vw teilemarkt

Stark vibrierende bis schlagende! Geräusche aus dem Motorraum

nadine95
  • Themenstarter
nadine95's

Mein Polo 6n2 1,4 tdi macht seit etwa einem Jahr seltsame Geräusche.
Hier eine Geräuschbeschreibung (so gut es geht): Sobald ich unter 2.000 U/min fahre und nur leicht am Gaspedal stehe, entsteht im Innenraum ein stark vibrierendes bis schlagendes Geräusch (man hört es aber auch von draußen und es kommt aus dem Motorraum). Man spürt es richtig am Gaspedal. Das Geräusch tritt bei jeder Geschwindigkeit und in jedem Gang auf. Wenn ich stärker aufs Gaspedal steige ist das Geräusch allerdings wieder weg. Es beunruhigt mich extrem und es ist vor allem nervenaufreibend das ständige Spielen mit dem Pedal dass ich das Geräusch nicht hören muss (ich kann es auch nicht mehr hören!).
War schon in einigen Werkstätten und habe einiges erneuert.
Zuerst wurde das Motorlager getauscht -> keine Veränderung
Dann wurde vermutet dass das Geräusch vom Getriebe kommt, also wurde ein neues Getriebe + neuer Kupplungssatz eingebaut -> keine Veränderung
Antriebswellen wurden überprüft (sind ok) und Achsmanchetten neu gefettet -> keine Veränderung
Und jetzt weiß keiner mehr weiter…

Dieses Forum ist sozusagen mein letzter Ausweg Bitte um Hilfe



Tritt das Geräusch auch im Leerlauf auf; d.h. ohne Gang und fahren, wenn du auf 2000rpm hochdrehst? Oder nur beim Fahren?

Ein audio-file wäre gut oder video geht auch; sollte halt gut zu hören sein.


nadine95
  • Themenstarter
nadine95's

Nein nur beim fahren!

Ja ich werde versuchen es aufzunehmen! Video folgt dann



Zitat:

Dieses Forum ist sozusagen mein letzter Ausweg Bitte um Hilfe
Bis jetzt gab es hier kaum ein Problem, dass noch nicht behoben wurde und wenn sich die Meute fest gebissen hat, lässt sie so schnell auch nicht mehr los.

Ist das schlagen immer im gleichen Takt oder willkürlich?


nadine95
  • Themenstarter
nadine95's

Eigentlich immer gleich! Also im gleichen takt


Aus deinem Eingangsbeitrag heraus gehe ich davon aus, dass die Geräusche auch sind, wenn der Wagen ausgekuppelt steht? Weil dann kann man das Fahrwerk komplett ausschließen.

Wurde der Zündzeitpunkt schon mal geprüft?

Stellst Du bei Temperaturunterschieden Veränderungen beim schlagen fest?


nadine95
  • Themenstarter
nadine95's

Nein die geräusche sind nur während dem fahren!
Zündzeitpunkt passt und das schlagen ist immer gleich. Eben immer unter 2000 u/min und wenn ich nur ganz leicht am gaspedal stehe. Sobald ich dann vom pedal runtergehe oder mehr aufs pedal steige ist es wieder weg. Also man kann das mit dem gaspedal richtig "steuern"


Zitat:

Zündzeitpunkt


Ihr zwei beiden wisst aber schon daß es ein Diesel ist?


Hahaha nein *Tür auf macht und geht*



nadine95
  • Themenstarter
nadine95's

Also das mit dem video klappt leider nicht. Die fahrtgeräusche sind zu laut das man das geräusch hört :(


Ich habe das bei mir damals wie folgt gelöst:

Ein Micro an den Laptop gehangen und das Micro in den Motorraum gelegt. Das Kabel muss nur lang genug sein.


Ins blaue geschoßen: die Aussengelenke der Antiebswellen, dafür gibts natürlich keine Garantie.

Hatt ich zumindest schon mal, zwar nicht beim Polo sondern beim Passat 1,9TDI. Ewig gesucht...; bei leichtem Lenkeinschlag wars zu hören, bei geradeaus nicht und nur bei einer bestimmten Drehzahl und leichter Last, alles darüber/daneben war nix zu hören...

Die Gelenke waren nicht kaputt, hatte aber so viel Spiel, daß bei einer bestimmten Drehzahl die Antriebswelle mitgeschwungen hat...


Hat der Polo ein Zweimassenschwungrad?


nadine95
  • Themenstarter
nadine95's

Nein hat er nicht


nadine95
  • Themenstarter
nadine95's

Danke. Werde ich mal prüfen lassen! Aber wir tendieren auch zu den antriebswellen, nur weil sie nicht kaputt sind haben wir das thema wieder verworfen. Aber deine erklärung hört sich gut an


Moin moin zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem:
Beim Lenken kommt ein Geräusch aus dem Motorraum, das ich mit einer elektrischen Zahnbürste auf einem Holzbrett vergleichen würde. Ähnlich dem eines Dremels den man zu fest ins Holz drückt.

Das erste mal aufgefallen ist es mir bei <30km/h, ist aber ab Tempo ~50km/h wieder verschwunden. Mittlerweile "knarrzt" und "summt" mein 6N aber bei jeder Geschwindigkeit und beim Lenken im Stand.

Habe während der Aufnahme das Diktiergerät etwas im Motorraum bewegt. Jedes Summen ist eine Lenkbewegung:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kann jemand anhand der Audiofile die Ursachen zumindest etwas eingrenzen?
    Und kann ich damit trotzdem erstmal weiter fahren? Habe am Wochenende an die 200km vor mir


  • Die Aufnahme hast Du im Stand gemacht? Wenn ja, fällt das Fahrwerk wie Antriebswelle und Radlager raus. Auch das Getriebe wäre jetzt nicht auf der Abschussliste denn es wäre ja ausgekuppelt.

    Klingt für mich ins blaue vermutet als würde ein Riemen schleifen. Sitzt der Motor denn dort wo er hingehört? Also ist er sauber verbaut oder sitzt er schief o ä?


    Danke für die schnelle Antwort!

    Ja genau, die Aufnahme habe ich im Stand gemacht.
    Und der Motor sitzt nach meinem Laienermessen wie und wo er sitzen soll.

    Dieser 6N ist ein Automatikwagen, es macht aber keinen Unterschied ob ich ihn auf Neutral, Parken oder eben beim Fahren aufnehme. Klingt immer gleich.


    Setzte mal einen zweiten Menschen in den Wagen. Er soll bei laufenden Motor das Lenkrad langsam einschlagen. Lausche zum einen, ob das Geräusch mit Zunahme des Einschlags lauter wird und wenn ja, versuche einmal zu lokalisieren wo es her kommt.

    Kommt es eher, wenn man vor dem Wagen steht, von links oder von rechts oder kommt es von unten?


    Genug Öl in der Lenkung?


    Das Geräusch besteht nur so lange Kraft am Lenkrad wirkt. Je mehr Drehimpuls ans Lenkrad kommt desto lauter wird es. Wird das Lenkrad losgelassen ist wieder Ruhe. Die Räder lassen sich komplett in beide Richtungen einschlagen. Nur während der Bewegung gibt es diese Geräusche von sich:

    gerade Strecke (Ruhe) --> in die Kurve --> (Geräusch) --> in der Kurve (Lenkeinschlag ist konstant: Ruhe) --> Aus der Kurve (Lenkeinschlag wird wieder "auf gerade aus gedreht": Geräusch) --> gerade Strecke (wieder Ruhe).

    So weit ich das beurteilen kann kommt das Geräusch mehr von Links (Keilriemen-Seite), von etwas unterhalb des Motorblocks. Werde aber gleich noch mal schauen ob ich es genauer lokalisieren kann.

    Das ist eine gute Frage mein Lord, wo prüfe ich das?


    Irgendwo im Motorraum ist ein kleiner Ausgleichsbehälter. Da steht "Power Steering" drauf. Wie beim Kühlwasser oder Motoröl gibt's da eine Minimum und Maximum Markierung. Teilweise musst du den Deckel aufdrehen und am Deckel ist ein Peilstab, wie beim Motoröl.
    Ob der Motor bei der Ölstandskontrolle laufen muss oder nicht weiß ich nicht. Beim Mitsubishi meines Vaters stand im Handbuch dass der Motor laufen soll.
    Natürlich nicht Lenken wenn der Deckel runter ist


    Gefunden und geprüft, Bild ist im Anhang

    Das Lenkrad schlägt auch ungewöhnlich weit zurück wenn es losgelassen wird.


    2016-06-01 19.05.37.
    2016-06-01 19.05.37.

    Wenn das auf dem Bild nicht täuscht, ist das zu wenig!


    Da ist definitiv zu wenig drin!
    War der Motor beim Prüfen aus oder an? Falls du noch das Handbuch zum Polo hast schau mal nach was dort drin steht.
    Ansonsten lass mal das Servoöl nachfüllen.


    Der Polo stand nicht absolut gerade, aber das dürfte bei einem Füllstand von -100% nicht sehr ins Gewicht fallen >.<

    Ich habe zu den Servo-Ölen schon ein bisschen was gelesen, bin mir aber nicht sicher welche Farbe ich nehmen soll und wo ich es auf die Schnelle noch herbekomme. Kann man das an Tankstellen kaufen wenn man weiß was gebraucht wird?

    Der Motor war an, warm gefahren (Kurz nach dem Anlassen ist alles gut, braucht ein zwei Kilometer bis die Geräusche kommen) und das Lenkrad wurde "auf Spannung" gehalten.


    Gute Frage. Ich hatte nur mal welches beim Teilehändler mit Werkstatt gekauft. War ne 1 Liter Flasche, was natürlich viel zu viel war Daher würde ich das in einer Werkstatt auffüllen lassen. Ist vlt. sogar billiger als wenn du ne ganze Flasche kaufst. Und vorher fragen kostet ja erst mal nichts.


    Ganz ganz lieben Dank!

    Melde mich wieder wenn das neue Öl drin ist. Kann mir irgendwie noch nicht vorstellen dass das schon alles war. Das wäre zu einfach

    EDIT:
    Gestern Termin gemacht, heute um 11:00 beim VW-Händler auch direkt drangekommen.
    Er hat sich kurz angehört wie es klingt, hat an die 300ml grünes Sero-Öl nachgefüllt und die Sache war erledigt! Er wollte nicht einmal bezahlt werden!

    Top-Service!
    Danke für eure Zeit und eure Nerven!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen