Hallo Leute ,
ich habe ein hoffentlich kleines Problem mit meinem Polo 6n2
MKB: AUD GKB: ETD
Mein Polo gibt ein Brummen von sich im Drehzahlbereich von ca. 1700 U/min bis ca 1100 U/min aber nur wenn ich kein Gas gebe, also wenn er ausrollt. Dies Geschieht in jedem Gang
Das Geräusch hatte ich schon letzten Winter, ging aber, als ich das Getriebeöl gewechselt
hatte, langsam weg. Jetzt kommt es wieder. Noch nicht so laut, wie damals aber schon wahrnehmbar.
Damals war der Schaltwellensimmering undicht und als ich den ersetzt habe, wurde auch das Öl gleich mit erneuert. Seitdem gibt es auch keinen neuen Getriebölverlust.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Getriebe langsam aufgibt oder kann es doch etwas andres sein?
Geht das Geräusch weg wenn man die Kupplung drückt?
Wenn ich die Kupplung trete, fällt die Drehzahl natürlich auf die Leerlaufdrehzahl,
wo das Brummen nicht mehr auftritt.
Aber während es durch betreffenden Drehzahlbereich fällt, kann man es noch hören.
Ist aber nur ganz kurz und es könnte auch Einbildung sein.
Zitat:
Wenn ich die Kupplung trete, fällt die Drehzahl natürlich auf die Leerlaufdrehzahl,
wo das Brummen nicht mehr auftritt.
Aber während es durch betreffenden Drehzahlbereich fällt, kann man es noch hören.
Musst nicht da die last von Motor weg geht.
Ich gehe von davon aus wegen der Vorgeschichte ,die ich auch mit gelesen hab.
Getriebe kommt jetzt wieder . Da war nur eine herraus Zögerung des Lagerschalen .
Je nachdem würde ich mir mal langsam auf getriebe einstellen .
Fahren bis zum tot und dann AT/ Gebrauchte oder in Nächster Zeit (bald ) Überholen lassen .
Ok dann werde ich mich mal seelisch auf ein neues Getriebe vorbereiten.
Aber mal angenommen ich würde das Getriebe überholen wollen,
welche Werkzeuge würde ich benötigen. In meinem Polobüchern
steht nur Spezialwerkzeuge.
Und kann mir jemand sagen, was die Lager denn kosten würden.
So eine grobe Preisspanne würde mir reichen.
Ich spiele sowieso schon eine Weile mit dem Gedanken, mir einen längeren
5. Gang einzubauen. Die Höchstgeschwindigkeit erreich ich auch im 4 Gang.
Dadurch könnte sich der Wagen auf Langstrecken etwas sparsamer fahren lassen, oder nicht? Vielleicht ist das hier ja der Anstoß dafür. Vorausgesetzt das ist überhaupt möglich bei meinem Getriebe.
Es gibt hier im Forum eine Tabelle mit all den Getriebeübersetzungen, da kannst du dir etwas passendes heraussuchen.
Ich habe an meinem 6N2 GTI ein DKE Getriebe eingebaut, damit spare ich über 1l/100Km. Der Motor dreht gemütlich bei 120km/h bei 2800rpm. Original würde er bei 3700 drehen. Der Verbrauch liegt bei konstanter AB-Fahrt unter 5l/100km.
Hier mein Beitrag von damals: https://www.polotreff.de/forum/t/240098
Gruss Matthias
Das ETD hat schon ne Langen 5. Gang . Mir ist nicht bekannt das noch längeren gibt.
Was man Braucht sieht man u.a. im einen meiner Thread
ab 316 Beitrag
https://www.polotreff.de/forum/t/2...781?start=312
Ich habe Teils gute Kukko Sachen und ebay Sachen .
Abzieher mit schmalen Armen ,
Trennmesser
12t Presse
Lagerschalenauszieher.
Druckstücke Alu für Lagerschalen einpressen
Simemringdruckstück
Heizluftföhn
Schonhammer
Normale Werkzeug
Kosten ca 300-500€ ( kann ich nicht mehr sagen )
ein Kegellager kostet ca 20-30€
Als set 6 Kegellager und 4 Simmerringe 150€
Dazu 1-2€ eine einstellscheibe davon gibs 3 Größen
https://www.polotreff.de/forum/t/1...93438?op=1
Vielen Dank für die Infos,
also damit steht fest, dass ich mir kein eigenes Werkzeugset,
mit dem ich mein Getriebe reparieren kann, zulegen werde.
Ist etwas zu teuer für mich.
ich werde mich mal im meinem Schrauberfreundeskreis umhören, ob jemand jemanden kennt, der hat und kann.
Vielleicht finde ich irgendwo ja auch ein günstiges Austauschgetriebe.
Das ETD hat schon eine ziemlich lange Übersetzung, aber
laut dieser Getriebeliste von Rene Winkelmann, die hier im Forum rumgeistert, gibt es eine noch längere Übersetzung, z.B. beim DKE.
Für den Übergang bin ich am Überlegen, ob ich mir das Getriebe aus dem Wagen meiner Schwester einbaue.
Sie fährt einen Seat Arosa mit ALL-Motor. GKB weiß ich nicht aus dem Stand. Müsste aber auch Seilschaltung sein.
Jedenfalls will sie den Wagen verkaufen.
Meine Frage dazu: Kann man ein Auto einfach ohne Getriebe
hin und her schieben und eine Weile rumstehen lassen? Oder gibt das Probleme mit Fahrwerk oder Motor?
Und kann mir jemand eine schöne Reparaturanleitung am besten mit Erklärungen zum Pologetriebe nennen?
So ich habe kein vernünftiges Austauschgetriebe gefunden.
Deswegen will ich das Getriebe jetzt überholen lassen.
Vielen Dank an SteffSilver an dieser Stelle.
Ich lass das erst jetzt machen, weil ich erst jetzt das Geld dafür habe.
Das Geräusch ist auch nicht viel lauter geworden. Wahrscheinlich auch durch meine
angepasste Fahrweise. Ich bin dem Drehzahlbereich gezielt ausgewichen.
Ich werde mein Getriebe gegen Ende der nächsten Woche zusammen mit einem Kumpel ausbauen. ich habe bei meinen Eltern eine Grube zur Verfügung und werde mir dafür bei der Werkstatt gegenüber eine Motorbrücke leihen.
Als Anleitung nutze ich das Rote 'So wird's gemacht'-Buch von Dr. Etzold und die Reparaturanleitungen Band 1241 und Band 1198 aus dem Bucheli Verlag.
Habt ihr trotzdem noch ein paar Tipps aus der Praxis für mich?
Und ich würde gerne den Motor ohne Getriebe einmal starten und gucken, ob das Geräusch trotzdem noch auftritt. Fällt euch eine eine Möglichkeit ein den Motor zu starten? Soweit ich weiß muss ja der Anlasser ausgebaut werden.
Motor ohne Getriebe starten geht nicht wirklich.
Zudem kannst ja dann keinen "Schiebebetrieb" simulieren.
Zitat:
Aber während es durch betreffenden Drehzahlbereich fällt, kann man es noch hören.
Ist aber nur ganz kurz und es könnte auch Einbildung sein.
Hmm schade. Durch den Start ohne Getriebe könnte ich das Problem direkt auf das Getriebe eingrenzen bzw. ausschließen.
Es reicht, wenn die Drehzahl durch den betreffenden Bereich fällt.
Auch im Leerlauf kann ich das Brummen wahrnehmen aber eben nur kurz.
Daher benötige ich keinen Schiebebetrieb. Dadurch wird es nur deutlicher, weil das Abfallen länger dauert.
Woran würde ich denn ein Zahnradrasseln erkennen?
Mein Brummen tritt ja in jedem Gang auf und auch im Leerlauf.
Das Öl, dass jetzt drin ist, ist direkt von VW mit der Bezeichnung G 060 716 A2. Es sollte daher nicht so schlecht sein.
