vw teilemarkt

Helleres Licht für 6N1

Unwissender
  • Themenstarter
Unwissender's

Hallo zusammen

Aktuell habe ich meinen 6N1 BJ95 wieder etwas in Schuss setzen lassen mit neuen Bremsen, Stossdämpfern und neuen Schwellern. Nun würde ich gerne einem alten Problem an den Kragen gehen. Ich war schon immer sehr unzufrieden mit dem doch sehr dunklen Licht des Autos. Nun bin ich am überlegen, ob ich es mit neuen H4 Birnen wie den Philips X-tremeVision probiere oder ob gar neue Scheinwerfer mit H1 oder H7 Leuchtmittel die bessere Wahl wären. Aktuell sind noch die Originalen 21 Jahre alten Scheinwerfer verbaut. TÜV hat er frisch bekommen mit den Scheinwerfern, also daher kein Problem.
Bei der Suche nach alternativen Scheinwerfern habe ich auch schon fleißig das Forum durchforstet. Jedoch haben die meisten Links auf Käuferseiten (meist Ebay) zu keinen Ergebnissen mehr geführt und auf der anderen Seite wurden auch viele der Tuning Scheinwerfer als nicht wirklich heller abgetan.
Kann hier jemand eine Empfehlung für alternative Scheinwerfer aussprechen oder reichen ggf. die alternativen H4 Birnen? Design der Scheinwerfer ist mir eigentlich egal, mir geht es tatsächlich nur um die Lichtausbeute. Tagfahrlicht wäre ein nettes Gimmick aber kein Muss.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Beste Grüße
Unwissender



Benutze bitte die SuFu da gibt es nehmen thread mit zig Seiten.

Der leuchtmittel sammel thread müsste der heißen.


Also bessere Leuchtmittel sind schon mal ein Anfang. Ich hab Osram Night Breaker Plus drinnen (H7) und bin durchaus zufrieden. Aber mit höherer Leuchtkraft geht in der Regel ach eine kürzere Lebensdauer einher.

Finger Weg von den 100W Leuchtmitteln. Die sind sowohl verboten, als auch gefährlich da sie oft zu heiss für Scheinwerfer und co werden.

Was du auch machen könntest wäre deine Scheinwerfer über eine Zusätzliche Relais Schaltung anzusteuern. Die bekommen ihren Strom dann quasi direkt von der Batterie und Übergangsverluste z.B. im Schalter oder Leitungsverluste werden minimiert. Am Ende liegt also beim Scheinwerfer eine höhere Spannung an.

Dabei sind ein paar sachen zu beachten: 1. Sicherungen nicht vergessen
2. Am besten zwei Kreise bauen (Ein Stromkreis für jeden Scheinwerfer der jeweils einzeln angesteuert wird) Sonst fallen im zweifel beide Scheinwerfer gleichzeitig aus was sehr blöd wäre
3. Möglichst einen großen Kabelquerschnitt wählen, da so die Leitungsverluste noch einmal minimiert werden



Unwissender
  • Themenstarter
Unwissender's

Danke für deine Antwort. Den Leuchtmittel Sammelthread kannte ich tatsächlich nicht. Kannte nur diesen Thread zu den Scheinwerfern. https://www.polotreff.de/html/sche...ebersicht-254
Dort hatte ich aber leider nicht gefunden, wie viel besser das Licht damit jeweils dann tatsächlich ist.

Danke für die zweite Antwort bzgl. den 100W Birnen, dies hatte ich hier auch schon öfter gefunden und standen damit nicht zur Debatte.
Bezüglich dem 2. Stromkreis wäre eine Option, müsste ich allerdings machen lassen, da ich von Elektrik keine Ahnung habe. Ist die Frage, ob mir dies die Werkstatt meines Vertrauens machen würde.


Ich habe die osram night breaker (H4) drin und die lichtausbeute ist fantastisch das fernlicht ähnelt fast xenon 4000 kelvin.muss aber dazu sagen dass ich anfangs auch probleme hatte.die waren aber so simpel zu lösen u d einfach noch dazu.ich habe mit einer weiss leuchtenden taschenlampe in die scheinwerfer geleuchtet bei nacht während sie ausgeschaltet waren und siehe da die spiegelreflektoren im scheinwerfer waren leicht gelblich verfärbt.mann kann auch mit einem handy das blitz hat es tun musst aber jeden scheinwerfer einzeln fotografieren um unterschiede zu erkennen.habe mir in amazon 2 neue reflektoren bestellt und eingebaut und siehe da mit den osram night braker ist es so hell dass man meinen könnte man hätte xenon.34,99€ kosten die birnen und 16€ je reflektor.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen