Hallo,
Habe ein paar Stellen an der Stoßstange hinten die müssen lackiert werden. Es lohnt sich aber nicht die komplett zu lackieren. Habe schon geschliffen und gespachtelt. Jetzt die frage wie muss ich zum grundieren und späteren lackieren abkleben es soll hinterher kaum bzw nicht mehr sichtbar sein. Wenn ich jedoch einfach ein Viereck um die Stelle abklebe und mit Grundierung und Lack ausfülle habe ich hinterher extreme Kanten.. Wie muss ich also kleben und schleifen das es ein Übergang wird ?
Wird nicht gehen ohne das man was sieht.
Aaalso:
Gundsätzlich gilt, daß wenn Du nur einen kleinen Bereich lackieren willst, dieser ohne (Abkleb-)Kante lackiert wird. Es wird eben nur der entsprechende Bereich "angenebelt". Was nicht neu lackiert werden soll, also alles, was ab 10-15 cm um die eigentliche Stelle herum ist, wird abgedeckt. Der Auftrag geht nicht bis zur Abdeckung sondern läuft vor ihr aus.
Beim Lackieren gilt: Vorsichtig den eigentlichen Bereich annebeln. Lieber zweimal - mit einer mehrminütigen Pause dazwischen - und dafür dünn. Fast jeder lackiert zu dick, aus Angst, daß es nicht deckt. Das Ergebnis sind Läufer. Gerade bei Metallic ist das extra Kagge.
Du bearbeitest also die entsprechende Stelle, am Ende muß die (ggf. gespachtelte Fläche) naß geschliffen (bei Metallic 800er, Uni 600er Papier) glatt und ohne Übergänge sein.
Danach kommt eine (Füll-)Grundierung drauf. Die wird nach dem Aushärten naß mit 800er vorsichtig angeschliffen. Der nasse Schliff geht leicht in den Altlack hinein, gerade so, daß die Übergänge verschwinden und es sich beim Schleifen "glatt anfühlt".
Jetzt sollte das Ganze entfettet werden. Es gibt Profizeug, aber Waschbenzin oder Spiritus sollten es auch tun.
Als letztes kommt der Decklack drauf. (Bei Metallic kommt dann noch Klarlack drüber, ohne vorheriges Anschleifen. - Ohne diesen Klarlack funktioniert ein Metallc-Lack nicht. Er bliebe ansonsten absolut stumpf.)
Mit dem Decklack muß leicht über die Grundierung hinaus lackiert werden, damit alter und neuer Lack ineinander übergehen.
(An dieser Stelle wird den meisten klar, warum Lackierer ein Lehrberuf ist. )
Nach einigen Tagen kann der stumpfe Kranz, der wie ein Ring um die neue Stelle ist, mit 1000er oder besser 1500er Papier naß beigeschliffen werden. Danach kann eine Politur für Altlacke den gewünschten Glanz bringen. Wenn die Farbe paßt, kann sowas richtig gut werden.
- Soweit ganz grob die Theorie.
LG
Flo
mal abgesehen vom farbunterschied wenn man sich den lack nicht extra
anrühren lässt und ob er pistole oder dose meint.
mit meinen erfahrungen mit dose würde ich sagen das gibt nichts
@Fjordblau
hab irgendwie im kopf das man bei sowas mit unterschiedlichen verdünnungen
arbeitet, hast du da noch ein paar tipps? wollte mich irgendwann aus spaß
auch mal an spot-repair versuchen.
Den Lack lasse ich anrühren und spritze mit der pistole. Hab halt nur keine Kabine Sondern nur ne Garage wo ich das mache. Danke für deinen guten Tipp fjordblau
Zitat:
hab irgendwie im kopf das man bei sowas mit unterschiedlichen verdünnungen
arbeitet, hast du da noch ein paar tipps? wollte mich irgendwann aus spaß
auch mal an spot-repair versuchen.