlich nach wenigen Minuten abgebrochen heute - es dröhnt und vibriert einfach wie sau...nächsten Dienstag gehts in die Werkstatt und gut.

Ne no-name Komplettanlage bekommst Du für 53€ inkl. Port und Versandt. Für die Montage brauchst Du nur einen 13er Ring bzw. Maulschlüssel oder ne Ratsche mit 13er Nuss. Das sollte sich doch irgendwo im Bekanntenkreis auftreiben lassen? Ah und nen Schraubendreher, um die Gummi einzuhängen. Musst den Wagen, sofern das original Fahrwerk drunter ist, nicht mal aufbocken. Habe bei mir auch erst letzte Woche was billiges drunter gekloppt, länger als drei Jahre halten Anlagen so oder so nicht, nach meiner Erfahrung.

Übrigens, nicht das Hosenrohr ist durch, sondern das Flexrohr, wenn es das ist, was man auf dem Bilde sieht.

Es gibt von tysen krupp ne anlage aus alu / stahl komplett für 45€ eternal-store bei ebay steht das zeug drin ist 1A

Antworten erstellen