Hier kannst die Schelle sehen.
Wenn du willst, und ich das Teil am Wochenende finde, kann ich dir da auchn paar Maße nennen.
Der 3F hat auch noch einen anderen Bremskraftverstärker samt Bremspedal!
Desweiteren haben Mittel- und Endschalldämpfer nen größeren Durchmesser.
Gruß Basti
Zitat:
Der 3F hat auch noch einen anderen Bremskraftverstärker samt Bremspedal!
Desweiteren haben Mittel- und Endschalldämpfer nen größeren Durchmesser.
Das wäre super Vader.
@Polo_Basti:
der Endschalldämpfer http://www.ebay.de/itm/Auspuff-hinten-Endtopf-Endschalldampfer-VW-Polo-86c-1-0-1-3-Kat-1-3-D-84-90-/381493777487?hash=item58d2cd144f:g:MYAAAOSwcu5UQa1i&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und der Mittelschalldämpfer http://www.ebay.de/itm/MITTELSCHALDAMPFER-AUSPUFF-VW-POLO-86C-1-0-1-3-1-4-D-MONTAGESATZ-VERZINKT-VV-/311523844641?hash=item488844a221:g:Em0AAOSwGvhTz6Ki&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
müssten ja gehen oder?
Spielt da die Hubraumgröße oder die Motorleistung die entscheidende Rolle?
Die Auspuffteile passen beide nicht, da nur für die "kleinen" Motoren.
Der 3F Motor hat wie der G40 bei diesen Komponenten einen Sonderstatus.
Du mußt speziell nach den 75PS Motoren Ausschau halten, mittlerweile muß auch schon etwas Zeit investiert werden für die Suche.....
Die Auspuffteile vom 55PS und den kleineren passen definitiv nicht!
Versuchs mal mit dem......
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Ich will Dir ja keine Angst machen, aber stell Dich schon mal darauf ein, daß die 3F Teile teurer sind als die für z.B. nen 55Ps Motor:
Der Zündverteiler für den 3F kostet schlappe 100€ mehr als der für den 55PS AAV....Das habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren müssen....
Mein größeres Problem ist im Moment eher der Einbau. Hatte Jemanden, der mir Hilfe zugesichert hat, aber jetzt bleibe ich wohl doch alleine auf der Sache sitzen... als nicht KFZ-Mechatroniker ist das schon nicht ohne.
So schlimm finde ich den Umbau nicht aber kommt auch auf die Vorerfahrung bezüglich technischer Arbeiten und das vorhandene Werkzeug usw an.
Jemand den man mal was fragen kann ist aber immer gut ansonsten bekommt man hier im Forum eigentlich auch immer Hilfe
Zitat:
Die Auspuffteile passen beide nicht, da nur für die "kleinen" Motoren.
Der 3F Motor hat wie der G40 bei diesen Komponenten einen Sonderstatus.
Du mußt speziell nach den 75PS Motoren Ausschau halten, mittlerweile muß auch schon etwas Zeit investiert werden für die Suche.....
Die Auspuffteile vom 55PS und den kleineren passen definitiv nicht!
Mein größeres Problem ist im Moment eher der Einbau. Hatte Jemanden, der mir Hilfe zugesichert hat, aber jetzt bleibe ich wohl doch alleine auf der Sache sitzen... als nicht KFZ-Mechatroniker ist das schon nicht ohne.
nen 3F Kat hab ich schon. Für den Einbau hab ich bisher 5 volle Tage, das sollte wohl drin sein. Allerdings hab ich noch nie geschweißt oder groß am Auto rumgeschraubt, abgesehen von Elektrik.
Wenn Du kein Spenderfahrzeug hast aus dem Du alles rüber bauen kannst lass es sein!
Für ein Teile-Puzzle ist Voraussetzung daß man die Teile zumindest voneinander unterscheiden kann....und selbst da ist es nicht einfach, da immer etwas unvorgesehenes passiert.
Da Du über beides anscheinend nicht verfügst rate ich Dir so ein Projekt nicht anzufangen!
5 Tage Bauzeit ist realistisch für einen geübten Schrauber der sowas schon einige Male gemacht hat, die dafür notwendigen Werkzeuge vorausgesetzt.
Der alte Motor ist draußen Motorkabelbaum ist schon getauscht und die Bremsschläuche sind weg.
Morgen kommt dann der neue Motor rein und die neue Hinterachse wird eingebaut.
Bau den Lenkungsdämpfer und den anderen BKV ein wenn der Motor noch draußen ist.
Besser kommste da nie wieder dran!
Wird gemacht, hatte das nur nicht aufgezählt.
Dann läuft es ja
Update:
Der neue Motor ist drin, der Motorkabelbaum ist drin, allerdings sind glaube ich 4 Stecker nicht angeschlossen. Der eine für die Wischwasserpumpe (ist kaputtgegangen) . Dann hat mein Kühlmittelbehälter keine Steckerbuchse (der vom GT hat offenbar eine als Messpunkt) und zwei Stecker, die bis zum Ende in einem Strang verlaufen (Fahrerseite) und ineinander passen, allerdings sonst nirgendwo.
Die Zündspule (noch nicht befestigt) vom GT macht beim Start nix, obwohl sie funktionieren müsste, da bin ich aber nicht sicher, ob die über die Befestigungsschrauben Massekontakt bekommen sollte.
Das dritte Problemchen liegt bei den Benzinpumpen (noch die Standardpumpen) . Die fördern bei der Zündung nicht (sollten sie aber für einige Sekunden) .
Sowohl der Digifant als auch die zwei Relais direkt dahinter sind schon die vom GT.
Daher haben wir mal durchgemessen, was bei der Zündung an den beiden Benzinpumpen ankommt. Bei der im Tank kommen ±8 V, bei der Pumpe hinter der Hinterachse ändert sich die Spannung bei Zündung von 0 mV auf gerademal 16 mV.
Könnte es sich dabei um ein Masseproblem handeln? Zum einen ist nämlich beim alten Motor am Motorblock und am Getriebe je ein Massekabel angeschlossen gewesen. Letzteres ist noch nicht angeschlossen. Des Weiteren sind die zwei dünnen braunen Kabel, die von der Minusklemme quer in Richtung Digifant gehen (kA. wo die genau hingehen) angebrochen.
Die letzte Frage dreht sich um die Antriebswellen. Die sind ja wegen des 5-Gang-Getriebes auf der Fahrerseite länger und auf der Beifahrerseite kürzer als die beim alten Motor mit 4-Gang. Müssen dann auch die Radaufhängungen auch getauscht werden oder kann man die serienmäßigen drinlassen?
Danke schonmal im Vorraus
Zitat:
Die letzte Frage dreht sich um die Antriebswellen. Die sind ja wegen des 5-Gang-Getriebes auf der Fahrerseite länger und auf der Beifahrerseite kürzer als die beim alten Motor mit 4-Gang. Müssen dann auch die Radaufhängungen auch getauscht werden oder kann man die serienmäßigen drinlassen?
Also wir haben die Antriebswellen auf der Fahrerseite mal nebeneinandergelegt und die vom alten ist 2-3cm kürzer, dafür scheint die auf der Beifahrerseite etwas länger zu sein. Die Getriebekennbuchstaben hab ich gerade leider nicht griffbereit.
LG
Edit: aaah die Getriebeflansche sind bloß andere. Dann isses ja kein Problem.
Die Länge der Wellen und Flansche hat sich auch nur auf der Beifahrerseite geändert.
Seltsam, also die beiden Antriebswellen auf der Fahrerseite waren eindeutig unterschiedlich lang. Haben Sie nebeneinander liegen gehabt. Bei denen auf der Beifahrerseite weiß ichs noch nicht.
Waren da vlt. nur die Innengelenke verschieden weit rausgezogen?
Muss ja, wenn die Antriebswellen bei allen Polos auf der Fahrerseite gleich sind.
Motor läuft! jetzt kommen die Bremsen, die Hinterachse und die Auspuffanlage.
Fertig?
Motor ist fertig, fährt auch schon gut, muss bloß noch die Hinterachse mit dem Bremskraftregler anbringen und breitere Reifen haben :(
Breitere Reifen?
Habe als Winterreifen 145/80/R13 auf den 4 ½ x 13 ET 45 Stahlfelgen und hatte jetzt irgendwie gehört, dass man die auf dem GT nicht fahren darf, weil die zu schmal sind.
GT ist ne Austattungsvariante den gabs auch mit 54/55 PS
Aber du hast recht. Bei dem 75 PS Motor müssen mindestens 155/70 drauf. Die kannst aber auch auf deinen Felgen fahren.
Das weiß ich, aber ich habe seit Dezember erst neue Winterreifen, die sind höchstens 1.500KM gelaufen. Da jetzt für den TÜV wieder neue zu kaufen, kommt mir gerade nicht entgegen, weil ich sowieso noch neue Sommerreifen für die Hockenheim-Felgen brauche, die aber im Februar noch nicht draufmachen kann.
Ich habe ja auch nicht gesagt dass du jetzt unbedingt neue Reifen kaufen sollst
Sprich, so beim TÜV versuchen?
Kann klappen, muss es aber nicht. Bei meinem Prüfer würde es nichts werden.