Hallo!
Hier geht es darum, bekannte Roststellen zu sammeln (am besten mit Fotos), damit andere hoffentlich noch rechtzeitig handeln können bevor es zu spät ist. Auch bei einer Restauration sicherlich nicht uninteressant!
Ich fange mal an:
(Die Fotos hier sind an einem extrem-Beispiel gemacht worden, habe extra ein schlechtes Exemplar auf die Bühne genommen).
- Seitenschweller
- Reserveradmulde (bei den Stopfen)
- Zwischen Kotflügel und Seitenschweller (Kotflügel muss demontiert werden um den Schaden zu sehen)
- Radläufe hinten
- Kabeldurchführung für ABS-Sensoren im vorderen Radkasten (schwer erkennbar)
- Radlaufspitze hinter der Stossstange hinten
- Allg. um alle Gummistopfen am Unterboden
Danke, finde so ein Thread ist schon fast überfällig
Würde definitiv noch die Türfalze unter den Türdichtungen mit aufnehmen.
Bei meinem wurde ich außerdem noch an einigen Blechfalzen im Innenraum, insbesondere am Verstärkungsrahmen vom Schiebedach fündig.
Außerdem musste ich feststellen, dass auch die Türen und die Kofferraumklappe an den Wasserabläufen gefährdet sind.
Matthias, Danke für diesen Thread. (leider gibt es für den Anfangsbeitrag keinen Danke-Button)
Als ich vor über 6 Jahren meinen Unterboden gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass nicht nur die Stopfen umrostet waren, sondern auch an vielen Stellen, wo sich Bleche überlappen. Bin überall, wo es verdächtig war mit dem Sandstrahler ran, und habe so weit in alle Richtungen gestrahlt, bis nur noch reines Fleisch vorhanden war.
Wie Diso-Stu schon schrieb, ist auch die Heckklappe bei den Wasserabläufen rostgefährdet. Auch die Motorhaube im Bereich des Schlosses ist gerne mal durch. Bei meinem war dort ein richtiges Loch. Auch die Ersatzhaube hatte von innen an der gleichen Stelle deutlichen Rostansatz.
Danke für dieses Thema.
Vor 2 Monaten dachte ich noch mein Polo hätte keine Rostprobleme. Dann kam die böse Überraschung. Vermutlich gibt es viele Polofahrer die nichts böses ahnen bis der Ärger plötzlich da ist.
Jetzt habe ich alles repariert. Es hat reichlich Zeit und Nerven gekostet. Den finanziellen Aufwand konnte ich zum Glück in Grenzen halten. Ab jetzt werde ich die kritischen Stellen regelmäßig kontrollieren.
Leider kann man den Autos nicht so einfach in die Hohlräume schauen.. beim Polo meiner Freundin sah alles auch so weit tip top rostfrei aus, bis auf die Türeinstiege (unter den Türdichtungen). Selbige habe ich sofort behandelt und machten auch nie wieder probleme... letztes Jahr tauchte dann aber ein kleines Rostbläschen am Schweller auf. Dachte mir noch: "Mal fix weg machen, bevor das was böses wird"! -> Pustekuchen, der Schweller war innen komplett verrottet und gammelte von innen nach Außen durch. :(
Mein Polo hatte am Außenschweller Unterseite Fahrerseite auch eine Roststelle in Eurogröße. Hatte damals großflächig ausgeschnitten und zu meiner Überraschung war der Rost nur außen. Soweit ich sehen konnte war im inneren immer noch alles gut mit irgendwas versiegelt. Vermutlich die originale Werksversiegelung. Das gleiche mitren in der Fahrertür.
Vor mir hatte mein Bruder das Auto 5 Jahre und er hatte nichts gegen Rost gemacht. (zwei linke Hände )
Rost kann beim Polo also von beide Seiten kommen.
Zitat:
Dachte mir noch: "Mal fix weg machen, bevor das was böses wird"! -> Pustekuchen, der Schweller war innen komplett verrottet und gammelte von innen nach Außen durch.
Moin sehr hilfreich.
Ich fahre ein 6n2 bhj 2000.
Ich hörte mal das die ab 2000 verzinkt sind.
Stimmt das?
Oder sollte ich Vorsichtsmaßnahmen treffen?
Bis jetzt hat der nicht Stück Rost.
Will dennoch auf Nummer sicher gehen.
Habe auch noch einen 6N2. Der steht um Welten besser da als der 6N1. Doch auch der 6N2 kann rosten, überall wo die Zinkschicht beschädigt werden kann (Wagenheber-Aufnahmen , Dellen, etc...). Weiter kritisch ist die Heckklappe unterhalb des Griffs, dort kann sich im inneren Wasser sammeln + die Motorhaube an den Seiten wo eine Gummimasse aufgetragen ist.
