Hallo, ich habe nun zahlreiche Artikel gelesen aber iwie finde ich keine Lösung für mein Problem.
Ich habe ein Polo 86 Steilheck günstig bekommen, mit der Begründung er hätte Leistungsverlust. Es hat sich herausgestellt das keine Bremsflüssigkeit mehr vorhanden war.
Nun habe ich die Bremsen gereinigt und die Bremsflüssigkeit ersetzt.
Nun das Problem:
Wenn ich im Auto sitze und das Bremspedal betätige pfeift es ganz laut im Innenraum, und hört auch erst auf wenn ich das Pedal loslasse. Bremskraft ist so gut wie gar nicht da.
Ich hoffe jemand hat eine Idee, denn im Moment bin ich ziemlich ratlos :'(
Bremse entlüftet? Schläuche etc auf undichtigkeit geprüft? Evtl mal Flüssigkeit komplett tauschen. Arbeitet der BKV richtig?
Btw: Was hat Leistungsverlust mit zuwenig Bremsflüssigkeit zutun?
Das War der Grund wieso der wagen verkauft wurde.
Die vorbesitzerin meinte der zeigt nicht mehr.
Flüssigkeit getauscht habe ich.
Entlüftet auch.
Das andere muss ich überprüfen.
Danke
Macht es einen Unterschied beim Pedal treten ob der Motor läuft oder nicht?
Das Geräusch ist nur da wenn Zündung an ist
Unabhängig ob der Motor läuft?
Das kann ich jetzt garnicht sagen.
Habe es nur beim laufenden Motor probiert.
Ich überprüfe das und sag dann Bescheid.
Da wird wohl der Bremskraftverstärker undicht sein. Der läuft über Unterdruck. Lass mal jemand das Pedal treten wenn Motor läuft und du hörst mal bei geöffneter Motorhaube hin
Oder der Schlauch der zum BKV geht ist irgendwo undicht.
Beim entlüften saugen die vorderen entlüftungsnippel Luft ( bzw bremsflüssigkeit mit Schlauch ).
Um es anderes zu formulieren...der drückt beim entlüften keine bremsflüssigkeit raus sondern schiebt die nur hin und her.
Habe noch ein bkv da. Probiere das gleich mal aus.
Entlüftest du denn auch richtig?
Bevor das Pedal wieder losgelassen wird musst du den Entlüftungsnippel zudrehen, weil er sonst eben wieder Luft einsaugt.
Ja denke schon
Das Geräusch mat es nur wenn der Motor an ist. Und es kommt aus dem Motorraum da wo der bkv sitzt. Hört sich im Innenraum nur lauter an.
Nun wird der gewechselt
Mein schlaues Buch sagt mir nix dazu. N Tipp wie ich das Ding rausbekomme? Habe es mit den 4 Muttern hinterm Gehäuse versucht, damit öffne ich den aber anscheinend nur, denn er hängt noch hinten dran. Müssen die Pedale raus? Oder nur die 2 Muttern an der spritzwand?
Die sind völlig angefault :(
(Am spenderfahrzeug)
Der BKV hängt dann wohl noch am Bremspedal.. Ist nur mir einem Stift und einer Sicherungsscheibe festgemacht..
Um die aussage meiner besseren Hälfte nochmal zu spezifizieren:
Die Verkäuferin sagte gelegentlicher leistungsverlust, aber die vorderen bremsen (speziell rechts) lösen hin und wieder einfach nicht. Das dauwrbremsen an der Leistung zehrt, dürfte klar sein bei zügiger rückwärtsfahrt löst sich die bremse wieder für ein paar km und er zieht gut durch.
Wir haben nun die komplette vordere bremsanlage zerlegt, gereinigt, die Sättel getauscht und bremsflüssogkeit gewechselt.
Man entlüftet, indem man mehrfach langsam pumpt und dann bei gedrücktem Pedal die Entlüftung zudreht. Ja, alles so gemacht.
Beim entlüften vorn rechts hat er keine bremsflüssigkeit gespuckt. Daraufhin habe ich einen Schlauch auf den entlüftungsnippel gesteckt und eine Flasche mit bremsflüssigkeit drunter. Daraufhin sahen wir, das die bremse immer fleißig die bremsflüssigkeit hin und her schiebt und eher aus der Flasche zieht als aus dem ausgleichbehälter nachzuschieben.
Erst danach ! kam das zischende Geräusch und die bremse sitzt nun zwar weniger stark fest, aber die bremsleistung ist schlechter und sie schleift nach wie vor.
Ich hoffe das ist nun präzise genug und ihr könnt helfen. Eigentlich kann sie so was gut allein, aber nun scheint es das das komplette bremssystem gewechselt werden darf und da helfe ich dann doch
Danke fonsi.
Ich werde morgen mal berichten. Bzw gina
Kann sein das der HBZ auch nen schuß weg hat, die gehen auch gerne mal kaputt wenn man ohne Gerät entlüftet, wenn man nämlich das Pedal beim entlüften zu weit durchdrückt kann der simmerring im HBZ schaden nehmen.
Heute sind wir, bzw mein mann endLoch dazu gekommen den bkv zu tauschen. Nach ewigem fluchen wie beschissen die schrauben doch liegen, wie kacke das doch ist das die karre da nicht passt und etwa 14 pausen pro schraube ist das Problem nun behoben. Die bremsen schleifen nach wie vor vorne, aber wesentlich weniger als zuvor. Er will nun noch den radbremszylinder hinten links tauschen, da dort der entlüftungsnippel das zeitliche gesegnet hat und hofft, das es dann läuft. Vielen Dank erstmal für die hilfe.
Ich versuche mal ein Foto anzuhängen. Der rote polo ist der um den es hier geht. Gt steilheck mit "vollausstattung" und schiebedach.
Ganz links ist der grau gerollte teilespender, ganz rechts unser alltagsschatz. Einmal polo mit alles, sozusagen. Mehr Extras als n 5er BMW xD
Edit: Foto via Handy ist wohl nix