Moin liebe Gemeinde !
Ich habe ein Problem mit mein g40 Umbau ,und zwar
Läuft der anlasser und schubweise also nur ganz langsam als ob die Batterie leer ist .
Ich habe schon ein paar Maßnahmen getroffen hat aber alles nicht gebracht .
1.Habe neue Batterie drinne.
2.alle masse Punkte überprüft an den limahalter , an der Karosserie und an der zündspule
3. Anlasser gewechselt auch nichts gebracht
So nun habe ich die Batterie gemessen beim Start Versuch fällt von 12.50 V auf 9,8 V ab :/
Und das masse Kabel von Batterie zur karosse wird warm .
Der anlasser wird auch sehr warm beim Start Versuch
Habe auch schon extra masse gelegt an dem Motor auch nicht gebracht bin mit mein Latein am Ende .
Kann mir wer helfen
Hast mal die Kerzen raus gemacht und so mal durchgeorgelt?
Damit man mal sieht, ob dann die Probleme mit dem "durchziehen" gleich bleiben oder sich verändern?
Öldruck ist schon vorhanden?
Ja hab ich dreht durch wenn ich die Kerzen raus habe dann hat er ja kein wiederstand denke ich , und er zeigt gut durch wenn die Kerzen raus sind
Und öldruck ist auch da
Kann mir denn keiner helfen ,ich habe heute nochmal durchgemessen und am anlasser kommt Strom an 12.5V und fällt beim Start Versuch auf 0.8 V ab
Das darf nicht sein was kann denn das sein :/
Eventuell die Anlasserbuchse am Getriebe verschlissen und das Ritzel verkantet beim einspuren und deswegen dreht der so schwer ?
Mal eine blöde Frage, macht es ein Unterschied ob du die Kupplung beim starten trittst oder nicht ? Dreht der Anlasser dann schneller ?
MfG
Hab ich auch schon versucht aber hat auch nichts gebracht habe das schwungrad kontrolliert alle Zähne i.o. am anlasser auch und die Führungsbuche auch noch nichts verschlissen
Bin mit mein Latein am Ende
Okay, dann fällt mir so direkt auch nichts mehr ein, warum der Anlasser sich so schwer tut.
MfG
Danke trotzdem
MFG
Kann es einfach sein, dass die Batterie defekt ist? Du hast ja sicher paar Tage das Auto nicht bewegt durch den Umbau. Ist vielleicht entladen.
Versuche doch mal mit Starthilfe.
Hab ne neue Batterie drinnen und Start Hilfe auch schon probiert,auch nichts gebracht
MFG
Was für einen Anlasser hast du verbaut? Wenn du den falschen Anlasser drin hast, kann der sich schon quälen.
Der Standard Anlasser hat 0,8 KW
Der vom G40 1,2 - 1,4 KW
Der Diesel Anlasser hat 1,4 KW und 1,6 KW.
Sind deine 3 Masse Leitungen alle in Ordnung? Korrosionsfrei? Und wie sieht es mit der Plus Leitung aus?
Na es meines Wissens sind doch die anlasser alle gleich bis zum g40, außer der Diesel anlasser ist größer
Also ich habe 0.8kv verbaut kann schon richtig sein das der dann so schwer dreht weil er nicht die Leistung bringt den Motor anzutreiben :/
Massepunote alle sauber und auch paar getauscht
Strom Kabel von Lima zum Anlasser auch schon getauscht nur das zur Batterie nicht vielleicht hat das ein weg
Das ist Quatsch. Der g40 hat von allen Motoren die geringste Verdichtung und somit würde der kleinste Anlasser reichen. Nur der Diesel hat nen anderen.
