Hallo Jungz und Mädelz,
ich habe letztens meine Autobatterie gemessen. Da stand dann etwas mehr als 12 Volt, habe doch eine 16 Volt Batterie drin, oder? Muss ich mir jetzt sorgen machen? Hab gelesen, das es ab 10 Volt die gefahr läuft das der Wagen nicht mehr anspringt.
Achso, vielleicht könnt ihr mir ja Ladegerät empfehlen für meine Autobatterie? Hab schon mal im Internet geschaut, da gibt es aber soviele Ladegeräte.
Würde auch gerne die Autobatterie dauerhaft überwachen, habt ihr da ne Idee vielleicht?
Hoffe auf eure Hilfe
Liebe Grüße aus Bochum....
Wenn der Motor läuft etwa 14V wenn er steht 12V evtl ein klein wenig mehr. Eine 16V Batterie hast du auf keinen Fall.
Spannunsanzeigen zur Überwachung der Batterie gibt's in allen Formen und Preisklassen. Tut aber nicht Not wenn du keine großen Zusatzverbraucher hast. Zum Bsp ne Fette Anlage. Du hast aber auch ne Batteriekontrollleuchte zur Überwachung. Die geht an wenn die Zündung an ist aber die Lichtmaschine keinem Strom liefert.
Fährst du dein Auto regelmäßig? Wenn ja brauchst du kein Ladegerät.
Zitat:
Würde auch gerne die Autobatterie dauerhaft überwachen, habt ihr da ne Idee vielleicht?
Zitat:
Im Auto läuft auch alles mit 12V...
12V davon werden für den laufenden Betrieb verwendet und 2V zur Ladung der Batterie verwendet
Glaub ich dir
Solange der Wagen anspringt, ohne dass man dafür lange orgeln muss,
ist die Batterie fit genug für den Wagen.
Wenn du immer noch nach einem guten Ladegerät suchst, empfehle ich
dir das CTEK MXS 5.0. Das kostet knapp 70€ und ist idiotensicher.
Einfach anschließen, den Modus auf das kleine Autosymbol stellen und warten.
Ich hab es auch und bin zufrieden.
Zitat:
habe doch eine 16 Volt Batterie
Jedes richtige Auto, das von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, hat eine 12V Batterie. Das ist standard. Oldtimer die vor 1970 gebaut wurden haben teiweise 6V.
Hallo nochmal,
also der Wagen wird täglich gefahren. Also muss ich mir keine Sorgen machen.... Aber das mit der Batterie Überwachung werde ich in Angriff nehmen, hab auch schon was passendes gefunden.
Vielen Dank an Scorplexify für die Info, wegen dem Ladegerät für die Autobatterie
Grüsse aus NRW
Was willst du denn zur Batterieüberwachung nehmen?
Zitat:
Glaub ich dir
12V davon werden für den laufenden Betrieb verwendet und 2V zur Ladung der Batterie verwendet
Hallo nochmal,
@ General Bergfrühling: Guckst du hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Grüsse und so....
Wie viele hier schon sagen es gibt nur 12V für autobatterien beim laden wenn du das multimeter auflegst ist der so genannte ladespannung 14v
In unserer werkstatt hatten wir immer nur original vw ladegeräte oder ctek ladegeräte du wirst wohl falsch gemessen haben oder ein ungeeignetes ladegerät genommen haben das die batterie überladen hat... wie auch immer das passieren konnte
Auf jedenfall hohl dir ein CTEK MX5 oder 7
Aber 5 ist besser da es langsamer und schonender geladen wird
Kauf dir für das ladegerät auch am besten eine wandhalterung und ein schutzhülle ein sogenannten bumper gibts original von ctek!
Ich fasse mal zusammen:
- du hast deine Batterie mit knapp über 12V gemessen
- du scheinst nicht zu wissen, welche Spannung deine Batterie überhaupt hat
- du scheinst nicht viel Ahnung von Elektrik zu haben
- dein Auto wird täglich bewegt.
Deine Lösung:
- kauf dir kein Ladegerät
- kauf dir keinen unnötigen Überwachungskram
- fahr einfach weiter wie bisher.
Solange alles funktioniert und die Batterie nicht unter 12V fällt, brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen.
Polo-Basti'sZitat:
12V davon werden für den laufenden Betrieb verwendet und 2V zur Ladung der Batterie verwendet
Zitat:
Nach deiner Aussage müsste man also theoretisch eine Autobatterie mit einer 2V-Batterie laden können, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind? Interessant.
[MSRS
Laden kann man nur Akkumulatoren
sind ja 6*2V in Serie
Zitat:
Die sind nicht in Serie, sondern in Reihe geschaltet.
Jop, Seriell (Reihenschaltung) vs. Parallel. Mehr Spannung vs. mehr "Kapazität".
Nebenbei: man hat bei *beiden* Varianten das Problem, dass "eine schlechte" Zelle die anderen mit runter zieht, sei es beim (Ent-)Laden oder durch interne Querströme aka Selbstentladung.
Man kann nämlich (leider) die Zellen nicht (mehr?) einzeln tauschen; wenn also eine hin ist, muss man leider den ganzen Akku tauschen.
Deswegen möglichst nicht (lange) tiefentladen, denn eine (zufällige) Zelle ist immer der Verlierer und zieht den Rest mit in den Abgrund
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Beitrag#14 Sektion "Deine Lösung" passt eh; nichts reparieren, was nicht kaputt ist
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P.S.: Das mit dem Akku und der Batterie ist nur eine Marotte von mir - nicht allzu böse oder persönlich nehmen
Und es musste passieren, im Winter. Natürlich musste mein Wagen anfang Dezember meine Autobatterie verrecken, keine Chance Sogar die Innenraumbeleuchtung ist ausgegangen.... Hab dann die Autobatterie ausgebaut, und für ca. 8 Stunden geladen. Die Anzeige auf dem Ladegerät hat angezeigt, das die Autobatterie voll geladen ist.
Und dann wieder eingebaut, und seit dem läuft der Wagen wieder Und mal schauen, wie lange die Autobatterie hält.
Grüße und so....
Es ist kein Zufall, dass die Batterien 'ausgerechnet' im Winter schlapp machen, sondern liegt ganz einfach daran, dass man im Winter viel mehr Verbraucher einschaltet, als im Sommer. Z.B. Heckscheibenheizung, Heizlüfter, Rundumbeleuchtung usw.
Und leider zeigt die Batteriekontrollleuchte nicht den Ladezustand der Batterie an, sondern nur, ob die Spannung, die aus der Lima kommt größer oder gleich der Batteriespannung ist, was indirekt anzeigt, ob geladen wird oder nicht. Dabei kann es aber sein, dass die Batterie, obwohl sie geladen wird, trotzdem entladen wird.
Weil dem System mehr Strom entnommen wird, als die Lima nachlädt.
Weil die Batterie durch zu lange mehr oder weniger entladenes herumstehen kaputt geht (sulfatiert), ist es eine stark lebensverlängernde Maßnahmen, die Batteriespannung gerade im Winter regelmäßig zu messen und gegebenenfalls die Batt auch mal mit einem Ladegerät nachzuladen.
Zitat:
Es ist kein Zufall, dass die Batterien 'ausgerechnet' im Winter schlapp machen
Der Joey ist wieder da.
Habe seit Ende Januar eine nagelneue Autobatterie drin
Seitdem auch keine Probleme mehr....
Danke für das Feedback!
Sehr gerne....
Seitdem sie neue Autobatterie drin ist, meckert gerne auch mein Anlasser rum