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anderes Getriebe mit langen 5 Gang am 1.3 55PS

tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Guten Tag,
erst einmal hier ist ein schönes Forum mit vielen Tipps u. Leute die anderen gerne helfen.

Erst einmal zu meinen Fahrzeug.
Ich weiß zwar dass es kein VW Polo ist aber vielleicht kann ja einer mir trotzdem weiter helfen.
Es ist ein Trabant 1.1 mit umbau auf Wartburgmotor 1.3 und Einspritzung vom NZ (Digijet)

Bis jetzt ist ein Originales 4gang Getriebe verbaut.
Das Getriebe soll ein Umbau/Nachbau von einem VW sein.
Leider ist es sehr kurz Untersetzt u. man fährt oft mit hohen Drehzahlen, heißt ca. 3500U/min bei ca. 80-90 km/h.

Untersetzung:
Achsantrieb; 4,276
1 Gang; 3,250
2 Gang; 2,053
3 Gang: 1.342
4 Gang: 0,995

Die Achsuntersetzung muss ich beibehalten o. es darf sich nicht an Durchmesser/Breite verändern, da sonst meine Antriebswellen nicht mehr passen.

Mein Vorhaben:
Ist ein Getriebe einzubauen das eine längere Untersetzung bis jetzt hat, es reicht wenn sich der 5 Gang ändern wurde (Schongang).
Möchte am besten die originalen Befestigungspunkte das alte Getriebe verwenden, da ich schlecht etwas ändern kann.
Dadurch wollte ich das Gehäuse vom meinen Getriebe verwenden u. das innere umbauen.
Habe schon ein Getriebe gesehen wo der 5gang ganz außen sitzt u. so eine Art Deckel verbaut ist wo der 5gang drin sitzt.
Denn Deckel wollte ich an den 4gang anschrauben.

Welches Getriebe ist das?
Welches Getriebe könnte ich verbauen um ein langen 5ten Gang zu haben?
(Gewicht u. Drehmoment sind ja fast gleich, Trabant-Polo 86C)



Bau doch einfach aufn 5 gang getriebe um. Das Atv Getriebe vom G40 ist ziemlich lang übersetzt, was man meiner Meinung beim 55psler nicht gebrauchen kann.
Kleiner Tipp, falls du angst hast dass die Antriebswellen nicht passen, einfach die flansche dafür von dem alten Getriebe übernehmen.
Achja und den 5 gang getriebehalter brauchste auch noch.
Hab ich was vergessen?

Es seiu denn bei dem Wagen ist alles anders, Fotos davon wären supi


Ich habe das 8p am aav , da geht an Spass einiges flöten



Oder das gute AHD


Mit dem 8p fährst du bei 100 noch keine 2600 Umdrehungen, ist halt eher der Sprittspargang


Ahd hab ich drinn, fährt sich schön "sportlich"


Trabant 1.1 ist doch Motor und Getriebe-technisch 100% VW?

da müsste dann auf dem Getriebe ein Kennbuchstabe(n) drauf stehen, dann könnte man ev. schon ein paar Tips geben.

3500rpm bei 80 - 90km/h ist verdammt kurz, deutlich kürzer als AHD.

Zudem ist es fraglich ob in die Karre problemlos ein 5-Gang von der Schaltkulisse her passt.


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ja, die Getriebeuntersetzung ist sehr kurz, lässt sich etwas komisch fahren.

Auf den Getriebe schaue ich mal nach zwecks Nummer.

Naja, ist ein Nachbau.
Vieles ist gleich z.B. Kupplung
Aber z.B. Schaltkulisse, Halterung ist anders.

Weiß bis jetzt nur das der Motor baugleich mit MH o. NZ ist. (55PS)


Zitat:


Untersetzung:
Achsantrieb; 4,276
1 Gang; 3,250
2 Gang; 2,053
3 Gang: 1.342
4 Gang: 0,995

...
Welches Getriebe ist das?