Das nächste ist tatsächlich alle Massekabel und das Plus Kabel zu kontrollieren. Läuft er denn wenn du ihn anschiebst? Oder deine Zündreihenfolge ist so falsch, dass er gegen das zünden drehen muss. Dann würde er aber mit abgestecktem Spulenstecker normal drehen. Teste Mal
Also anschieben geht leider nicht er steht noch auf böcke :/
Aber zündkabel sind alle richtig dran habe mich an Bildern orientiert :/
Ich suche nochmal alle masse Punkte ab und tausche mal das Strom Kabel von anlasser zur Batterie
Das mit den Zündkabel ist mir zumindest mal passiert. Da drehte er auch langsam, hat aber in den Ansaugtrakt gezündet... Und da habe ich es dann gemerkt.
Wenn ich mal alles zusammenfasse:
Wenn die Kerzen draussen sind, zieht der Anlasser einwandfrei druch, sobald sie drin sind, tut sich der Anlasser so schwer, daß er kaum durchzieht.
Batterie neu; Massepunkte alle sauber und Pluskanel auch ok.Zündkabel und Steurzeiten auch ok, anderer Anlasser bringt keine Verbesserung, Fremdstarten auch nicht.
Sind die Anlasser ok, d.h. der Magetschalter und auch das angeschlossenen Pluskabel?
ansonsten gehen mir auch die Ideen aus...
Habe neue Infos die ich gleich ausprobieren werde ,
Und zwar vielleicht durch das Dauer Start Versuch spritz er immer Benzin in den Zylinder und das da zu viel Benzin drinne ist das die Kompression zu dolle ist das der anlasser die startversuche Nicht schafft
Ich weder gleich mal versuchen den Sprit da raus zu Bekommen und gebe dann eine Rückmeldung
Moinsen
Also habe im Öl mega viel Sprit gefunden .
Also Öl abgelassen alles trocken gelegt und neues Öl aufgekippt
So noch Kerzen raus zündkabel und Kerzen raus und nochmal duchgeleihert, Kerzen wieder rein und alles angeklemmt und siehe da er läuft
Also Fazit Motor ist abgesoffen von vielen starten und ein spritzen :/
Problem gefunden und gelöst
Danke für die Rückmeldung.
Prima wenn der nun wieder läuft.
MfG
Nun habe ich ein weiteres Problem :(
Er springt zwar an aber nur wenn ich beim starten motn gas Spiele , und wenn ich vom Gas gehe geht er wieder aus
Ohne gas geben geht er erst gar nicht an :/
Motor lief ja bis zum Ausbau einwandfrei
Hat wer Ne Idee?
MfG
Hört sich wer nach Co poti und klopfsensor Stecker vertauscht an. Hatte ich auch probier des mal.
Ne die Stimmen alle
Stecker vom Zusatzluftschieber drauf oder vertauscht? Fehlerspeicher ausgelesen?
Gucke ich mal wo sitz der zusattluftschieber ?
Unter der Ansaugbrücke auf dem Kühlwasserrohr.
Gesehen und Stecker ist dran
Dann mal auslesen
So habe bis jetzt Kompression Messung gemacht die ist Top . Und heute alle Fehler im stg gelöscht aber läuft immer noch nicht :/
Läuft immer noch nicht im standgas und läuft sehr sehr fett zündkerzen sind schwarz und verbraucht sehr viel Sprit und aufn Auspuff kommt sehr viel rauch
Ich nehme mal an es könnte am Co poti liegen oder zündung . Das da wirklich irgendwas verstellt wurde obwohl er ja lief bis zum Umbau
Ich gebe Rückmeldung was noch so rauskommt
War der Klopfsensor ab? Wenn ja: wurde dieser mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
Nein klopfsensor hatte ich nicht ab :/
Hat nicht noch jemand Ne Idee was ich noch machen kann
Heute wieder alles durch probiert . Jetzt springt er gar nicht mehr an . Ich bin echt Rat los
Was ist denn momentan stand der Dinge ? Was macht er ?
Stand der Dinge war : er spring zwar an aber nur mit gleichzeitigen gas geben und wenn er lief nahm viel Sprit und lief sehr fett halt viel rauch ausm Auspuff und lief auch sehr unruhig.
Danach hatte ich mal den Fehler ausgelesen und gelöscht danach war es ich nicht besser .
