Hallo kann mir jemand sagen was sowas ungefähr kostet oder ob es sich üerhaupt rendiert sowas machen zu lassen für so ein altes auto? Ich bin dankbar für jede hilfe von euch auch gerne einen link von euch
Das getriebe ist aufjedenfall noch ganz es dreht sich nur um den knüppel wo abgebrochen ist
Wie kann denn sowas passieren?
Wenn du das in einer Werkstatt machen lassen willst, dann wird das bestimmt richtig teuer, weil die vermutlich die ganze Mechanik gegen ein Originalneuteil tauschen. Schätze mal aus dem Bauch heraus irgendwas zwischen 500 und 1000€.
Wenn du etwas Geschick und Werkzeug hast und die Schaltungsmechanik in Ebay oder auf dem Schrottplatz findest: Ist eigentlich keine große Aktion, das selbst zu tauschen.
Die Schaltmechanik sieht im Prinzip ungefähr so aus:
Du bist wohl einer von der harten Sorte, nicht wahr?
Ganz einfach...Geh auf den Schrottplatz und bau dir die Schaltkulisse aus einem Schlachter aus, ohne Seile. Transplantier diesen Klapperatismus in dein Auto und weiter geht die Fahrt!
Naja bin eigentlich nur auf die Arbeit gefahren mehr nicht aber ok der Schrottplatz ist die bessere Variante weiß zufällig jemand was sowas kostet? Ein Freund ist lkw Mechaniker der macht mir das wieder das nächste Problem ist noch wenn ich den rückwärts gang einlege fährt der polo vorwärts und es ist schon dreimal eingestellt worden da sind dann drei Monate ruhe wo er keine Probleme macht und dann fängt das wieder an mit dem rückwärts gang was kann man da noch tun? Jemand eine Idee und danke an euch für die info
Das wird vermutlich ein Vorbote gewesen sein von der defekten Schaltkulisse.
Ansonsten: An der Schaltwelle direkt am Getriebe ist ein Schaltfinger in einer Kugelpfanne, überdeckt mit einer schwarzen Manchette. Diese Kugel bricht ab und zu und dann hat der Schalthebel zu viel Spiel. Diese Kugel kann man einzeln ersetzen!