Bekomme die Tage mal wieder ein Speziellen Getriebeschaden .
Sollte eigentlich als AT für das Jetzige Getriebe sein , aber der Besitzer was Neugierig .
Das zum Glück.
Lagersitz Defekt Abtriebswelle zum 5. Gang hin und Nadellager 5. Gang nur noch Nadeln .
Viele würde sagen Schrott ,nicht mehr Lohnenswert .
Aber für mich nicht , da alle Zahnräder ohne Beschädigung sind,trotz der Getriebesoße .
Bestellt sind Jetzt alle 6 Kegellager,4 Simmerringe und 5 Nadellager, dazu die Sicherungsringe.
Getriebehälfte habe ich noch liegen .
Getriebe kommt die Tage und dann gibs dann mehr bilder von Zerlegen und Detail Bilder.
Getriebereparaturen - immer interessant
Dieses hätte ich auch wieder aufbereitet, sieht zwar übel aus, aber das täuscht
Viel Spass!
Zitat:
Dieses hätte ich auch wieder aufbereitet, sieht zwar übel aus, aber das täuscht
zum glück hatte ich das Getriebe VOR (!) dem einbau nochmal gecheckt... schweres drehen der Eingangswelle ( selbst mit aufgelegter Kupplungsscheibe) und klappern .... machten mich neugierig...
der schock... kam nach dem der Seitendeckel offen war...
der Vorbesitzer ( ) meinte doch glatt: er wäre damit noch problemlos gefahren... ...is nur das Ausrücklager "etwas" verschlissen...
IS KLAR...
Getriebe ist heute gekommen , doch leider geht es hier nicht weiter .
Grund es ist ein ETD und kein ETG.
Da mir die Verzahnung zu komisch vorkam und Man nicht 100% den GKB sehen konnte ,habe ich den repleidfaden genommen und alle Gänge und so verglichen . Zähne gezählt .
Wenn einer ein ETD haben will .
Abschlussbilder . Hab es weiter zerlegt und genau zusehen was wirklich noch ok ist.
Aber das ding ist nur noch Schrott.
Da hat er Vorbesitzer das ETD gut geschrottet und es war an ein ARC (6n2 GTI ).
Es wäre nur das Ausrücklager was Geräusch macht .
Also überlegt euch gut ob ihr fahren müst bis zum Material tot.
Hatte mir ne FFW gekauft .
Vor 46tkm überholt und bis zum Ausbau Funktion , Gefahren damit .
"Ausrücklager macht Geräusche "
Klingt super und gekauft .
Aufgemacht und Dann kam der Schock.
4.Gang Fratze und Abtriebswellenlager aufgelöst ,schon soweit das der Innererring gerissen ist .
Überall Fehlen Zähne .
Der Lagersitz Abtriebswelle Kupplungseitig ist schon zerrieben > somit ist auch die Gehäusehälfte Schrott.
25kg Briefverschwerer
Somit wieder ein FFW Müll .
Mal sehen ob der Verkäufer einsichtig ist oder ob die Harte Methode gehen muss.
Ich weis nicht ob ich auf zählen soll was ok ist anstatt was defekt ist .
Defekt :
4.Gang Beide räder
3.Gang Schwarz+ Fressspuren + Nadellager nur noch Nadel die schon Bläulich sind ,Käfiger Geschmolzen
2.Gang wie 3.Gang das gleiche+ Kunststoff des Nadellager im Synchronring.
Antriebswelle , Blau verfärbt bei Festrad des 2.Gang + Fressspuren /Pitting auf den Zähnen des 2.Gang
Abtriebswelle Zähne abgeschrochen von Rad was zu Diif geht .
So ein Schaden habe ich noch nie gesehen ,es waren noch über 2l Öl drin .
Kein Öl verlust.
Wie man sieht ist das Gehäuse noch sauber und silber , da es ein AT FFW von VW ist .
So alt kann es nicht sein .
Das meiste kann ich wegwerfen .
Zitat:
Wie man sieht ist das Gehäuse noch sauber und silber , da es ein AT FFW von VW ist .
Jetzt war das Getriebe vom tigga da ,was am Motor verbaut ist .
FFW AT von VW
Wieder ein FFW was ein Austausch ist von VW .
Worde schonmal überholt aber sowas von .
