Hi, ich wollte nur mal was zu meinem Umbau beitragen, da es immer sehr teuer wird und ich eine Lösung gefunden habe, die für mich ausreicht und Kostengünstig ist.
Hier handelt es sich hier um einen Polo 6N 1.8T bj.95 ohne ABS und mit G60 Bremsanlage.
Der Umbau war eigentlich nicht schwer, das einzige Problem war eine passende Bremsscheibe zu finden für vorne.
Nach Rücksprache mit einem Bremsscheiben Herst. wurde ich dann bestätigt die passende gefunden und abändern zu können ohne Probleme.
Also gesagt getan.
Opel Meriva Diesel Bremsscheibe, Artnr.: 24.0125-0148-1 ATE 280x25 4x100 LK Topftiefe 42mm Zentralloch 60mm. Preis für 2 Scheiben 95€.
Die 60mm muss auf 65mm per cnc bearbeitung gebracht werden und ein Grad rein von hinten, wie bei der G60 Scheibe. (Unten habe ich noch eine Sandtler GT geschlitz version, statt der G60 zuz Veranschaulichung.
Die Opel Scheibe bietet mehr Auflagefläche gegenüber der G60 / Sandtler Scheibe siehe Bilder.
Wenn jemand das bauen möchte , kann er mir per PN gerne fragen stellen.
Die Bremsanlage ist auch auf einem anderem Wagen mit 370PS verbaut und funtioniert bestens und ist eingetragen.
Meine noch nicht, das wird dieses Jahr nichts mehr.
Mir war es wichtig, weiterhin Winter 15" und Sommer 16" fahren zu können.
Nun gut, Bilder folgen.
welche scheibengröße fährstn du jetzt?
vorne 280mm und hinten 232mm? vorne dann mit s2 doppelkolben?
son paar mehr infos wären hilfreich
Hast eine pn bekommen.
Was ich nicht ganz verstehe..
Du schreibst ihr einerseits diesen Umbau rein, bei den Details machst du ein Geheimnis draus..
Wäre schön wenn du hier auch reinschreibst welche Scheiben du verwendet hast, welche Bremsklötze und welche bremsschläuche.
Bzw was noch geändert werden muss.
Zitat:
Wäre schön wenn du hier auch reinschreibst welche Scheiben du verwendet hast, welche Bremsklötze und welche bremsschläuche.
Die Bremsanlage ist auch auf einem anderem Wagen mit 370PS verbaut und funtioniert bestens und ist eingetragen.
Du benötigst je nach dem ob ABS oder nicht, auf jeden Fall die Audi S2 Sattel den Sattelhalter, die Audi S2 Bremsklötze ,1mm Unterlegscheiben um den Sattel auszugleichen.
Die bekommst bei K-Sport oder V-Maxx, da werden die genauso mit geschickt.
Dann die Bremsscheibe (Opel Meriva Diesel) 280x25 4x100 LK 25mm weil die S2 Scheibe auch 25mm hat, sonst könnten später die Klötze rausfallen, wenn die runter sind und die Scheibe. G60 mit S2 Sattel geht zwar, aber die Klötze würden oben und unten 2mm überstehen was nicht sein sollte, dazu kommt , das die Scheibe zu dünn ist mit 22mm.
Dann muß die Scheibe von 60mm Zentrierung auf 65mm wie die G60 Scheibe per cnc Bearbeitung vergrößert werden und ein Grad rein, damit die genau anliegt später, halt wie die G60 Scheibe.
Hinten habe ich 226mm GTI gelassen, aber die 6N2 16V Sattel, Halter , Belägen und die dazu gehörigen Bremsleitungen mit Stahlflex verbaut.
Kpl. ABS nachgerüstet, weil ohne macht das kein Sinn auf S2 Bremse. G60 ohne ABS war auch schon sehr mau.
Viel Spaß beim Bremsen, Achtung sehr stark....
Zitat:
280 oder 288mm bei 370PS?
Ist das nicht etwas klein gehalten? ich fahr ca 200PS und würde mit 280er niemals darüber wollen und schon garnicht knapp 400 fahren
Hi Purplediamond,
ich würde auch nicht im Polo fast 400 PS fahren, zumindestens nicht im alten 6N.
Die 2 Kolben vom Audi S2 ist schon ein anderes kaliber als die normalen Sattel vom G60.
Ich habe mal eine starke Bremsung gemacht mit der S2 und der Wagen geht damit gut in die Knie.
girling60? interessant, nenn die aber bitte nicht g60, das ist irritierend.
ich fahre die ate57 sättel vorn mit g60 scheiben und habe auch das problem des zu kleinen reibrings.
ich empfehle dir den umbau hinten auf ein größeres bremssystem.
Hi,
Zitat:
ich empfehle dir den umbau hinten auf ein größeres bremssystem.
Weil das Bremsverhalten noch viel besser wird und jeder der jetzt kommt von wegwn , dann überbremst er ja noch mehr kann gerne mal meinen Polo Probefahrten (im Sommer).... Wobei ich es ein klein wenig übertrieben habe in Vorbereitung auf die größere vorn.
Ja mag sein, aber ich bin jetzt damit zufrieden...
Bin auf der Bahn hinter einem Porsche neues Caprio Model hinter her und den Mercedes C63 AMG, beim Bremsen mußte ich kein großen Abstand halten wie früher, danke der Bremse kann man gut mit runterbremsen und das heißt dicht dran bleiben beim wieder gas geben...das ist schön, wenn man Große so ärgern kann, dank Gewichtsvorteil.
Leider hatte ich Winterräder drauf....daher mußte ich mich etwas zurückhalten....