Hallo liebe Gemeinde,
Leider ist mir gestern nach Autobahnfahrt mein Getriebe wohl verreckt. Habe schon die Sufu bemüht, bin aber noch unsicher wegen Ersatz.
Zum Schaden, nach Autobahnfahrt ließen sich die Gänge nurnoch mit Gewalt einlegen. Die Gestänge habe ich überprüft, da gibt es keine Auffälligkeiten.
Schaltet auch heute früh bei kaltem Motor nur mit Mühe, 1&2 Gang kreischen leise vor sich hin, Rückwärtsgang geht rein, fühlt sich aber an als wär die Handbremse gezogen beim Rückwärts fahren.
Ich gehe daher davon aus das es vielleicht zu heiß geworden ist (Ölstand im Getriebe wäre der nächste Punkt auf der ToDo Liste gewesen).
Wenn ich den GKB richtig gelesen habe ist ein CMC 5Gang Getriebe drin.
Nun ist die Frage was passt da ohne die Antriebswellen mit tauschen zu müssen.
Mein Verwerter vor Ort hätte ein CEL 4 Gang liegen zum guten Kurs. Wäre das ne Alternative?
Welche kennbuchstaben könnte ich noch Problemlos verbauen.
Danke für Eure Hilfe
Christian
Hier mal eine Liste über die passenden Getribe für Dein Auto. Achte dabei auf die Unterschiede zwischen 4-Gang und 5-Ganggetriebe.
Ja Danke, die Liste habe ich gesehen. Worum es mir ging ist ob das CEL rein verbautechnisch passt. Habe gelesen das 4 Gang hat nen anderen oberen Halter, der wäre bei dem vom Verwerter dabei.
Die Abtriebe der Antriebswellen könnte ich vom alten Getriebe übernehmen ? Habe gelesen da gibt es Unterschiede bei den verschiedenen GKB.
Und die Schaltbox ist 4 und 5 Gang kompatibel?
Von der Übersetzung her müsste es ja passen, war anscheinend auch im Polo mit MKB AAU verbaut.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, nicht das ich mit ausgebautem Getriebe auf der Rampe stehe und das neue nicht rein bekomme.
Hier das hab ich noch gefunden, vielleicht hilft es dem einen oder anderen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke
Christian
Die aufgeführten Getriebe in Deiner und meiner Liste müssten alle für Dich passen.
Unterschieden wird bei den Haltern nur zwischen Vier-und Fünfgang. Beim Umrüsten vom Vierganggetriebe aus Fünfgang benötigst Du dann eine andere Halterung.
Beim Umbau auf Fünfganggetriebe könnte die Schaltbox nicht passen. Da bin ich mir aber nicht sicher!
Mit der Schaltbox müßte passen, da ja ein Vierganggetriebe wieder eingebaut werden soll. Ist also gleich. Ebenso die Antriebswellen und inneren Befestingungsflansche.
Was für einen MKB hast Dein Fzg.? Damit wir auf Nummer sicher gehen können!
MKB kann ich nicht lesen bzw. könnte ich sie nicht finden. Weder vorn links noch unterm Verteiler. Serviceheft existiert nicht mehr. Sollte aber nach Baujahr und Hubraum ein AAU sein, würde auch passen da das Getriebe ein CMC ist.
Der Wechsel wäre von 5 Gang auf Viergang.
Christian
Wenn du jetzt ein 5-Gang drin hast und ein 4-Gang einbauen willst passt aufjedenfall alles bis auf der obere Halter.
Bei den Antriebswellen nur drauf achten ob die "Teller", die Aufnahmen der Antriebswellen am Getriebe, gleich mit deinen sind...sonst auch die umbauen...war glaub ich nur eine Schraube in der mitte
MfG
Bei den Polos ab Bj. Ende 90 bis Anfang 91 wurden die selben Schaltgestänge verbaut (4 und 5-Gang). Z.B. bei Bj. 88 anderes Schaltgestänge und Getriebhalter (5-Gang).
Warum willst Du unbedingt auf 4-Gang umrüsten? Es gibt genug 5-Ganggetriebe mit ähnlichen Übersetzungen.
Vielleicht kann Dir hier ein anderer mehr dazu sagen.....
Hier mal eine Übersicht über die MKB beim Polo 86C.
Die Idee auf 4 Gang umzubauen kommt aus der not heraus. Das CEL Getriebe wäre für mich kurzfristig zu haben und scheint auch am passendsten zu sein.
Alternative 5 Gang wären wohl ahz, ayz, cem. Aber da find ich grad nichts in meiner Nähe.
LRP in Chemnitz will für ein CMC 195 Euro haben, aber das finde ich jetzt ein wenig überzogen.
Ich bin auf das Auto angewiesen und erstmal froh wenn er wieder läuft. Weitere Maßnahmen (mir schwebt da ein Umbau auf 3f vor) dann nach dem Winter. Muss auch noch bis zum 14.01. zum TÜV zur Nachuntersuchung, der hat mir nur die hintere Bremsleitung bemängelt und die ist schon gemacht.
Christian
Oder könnte man auch ein AHD vom 1.3 er nehmen. Kommt der kleine 1.0 damit klar?
Christian
In meiner Getriebeliste siehst Du ja die Übersetzungen der einzelnen Gänge......
Es kommt immer darauf an, wo und unter welchen Umständen das Auto bewegt wird. Danach sollte man sich dann das richtige Getriebe aussuchen.
In meiner Getriebeliste siehst Du ja die Übersetzungen der einzelnen Gänge......
Es kommt immer darauf an, wo und unter welchen Umständen das Auto bewegt wird. Danach sollte man sich dann das richtige Getriebe aussuchen.
Das passt doch weitgehend überein....
3,455 1,958 1,250 0,891 0,740 CMC
3,455 2,087 1,469 1,098 0,851 AHD
Ich kenn mich da nicht genug aus, um sagen zu können was das länger übersetzte ahd mit meinem 33kw Rennmotoren macht.
Haupteinsatzgebiet ist Stadtverkehr und täglich 30km Autobahn. Mir wäre es aber schon lieb wenn er nach Umbau noch den Hering vom Teller ziehen kann
Ach, Randerzgebirge, also Berge haben wir genug
Christian
Ich würde ein stinknormales 5-Ganggetriebe mit den Achsantrieb 4063 nehmen. In den einezelnen Gängen tun sich alle nicht viel.
Beim Umrüsten auf ein Getriebe mit C.. müßten normalerweise die Getriebeflansche gewechselt werden. Ist aber kein Problem (wie hier schon geschildert).
Aber Du hast ja jetzt schon ein CMC verbaut?!
Ja, ich hab jetzt ein (defektes) CMC eingebaut und brauche Erstmal irgendwie Ersatz...
Bei Ebay-Klein.Für 30€,ist aber von deinem Ort 75 KM entfernt.Vielleicht hast jemanden der Es Tranportieren kann,da es für 30 Euro ja wie Verschenkt wirkt.Hier ist noch die,:Anzeigennummer:361938101
Viel Glück wenn es holen kanst.
06774 Sachsen-Anhalt - Muldestausee
VW Polo 86c 4 Gang Getriebe Kennbuchstaben: CEL
Danke für den Tipp. Ich hab hier zwei Straßen weiter noch ein 5 Gang an der Hand ebenfalls für kleines Geld.
Werd mir das Ding kurzfristig mal anschauen.
Christian
So, nach Ca 4 Stunden Arbeit ist das alte Getriebe raus. Hat ein wenig länger gedauert, weil man die eine oder andere Schraube doch erstmal finden muss. Auto habe ich vorne beidseitig hochgebockt, mit Stabi lose geschraubt ging es recht gut unterm Auto weg. Hatte schon Befürchtungen das Urs schwer ist (haben ja einige geschrieben) aber so wild wars dann doch nicht.
Hab es mir beim rausfädeln auf die Brust gelegt und dann zur Seite weg, ging recht gut.
Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge nach dem Urlaub, morgen geht's erstmal nach Usedom...
Danke noch für Eure Unterstützung und schöne Rest Weihnachten.
Christian
Schön, dass es problemlos geklappt hat!
Was ist den jetzt für ein Getriebe verbaut worden und funktioniert es auch tadellos?
Ne, im Moment ist er Getriebelos. Krieg nächsten Samstag ein 5 Gang AYZ. So hab ich aber wenigstens den Ausbau schon erledigt.
Ist das eigentlich normal das die Antriebswellen zum Abtrieb hin offen sind. Hab hier noch nen alten BMW da sind Deckel drauf .
Christian
Zitat:
Ist das eigentlich normal das die Antriebswellen zum Abtrieb hin offen sind.
Zitat:
Ist das eigentlich normal das die Antriebswellen zum Abtrieb hin offen sind. Hab hier noch nen alten BMW da sind Deckel drauf
So, Tauschgetriebe ist drin und er fährt wieder.
Kupplung müsste ich noch einstellen, man muss recht weit durchtreten um zu trennen. Woran erkenne ich ob ich ein selbstnachstellendes Seil habe bzw wie lässt sich ein einstellbares einstellen .
Danke noch einmal an alle die Hilfestellung gegeben haben.
Christian
Hier siehst Du die unterschiedlichen Kupplungsseile:
Bild 1= selbst nachstellendes Seil (mit dem dicken Knubbel)
Bild 2= das manuell nachstellende Seil (mit der 6 mm Mutter).
Am Getriebehebel wird das Seil eingehängt und anschließend mit der Mutter das Seilspiel eingestellt, indem die Mutter angezogen oder entspannt wird. Die Mutter wird soweit angezogen, dass das Kupplungspedal maximal zwei cm Spiel hat. Dann muß beim weiteren Durchtreten des Pedals ein normaler Druck spürbar sein. Damit wird der Kupplunksmechanismus ausgelöst, so dass man dann den Gang einlegen kann.
Wenn das Seil eingestellt wurde, dann die zweite Mutter auf das Seil schrauben und mit der ersten Mutter fest kontern. Damit wird das Lösen der ersten Mutter verhindert und damit die Einstellung garantiert.
Das selbst nachstellende Seil muß vor dem Einbau verriegelt sein und nach dem Einbau dann die beiden seitlichen Laschen lösen, damit das Seil aktiviert wird, sich einstellen kann.