Hallo,
suche auf diesen Wege eine Polo 86c Karosse, wo der 1.6 16V AJV GTI eingetragen ist.
oder wer kennt, eine zuverlässige Quelle, wo man solche Umbauten eingetragen bekommt (bitte nur handfeste hinweise und nicht: ich habe mal gehört und gelesen und kostete über 2000€ die Eintragung). Also, alle die handfeste Adressen haben, wo man solche Umbauten zu ein normalen Kurs eintragen lassen kann, gerne PN an Mich oder wer ne Karosse hat...
Danke und Gruß'
DePiX
Servus!
Bist du schon zu dem TÜV in deiner Umgebung gegangen und hast gefagt was sie fordern würden bezüglich Umbau?
Für den Umbau brauchst du das Auto eigentlich nur auf die original G40 Bremsanlage umbauen. Abgasmäßig sollte es auch keine Probleme geben, da das Auto leichter ist.
Du kannst dich auch mal direkt an VW wenden mit deinen Umbauplänen und sie um eine Stellungnahme bitten. Ansonsten solltest du das original Getriebe (6N) verwenden oder ein in der Übersetzung gleiches Getriebe. Ändert sich die Gesamtübersetzung nämlich um mehr als 8% (inkl. Reifenabrollumfang) brauchst du ein Abgasgutachten.
Kosten tut so ein Umbau niemals 2000.- Ich schätze maximal 600.- je nach dem wieviele Eintragungen du hast...
Gruß Thomi
Die TÜV Stationen in seiner Umgebung haben alle "Nein" gesagt.
Wenn man die original 6N GTI Schalldämpfer verbaut, geht das ganze wohl so durch. Bei Sportanlagen vom 86c benötigt man eine Freigabe des Schalldämpfervorlumens für 1600ccm. Bekommt man beim Hersteller, oder halt auch nicht. Und es wird eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt.
Die 8% beim Getriebe beziehen sich nicht nur auf die Gesamtübersetzung sondern auch auf jeden einzelnen Gang. Mit ATV und 195/45 R14 klappt alles.
VW wird da nichts rausgeben da es den AJV niemals im 86c gab. Aber da die Leistung ja nur minimal höher als die des G40 ist, gibt's da eigentlich auch keine Probleme.
Zitat:
Servus!
Bist du schon zu dem TÜV in deiner Umgebung gegangen und hast gefagt was sie fordern würden bezüglich Umbau?
Für den Umbau brauchst du das Auto eigentlich nur auf die original G40 Bremsanlage umbauen. Abgasmäßig sollte es auch keine Probleme geben, da das Auto leichter ist.
Du kannst dich auch mal direkt an VW wenden mit deinen Umbauplänen und sie um eine Stellungnahme bitten. Ansonsten solltest du das original Getriebe (6N) verwenden oder ein in der Übersetzung gleiches Getriebe. Ändert sich die Gesamtübersetzung nämlich um mehr als 8% (inkl. Reifenabrollumfang) brauchst du ein Abgasgutachten.
Kosten tut so ein Umbau niemals 2000.- Ich schätze maximal 600.- je nach dem wieviele Eintragungen du hast...
Gruß Thomi
Ich hab 2011 140€ für die eintragung inkl. Felgen bezahlt, nur leider gibts den Prüfer nicht mehr, letztes jahr hab ich nen AJV verkauft und derjenige hat das mit seinem Tüv schon abgeklärt das die Eintragung im 86c für ihn kein problem darstellt, aber das wird ja überall anders gehandhabt.
Und mit Abgasgutachten noch 4000€ oben drauf
Ich werde im Laufe der Woche noch mal mit meinem Prüfer sprechen, da ich das ganze Geraffel ja auch noch rumliegen habe.
Zitat:
Und mit Abgasgutachten noch 4000€ oben drauf
Man darf nicht vergessen das der golf abwerk für mehr leistung ausgelegt ist.
Beim polo muss man nur falsch über den bahnübergang fahren und die karosse ist krum.
Nein, das ist es wirklich nicht! Da stimme ich dir zu.
Wenn man die Sache mit dem Getriebe und der Reifengröße beachtet, also diese 8% Regelung braucht man für den AJV auch kein Abgasgutachten.
Aber wenn man zb. Einzeldrosseln fahren will musst du ein Abgasgutachten machen lassen. Anders bekommst das nicht legal eingetragen. Oder existiert ein Gutachten dafür? Ich habe noch keine Einzeldrosseln mit Gutachten für den AJV gefunden. Ich habe nur Klappenanlagen gefunden die Gutachten für den ABF und 2E hatten.
