vw teilemarkt

Kurbelwellenentlüftung kein Ersatzteil verfügbar laut VW Werkstatt, fester Motor Bestandteil

udie
  • Themenstarter
udie's Polo 86C

Ich habe ein gravierendes Problem mit meinem F2 1043 Kat Motor [92 Fox Kasten

  • . Habe vor einem Monat einiges tun lassen am Wagen, um ihn durch den TÜV zu bekommen; jetzt 2018 . Eines war die Reinigung der Entlüfter-Siebs und Erneuerung dessen Schlauch zum Luftfilter. Laut VW ist es fester Bestandteil des Motors, kein Ersatzteil verfügbar; selbst wenn, dann gäbe es wenig Erfolgschancen, den alten heraus zu bekommen ohne dass der Motor Schaden nehme. Nun nach einem Monat das gleiche Bild. Der beige Pudding ist wieder da... [siehe Fotos
  • .

    Gibt es mittlerweile eine andere Lösung als den Motor zu tauschen, wie mir geraten wurde? Ich habe keine Ahnung, wie lange ich mit dem hohen Druck noch fahren kann. Der Motor ist gut, verbraucht keinen tropfen Kühlwasser. nur die das ewige Gehämmer der Stößel nervt, ansonsten hat dieses Anti-Auto mich nie stehen gelassen ).



    IMGP2233.JPG
    IMGP2233.JPG
    IMGP2230.JPG
    IMGP2230.JPG
    IMGP2234.JPG
    IMGP2234.JPG

  • bei dem schleim dürfte mehr kaputt sein . Deien kge ist da nicht Schuld . Wenn du das Loch zu hälst und das gas erhöhst , baut sich dort druck auf ?


    Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

    Wird viel Kurzstreke gefahren?

    Der "Schleim" bildet sich bei viel (Kondens-) Wasser im Öl; eine ausgibige Fahrt auf der Autobahn kann sofort Abhilfe bringen (wennn nicht eine andere Ursache besteht), der Motor und das Öl muss mal richtig schöän heiss werden und das Wasser verdunstet; danach ein Ölwechsel.



    Der Schleim kommt höchst wahrscheinlich von Kurzstrecke. Meiner würde auch so aussehen und der Schlauch zufriehren wenn ich den nicht jede Woche tausche im Winter.
    Habe ca. 1 Schnappspinchen voll Wasser regelmäßig alle 14 Tage im Schlauch, nur im Winter.

    Alle paar 3 Wochen mal auf die Autobahn und 35 kilometer richtig heiss fahren hilft auch für Kurzstreckengeplagte Fahrzeuge. Ist zwar nicht von dauer aber die ersten zwei Wochen hilft es.

    Die Halbkugel am Motorblock gibt es wirklich nicht mehr bei VW. Da hatte ich Glück und mir vor ein paar Monaten noch eine neue im Netz besorgt. Classic Parts bietet diese aber noch für den G40 an. Der ist länger und gebogen.
    Aber anhand von VW Angaben hat er auch die Spezifikation für alle anderen Motoren.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Seit dem ich nur noch 25 Kilometer am Tag mit dem Wagen fahre habe ich mir angewöhnt zwei mal im Jahr einen Ölwechsel zu machen. Wichtig ist vor dem Winter wegen der Menge das Kondenswassers und nach dem Winter wenn die warme Zeit anfängt sprich Frühjahr.
    Aber das Problem hatte mein GT damals auch. Sind die scheiss Kurzstrecken. Ärgerlich nur wenn der Schlauch mal zufriehrt und das ganze Öl den Motor schön bedeckt und man an der Ampel steht und denkt was stinkt der nach Öl?
    Kurze Zeit später fängt es an zu qualmen und die Ölkontrolle leuchtet. Alles schon gehabt und nicht nur einmal. Riesen sauerrei


  • Da ist Wasser im Öl. Das stammt niemals von Kurzstrecke. Mach mal den Ventildeckel ab. Wenn er innen ebenso wie dein Deckel aussieht, dann ist es Wasser. Oder deine Kurzstrecke besteht aus 500m mit ständig offenem Thermostat. Heizung innen geht einwandfrei? Motor erreicht 90 grad? Wie lange dauert es bis er 90 grad hat?


    udie
    • Themenstarter
    udie's Polo 86C

    Der Punkt Kurzstrecke trifft zu, meistens 10-15 Km...