Dichmasse hat sich in den Ölkanälen gesammelt ,die für die Lagersitze sind in der Kupplunggehäusenhälfte .
Somit gab es weing bis Null Schmierung da .
Zum Glück war kein auflösen des Abtriebswellenlager Kupplungseitig .
Gemacht worden Alle 6 Kegellager,5 Nadellager , Sicherungsringe,Scheiben,4 Simmerringe.
zusätzlich wegen Beschädigung, Schaltstange,Snychronringe 3/4 Gang, Schiebemuffe 3/4 Gang (Dachwinkel ), Kunststoffrad von Diff .
Dann hat der Vorbesitzer die eine Schraube von Ölwanne zum getriebe ,eine zu lange genommen . Schönes loch im Gehäuse .
M10 Gewinde nach geschnitten bisch zum ende , von Innen ein Schraube eingesetzt mit Dichtmasse . Lieber so als mit so Flüssigmetall experemente machen .
Das ist schon das 2te Getriebe bei mir was schonmal Überholt worde und nicht lange gehalten hat .
Für Winter habe ich dann das 3te Was schon überholt worde und nach 1 Jahr wieder Geräusche macht .
Also Überlegt auch wo ihr das machen lasst . Ist jetzt keine Werbung oder der Gleich für mich . Nur ein hinweis .
Zitat:
Ist jetzt keine Werbung oder der Gleich für mich . Nur ein hinweis .
Zitat:
Hatte auch schon zwei (oder drei?) Getriebe hier, die schon mal überholt waren. Mindestens eins davon angeblich auch von professionellen Instandhaltern für richtig gutes Geld überholt. Wie man sieht, ist das nicht so einfach, sie dauerhaft haltend hinzubekommen.
Ja Steff, ich habe die Erfahrung schon hinter mir - du noch vor dir.
Aktuell habe ich noch ein Getriebe liegen vom Kumpel .
Keine Geräusche gemacht aber was merkte ich schon beim anfangen .
Da klappert was , nur was ..... Das Differenzial .
Zerlegt und oh Wunder pitting auf beide lagern des Diff und wie gewohnt Abtreibswellenlager Kupplungsseitig.
Aber beim Kupplungsseitige Diff Lager fallen schon die Walzen raus .
Zum Glück ist das Gehäuse und Zahnräder alle heil .
Das Diff hat jetzt 0,65mm Spiel statt 0,30mm Vorspannung.
Auch die Lager Schalen haben schon Pitting .
Bilder folgen morgen wenn ich die Lagerschalen raus ziehe.
Hier noch die lagerschalen von Diff und Abtriebswelle und der einstellscheibe der Abtriebswelle.
Diese ist schon beschädigt.
Habe mal wieder paar Bilder eines 6n2 GTI Getriebe .
Beanstandung .
1
Simmerring defekt
Simmerring kam schon neu ,aber die Schaltwelle hat eine Große und mehrere kleine macken . Tauschen da die macke in den Simmerring eintauscht beim einlegen von R,1,3,5 Gang
2
Geräusche 4/5 Gang
Pitting des Abtriebswellenlager Kupplungseitig .
Beim messen des Spiel waren nur 0,10mm Vorspannung statt der 0,20mm
Alles andere ist Top ,Synchronringe,Schiebemuffendachwinkel usw.
Wenn die Vorspannung der Abtriebswelle wirklich nur 0,1mm betragen hat und trotzdem Pitting am Abtriebswellenlager vorhanden ist, dann ist das tatsächlich ein extrem starkes Indiz dafür, dass die Vorspannung nicht die Hauptursache für den Lagerverschleiß ist.
Wie viel Öl war denn noch in dem Getriebe?
Zitat:
Wenn die Vorspannung der Abtriebswelle wirklich nur 0,1mm betragen hat und trotzdem Pitting am Abtriebswellenlager vorhanden ist, dann ist das tatsächlich ein extrem starkes Indiz dafür, dass die Vorspannung nicht die Hauptursache für den Lagerverschleiß ist.
Wie viel Öl war denn noch in dem Getriebe?
Du hast natürlich recht, dass extreme Axialkräfte auftreten durch die Schrägverzahnung. Aber dass diese so groß werden, dass sie das Lager zerfressen, finde ich schwer verständlich, weil ich eher erwarten würde, dass das Differential durch den hohen seitlichen Druck zerbrechen würde.
Die 02er Getriebe haben ja ein Los- und ein Festlager. Warum verschleißt das Festlager dort nicht?
Zitat:
Die 02er Getriebe haben ja ein Los- und ein Festlager. Warum verschleißt das Festlager dort nicht?
Die lagersitze mal mit messuhr auf rundheit gemessen?
Welche Hersteller an lagern waren verbaut?
Gruss
Zitat:
Die lagersitze mal mit messuhr auf rundheit gemessen?Welche Hersteller an lagern waren verbaut?
Mit Timken habe ich manchmal das Gefühl die sind etwas anfälliger.
Mit einer innenmessuhr , so was zB. Habe den ersten link aus Google genommen https://m.ebay.ch/itm/Innenmessgeraet-Innenfeinmessgeraet-50-160-mm-Innen-Messuhr-SET-Neu-OVP-/180755602074?_mwBanner=1 (*)
Diff und Abtriebswellenlager Kupplungseitig ( was hier auch pitting hat sind immer skf Lager , die kleinen Lager sind timken ( die ich noch nie nur einmal defekt gesehen habe )
So ne messvorrichtung wie beim Zylinder ausmessen .
Habe Gestern wieder mal ein Getriebe bekommen .
ETD mit ca 170tkm
Keine Beanstandung und stammt von einen Schlachtfahrzeug .
Habe jetzt keine Bilder gemacht , das ich an meinen GTI gearbeitet hatte .
Getriebeöl normal Schwarz mit Messig Abrieb von Synchronringen .
Pitting an Differenziallager und Abtriebswelle natürlich Kupplungsseitig ( Was sonst )
Nächstes Wochenende werde ich die Welle Messen ,wie weis es von den VW angaben entfernt ist .
Besitzer will alle Lager ( Kegel und Nadellager ) und Dichtungen / Simmerringe neu .
Ersten Bilder von dem 170tkm ETD
Abtriebswellenlager sehr schöne fressspuren
Diff hat auch schon angefangen Lager Kupplungseitig.
Heute weiter zerlegt .
Und vermessen .
Pitting wie gesagt am Diff und Abtriebswellenlager Kupplungseitig.
Das Abtriebswellenlager 5te Gang seitig ist auch schon verrauscht und flache fressspuren .
Dazu die zahnflacken des Ausgleichgetriebe von Diff .
Lager :
Antriebswelle 10mm vorspannung > oem +/- 0mm
Abtriebswellenlager 10 mm vorspannung > oem 20mm vorspannung
Differenzial 20mm Vorspannung > oem 30mm Vorspannung.
Synchronring sind auch noch alle im Maß ,hier habe ich keine Messwerte auf geschrieben .
Heute ums Diff gekümmert .
Die Nieten ausbohren und dann raus machen , ist eine scheiß Arbeit .
Die Schrauben dafür sind super .
Erstaunlich, dass die Kegelräder im Diff so starkes Pitting haben. Normalerweise stehen diese doch nur.
Sind die Nieten bei dieser Motor-Getriebekombination ein häufiges Problem? Habe mal gehört, das würde primär die drehmomentstarken TDI-Motoren und deren Getriebe betreffen.
Zitat:
Erstaunlich, dass die Kegelräder im Diff so starkes Pitting haben. Normalerweise stehen diese doch nur.
Sind die Nieten bei dieser Motor-Getriebekombination ein häufiges Problem? Habe mal gehört, das würde primär die drehmomentstarken TDI-Motoren und deren Getriebe betreffen.
Zitat:
Die stehen nicht nur , Sobald man Kurven fährt bewegt sich leicht oder mehr und das auszugleichen , Raddrehung Kurven Innere und Äusere Rad .
Ist ein ETD 60ps polo 6n2
Ich musste das machen um ans Ausgleichgetriebe zu kommen .
Da der Bolzen gehalten wird von so Winkelblechen . Die von der Niete .
Siehe Bilder .
Mein lieblingsteil,das Aufpressen der Lager und zusammen bauen .
Zu den Lagern:
Ich hatte auch schon ein Timken Lager bei der Abtriebswelle/ Kupplungsglocke. War auch mit dem typischen Defekt behaftet.