Habe die stellen mal genau untersucht.
Nicht ein Stück Rost.
Unterboden Schutz vorsorglich erneuert.
Werde dort jetzt öfter nachsehen
Die Hohlraumstopfen in den hinteren Radhäusern sollte man auch beobachten. Die alten Plastikstopfen waren spröde und ich wollte die Schweller von innen konservieren. Also raus mit den alten Stopfen. Links alles gut, rechts nicht gut.
Wer seinen 6N dauerhaft erhalten will muss genau hinschauen.
Jap hab dabei gestern auch fast ein Schlag ins Gesicht bekommen....
Habe wieder etwas gefunden:
Rund um die Befestigung der Bremsleitung der HA, unter äusserlich völlig intaktem UBS die Überraschung:
Tipp:
Aufeinander geschraubte Bleche mit Fettband isolieren. Wie hier z.B der vordere Kotflügel.
Das wird auch in der Oldtimer-Szene so gemacht!
Ist das das Fettband von Mike Sanders?
Ja!
Kann mir kaum vorstellen, dass das auch die üblichen Vibrationen und Schlaglöcher aushalten soll.
Aber muss ja eigentlich. Ist ja schon seit Jahren bewährt.
Es geht doch darum, den direkten Metallkontakt zu isolieren, von wegen Elektronenwanderung und so... Das tut das Band, auch wenn es dazwischen vibriert. Oder habe ich Deine Überlegungen falsch verstanden?
Ich würde befürchten, dass sich das komplette Band löst und dann in der Karosse oder auf der Straße rumliegt.
Was, wenn sich der Dreck in das Fettband einarbeitet und es dann scheuert?
Wo ich böse überrascht war, ist über dem Dom hinten rechts. Im Radhaus sitzt der Tankeinfüllstutzen und dort oben drüber steht immer der Dreck und die Feuchtigkeit. Meiner war dort durch. Von außen nach innen. Kaum sichtbar, merkte es erst als die Brühe unter der Falz in den Innenraum lief. Sieht man nur wenn man die Verkleidungen ausbaut. Ansonsten war der wagen nahezu Rostfrei
Zitat:
Ich würde befürchten, dass sich das komplette Band löst und dann in der Karosse oder auf der Straße rumliegt.
Ich habe zwar keinen aktuellen Bedarf, aber wenn ich den mal habe, werde ich das Band auch mal ausprobieren. Wie gesagt, hätte ich nicht vermutet, dass das so sicher 'pappt'.
Ich habe mich heute noch mal unter's Auto gelegt, um neue kleinen Roststellen zu inspizieren und zu beheben. Dabei ist sind mir nach dem Sandstrahlen dann doch zwei kleine Durchrostungen unter dem dicken Unterbodenschutz aufgefallen, nämlich vorne am Schweller direkt hinter hinter dem Kotflügel. Habe dann auch hier alles, soweit erreichbar rausgeschnitten und ein Blech drüber geschweißt. Allerdings die Stirnseite zum Radhaus vorne habe ich nicht bearbeitet, denn dazu hätte ich den Kotflügel abbauen müssen. Also bisschen gepfuscht ist das schon, muss ich zugeben. Aber das Auto muss ja auch nur noch dreieinhalb Jahre halten.
Der Rost kam von außen, wie man leicht erkennen konnte. Als ich den aufgeblähten UBS mit Schraubenzieher und Zange abgeschabt/abgezogen hatte, kamen ein paar Tropfen Wasser heraus (schätze mal so ein viertel Schnapsglas) , die sich trotz absolut trockenem Wetter in den letzten Monaten zwischen UBS und Blech gehalten hatten und dort wunderbar ungestört arbeiten konnten.
Also genau die Stelle wie auf dem Letzten Foto des Eingangsposts? ...ja, das ist eine bekannte Stelle! Nur sieht man die erst wenn es zu spät ist! Siehst Du, genau deswegen FETTBAND dazwischen! Nur, woher kam das Wasser?
Federdome von Innen sind auch gerne mal am Gammeln,aber eher bei den Alten ZE Polos,Sowie Dämpfer Aufnahme von Hinten!Längsträger/Holme vorne und am ABS Block(auch meist nur alte ZE)
Grad keine Bilder zur Hand.
Unterm Tankstuzen von Innen im Radlauf hab ich auch schon einen gehabt der ein Mega Loch dein hatte,ebenso die Abschlussecken unter der Heckstoßstange
Wenn ich mir so alles durchlese sind die 6N*s eigentlich voll die Megagammelbuden
Gut is ja nix neues
Danke Chris, diese Stellen sind mir leider ebenfalls bekannt...nur nicht in den Sinn gekommen!
Ja Matthias, die Stelle in deinem vierten Bild, nur war es bei meinem lange nicht so schlimm. Man sah davon erst mal fast gar nichts. Nur durch den etwas aufgeblasenen UBS konnte ich ahnen, dass da was nicht in Ordnung ist.
Ich frage mich ebenso wie du, wo das Wasser herkommt. Vor 6,5 Jahren hatte ich ja die Roststellen um die Gummistopfen herum instand gesetzt. Da kam auch fast überall etwas Wasser unter dem UBS heraus. Von oben war es aber trocken. Ich vermute, dass der UBS irgendwie Risse hatte und das Wasser von eindringen konnte. Oder dass zwischendurch doch mal Wasser von oben kam, was inzwischen anscheinend wieder getrocknet war.
Nein Karl, ich meine wirklich das Letzte Bild im Eingangspost. So sieht es aus wenn der Kotflügel demontiert ist. Da versteckt sich nämlich noch viel mehr Wucher wenn man den abschraubt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort Wasser gesammelt hat, weil da dazwischen ein Spalt ist wo sich Dreck sammelt. Dann hat man ein prima Biotop!
Zitat:
Wenn ich mir so alles durchlese sind die 6N*s eigentlich voll die Megagammelbuden
@Youngtimer78: Du scheinst es wirklich kapiert zu haben, die meisten sind da viel naiver!
Aber schau bitte trotzdem nach wie die Kabeldurchführung für den ABS-Sensor aussieht, wenn das Kabel ausgefädelt ist. Bis jetzt hatte jeder dort Gammel den ich gesehen habe....für dich hoffe ich, ich habe nur schlechte Beispiele gesehen.
Ebenso die hinteren Radhäuser, vor allem unten beim Schweller und die Kanten des Radlaufs.
Glaub mir, ich meine es nur gut!
Ich habe das Blech rund um beide Löcher abgeklopft. Alles fest.
Wenn ich das nächste Mal auf der Hebebühne bin mache ich ein besseres Foto.
Fest heisst nicht Rostfrei! Wäre ja auch schlimm wenn es schon durch wäre...Kann man auch ohne Hebebühne testen, einfach die Kabeldurchführung nach innen drücken und anschliessend wieder vom Motorraum her herausdrücken oder vorsichtig am Kabel ziehen!
Habe noch einen böse Roststelle entdeckt:
Hinteres Radhaus Fahrerseite über dem Rad, wo das runde Blech des Radhauses auf das Blech zum Auto-Inneren stößt. Habe leider noch kein Foto gemacht und auch nichts im Internet gefunden. Wieder mal fast nichts zu erkennen durch den Unterbodenschutz. Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe, ein Foto von der Stelle zu machen. Wobei ich die Stelle schon provisorisch vom UBS befreit habe und Mike Sanders drauf geschmiert habe, so dass man den Rost nicht mehr wirklich sieht.
Stimmt, Karl! Das ist auch so eine Stelle! Ich habe sie bei meinem 6N1 GTI jedoch aus rein instinktivem handeln entdeckt und konserviert, war eine Art "Nachtwandeln" , deshalb habe ich mich nicht erinnert!
Habe schon wieder was:
Am 6N2? Meine 6N2 Klappe gammelt auch von innen nach außen... wird wohl Zeit für eine neue :(
Meine Heckklappe war auch ganz schlimm. Habe vor paar Jahren den Rost so gut es ging herausgestrahlt und dann ordentlich Mike Sanders rein. Der Rost ist wohl gestoppt, aber seit dem hat meine Stoßstange im Sommer immer so unschöne dreckige Fettstreifen.
Wurde eigentlich die Vorderkante der Motorhaube (Innenseite) schon erwähnt? Da gammelt es nämlich auch gerne von innen nach außen.
Wenn der Polo die 2-teiligen Stoßfänger hat sollte man das Unterteil des vorderen Stoßfängers immer wieder nach Steinschlagschäden absuchen. Tiefe Steinschläge können rosten.
Der Ex-6N meiner Freundin hatte die zweiteiligen.. hab die Bleche mehrmals tauschen müssen
Stimmt. Das Blech habe ich auch schon mal ersetzt. Wurde das hintere untere Abschlussblech bei den zweiteiligen Heckstoßfängern auch schon erwähnt? Und die eigentlichen Metallprofil Stoßfänger hinter den Kunststoffstoßfängern? Letztere sieht man erst wenn der Kunststoffstoßfänger abgebaut wird.
