Hallo ihr.
Hab seit Kurzem einen Polo 6N2 (BJ 1999) als Zweitwagen. Ist so ein Omaglück von meiner Schwiegermutter, hat erst 50.000 km und ist gut gepflegt.
Bei der Übergabe sagte sie schon, dass die ZV spinnt, mal geht sie, mal nicht.
War mir relativ egal, hauptsache es geht auf beim Schlüssel drehen und ich kann fahren.
Zu Beginn ging das Radio noch. Dann irgendwann nicht mehr. Ich weiß nicht genau seit wann, denn das ist das Originale Alpha mit den Blechdosen-Boxen von damals. Hab mir erstmal Boxen als Ersatz bestellt und nutze seitdem ein kleines tragbares Radio, bis das so ist, dass ich kein Ohrenbluten mehr bekomme beim Radio hören.
So, Ich schau nach der Sicherung, die ist hinüber. Also ne neue eingesetzt und Radio ging wieder. Die ZV auch, war total happy. Laden von dem tragbaren Radio per 12V Anschluss und nem USB Adapter geht auch.
2 Tage später fliegt mir die Sicherung wieder raus. Radio war nicht an seitdem (habs sogar ausgebaut). Die ZV hat beim Zuschließen einmal sehr lange gebrummt und hat erst aufgehört, als ich einmal die Zündung an- und ausgemacht hab (keine Ahnung, ob das miteinander zusammenhängt, hab einfach irgendwas gemacht).
Nun die große Frage, woran kann das liegen, dass die Sicherung ständig durchbrennt? Ich hab nur 3 gekauft und hab jetzt noch eine. Der Laden ist ne halbe Stunde weg. Hab also keine Lust, da ständig neue zu kaufen.
Ich werd jetzt mal den 12V Anschluss komplett in Ruhe lassen, Radio ist eh nicht eingebaut.
Kann die ZV Schuld sein?
Schau mal hinter dem rechten Rücklicht ob es da nass ist. Dort sitzt die ZV-Pumpe. Gerne geht die Filzdichtung am Rücklicht kaputt und es dringt Wasser in die ZV-Pumpe, die danach die Grätsche macht!
Danke für deine Antwort.
Das habe ich in anderen Threads auch schon gelesen und überprüft, hab es eben nochmal nachgeschaut. Bei der Pumpe ist alles trocken, auch am Rücklicht kann ich keine Feuchtigkeit von innen mit der Hand spüren.