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Spezialwerkzeug für FW Wechsel?

Polo6N1.0
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Polo6N1.0's Polo 6N

Guten Tag liebe Gemeinde,

Mein kleiner Bruder fährt einen 9n als Limo (1.4er)Baujahr 2004.
Sein Wunsch tief und breit.

Ausgesucht hat er sich Felgen in 8x17 ET 32.
Reifen wird wohl ein 205/40 oder 215/35 werden.

Ich persönlich würde den 215/35 aufgrund des geringeren Querschnitts nehmen.

Das Gewindefahrwerk wird ein TA mit neuen Domlagern und verstellbaren Koppelstangen.
Es wird deshalb ein TA weil ich es in meinem Golf 4 seit mehrern Jahren fahre, ohne
Probleme. Im Passat meiner Frau seit 1 Jahr - ohne Probleme.
Er ist Student und KW kommt deshalb nicht in Frage.
Das nur am Rande erwähnt, falls gleich wieder jemand mit TA Taugnix ankommt.
Ich kann hatte es auch in meinem 6N drin, nachdem ich das DTS erst für ein Jom und
dann das Jom für ein TA rausgeschmissen habe.
Zurück zum Thema.

Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug?
Beim Passat 3C Variant meiner Frau musste ich an der VA ziemlich viel abbauen und
ohne "Spreiznuss" (oder wie das Ding auch immer heißt) hätte ich das alte Federbein
garnicht rausbekommen. Beim 6N ging alles so easy, da brauchte man nur den Knochen
für die Domlager oben.

Sind an der VA diese "Streckschrauben" verbaut?
Beim 6N habe ich diese auch nur das erste mal gewechselt.

Passen 8x17 überhaupt noch unter?
Der Bock soll ja auch runter kommen.
Hatte meine 8x18 215/40 vom Golf 4 mal Probe montiert und ich glaube
nicht das nach dem aktuellen Stand ein Tüv-Prüfer ja sagen würde.
(Meines Wissen muss nun auch die Felge abgedeckt sein und nicht mehr nur die Lauffläche)



Ich würde liebend gerne die Forumsuche benutzen und mich zeitaufwendig
in das Thema einlesen - allerdings bin ich voll berufstätig, mache gerade eine
Weiterbildung und baue auch noch ein Haus.
Ich hoffe ihr habt nachsehen mit mir.

Habt recht herzlichen Dank






Ich habe bei meinem 9N3 die Federn gewechselt.
Die Arbeitsschritte sind die Gleichen, die ihr vor euch habt.

Eine Doku darüber habe ich auch erstellt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dort findest du alle Schritte die auf euch warten.
    Eine Spreiznuss hatte ich nicht, hätte ich aber gern gehabt.
    Das hätte mir viel Mühe erspart das Federbein aus der Ausnahme zu treiben.

    Beim nächsten Mal werd ich mir vorher eine besorgen!


  • Zur Thematik 8x17..da gibt es normalerweise beim 9N keine Probleme, kommt aber auf die Tieferlegung selbst an.

    Als Reifenvariante empfehle ich die 215er variante, einfach weil Kostengünstiger in Sachen Reifen, die Variante 205 ist dort wesentlich teurer. Die höhe des Reifequerschnitts ist in dem Fall egal der sich ja auf die Reifenbreite bezieht.

    Es sollte auf jedenfall der Innenradlauf bearbeitet werden, sowie die Aufnahmen am Kotflügel, denn dort schleift es je nach Tieferlegung beim 9N als erstes.



    Polo6N1.0
    • Themenstarter
    Polo6N1.0's Polo 6N

    Die Doku ist mehr als hilfreich!
    Vielen Dank!

    Ist ja fast baugleich wie beim Golf 4.
    Beim 6N ging alles so schön einfach - da habe ich um 11 Uhr angefangen und
    war zum Mittagessen fertig ^^

    Nun ja die 215/35 Variante hat nun mal flaches Gummi.
    Ich hatte eventuell die Hoffnung das der 205er sich besser zieht, denn ich
    habe nicht großartig Lust irgendwas zu bearbeiten - und tief soll er ja nun mal..


    Also mit 8x17 wirst du beim 9N keine Probleme bekommen, auch nicht mit der 215er Reifenvariante... Ich war meinerseits damals sogar recht überrascht wie ausgiebig das Platzpontential bei der 205er Variante ist und hatte mich zur Verwendung von Spurplatten entschlossen.

    Siehe https://www.polotreff.de/polo/34670


    Polo6N1.0
    • Themenstarter
    Polo6N1.0's Polo 6N

    Der steht sehr gut da.
    Allerdings "muss" der Bock von meinem Bruder tiefer.


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