Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und ehrlich gesagt auch das erste mal in einem.
Bisher konnte ich allein durchs mit lesen alle Fehler finden und auch reparieren.
habe sehr viel Spaß am schrauben und erledige auch alle Wartungsarbeiten an unseren Autos Selber. Jetzt komme ich aber an meine Grenzen und muss die Profis um Rat fragen.
Der Wagen meiner Freundin bringt mich noch zum verzweifeln.
Zum Wagen:
VW Polo 9N
BJ: 2002
Motor: 1.2l, 64PS, AZQ
Ca 160000 KM gelaufen
Zum Problem des kleinen:
Das Auto Vibiert sehr stark im leerlauf.
Gelegentlich auch beim Beschleunigen.
Sobald man Gas wegnimmt, hört es aber auch sofort wieder auf zu vibrieren.
Wenn ich im Leerlauf auf den Motor schaue, Wackelt er sehr stark.
Das Problem tritt sowohl im Warmen / Kalten Zustand auf und hat auch nichts mit Nässe zu tun.
Beim auskuppeln Fällt die Drezhal meistens bis knapp auf 550 Umdrehungen ab. Was aber keinen unterschied von den Vibrationen / unrunden Motorlauf hat. Also es wird dann nicht stärker.
Was schon Gemacht wurde:
Zündkerzen, Zündspulen.
AGR Ventil, KGE und Drosselklappe gereinigt
An den Kabeln gewackelt um einen Wackelkontakt auszuschließen.
Für die Profis habe ich noch eine kleine fahrt durch die Stadt und über die Autobahn Gemacht. Das Bild hänge ich mit an. Vielleicht erkennt ja da jemand abweichende Werte.
Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und es sind keine anderen Kontrollleuchten an.
In der Werkstatt war ich auch schon. Aussage vom Meister: Alles völlig normal beim dreibeiner
Der Kleine ruckelt nach wie vor sehr stark. Mal mehr mal weniger.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Hab fast das selbe problem.aber du hast die sachen schon gemacht die ich morgen mache. Zündspule plus kerzen.mein mechaniker des vertrauens sagte mir dasdas bei meiner kleinen die drosselklappe eingestellt werden muss. Hmmmm hallo vwmitarbeiter. Mann das kostet wieder geld. Hab nochmal ne fahrt nach der reinigung der drosselklappe gemacht und es wurde ruhiger. Jetzt ist er im leerlaufnoch ab und zu bei 550 umdrehungen.
Der versucht irgendwelche einstellungen vorzunehmen , also das töff töff aber irgendwie klappt das nicht.
Sorry das ich dir nich helfen kann.
Das Mit einstellen der Drosselklappe habe ich auch mal gesehen.
Allerdings hat die Drehzahl danach nicht mehr gestimmt. Sprich ca 1500 Umdrehungen.
Bei mir ist die Drehzahl bis auf das auskuppeln meiner Meinung nach ok.
Sie zuckt immer nur ein kleines bisschen im Leerlauf.