vw teilemarkt

Geräusche aus den Getriebe

Plasmarot
  • Themenstarter
Plasmarot's Polo 9N3

Hallo liebe Gemeinde

Habe ein Problem mit meinen Polo 9N3
Bj. 2008
1,4

Seit einiger Zeit, macht das Getriebe Geräusche.
Wenn man die Kupplung drückt hört das Geräusch auf.

Werkstatt meinte Ausrücklager von der Kupplung defekt, Kupplung wurde gestern komplett mit neuen Lager etc. Getauscht.
Aber das Geräusch ist immer noch da.

Ich weiß nicht mehr weiter was es sonst noch sein kann, nicht das mir noch das Getriebe um die Ohren fliegt.
Fahren tut er super , nur sobalt man von der Kupplung geht hört man das komische Geräusch als ähnlich als ob der Lüfter läuft.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip was es sein könnte.

Gruß Holger

Wenn du entkuppelst, steht deine Getriebehauptwelle.
Wenn du die Kupplung loslässt, läuft die Hauptwelle im Leerlauf.
Die jault dann fröhlich ohne Last vor sich hin.
Macht meine schon unverändert seit 7 Jahren so wie du es beschreibst.
Getriebeöl hab ich bei 40.000 mal gewechselt.
Das sollte man hin und wieder tun.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Plasmarot
    • Themenstarter
    Plasmarot's Polo 9N3

Danke für deine Antwort, werde das Getriebe Öl nächste Woche wechseln.
    Wird das Gejaule dann etwas leiser ?
    Hoffe ja sonst bekomme ich die Krise

Hatte das gleiche am G3 lustige aber in kurven eine Art brummen, habe erstmal radlager getauscht weil es auf beiden Seiten aufgetaucht war.

Dann dachte ich mir, okay war es nicht mehr könnte eigentlich nicht bei lasst brummen, dann habe ich aber auch gedacht motorlager, gewechselt brummen immer noch, dann sagte jemand zu mir kann nur noch getriebe sein, alles klar Austausch getriebe geholt eingepflanzt brummen war weg, und was war es das Lager wo das Differenzial drin sind, hatte so ein übles Spiel, das es optisch nicht mehr viel gefählt hätte bis es raus geflogen wäre...

Plasmarot
    • Themenstarter
    Plasmarot's Polo 9N3

na Prima , denke auch das , das Getriebe Wellen Lager geschrottet ist.
    :(

Macht meiner auch. Hab mal etwas nachgelesen und das soll sich wohl um Losräderrasseln handeln und nichts schlimmes sein. Die neueren Modelle sollen auch davon betroffen sein.

Dachte zu Beginn auch, daß es sich um einen Lagerschaden handelt.
    Also wollte ich es beobachten und weiterlauschen ob es schlimmer wird.
    Aber auf das Schlimmerwerden warte ich jetzt 7 Jahre.
    Es bleibt gleich.
    Demnach denke ich, daß es sich hier um das Losräderrasseln handelt.
    Bin dran gewöhnt und fertig.

Moin moin

Also die getriebe bei den 9nx haben leider eine fehlerquelle - und das ist das käfiglager auf der linken seite. Problematisch weil dazu das gesammte getriebe zerlegt werden muss. Dieses käfiglager besteht aus 2 kugellagern die bestens gekapselt sind.....dreck kommt nicht rein - ABER leider auch nicht raus. Was Paul sagt stimmt schon - regelmäßiges wechseln des getriebesaftes kann helfen aber leider bin ich auch der meinung dass der sammelmagnet der die spähne entziehen soll an der unmöglichtsen stelle ist (genau zwischen differential und abtreibswelle - säubern nur möglich bei zerlegtem getriebe )
    Ist dein getriebegeräusch auch auch wenn du rollst und der gang raus ist?! ....also bei voller fahrt?!
    LG

Antworten erstellen