Das Getriebeöl nochmal wechseln, wird wohl nichts bringen. Hat bei ersten mal auch nur 1,5 Jahre gedauert, bis das Brummen wieder auftrat.
Ich bin auch ziemlich ratlos, wie ich eine bessere Fehlerdiagnose erstelle. Ich kann es vom Fahrersitz nur grob aus aus dem Motorraum orten.
Beim Lauschen unterm Auto in der Grube hat man leider nichts davon wahrgenommen.
Man könnte den Motor ohne Getriebe anlassen, indem man ein leeres Getriebe, also komplett ohne Zahnräder einbaut. Aber dazu müsste man halt erst mal ein Getriebe übrig haben und ausschlachten und natürlich auch einbauen.
Rein akademisch gesehen vielleicht interessant, aber so richtig wirtschaftlich wäre das nicht.
Das lohnt sich nicht wirklich.
Ich werde bei meinen Eltern nochmal alles testen, wozu ich in der Lage bin.
Also nochmal alles abhorchen und ohne Keilrippenriemen fahren. Vielleicht ist es ja doch nur die Servopumpe oder die Lichtmaschine.
Wenn ich da nichts finde, schick ich das Getriebe zum Überholen.
Mit bleibt ja nicht viel anderes übrig. Außerdem ist das Getriebe eine Weile mit zu wenig Öl gefahren, weil der Schaltwellendichtring rumgesuppt hat. Daher wird es schon nicht schaden.
Ich will meinen Polo ja noch fahren, bis ich mir ein praxistaugliches E-Auto zulegen werde.
Aber bis es so ein E-Auto in meiner Preisklasse gibt, vergehen bestimmt noch ein paar Jahre.
Zitat:
Wenn das Geräusch noch so "harmlos" ist, würde ich nix machen. Zudem hilft es nix, wenn man den Bereich wo es Geräusch macht bewusst meidet, denn wenn ein Lager defekt ist, dann ist es defekt und nutzt sich halt mit jeder Drehung mehr ab, Geräusche sind dann Nebensache.Vielleicht ist es ja "nur" ein Zahradrasseln, gegen sowas kann man eigentl. nix machen, ausser komplett Neuteile zu verbauen; und sogar dann ist es nicht sicher ob es weg ist.Wenn die Geräusche verschwunden sind, als das Getriebeöl getauscht / aufgefüllt wurde, könnte man ja versuchen ein "besseres" einzufüllen. Zumindest würde ich das versuchen bevor ich das Getriebe zerlege mit unklarer Fehlerdiagnose.
Man könnte den Motor ohne Getriebe anlassen, indem man ein leeres Getriebe, also komplett ohne Zahnräder einbaut. Aber dazu müsste man halt erst mal ein Getriebe übrig haben und ausschlachten und natürlich auch einbauen.
Rein akademisch gesehen vielleicht interessant, aber so richtig wirtschaftlich wäre das nicht.
Zitat:
Man muss ja nicht immer Fahren bis es fast nicht mehr geht .
Würde ich auch so sehen Großvater. Da die Getriebe beim Polo relativ leicht und günstig zu bekommen sind, kann man das geringe Risiko (ist ja nicht klar, woher es kommt), es total zu versemmeln, ruhig eingehen.
Zitat:
daß sich der Themenstarter selbst nicht sicher ist ob er es sich ev. doch nur einbildet...
So SteffSilver hat mir sein Stück Getriebegehäuse geschickt und ich hab damit getestet, ob mein Brummen ohne Getriebe auftritt.
Es tritt nicht auf, daher sollte es sich um einen Lagerschaden im Getriebe handeln. Ich habe den Wagen extra ausgiebig Warmlaufen lassen, um auch den letzten Rest Zweifel auszuräumen.
Mein Getriebe habe ich heute losgeschickt, damit es überholt wird.
Wenn dann das Getriebe bei mir ist , gibs dann dazu Bilder , Messungen usw von allen .
GetriebePorn
So dann wollen wir mal.
