Hallo Leute,
habe mir letzte Woche einen Polo 6n2 2001 1.4 16v 75 PS gekauft mi 130.000 , scheckheftgepflegt und alles. Leider fangen jetzt schon die ersten Fehler an. Heute ist mir das Benzinpumpen Relais (410) kaputt gegangen (Neues wurde schon bestellt).
Das andere Problem ist, dass das Auto überhaupt nicht richtig aus den Pötten kommt. Mein Polo 6n1 mit 60 PS lief deutlich besser.
Die Auspuffanlage kam letztes Jahr neu und ist auch noch undicht. Kann durch diese Undichtigkeit so ein Leistungsverlust kommen? Der Motor läuft sonst wirklich ruhig und schön, nur eben beim fahren zeigt er nicht die Leistung. Könnte es vielleicht auch an einem defekten KAT liegen ? Der KAT klickert auch jedes mal, wenn ich mein Auto aus mache und abstelle. Auch wenn ich nur 5 km gefahren bin. Oder was kann es sonst sein?
Danke schon mal für die Antworten.
Liebe Grüße
Melissa
Orte das "Klickern" mal genauer. Gerne brechen auch nur die Schweissnähte auf am Hitzeschild des KAT oder an den Aufhängungen des Auspuffs. Wenn das "Klickern" tatsächlich aus dem KAT kommt, dann wäre das mein Hauptverdächtiger! Der kann verstopft sein und wenn die Abgase nicht richtig strömen können, auch keine Motorleistung. Bzw, Motor hat verdammt zu kämpfen und kann beschädigt werden.
Gruss Matthias
Hab schon versucht es zu orten, aber kann absolut nicht sagen woher es genau kommt. Ist halt echt schon am klickern, wenn ich nur ein paar Meter fahre. Normal klickern doch Autos nur wenn die richtig warm gefahren sind. Kann ich das irgendwie rausfinden ob der Kat dicht ist oder nicht?
Liebe Grüße
Unters Auto legen und klopfen
Und was sollte man dann für ein Geräusch hören ? klappert nämlich nichts.
Der Kat ist es leider nicht. Haben reingeguckt und er sieht noch top aus. Was könnte es sonst sein ? :/
Hallo zusammen
also ich habe das gleiche Problem bei meinem polo 6N Bj.96 60 PS
habe mich schon viel durch das Forum gelesen und eins ist mir aufgefallen das die meisten schreiben das es an der drosselklappe liegen kann
das die verunreinigt ist ...
Ich weiß nicht ob es was bringt aber ist ja nicht viel Aufwand die einfach mal sauber zu machen vielleicht hilft/bringt es was
Hallo,
hatte die Drosselklappe schon sauber gemacht, aber gebracht hat es nichts.
Mir fällt aber auf dass er bis 100 relativ gut zieht..ab dann wird es zäh und Höchstgeschwindigkeit etwas bergab liegt nur bei 140 kmh... er hat ab ner gewissen kmh Zahl einfach keine Leistung mehr.. egal ob ich im 4. bei 5000 umdrehungen bin und 130-140 zb schaffe oder im 5. gang bei 4000 umdrehungen... mehr kommt da einfach nicht... im Fehlerspeicher steht nichts. Was mir noch auffällt ist, dass er sich schüttelt beim ausmachen und tackert wie sonst was, auch im warmen Zustand.
Gruß
Lass mal die Kompression messen oder mach es selbst. Sollte in jeder Werkstatt relativ zügig zu erledigen sein.
Grüße, RobN
So, ich schreibe nun mal im richtigen Thread zum Thema.
Ist der Leistungsverlust denn Zeitgleich mit dem neuen UNDICHTEN? Auspuff aufgetreten?
Diese Fehlerquelle würde ich Mal zu erst beseitigen lassen. Wenn das Leck vor der Lambdasonde ist, kann das schon sein dass das viel an der Leistung ausmacht. Der Verbrauch dürfte dann auch höher liegen.
Der Auspuff ist jetzt schon längere Zeit wieder dicht, habe neue Schellen drummachen lassen.
Daran liegt es denke ich nicht :(
Ok, wenn der Auspuff wieder dicht ist, sollte es nicht daran liegen.
Wie alt sind denn der Benzinfilter und der Luftfilter?
Wenn du das nicht weißt, kannst du die mal wechseln. Sind ja nicht teuer und ist schnell gemacht, besonders beim 6n2.
Warst du bei der Kompressionsmessung?
Wie alt ist der Zahnriemen? Vielleicht ist der einen Zahn übergesprungen (ist aber eher unwahrscheinlich)
Benzin und Luftfilter sind beide neu gekommen letztes Jahr und den Zahnriemen hab ich auch letztes Jahr neu machen lassen. Der Leistungsverlust war mit dem alten Zahnriemen genau so da wie mit dem Neuen.
Kompressionmessung hatte ich noch nicht durchgeführt, weil mein Mechaniker meinte daran würde es sowieso nicht liegen.
Was sagt der fehlerspeicher?
Fehlerspeicher ist komplett leer, hab den schon öfter auslesen lassen.
Interessant wäre, wenn jemand mit dem selben Polo (Motorisierung) mal mit deinem fährt oder ungekehrt. Das würde zumindest mal klären, ob die mangelnde Leistung nicht nur subjektiv ist.
Zitat:
Interessant wäre, wenn jemand mit dem selben Polo (Motorisierung) mal mit deinem fährt oder ungekehrt. Das würde zumindest mal klären, ob die mangelnde Leistung nicht nur subjektiv ist.
Ja das dachte ich mir auch schon, aber kenne niemanden.
Aber es ist doch trotzdem komisch dass er im 5. Gang nicht über 4000 Umdrehungen kommt oder nicht ? Und bergrunter geht jetzt maximal 155 km/h und eingetragen hat er glaube ich 172 km/h.. kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.
Das deutet schon auf "etwas" Schwäche hin, könnte aber z.B. einfach ne falsch eingestellt Zündung sein. (das ist jetzt nur geraten).
Wenn jemand den Polo fährt, der damit vertraut ist, kann er sofort sagen ob da was nicht stimmt.
Profil ausfüllen könnte schon helfen. ev. kommt ja jemand aus deiner Gegend
Okay danke. Nur ob sich einer findet, wohne auf dem Land, da ist es denke ich etwas schwerer jemanden mit dem Motor zu finden
Hab das Profil mal ausgefüllt.
Zitat:
wohne auf dem Land, da ist es denke ich etwas schwerer jemanden mit dem Motor zu finden
Hab das Profil mal ausgefüllt.
Da hast du recht
Mein Polo hat ja einen AUD und ich fahre im Moment mit der gleichen Bereifung wie Melli.
Der AUD dürfte ja dem AUA sehr ähnlich sein. Gleicher Hubraum aber 8 Ventile und 15 PS weniger.
Ich erreiche als Höchstgeschwindigkeit ca. 165 (laut Tacho) bei knapp 4500 U/Min im 5. Gang
Bergab auch fast bis 180. Der Tachovorlauf liegt bei knapp 5 km/h, wenn ich mit meinem Navi vergleiche.
Daher würde ich sagen, dass bei Melli Polo etwas nicht stimmt.
Hast du mal deine Geschwindigkeit mit einem Navi überprüft.
Könnte ja sein, dass jemand irgendwas umprogrammiert hat.
Geht das überhaupt?
Ansonsten fällt mir nur noch der Weg zur Werkstatt zum Kompressionstest ein.
Eventuell hat dein Motor das Ende seines Lebens erreicht. Wenn Zylinder und Kolben verschlissen sind, verpufft ein teil des Explosionsdruck einfach :(
Ich würde mich Grandpa anschließen und auf verstellte Zündung und/oder falsche Steuerzeiten tippen. Ich weiß, der Zahnriemen wurde erneuert, aber manche Werkstätten machen den neuen Zahnriemen einfach genau so drauf, wie der alte. Wenn der alte also falsch drauf war, wird der neue es auch sein.
Danke!
Ich hoffe mal nicht dass der Motor schon Platt ist :(
Werde nächste Woche definitiv mal die Kompressionen messen lassen.
