Hallo,
sodele weiter mit den Probs. Polo 6n1, Bj. 99
Bremspredal pulsiert, bremst aber. Schleifen während der Fahrt feststellbar, pulsierend ! Bremsen sollen aber laut Werkstatt i.O. sein. (Bezweifle ich)
Kein Aufleuchten des ABS oder Bremse während der Fahrt. Beim Starten leuchtet aber korrekt auf und verschwindet wieder. Also ABS so i.O.
Fehler auslesen, zeigt nur WFS an, die funkt aber (Alufolie um Zündschlüssel) ........
Radlager i.O. (mehrfach geprüft)
Nun will die Werkstatt nochmals durchmessen (Euros), Fehlerspeicher der WFS wieder zurückstellen und gegebenfalls die ABS-Pumpe wechseln (steht bei denen schon fest). Kosten übersteigen den Fahrzeugwert!
Sicherheit, dann pulsieren weg, gibt es nicht, wird ausgeschlossen.
Habe aber zwischendurch mal alle ABS Sicherungen gezogen (nicht nachmachen, es geht bei 2 ABS-Pumpengeräten bei VW/Audi sofort die Bremskraft in Keller und es gibt keine Regelung der Bremskraftverteilung mehr, Letzteres ist gefährlich)
Pulsieren blieb, aber schwächer. Werkstatt, gleich, ein starrer Blick (wie man das doch machen konnte) und dann kam, du hast nur das Streuergerät ausgeschaltet, die Probleme in der Pumpe bleiben daher.
Mal hier fragen tu, dann können die doch Garantie für den Tausch der ABS-Pumpe übernehmen, nicht wahr?
Mein Verwerter dazu, Leuchte ABS und Bremse leuchten bei Start und gehen danach aus und nicht wieder angehen bei Fahren und Bremsen .......... dann Steuergerät und Pumpe i.O.
Was ist das ? ABM für Werkstätten ?
Als ich die Werkstatt noch darauf hinwies, könnte nicht eine Scheibe einen Schlag haben, oder könnte die Bremsflüssigkeit zu alt sein. Kam nur noch beknickt, könnte, können wir erst aber alles sehen, wenn wir die defekte ABS-Pumpe getauscht haben
Ich fühle mich ver*rscht und zwar vollkommen. Denn ich bremse auch mit Handbremse, kein pulsieren, bleibt in der Spur. Danach leichtes Schleifen bis zur Rückstellung der Trommeln. Hauptbremse alleinig, pulsieren und Schleifen.
Ich gehe mal Bremsscheiben, Beläge, Halter, Hülsen und neue Schrauben bestellen ...... um die 35 Euro und suche mir Sonntag einen Parkplatz, irgendwo im Gewerbegebiet. ( güldet doch als Notreparatur, nicht wahr)
Bevor ich noch mehr Geld versenke in Werkstätten.
Oder hat von Euch noch einer eine Idee ?
Das hört sich so an als wenn du für ein recht "kleines" Problem ein riesen Fass aufgemacht hast.
Um es nochmal zusammenzufassen:
- Bei einer normalen Bremsung (KEIN ABS EINSATZ) pulsiert dein Pedal Raddrehzahlabhängig
- Bei Fahrt ohne Bremse hörst du ein schleifen welches auch Raddrehzahlabhängig ist
Wenn Ja dann -> einer deiner Bremsscheiben hat sich verzogen und hat einen Schlag.
Grüße
Zitat:
Das hört sich so an als wenn du für ein recht "kleines" Problem ein riesen Fass aufgemacht hast.
Wenn Ja dann -> einer deiner Bremsscheiben hat sich verzogen und hat einen Schlag.
Hol dir neue bremsen Bau sie ein, oder lasse sie einbauen pulsierende bremsen weg.
Hatten wir am Transporter, jetzt am Wochende auch.
Zitat:
Hol dir neue bremsen Bau sie ein
Um das nochmals klar zu stellen:
Dein Bremspedal pulsiert beim Bremsen (egal ob leicht oder strark bremsen), das ABS (das typische Geräusch der Pumpe) ist aber nicht zu hören? Oder doch?
Schelifgeräusche der Bremse sind immer ein Mangel oder ein Hinweis, daß irgend wo etwas hängt.
Zitat:
ist aber nicht zu hören? Oder doch?
Nachtrag,
waren tatsächlich nur die Scheiben und Klötze.
Habe ich vor Tagen selbst gewechselt in Schrauberbude (unter Meisterleitung). Seitdem ist Ruhe.
Und nochmals kein Fass aufgemacht !
Auch der Meister hatte den Polo gefahren und meinte auch erst ABS ........ oder gewaltiger Schlag.
Der sagte aber gleich, erst vorne wechseln und hinten könnte noch dazu kommen, sieht man dann aber.
Und nun ist halt klar, kein Pulsieren mehr.
Der Meister sagte aber auch, nie etwas bei VA-Bremse bei den alten VWs alleinig wechseln, also nur Klötze oder Scheibe, nur komplett wechseln, beides, kostet ja nur noch kaum was, wenn man es selber macht, denn, er ermahnte, du hast nur auf beiden Seiten 1 mm Abnutzung und das mit einer alten Bremsanlage.
Recht hat er ja, man hat nur 18 mm und alten Sattel und alte Führungen und nur 1mm Spiel zur Verschleißgrenze auf jeder Seite !. Und er sagte nur, du kannst den beiden anderen Werkstätten keinen Vorwurf machen, denn die gehen davon aus, das Wartungen nach der Vorschrift erfolgen und nach Sichtkontrolle der Bremsanlage und Überprüfung kann man o.K. sagen und dann bleibt nur ABS, als Fehlerquelle.
Wenn man aber davon ausgeht, der Vorbesitzer, oder der HDL. hatte es so nicht mit der Wartung, also neue Klötze auf verschlissene Bremsscheibe, oder nur mal eben nur Innenseite getauscht, sieht das alles anders aus.
Tja, ein Fass aufgemacht, ich nicht. Ich habe nur das Fass beim Ausbau gehabt und gesehen. Außen sehr alte Beläge und innen halbwegs neue. Den Vorbesitzer könnte ich, oder den HDL.
Es war ganz einfach, mangelnde Wartung bei meinem Polo und ja, es kostete mir jetzt schon bisher richtig. Durch Werkstätten, die mal meinten, wir schauen und lesen mal den Fehlerspeicher aus und scheuen noch einmal und reinigen die Bremsanlage und dann ist es ABS.
Mir kostete nun die Eigenbehebung, 30 Euro für Scheiben und Klötze und 20 Euro für die Schrauberbude ......... fast zwei Stunden selbst gebraucht, das Vergammelte zu lösen, war das heftigste, nicht die Scheibe von Nabe, sondern Bremssattel.
Meine Erkenntnis, wie früher, selber machen. Der Meister schaute auch nur einmal drüber und sagte nur, jetzt weeste, warum Werkstätten, nur für vorne, 1 bis 4 Stunden berechnen.
So waren es gesamt 50 Euro.
Was ich nicht verstehe, warum sehen das nicht gleich zwei Werkstätten, müssen anderes abkassieren und dann dazu noch ABS-Pumpe versuchen zu wollen. Tja. Kohle machen ist halt alles.
Ich weiß warum ich schon früher, als Jüngling , selbst schraubte, heute ist man Rentner und man kann es wohl doch noch besser, noch heute, auch wenn es länger dauert als früher. Aber, diese Leistungen, wie in einer Apotheke, mit Wegsehen zur Diagnostik und Ursache, wird mir selbst in Werkstätten zu teuer.
Zitat:
Dein Bremspedal pulsiert beim Bremsen (egal ob leicht oder strark bremsen), das ABS (das typische Geräusch der Pumpe) ist aber nicht zu hören? Oder doch?
Hm, werde aus deinen Post´s immer noch nicht schlau; hier hast Du geschrieben, daß das typische ABS-Geräusch nicht vorhanden ist, aber das Bremspedal pulsiert; im Lautsprecherthema und auch hier, schreibst du dann, daß das ABS doch angesprochen hatte (was denn nun?)...und daß schlagende Scheiben/Trommeln das ABS "ausgelöst" hätten...
Dir ist schon bewusst, daß das ABS nur Raddrehzahlen erfasst und vergleicht um ein Blockieren eines oder mehrerer Räder zu verhindern?
Mehr macht ein ABS nicht, dem ist es völlig egal, ob dein ganzes Auto wackelt/vibriert, ob die Räder gewuchtet sind oder sonst was. Das ist auch nicht die Aufgabe des ABS...
Zitat:
Hm, werde aus deinen Post´s immer noch nicht schlau; hier hast Du geschrieben, daß das typische ABS-Geräusch nicht vorhanden ist, aber das Bremspedal pulsiert
Dir ist schon bewusst, daß das ABS nur Raddrehzahlen erfasst und vergleicht um ein Blockieren eines oder mehrerer Räder zu verhindern?
Mehr macht ein ABS nicht, dem ist es völlig egal, ob dein ganzes Auto wackelt/vibriert, ob die Räder gewuchtet sind oder sonst was. Das ist auch nicht die Aufgabe des ABS.
Zitat:
Stimmt so nicht, nicht ganz. Der Sensorring ist größer als die Nabe und der Sensor braucht einen Gegenpol und das ist beim Polo dann die Scheibe. Der Teil, der über die Nabe geht.
Schlamassel jetzt erkennbar ? Daher auch schön diese Teile sauber halten.
wie und was ich schreibe, ist alleinig meine Sache
Zitat:
Dieses Falschwissen kann man so nicht stehen lassen.
Du hast anscheinend keine Ahnung, wie der Radsensor arbeitet.
Es braucht keinen Gegenpol von Radnabe oder Bremsscheibe.
@Scorplexify
wie auch allen anderen schaut euch vorne den Aufbau an. Der Sensorring ist größer als die Radnabe. die Öffnungen zielen auf den Trägerflansch der Scheibe und nein, es ist kein Zahnrad, sondern eine Scheibe mit Öffnungen.
Ist dieser Ring zu sehr verrostet, knallt ABS rein, zu Recht. ist dieser Ring mit Kupferpaste verschmiert, knallt ABS rein.
Und nun noch einmal nachdenken, welchen Weg der Sensor durch die Öffnungen des Sensorringes misst.
Viel Spaß beim nachdenken.
Zitat aus deinem link: Veränderungen des Luftspaltes zwischen Sensor und Magnetring haben keine direkten Auswirkungen auf das Signal
Zitat:
Zitat aus deinem link: Veränderungen des Luftspaltes zwischen Sensor und Magnetring haben keine direkten Auswirkungen auf das Signal
Eine verzogene Bremsscheibe hat jedoch nichts mit falscher Montage zu tun
Und dem ABS ist die Bremsscheibe sowas von egal. Und verdreckte oder verrostete Sensorringe haben auch nichts mit der Bremsscheibe am Hut. Die sind nämlich an die Radnabe geschraubt. Der Magnetring wird in die Radlagerdichtung integriert. Juckt das ABS auch nicht wenn die Bremsscheibe eiert.
Ich habe nur das passive System erklärt, weil der Polo 6n1 genau dieses Prinzip verwendet und nicht das aktive.
Es ging bei meinem Beitrag auch nur darum zu erklären, dass Bremsscheibe oder Radnabe keinen Einfluss auf die Informationserhebung beim passiven ABS-Sensor haben.
Das Sensor und Sensorring dabei in Ordnung sein müssen, habe ich jetzt einfach mal als selbstverständlich vorausgesetzt.
Alles was du noch in meinen Beitrag reininterpretierst, ist allein deiner Fantasie entsprungen.
Zitat:
Eine verzogene Bremsscheibe hat jedoch nichts mit falscher Montage zu tun
Und dem ABS ist die Bremsscheibe sowas von egal. Und verdreckte oder verrostete Sensorringe haben auch nichts mit der Bremsscheibe am Hut. Die sind nämlich an die Radnabe geschraubt. Der Magnetring wird in die Radlagerdichtung integriert. Juckt das ABS auch nicht wenn die Bremsscheibe eiert.
Zitat:
Ich habe nur das passive System erklärt, weil der Polo 6n1 genau dieses Prinzip verwendet
ach mal ganz seperat.
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Ordnungsgemäß verbaute Komponenten sind eine Grundvorraussetzung damit die Funktion gegeben ist.
Aber selbst wenn du ohne Bremsscheiben fährst oder diese falsch montierst hat es keine Auswirkungen auf das ABS
Zitat:
Aber selbst wenn du ohne Bremsscheiben fährst oder diese falsch montierst hat es keine Auswirkungen auf das ABS
"Und die Erde ist ne Scheibe" 100% ist das so!
Egal wenn alle anderen was anderes behaupten...
@nixverstehe: hast du deinen eigenen link zu der Erklärung von Hella überhaupt gelesen? Dort ist die Funktionsweise erklärt. Skorplexify hats auch erklärkt. Ich vermute du hast die Funktionsweise des Raddrehzahlsensors nicht verstanden.
Zitat:
"Und die Erde ist ne Scheibe" 100% ist das so!
Egal wenn alle anderen was anderes behaupten...
Zitat:
hast du deinen eigenen link zu der Erklärung von Hella überhaupt gelesen?
Und wo steht in dem link dass der Sensor durch die Lochblende auf die Bremsscheibe zielt?
Zitat:
Und wo steht in dem link dass der Sensor durch die Lochblende auf die Bremsscheibe zielt?
Und was hat das mit dem Funktionsprinzip zu tun?
Mit dem link zu Hella hast du deine eigene Aussage widerlegt