    Ölwechsel im Okt 2015 uns Feb 2016. Wurde auch mit Bremsflüssigkeit gespült. Und nein, nur der Öldeckel ist mit dem Pudding bedeckt. Heizung funktioniert gut. Temp liegt meist bei 70 Grad laut Anzeige. Bin heute 35 km gefahren, diesmal ohne den 5. Gang; etwas über 70 Grad war der Stand.


    Du spülst den Motor beim Ölwechsel mit Bremsflüssigkeit?

    LG

    Flo


    Motor spült man mit diesel!

    Öl raus, diesel rein 2-3 min laufen lassen im stand und dann ablassen die suppe.


    Ich würde nichts von beidem machen!

    Wenn die Wechselintervalle des Öls dem Gebrauchsprofil gerecht werden, gibt es keinen Grund für solch eine Vorgehensweise.
    Im Gegenteil, da werden - falls eine Loslösung von Ablagerungen wie gewünscht geschieht - kleine Verkrustungen, die sich in den Zuführungen abgesetzt haben, erst einmal in die Lager gepumpt. Das ganze ist dabei getragen von einer Flüssigkeit, die absolut jenseits der konstruktiv vorgesehenen Viskosität ist, egal ob Bremsflüssigkeit oder Diesel. Ein hübsches Schleifmittel, wenn die Lager eine gebürstete Optik erhalten sollen.

    Es ist auch die Frage, wie lange so ein Öl-"Reinigungsmittel"-Gemisch in den Hydros bleibt und was dort passiert.
    Gerade Bremsflüssigkeit ist dann so ein Ding. Sie wirkt ätzend (Stichwort Dichtungen aus verschiedensten Materialien) und ist dabei hydrophil, also mit Wasser mischbar. Öl ist dann eher nicht so ein Favorit zum Mischen.

    Jetzt ist auch klar, woher der übermäßige weiße Schaum herkommt, das ist vermutlich das übliche Kondenswasser (was normal ist) , hier aber zusammen mit Bremsflüssigkeit.

    LG


    Flo



    Zitat:

    Der Punkt Kurzstrecke trifft zu, meistens 10-15 Km...

    Genau wie bei meinen beiden. Die Strecken sind zu kurz um das Öl im Winter richtíg zu erhitzen dadurch haste erheblich Kondenswasser.
    Ich wette wenn Du den Schlauch von der Kubelentlüftung abziehst tritt Wasser aus und nicht unerheblich.
    Daran wird eine neue Kubelwellenentlüftung auch nichts ändern.


    Dein Motor muss nach ca 2km 90 Grad haben, daher kommt wohl der Schleim, durch unzurecihende Temperatur verdampft das Wasser im Öl nicht, bei mir ist nach ca 5km alles weg, im Winter spätestens 7km. Aber der hat auch 90 Grad


    Meiner läuft am Tag 2x6 km und nix weiss.

    Mit der Wasser Öl suppe Autobahn zu empfehlen ist dank mangelnder Schmierung der Suppe meiner Meinung nach nicht empfehlenswert normal langstrecke reicht da aus.

    Öl Wechsel Intervall verschieben auf ca Oktober damit im Winter frisches Öl drin ist.

    Ich Wechsel alle 15 tkm oder 1 mal jährlich im oktober


    Kann nur aus eigener Erfahrung reden und da ist es so das sowohl der 3F es Jahre lang hatte und meine Nz jetzt auch. Selbst der Fancy mit HZ Motor hat das gleiche Probleme und der ist kaum gefahren.
    Komisch oder?

    Wie schon gesagt wechsel ich zwei mal im Jahr
    Habe weder Kühlwasser verlust noch andere Motortechnischen Probleme. Kann ja sein das es bei euch nicht so ist aber bei meinen ist und war es so.
    Glauben oder nicht ist auch egal. Fahre ja schließlich nicht erst seit kurzen Polo


    udie
    • Themenstarter
    udie's Polo 86C

    Zitat:

    Du spülst den Motor beim Ölwechsel mit Bremsflüssigkeit?

    - muss das korrigieren. Das habe ich falsch geschrieben. Sollte heißen: Kurbelgehäuseentlüftung mit Bremsen/ Motorreiniger gereinigt und durchgespült, nicht mit Bremsflüssigkeit, da war jemand auf Halbmast... ich. Danach der Ölwechsel mit 15 40.

    Der TBI Vergaser wurde ausgetauscht, der Originale hatte zu viele Ablagerungen und kam nicht durch die AU.


    - Puh, ich dachte schon!


    LG


    Flo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen