hallo,
ich habe mit meinen polo 6n ein problemm wen ich fahre fallt mal die drezahl ab und ist aber auch gleich wieder da, ob ich gemutlich fahre oder auf der autobahn unterwegs bin. er geht mir auch ab und zu einfach mal so aus.
war auch schon in ner werkstatt und habe ihn wegen diesen problem auslessen lassen aber im fehler speicher ist nichts zu finden der ist leer alles in ordnung
wen jemand das selbe problem mal hatte dan ware das schön wen mir jemand sagen konnte woran das liegen kann
Das könnte vieles sein, zB die Drosselklappe oder der lehrlaufstellee oder auch die Krafstoffilter, Krafstofpumpe, Zündverteiler oder auch aber, eher unwahrscheinlich, die Zündkerzen. ich tippe eher auf den Zündverteiler oder die Drosselklappe
zundverteiler habe ich leider nicht, mein polo hat eine zundspule.
da ich die zundkerzen schon erneuert habe gluabe ich das auch weniger
Auch eine Zündspule kann kaputt gehen.
Da bilden sich im Laufe der Jahre gerne mal Risse,
durch die Feuchtigkeit eindringt, was immer mal wieder
zu verrückten Fehlerbildern führen kann.
dann schreib mal, was bereits alles gemacht wurde...
einmal die daten:
VW Polo 6n gti
1,6 l
88kw -120 PS
motorkennbustaben ajv
neu gemacht:
zundkerzen
thermostat
Radlager beide vorne
das wars biss jettz
Sehr Gut, Note 1...
Wie äussert sich das? Wie wenn er keinen Sprit erwischt oder einfach Aussetzer/Fehlzündungen hat?
Wie lange hält das an? einige Sekunden? mehr weniger?
Tritt das auch unterm Beschleunigen auf?, ist also Lastunabhängig?
Wenn im Fehlerspeicher gar nix steht, dann ist das schwierig.
Generell: entweder ein Kraftstoffproblem oder ein Zündproblem.
wen ich gemutlich fahre geht einmal die drehzahl weg genau so wen ich auf der autobahn unterwegs bin ist aber sofort wieder da dan lauft der motor unrusch als waren den die steuerzeiten verstellt so bald ich die zundung neu starte dan lauft er wieder normal oder drehzal fallt kurz weg und er lauft ganz normal.
das 2 problemme ist den das er einfach ausgeht aber da fallt den die drehzal nicht ab. die beiden sachen sind biss jettz noch nie zusammen aufgetretten immer nur getrennt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, tippe ich am ehesten auf einen Fehler an/in der Zündanlage.
Hat die Werkstatt nix dazu gesagt?
An einfachsten wäre mal das komplette Zündgeschrirr zu erneuern; Kabel, Kappe (falls noch vorhanden) und auch Zündspule (oder hat der schon einzelspulen?
Ja ok gti ist naürlich was anderes, ist ja der einzige 6n der bereits die Zündspule hat schon mal die Zündspule gewechselt? hatte mal genau das gleiche Problem bei meinem 6n2, einmal trat es auf als die Zündspule defekt war und ein zweites mal als die Drosselklappe verschmutz war
die werkstatt meinte ware drosselklappe die sollte ich sauber machen oder benzinpimpe wechseln aber das glaube ich weniger das es die benzinpumpe ist da er ja fahrt aber nach geschaut hatte sie jetzt nicht.
hm eine neue zundspüle ist ziemlich teuer fur diesen typ :'(
sonst muss ich bissel sparen
Genau dieses Problem hatte ich auch erst kürzlich an meinen 6N1 GTI.
Grund war der Kurbelwellensensor (G28) am Schwungrad. Dieser hatte Aussetzer während der Fahrt und hat so das Steuergerät durcheinander gebracht. Grundsätzlich verwertet das Steuergerät für die Berechnung des Zündpunktes beide Sensoren (Kurbelwelle + Nockenwelle), aber wenn einer davon spinnt passiert genau das was Du hast.
Wurden die Fehler ausgelesen?
Die hauptgröße ist der g28 der g40 gleich ab und ist für die kopfregelung des zzp Reglung / Rücknahme .
Bei mir war der g40 defekt .
Ruckeln und dann in Notlauf .
Fehler Speicher bleibt leer ist alles in Ordnung wie teuer ist den g28 und der g40 ?
Aber das wird daran liegen das er den immer normal läuft wen er ausgelessen wurde und somit den Diagnose Tester sagt alle Geräte laufen so wie sie sollen.