Und jetzt springt er gar nicht mehr an :/
Unterdruckschläuche alle dran? Hatte ich damals Vergessen....also unter der Brücke der Gewebeschlauch.....gelaufen wie ein sack Nüsse
Sind auch alle dran :/ ich weiß es auch nicht was es sein kann :(
Müsstet mal checken, ob es an der Benzinzufuhr hängt, oder an was anderem
Was stand eigentlich im fehlerspeicher?
Wenn er zu fett läuft isser im Not Programm und irgentwas ist faul. Das kann die Lamda dem blauen Fühler oder sogar dem Co poti liegen. Das kann von jetzt auf gleich passieren.
Nur den Speicher auslesen und löschen und dabei belassen ist nicht die richtige richtung.
Ich kann mich noch erinnern das Co poti und ansaugtemperatur Fehler drin war
Das ist beim g40 ein und das selbe Bauteil. Glaube ich. Sicher, dass dort alles richtig angeschlossen ist. Welche Kabelfarben sind am Poti angeschlossen? Ich gucke nachher mal bei mir
ev. der klasische Fehler mit den zwei 3-poligen kabeln? vertauscht?
Also am Co poti ist ein schwarzer Stecker mit : braun-blau ,weiß-blau und blau Kabel dran .
Bei der drosselklappe ist der Stecker weiß : braun-blau , Rot-blau und schwarz-blau Kabel dran
Ich denke mal die werden nicht vertauscht sein :/
Ja. Das ist richtig so. Du warst doch der, der anfangs den Stecker zum Innenraum nichtr richtig drauf hattest. Ich würde den nochmal kontrollieren. Also die 3. Wenn es dir den Fehler anzeigt, muss man erstmal dort suchen. Vorallem da er km Spender noch lief.
Da der war ich
Ja also meint ihr ich sollte mal einen neuen Co poti besorgen ? Aber was ist denn dann ansaugtemperatur ?
Zitat:
Co poti besorgen ? Aber was ist denn dann ansaugtemperatur ?
Nee. Du sollst erstmal die Kabelverbindung in den Innenraum neu stecken. Richtig doll drücken muss man da. Geht eigentlich nur zu zweit. Nachher ist da immer noch was ni richtig. Oder hast du ein Ersatzsteuergerät vom Kumpel was du testen kannst? Vielleicht ist da was kaputt gegangen als der Stecker halb lose war. Aber erstmal alle 3 Stecker ab und neu anstecken.
Ja mach ich gleich mal
Und hab Ebend versucht zu starten sprang wieder nur an mit gas geben . Und läuft viel zu fett als ich vom Gas ging, ging er wieder aus :'(
Und danach nochmal versucht und nada sprang gar nicht erst wieder an.
Dann ließ nochmal den Speicher aus. Wenn der Co poti im Sack ist läuft der nur auf vollgas gut und kack dir wie du sagst im stand ab hatte das selbe Problem nur das bei mir die Kabel von poti und klopfsensor vertauscht waren
Ja ich gucke nochmal was ich machen kann morgen kommt ein Kollege nochmal vorbei der hat auch bisschen Ahnung
CO-Poti und Ansauglufttempgeber kann man ganz einfach auf grundsätzliche Funktion prüfen: der Kontakt in der Mitte ist die gemeinsame Masse. Mit einem Multimeter Ohmwert jeweils zwischen links/mitte und rechts/mitte kontrollieren. Ein Wert ist fix und reagiert auf das Drehen der Schraube unter der blauen Kappe (CO-Poti), der andere Wert tänzelt und reagiert gut sichtbar auf Warmluft (Atemluft) oder Kaltluft (Bremsenreiniger aufsprühen).
Werde ich wohl mal probieren danke
Habe Ebend mal den Co poti überprüft und ohm Wert gemessen . PIN1-2 lag bei 551 ohm und hat sich verändert wenn ich an der einstelschraube gedreht habe , PIN 2-3 müsste ja dann die ansaugtemperaturgeber sein und lag bei 661 ohm und hat sich jciht verändert bei atemluft :/