Dieses Lager ist übrigens das gleiche Lager wie das große Radlager (das Innere) bei den zweiteiligen Radlagern an 6N/ Golf 3 und co. an der Hinterachse.
Jedes Getriebe hat seine Schwachpunkte .
Beim 085h Ist das eben das Abtriebswellenlager Kupplungsseitig.
Ist Konstruktion bedingt , 4 Gang ist auf der Seite mit fast 1:1 Übersetzung und die Kraftübertragung Abtriebswellen Kleines Zahnrad zu Großen Zahnrad Diff.
Beim 02U/T Sind die Welle und Diff in einer Linie ,aber dafür ist hier das Brillenlager fast immer defekt das aber zum 5 Gang ist .
Wie bekannt bei den 02 ihre 9mm Nieten . Die ,die kleine größe haben wie bei untern 085h Getrieben .
Ihr hat man eine Zusatz Lagerunter der Abtriebswelle ,wo durch das Abtriebswellenlager zuätzlich gestützt wird . Hier nicht defekt geht ,obwohl es fast genauso angeordnet ist von Platzt der Antriebswelle ,Abtriebswelle zum Diff.
Das ETD hatte am Samstag Hochzeit , wieder eins gerettet vor den Tod
Habe gestern ein Getriebe von Grandpa bekommen , ein ATV .
Das war Schonmal offen ,aber was da gemacht wurde.
Man sieht mit grüne dichtmasse und hier und da Macken bei der lagerschalen/lagersitzen .
Alle Lager haben schon leichtes Pitting.
4 lagersitze sind nicht mehr ok .
Die lagerschalen im Getriebegehäuse zum 5 Gang für Antriebs- und Abtriebswellenlager .
Diese kann ich mit der Hand drehen und fallen sogar raus .
Das sollte nicht normal sein .
Jetzt konnte ich auch mal sehen wie Vw da die Getriebe konstruiert hat und in laufe der Zeit überarbeitet hat .
Zum Teil gut ver bessert aber auch noch mehr Fehlkonstruktionen .
Die Aussagen stimmt auch nicht von vielen das das ATV verstärkt ist .Nur wie es aussieht ist es schon Serie das Differenzial verschraubt .
Mehr nicht .
Messwerte
Diff 0,45mm vorspannung soll 0,30
Abtriebswelle 0,20 vorspannung soll 0,20
Antriebswelle 0,10 spiel soll 0
Synchronringe alle über 1,20mm spaltmaß
Mal zwischendurch mal wieder allgemeine Sachen .
Vergleiche alte Technik 86c 2f gegen 6n ab Oktober 95 bzw ab Seilzugschaltung .
Bild1 Referenz Bild zu 2 und 3 wegen Ölstand was jeweils im Öl ist .
Bild 2 ATV mit 3,1l Hier ist sogar ein bisschen das Abtriebswellenlager im Öl .
Gehäuse hat eine Öffnung unten zum 5 Gang .
Was Vw Später zu gemacht hat und ich nicht sinnvoll finde .
Bild 3 6n2 Getriebe
Bild 4 ATV Simmerring alte Version Achsflansch ohne Federn
Bild 5 Neue Version mit Federn
Bild 6 Synchronringe
ATV sind alle Ringe gleich für 1-4 Gang und als Reibfläche Art wie feines Sandpapier
6n 1/2 Gang mehrteilig ,Reibfläche hat mehrere Riffen . 3/4 Gang wie ATV außer Reibfläche auch Riffen .
Bild 7 Differenzial ATV ohne Anfahrhilfe kegelringe
Bild 8 Differenzial FFW mit Anfahrhilfe Kegelringe
Falls mehr Interesse besteht , kann ich noch mehr Unterschied Posten .
Ist da im Bild 4 (ATV) noch ein kleinerer Simmerring drin, sieht so aus...?
Zitat:
Ist da im Bild 4 (ATV) noch ein kleinerer Simmerring drin, sieht so aus...?
Hier mal Update für euch des Getriebe von Grandpa.
Es gab ein neues Gebrauchtes Gehäuse mit den GKB 8P.
Heute hieß es erstmal die Dichtflächen sauber machen ,vom allen Dichtmittel .
Kegellager konnte ich schon am Diff verbauen und je eins an Antriebswelle und Abtriebswelle.
