hallo freaks,
ich will mein polo neu lacken lassen und will die scheiben ausbauen und wieder einbauen nach der lackierung.
carglas meinte dass die kaputt gehen beim ausbau weil der gummi an der scheibe verschweisst is und ich neue scheiben kaufen müsste.
ha jemand von euch das schonmal hinter sich?
grüsse,xdream
beim 6n sind die scheiben geklebt...sprich beim rausnehmen brechen die auf jeden fall.Du wirst da nicht drumherum kommen dir neue scheiben zu kaufen...Ne Bekannte von mir hat sich auch ihren Polo neu lackieren lassen...alle drei scheiben mussten hinten neu...
oder den gummi kaputt machen und die alten scheiben dann ohne gummi einkleben.
geht das?
scheiben lassen sich mit schneiddraht rausschneiden is nur die frageob du sie wieder einkleben kannst kannst bei vw ja mal nachfragen ob man die alten scheiben wieder einbauen kann
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
komm zu uns und wir machen es dir alle die sagen das geht nicht ohne zu schrotten
0815 sag ich da nur
was fürn quatsch! das die scheiben dadurch kaputt gehen! klar kann man die rausnehmen! musst nur neue dichtungen kaufen...
aber sind die dichtungen/gummis nich fest an der scheibe verschweisst?
Sorry fürs raus kramen.
Aber gibt es nicht ein Werkzeug um die Scheibe unbeschädigt ausgebaut zu bekommt also ohne Scheibendraht z.B. mit einer Klinge?
man kann front und heckscheibe rausschneiden ohne sie zu zerstören und wieder einkleben. die gummikannte brauchst aber neu. alle seitenscheiben gehen ohne probleme heil raus.
hatte meine front und heckscheibe zum lackieren drinn gelassen und die haben es trotzdem geschafft unter die gummis zu lackieren.
ich weiß auch das es geht nur leider wüste ich gerne welches WERKZEUG ich dafür brauche.
Zitat:
ich weiß auch das es geht nur leider wüste ich gerne welches WERKZEUG ich dafür brauche.
Erstma die Dichtungen raus. Die must du meistens neu machen, weil die sich meist zu viel dehnen.
Dann mit nem Messer ein Anfang vom Kleber entfernen.
Genug wegholen, das du da den Draht irgendwie durchbekommst.Am besten funzt das mit so einem Pneumatischen Vibrator
Also son vibrierendes Messer halt. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen, die Scheibe soll ja heile bleiben!
Dann einmal mit dem Draht rund um die Scheibe. Fertig.
Den Kleber an der Karosse bekommst du gut mit nem Cuttermesser oder halt mit dem Vibrator weg. Den Kleber an der Scheibe am besten nur mit dem Cutter. Ist sicherer. muss ja nur einigermassen glatt sein.
Möglichkeit 1:
Mit nem oszillierenden Messer (Z.B. Fein Multimaster), da gibt es spezielle Klingen für...
Man muss aber höllisch aufpassen und die Klinge möglichst nah innen am Blech führen! Stückchen zu nah an die Scheibe oder Stückchen zu tief geschnitten = Gummi im A....
Möglichkeit 2:
von innen mit'm Cuttermesser! So hab ichs auch schon geschafft ohne den Gummi zu zerschneiden! Aber genauso gefährlich wie Möglichkeit 1, Stückchen zu tief oder zu nah dann war's das für's Gummi!
Möglichkeit 3:
Scheiß auf den Gummi! den wegschnibbeln und dann in alter Manier mit'm Schneidedraht raus schneiden!
Dann etntweder ohne Gummi wieder rein ,
oder:
TIP:
Bei anderen Herstellern gibts diese Dichtlippengummis einzeln selbstklebend zu kaufen! Ich nehm immer welche von Toyota...
Scheibe mit'm Draht raus, mit ner scharfen Klinge sämtliche Reste der original-Gummis entfernen, neue drauf kleben und dann Scheibe wieder rein