Schweller, unter der Türdichtung an den Punktverschweißungen. Da hat mein 97er böse gerostet.
Unterschiede soll es wohl insbesondere bei den Herstellungswerken und bei den Baujahren geben.
Zitat:
Schweller, unter der Türdichtung an den Punktverschweißungen. Da hat mein 97er böse gerostet.
Bei mir ist dort auch etwas Rost aber keine Gefahr des Durchrostens. Eher sowas wie verstärkter Flugrost an paar Stellen.
Also wenn ich die Beiträge so lese und an meinen 6N zurück denke den ich mal hatte, da kann man fast meinen es wäre einfacher die Stellen auf zu zählen die NICHT rosten :(
Zitat:
da kann man fast meinen es wäre einfacher die Stellen auf zu zählen die NICHT rosten
Hallo,
ich habe eigentlich Glück.
Nur die Türen rosten unten fröhlich vor sich hin. Aber die lass ich alle 1 bis 2 Jahre neu lackieren. Somit sieht man es nicht beim ersten Blick. Nur wenn es wieder fällig ist?
Beim letzten TÜV wurden auch am Unterboden Stellen gefunden, die jetzt wieder dicht sind. Mal beobachten, wie sich das weiter entwickelt...
Herzlich willkommen im Forum Emily.
Es gibt zwei Sorten von Polos: Die einen, bei denen es offensichtlich rostet und die anderen, bei denen man den Rost nur noch nicht entdeckt hat.
Nein, Spaß bei Seite: Gerade am Unterboden braucht man schon etwas Erfahrung, um unter dem dicken Unterbodenschutz Rost ausfindig zu machen. Richtig auffallend wird das normalerweise erst, wenn es zu spät ist.
wenn ich mir eure bilder so ansehe kann ich den rost an der rohkarosse bestätigen.
türen und hauben waren bei meinem gut.
und zu spät ist es eigentlich nie, nur die reparaturbleche werden einfach größer....
Alle Polo 6N sind jetzt mindestens 17 Jahre alt. Ob und wie stark sie an Rostproblemen leiden hängt davon ab wie sie im Lauf der Jahre behandelt und gepflegt wurden.
Wurden Steinschlagschäden frühzeitig repariert? Wurden beginnende Roststellen frühzeitig repariert? Wurde auf offene Wasserablauflöcher geachtet? Wurde der Polo gelegentlich gründlich gereinigt und nicht nur durch die Waschanlage gefahren?
Der aktuelle Zustand hängt stark davon ab wie gründlich die laufende Pflege betrieben wurde. Wie bei jedem Auto.
An der Bodenplatte habe ich in diesem Jahr eine böse Überraschung erlebt. Jetzt habe ich mich um eine gründliche Unterbodenkonservierung gekümmert und werde darauf zukünftig achten.
Youngtimer und Oldtimer fahren und erhalten ist auch learning by doing.
Eigentlich wollte ich ja nur die Türdichtungen montieren. Aber was kommt wie immer: Herr Rost und Frau Gammel!
Dort habe ich komischerweise nur so ne Art Flugrost an paar Stellen. Komisch, dass das bei dir an der Stelle so schlimm ist. Ich leide mit dir. :(
Also bei so Bilder wie in Post Nr. 12 frage ich mich wirklich wie es soweit kommen kann.
Wenns da rostet muss man das doch zumindest bei jedem Radwechsel sehen, wenn man keine Tomaten auf den Augen hat.
Gruß Basti
Moin!
Hatten wir die Radläufe schon?
Am Sonntag ist mit nen 97er XXL zugelaufen, quasi eigentlich alle 4 Radläufe betroffen...
Wenn man zur Reparatur einer Roststelle das falsche Material verwendet hat man den gleichen Ärger bald wieder. Das musste ich heute feststellen.
Am linken Schweller hinter dem Vorderrad sah ich heute einen Pickel mit einem Riss. Rost! :(
Vor 3 oder 4 Jahren habe ich diese Stelle repariert. Der vom Rad hochgeschleuderte Dreck hatte die Schutzschicht beschädigt unter der es deshalb rostete. Ich kratzte alles was lose war ab und strich die blanke Fläche mit Hammerite Rostblocker. Darüber kam Unterbodenschutz und im seitlichen Teil Lack.
Heute wieder alles was lose war abgekratzt. Unter dem Rostblocker hat es wieder gerostet. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gesehen. Das Blech ist stabil. Immerhin etwas.
Bei der ersten Reparatur habe ich es einfach so gemacht wie ich es für richtig hielt ohne mich vorher zu informieren. Das war leider ein Fehler.