So dreckig habe ich noch kein gehabt ,aber bei 250tkm und 02.03.2000 Baujahr des Getriebes .
Eingangsmssnung
Antriebwelle ~0mm Vorgabe 0mm
Abtriebswelle ~0,25mm Vorgabe 0,20mm
Differenzial ~ 0,35mm Vorgabe 0,30mm
Voll im Rahmen .
Synchronringe
1 Gang Innen 0,65mm Vorgabe 0,75-1,25 Einbau Maß Verschleiß > 0,3mm
Außen 1,75 mm Vorgabe 1,2-1,8 Einbau Maß Verschleiß > 0,5mm
2 Gang Innen 0,60mm Vorgabe 0,75-1,25 Einbau Maß Verschleiß > 0,3mm
Außen 1,6mm Vorgabe 1,2-1,8 Einbau Maß Verschleiß > 0,5mm
3 Gang 1,35mm Vorgabe 1,1-1,7 Einbau Maß Verschleiß > 0,5mm
4 Gang 1,20mm Vorgabe 1,1-1,7 Einbau Maß Verschleiß > 0,5mm
5 Gang 1,30mm Vorgabe von VW keine in Repleitfaden
Diff zähne von Ausgleichgetriebe sehen zum erstaunen Top aus
Im Allgemein top zustand für die Km Leistung .
Kegellager .
Allgemein die normalen Spuren .
Abtriebswelle Kupplunsseitig hat schon Rauschspuren und Leichtes Fress Spuren im Metal (Pitting ) .
Antriebswellen Beiden lager sieht man schon leicht vorspuren der fress Spuren im Metal ( Pitting ) .
Letzte Bild Mal bischne Spielerei mit meiner CanonEos 700d 18-35mm Sigma
Zitat:
Abtriebswelle Kupplunsseitig hat schon Rauschspuren und Leichtes Petting .
Petting (englisch petting von: to pet „liebkosen“ ) bezeichnet sexuelle Handlungen zwischen Menschen, die jede Art von sexueller Stimulation ohne Vollzug des Geschlechtsverkehrs umfassen.
Bei Petting habe ich aus dem gleichen Grund auch nachgefragt
SteffSilver meint damit Löcher im Material. Ich denke, wie man es auf IMG_4367 und IMG_4370 sehen kann.
Was ist eigentlich auf IMG_4417 zu sehen?
Ein Magnet mit Metallabrieb?
Ja das ist Metallabrieb, aber ich habe schon wesentlich schlimmeres gesehen. Auch die Lager sehen nicht so aus, als hätte man sie akut reparieren müssen. Jetzt, wo das Ding offen ist, natürlich schon.
Was mich am meisten wundert ist der schwarze Belag an den Gehäusewänden. Üblicherweise ist das ein brauner, leicht transparenter aber auch dickerer Belag.
"billiges" Öl? ....was sagt der Experte?
Also ich weiß nicht, welches Öl drin war als ich den Wagen gekauft habe. Nur dass es nicht genug Öl war.
Aber vor nicht mal 2 Jahren habe einen Getriebeölwechsel durchgeführt und das von VW empfohlene Öl eingefüllt.
Als ich das neue Öl dann abgelassen habe, war dieses schon recht schlammig und trüb. Ich hätte mal ein bisschen auffangen sollen, um es mit dem frischen Öl zu vergleichen. Ein bisschen von dem neuen öl habe ich noch.
Unser SteffSilver meinter sicher Pitting und nicht Petting, ist mir beim lesen auch aufgefallen
Zitat:
Wiki meint zu Petting:
Was mich am meisten wundert ist der schwarze Belag an den Gehäusewänden. Üblicherweise ist das ein brauner, leicht transparenter aber auch dickerer Belag.
Zitat:
Pitting natürlich
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es im Getriebe so heiß wird, dass das Öl verkokt, aber eine andere Erklärung habe ich zur Zeit auch nicht.
Könnte höchstens sein, dass das Öl an einer einzigen Stelle punktuell immer mal wieder überhitzt hat, während der Rest normale Temperaturen hatte.