Wenn Vw die Nadellager hat ,geht es auch bei den Wellen weiter .
Na das sieht doch schon mal ordentlich aus...
Beim Passat hab ich Donnerstag Abend das Getriebe raus (schwere Rollgeräusche) und am Freitag einem örtlichen Überholer gebracht, mal sehen wann das fertig wird und ob das von mir besorgte Lager auch wirklich passt. Wäre zumindest fast 200.-€ billiger als das VW-Lager, obwohl es Marke FAG ist, bei VW steht nicht mal ein Hersteller drauf!
Dann muss nur noch die Kupplung rechtzeitig kommen...; mist daß am Mittwoch Feiertag ist, wieder ein verlorener Liefertag!
Steff, war das Getriebe so sauber oder hast du das irgendwie speziell gereinigt?
Karl , das Gehäuse war schon so sauber innen .
Auch außen ist es ungewöhnlich sauber. Sieht fast wie gestrahlt aus.
Zitat:
Auch außen ist es ungewöhnlich sauber. Sieht fast wie gestrahlt aus.
Ich denke auch, daß man nicht meckern kann was der Verkäufer hier abgeliefert hat!
Nach Begutachtung durch SteffSilver stellte sich raus, daß ein Gewinde beschädigt war, habe den Verkäufer damit konfrontiert und er hat sofort Ersatzlieferung angeboten!
Das Gewinde ließ sich aber nachschneiden und sollte noch lange genung sein, damit hat sich eine Nachlieferung erledigt.
Aber immerhin sollte das lobend erwähnt werden, denn viele hätten das nicht mal angeboten.
Und ich bin zuversichtlich, daß auch SteffSilver erstklassige Arbeit abliefert! Auch wenn das Getriebe nur auf Ersatz liegen belibt.
Grandpa, hast du das Getriebe bei einem Überholungbetrieb bestellt und lässt es jetzt noch mal checken? Kann mir kaum vorstellen, dass ein privater Verkäufer, der seinen geliebten Polo geschlachtet hat, das Getriebe innen und außen so pikobello reinigt und dann verkauft. Was hast du dafür bezahlt?
Das Gehäuse stammt von McFly.
Der mache auch Getriebe und verkauft ab und an Getriebe teile .
Danke für die Info. McFly sagt mir im Moment noch nichts. Muss mal danach googeln.
Christian Lang aka McFly .
Der hat die Anfahrhilfe ungebaut das die mehr Sperrt .
Musste mal bei Google McFly Polo eingeben .
Dann kommen viele Treffer von Favebook ,polomagazin usw .
Fährt ne Polo 2 auf Rundstrecke .
Ich hab das ursprüngliche ATV-Getriebe über EBKA relativ günstig erworben, als voll funktionsfähig ohne Macken..., Da beide Ölschrauben schon so vermackelt waren, daß ich mir was basten musste um die auf zu bekommen traute ich den "Frieden" sowieso nicht, und wollte sowieso daß mal einer drüber kuckt. Und es war wohl absolut nötig, da die Lagersitze fritte waren...
Deshalb war ein anderes Gehäuse notwendig
edit der Rechtschreibung geschuldet... :(
Hallo zusammen,
das ist ja interessant wo man seine Teile wiederfindet
Wollte nur nochmal klar machen das ich hier an Grandpa kein komplettes Getriebe verkauft habe sondern nur ein Gehäuse.
Dieses 8P hatte ich mal in Zahlung genommen, allerdings ohne 5ten Gang.
Der Vorbesitzer hatte diesen unsachgemäß ausgebaut und somit das Gewinde beschädigt.
Da ich dieses Gewinde nicht kontrolliert hatte, bekam Grandpa leider das defekte Gehäuse zugeschickt. Da ist es selbstverständlich das ich Ersatz anbiete, denn Schrott verkaufe ich nicht.
Weiterhin viel Spaß damit, lese ab und an mal hier mit.
Gruß
Heut konnte ich mein Passat Getriebe vom örtlichen Übrholer abholen und habs auch gleich mit neuer Kupplung verbaut.., bis vorhin... .Die Ernüchterung kam ,als ich mit Schnellentfetter sauber machte...
Es ist undicht, am Diff-gehäuse. Es ist ja ein längs eingebautes Getriebe und das Diff hat auf einer Seite nen geschraubten Deckel und an einer Schraube sifft es; nach spätestens 2 Minuten sieht man ganz deutlich einen Öltropfen. Einige Schrauben waren nicht richtig fest gezogen, aber das nachziehen mit Drehmoment beseitigte den Ölverlust nicht!
Ich bin grad sowas von angefressen!
Ich kann dich sehr gut verstehen!
Ist aber Ärgerlich , gibs keine Firmen mehr die halbwegs noch gut arbeiten
Telefonat:
Ich: Das Getriebe ist undicht!
Werker: Das kann nicht sein!
Ich: Ist aber so und ein paar Schauben waren auch nicht fest gezogen!
Werker: Kann nicht sein!
Ich: Doch, hab ein paar mal das Getriebe mit Schnellentfetter sauber gemacht, innerhabl kurzer Zeit, ist das Öl dran und tropft...
Werker: Na gut, stell ihn Sonntag abend her, ich mach das Montag...
Ich: Äh, ich hab die Antriebeswellen noch nicht drin!, wär blöd die rein zu machen und "du" machst sie Montag wieder raus...
Werker: da ist nur ein O-Ring drin, das muss dicht sein, hätte noch nen neuwertigen da, den kannst haben...
Sooooo, war heute, nach obigem Telefonat bei ihm auf der "Matte" und hab mir den O-Ring geholt, nachdem ich bei VW gleichzeitig noch nen neuen bestellt habe.
Anschließend das Diffgehäuse geöffnet und schon viel mir ein Teil vom O-Ring entgegen!
Beim Deckel einführen hat er den O-Ring auf einer Länge von ca. 5cm abgeschert...
"neuer" O-Ring rein, alles wieder sauber eingeführt, fest gezogen, Öl wieder eingefüllt...zusammengebaut, läuft und ist bisher dicht! Morgen noch mal Kontrolle!
Das Gute: toll, daß es nur der O-Ring war und relativ einfach zu beheben!
das Schlechte; warum muss das bei mir passieren...? Halte ihm morgen die O-Ring-Teile unter die Nase!
Übrigens das FAG-Lager passte wunderbar, sogar die Vorspannung stimmte (hat er gesagt, zweifle ich aber mal an)
Sehr interessanter Bericht. Fehler passieren ja schnell mal. Gerade bei so relativ komplexen Geräten wie Getrieben. Und wenn es dann noch schnell gehen muss...
Aber das mit dem O-Ring verstehe ich noch nicht ganz. Das ist doch ein Gummi-Ring. Wie kann der denn abscheren? Und wie kann man das Differentialgehäuse (am Getriebe?) öffnen, ohne das Getriebe auszubauen?`
Zitat:
Und wie kann man das Differentialgehäuse (am Getriebe?) öffnen, ohne das Getriebe auszubauen?
Ah. Jetzt kann ich mir das glaube ich vorstellen.
Genau; auf der linken Seite ist der Deckel
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wenn man den Achsflansch weg macht, kann man den Deckel abmachen, und es fällt einem nix entgegen (normalerweise).
Der Deckel ragt ca. 10mm in das Diffgehäuse und in diesen 10mm ist ne umlaufende Nut für den O-Ring, das sieht dann so aus:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und wenn man den Deckel beim einschieben leicht verkantet, fängt sich der O-Ring und wird beim anschrauben einfach abgeschert...
Danke für die Links Grandpa. Jetzt kann ich mir auch gut vorstellen, wie man mehrere Zentimeter des O-Rings abscheren kann. Ist ja ein ziemlich großer O-Ring.
Getriebe ist fast fertig , nur noch 5 Gang Schaltgabel montieren und dann einstellen .
Hier konnte ich wieder gut mein Marta 3154 einsetzen .
Da ich die Schaltwelle bzw. den unlenkhebel ja einstellen muss für neue Gehäuse.
Ich habe die Simmerringe der Flanschwellen über Vw gekauft .
Gab nur über Classic Parts und kommen von elring.
Die hätt ich sogar noch da gehabt, von Elring, aber nicht über CP sondern über die Bucht.
Mittlerweile braucht man für den 86C schon ein kleines ET-Lager.
Für den Nissan K10 ist das noch schlimmer, da kriegt ja gar nix, wenns dringend was brauchst...