Wenn dann haben vlt. manche Tuner sowas für andere Motoren aber dann muss man den Umbau auch dort machen lassen.
es ist einfach sehr schwer geworden. Ich hatte noch ein alt eingesessenen gehabt beim TÜV, der hätte mir das eingetragen, mit bremsnachweisen, Foto Doku etc. aber er wurde leider in den Innendienst versetzt.
Bin echt am überlegen, mit nen anderen Polo zu holen, diesen umzubauen und all die besagten "TÜV stellen" abzuklappern. Kann doch nicht sein, dass so ein läppischer Umbau nicht getüvt wird...
hab noch nen 2er polo, für den richtigen preis geb ich ihn ab, kannst ja mal pn schreiben
motor mit d3 eingetragen, g40 bremse und vogtlandfedern g40 felgen
Ich würde es bei der Typ-Prüfstelle des TÜVs versuchen, wenn Du jemand mit Fachkompetenz findest dann dort.....
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Ich war damals auch in Garching
Zitat:
Ich würde es bei der Typ-Prüfstelle des TÜVs versuchen, wenn Du jemand mit Fachkompetenz findest dann dort.....
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Ich habe dort angerufen, unter der Nummer die dort steht und das ist für Neu Fahrzeuge... also die Technisch für den Deutschen Markt geprüft werden... dort kann ich nichts eintragen lassen
Dein Polo war doch auch mal neu
ja, war mal... aber im ernst jetzt... die Jungs Dort prüfen neu Fahrzeuge...
Klar, dann können die dir nicht helfen aber ich verstehe nicht so ganz warum es so schwer sein soll diesen lächerlichen Motor eingetragen zu bekommen
Zitat:
ja, war mal... aber im ernst jetzt... die Jungs Dort prüfen neu Fahrzeuge...
@lordVader: weil (Zitat TÜV Reihnland): es im Polo 86c keinen 1600ccm Motor Serien mäßig gab und der TÜV Rheinland nicht mehr nach Ermessen des Prüfers prüfen darf. Nur noch mit entsprechenden Unterlagen von VW die es nicht gibt.
@Polo 1,3T: also die Nummer, die ich angerufen habe, machen nur Neufahrzeuge und keine Eintragungen.
Aber um jetzt entlich mal eine positive Nachricht zu schreiben, mich hat ein User von hier angeschrieben (hier nochmals vielen Dank am The_T für den Tipp) das es eine Tuning Firma in Euskirchen gibt, die solche Eintragungen machen. Habe dort schon angerufen und mit dem Geschäftsführer gesprochen und er meinte das es kein Problem sei. Es muss nur alles sauber eingebaut werden, ggf. Noch hier und da ein Gutachten vorgelegt werden. (Fahrwerk, Felgen etc)
Und die Kosten sind auch übersichtlich. Um die 700€ soll es kosten plus minus 100€.
Dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege! Geilo
Gruß
Depix
Mir ging es eher darum weshalb der TÜV sich so anstellt
Aber schön dass du jetzt eine Stelle gefunden hast die dir das ganze einträgt
Super, freut mich auch. Hatte bei meinem G40 Umbau auch ne weile Suchen müssen.
Aber hier gibt's zum Glück jedenfalls einen Prüfer der sowas macht und auch entsprechenden Sachverstand hat
Wäre aber glaub keine Option für dich, da genau auf der anderen Seite des Landes :-/
Zitat:
Wäre aber glaub keine Option für dich, da genau auf der anderen Seite des Landes :-/
ist ja voll der wucher....
such dir da am besten einen prüfer aus die sind immer ganz gut und ich habe für fast alles (Fahrwerk, Felgen, Sitze, Gurte Lenkrad...) nichtmal die hälfte gezahlt...
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Naja, wenn das ein Vollabnahme (oder wie das noch heißt) wird kommst schon schnell auf 500€. Je nachdem was man halt alles Eintragen will/muss.
@rattenmc: es geht um eine Eintragung für ein 1.6 16v und nicht um Fahrwerk, Lenkrad etc.
Oder hast du von motoreintragung gesprochen?
500 plus , ein für eine vernünftige vollabnahme sind normal mit Motor umbau
Das stimmt, ist auch meine Erfahrung. Motor, FW, Felgen, Lenkrad, Bremse, HA, Gurte. Knapp über 500€
Yab mit motorumbau auf 1.6 16v. Wie gesagt such dir ausm dmsb Katalog nen richtige Prüfer und keinen Tuner der nur deine Kohle will.
16v im Polo ist ja überhaupt gar kein Problem.
Leistung ist egal, gibt's vergleichsgutachten.
Ich hab bis jetzt auch für keine Motoreintragung über 150€ gezahlt, wenn man wirklich keinen um Kreis auftreibt der das ganze einträgt kann man schon zu nem Tuner gehen, aber wozu unnötig Geld verbrennen.