Könnte vielleicht auch die Zylinderkopfdichung platt sein ?
Muss in letzter Zeit öfter Kühlwasser nachschütten.
Zündung kann man bei meinem doch nicht manuell einstellen oder doch?
Guck mal nach, ob am Öldeckel Beiger Schleim ist. Dann wäre Wasser im Öl.
Das kann, gerade bei kühlem Wetter und Kurzstreckenbetrieb aber auch normal sein.
Hatte letztens Schlamm dran aber da bin ich jeden Tag immer nur 3 km hin und zurück gefahren. War dann auch Nach der nächsten Autobahnfahrt weg.
Wie oft musst du wie viel Kühlwasser nachfüllen?
Würde schätzen alle 4 Wochen von Max bis genau zwischen Min und Max.. weiß nicht ob das viel ist
Ist mehr als Nlrmal. Fälls es nicht außen raus drückt, hat die Zkd nen Schaden.
Ich schließe mich Römer Karl an.
Das ist ein zu hoher Kühlwasserverbrauchverbrauch.
Zum Vergleich ich habe seit dem 4.12.2014 nicht mehr nachgefüllt und der Kühlwasserstand hat sich auch nicht geändert.
Aber das muss nicht unbedingt heißen, dass die ZKD defekt ist.
Guck dir mal den ganzen Kühlkreislauf an, ob du irgendwo Kühlwasser verlierst.
Wenn nicht, verdichtet sich der Verdacht auf defekte ZKD.
Denn irgendwo muss das Kühlwasser ja hin.
Du kannst auch mal das Kühlwasser genau angucken, ob sich da Öl im Ausgleichsbehälter befindet. Das sammelt sich da. Oder ob bei laufendem Motor hin und wieder wieder Abgasbläschen im Ausgleichsbehälter aufsteigen. Das sind dann wieder Hinweise auf eine undichte ZKD. Aber sie müssen nicht zwangsläufig auftreten.
Mist :(
Hab kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl.. und keine Ahnung ob es irgendwo heraustropft.
Neben der Kompressionsmessung lass ich direkt mal einen Drucktest machen.
Bin etwas erleichtert, hab mich Unters Auto gelegt und einen kleinen Fleck am Boden gesehen. Da konnte man schon sehen dass es irgendwo tropft. Schätze an irgendeiner Schelle. War auf jedenfall Kühlwasser, was da tropfte..
Super, der erste Fehler wurde ja wahrscheinlich schon gefunden...
Ja werde die Woche den kompressionstest machen lassen und mich nochmal melden
Hat sich schon was neues ergeben?
Habs leider noch nicht geschafft, ein kleiner Unfall kam dazwischen, einer hat mir die Vorfahrt genommen. Nichts wildes, aber muss mich grad drum kümmern.
Melde mich aber sobald ich was neues weiß
Ich war gestern in einer Werkstatt, wegen dem Leistungsverlust und wegen meiner Antriebswelle, wo sich herausgestellt hat, dass es das Radlager ist, was bei mir so Geräusche macht.
Dort war auch einer der sich extrem gut mit Polos auskennt und er und auch der Werkstattleiter sagen, dass mein Auto so wie es läuft, gut ist. Also sie merken keinen Leistungsverlust, sie meinen das Auto wäre einfach so. Daher wollten sie auch keine Kompressionen messen, weil sie sich sicher sind, dass er Leistung hat.
Dann muss ich wohl damit leben, dass er so läuft.
Melli, dann muss ich sagen, dass deine Werkstatt keine Ahnung hat,
denn:
Zitat:
Aber es ist doch trotzdem komisch dass er im 5. Gang nicht über 4000 Umdrehungen kommt oder nicht ? Und bergrunter geht jetzt maximal 155 km/h und eingetragen hat er glaube ich 172 km/h.. kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.
Vielleicht sollte ich eine andere Werkstatt aufsuchen :(
Würde ich dir auf jeden Fall anraten. Normalerweise schaffen die Autos etwas mehr als eingetragene Höchstgeschwindigkeit (ist jedenfalls meine Erfahrung)
Mein 1.6er mit 75ps schafft laut Tacho über 200 - mit GPS sinds eher so Richtung 190kmh - da sollte dein 1.4er schon die 170 packen wenn alles in Ordnung wäre.
So hab grad einen Kompressionstest machen lassen bei kaltem Motor.
Nach meinem wissen sollten es mindestens 10 Bar sein, also alles in Ordnung. Die Leistung stimmt aber auf keinen Fall, ich schaffe mit selben Motor bei einem glücklichen Tag bergab 190 laut Tacho auf der Autobahn :/
Dann liegt es wohl nicht daran:(
Zündkerzen waren auch etwas heller. Also vielleicht läuft er etwas zu mager, keine Ahnung ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt.
Wenn die Zündkerzen nicht nass oder schwarz sind, sondern eher heller, dann sollte mit der Zündanlage rein elektrisch eigentlich alles stimmen. Aber ein falscher Zündzeitpunkt könnte auch ne Menge Leistung kosten trotz sauberer Verbrennung. Wurde das schon gecheckt?
Falls ja, bleibt nur ein Kraftstoffmangel übrig. Entweder Filter zu, Pumpe kaputt, Benzinschlauch undicht, so dass Druck verloren geht *1 oder Kraftstoffdruckregler regelt falsch.
Am besten den Kraftstoffdruck messen lassen. Sollte glaub ich um die 3 Bar haben.
Ich vermute, es liegt an der Pumpe im Tank. Kostet bei KFZ-Teile24 um die 100€ und kann leicht selbst eingebaut werden.
*1 Hatte ich mal an meinem Polo. Der Schlauch zwischen der Pumpe und Tank (innerhalb des Tanks) hatte ein Mini-Löchlein. Dort spritzte ein feiner Strahl zurück in den Tank. Dabei geht etwas Kraftstoffdruck verloren, aber da das Loch innerhalb des Tanks ist, geht kein Kraftstoff verloren.
Zündzeitpunkt kann man bei dem Polo doch gar nicht mehr selber einstellen oder lieg ich da falsch ? Bei meinem alten Polo 6n wurde das mit so einem Lichtdings eingestellt.. hier sollte er sich glaub ich selber einstellen.
Dann lasse ich als nächstes mal den Benzindruck messen.
Klar kann man den einstellen, das macht der nicht von alleine, aber wenn er mal richtig eingestellt ist und man nix verändert, bleibt er auch da und verstellt sich nicht selbst!
Zitat:
Klar kann man den einstellen, das macht der nicht von alleine, aber wenn er mal richtig eingestellt ist und man nix verändert, bleibt er auch da und verstellt sich nicht selbst!
Hallo,
wollte kein neues Thema eröffnen.
Vor ein paar Tagen ging die MKL an, ich hab ihn direkt auslesen lassen und drin war als Fehler die Lambdasonde nach Kat. Erstmal gelöscht und bis heute gefahren und wieder ist die MKL angegangen.
Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 - keine Aktivität - sporadisch
Ist definitiv die Lambdasonde nach Kat defekt oder kann so einen Fehler auch ein anderer Defekt auslösen [zB Kat defekt, Falschluft(kaputtes Flexrohr) usw.
Glaube nicht, dass eine Lambdasonde oder ein Katalysator 'sporadisch' kaputt geht und sich dann wieder selbst repariert. Ich würde eher auf nen Wackler im Kabel oder in den Steckern tippen.
Was haste den in letzter Zeit überprüfen lassen .
Hier steht dazu nix von dir ?
Kraftstoffdruck
Log fahrt ( u.a zündwinkel ....)
Hab noch nichts davon überprüfen lassen, hatte nicht die Zeit dazu, er hat grad erst einen Kupplungswechsel hinter sich.
Dann lass das überprüfen. Ist sonst slles null-wertig hier.
Hoffen das das Auto selber sagt was der Fehler ist ?
Ist wo in das man die Vorschläge ignoriert .
Glaskugelraten ist noch nicht erfunden .
Am besten will rum Tauchen wie die anderen .