Das ist zumindest kein Getriebe der 084/085 Baureihe, die in den Polos verbaut wurden - bei denen ist der erste Gang immer mit 3,455 untersetzt. Auch die Untersetzungen der anderen Gänge hauen nicht hin (zumindest be flüchtiger Prüfung).

Zitat:

Habe schon ein Getriebe gesehen wo der 5gang ganz außen sitzt u. so eine Art Deckel verbaut ist wo der 5gang drin sitzt.
Denn Deckel wollte ich an den 4gang anschrauben.


Das stellst Du Dir ein bisschen zu einfach vor. Da sitzt nicht nur der Deckel drauf, das Gehäuse ist auch ein paar Zentimeter länger, eben weil da noch ein Gangradpaar rein musste.

Wenn ich mir die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • anschaue, scheint wohl nur der Motor von VW zu stammen, nicht aber das Getriebe.



  • Ich hab zumindest schon mal gelesen, daß jemand einen G40 mit Getriebe in den Trabi verpflanzt hat, aber wie aufwendig das war, bzw. was alles passte bzw. nicht, ka...

    ds hab ich noch gefunden:
    Eine Schwachstelle bei Trabant 1.1 und Wartburg 1.3
    ist das Vierganggetriebe. Vom VEB
    Sachsenring Automobilwerke Zwickau neu entwickelt k
    am es in beiden Fahrzeugtypen zum Einsatz.
    Leider wurden Kinderkrankheiten im Laufe der Produk
    tion aber nicht mehr ausgemerzt, sodaß es ein
    hakeliges, schwer schaltbares und anfälliges Getrie
    be blieb, dem zu allem Übel auch noch der 5.
    Gang fehlt. Eine Grundinstandsetzung, Pflege und gu
    tes Öl können zwar lindern, jedoch nicht heilen.
    Beim Gestänge der Knüppelschaltung können außerdem
    ausgeschlagene Kunststoffkugelpfannen für
    noch schwereres Schalten sorgen. Längerfristig Abhi
    lfe schaffen hier Metallkugelpfannen gleichen
    Maßes, die man im Mopedbereich (Simson) erhält.


    Hier mal eine Getriebeübersicht.


    pologetriebe-Daten.j
    pologetriebe-Daten.j

    Aus meinem eingefügten Text meine ich entnehmen zu können, daß das Trabi Getriebe wohl ne Ossi-Eigenentwicklung ist und ev. gar nix mit Pologetrieben zu tun hat, ausser das Lochbild am Motor.

    Der Motor ist aber 100% Lizenzbau VW111-Motor, das ist die gute Nachricht!

    Also mechanisch passt jedes Polo 084/085-Getriebe da dran.

    Ob es auch in die Karosse passt? Und ob dann noch die Antriebswellen passen? Aber ich denke auch das wäre lösbar.


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Mein Getriebe jetzt im Trabant ist eigendlich sehr direkt.
    Habe auch die Metallkugelpfannen.
    Aber nur die kurze Untersetzung nervt.

    Ich müsste die Antriebswellen kurzen u. neue Halterung verbauen. (anderes Schaltkulisse verbauen)
    Ich habe nur schon gesehen das man ein VW Getriebe so umbauen kann das es in ein Trabant passt, ohne diese änderungen.
    Vielleicht kann man auch die Halterungen am Getriebe ändern.

    Mit denn Seitendeckel wurde es vielleicht auch gehen. Müsste vielleicht nur noch eine Platte dazwischen setzen.

    Aber welche Getriebe sind das?
    Sind das alle 5Gang Getriebe vom Polo 86C?

    Das AHD wäre vielleicht nicht schlecht.

    Das AHZ bringt leider nicht viel. 5Gang 0,851 - 4Gang 0,995

    AYZ, CEE o. CEM wären aber auch nicht schlecht, das Dif. wäre fast gleich
    5.Gang 0,74 - 4Gang 0,995
    Aber wieviel bringen die an weniger Drehzahlen?


    Zitat:

    Aber wieviel bringen die an weniger Drehzahlen?

    Das kannst Du mir einem Online-Getrieberechner selbst heraus finden.
    Zum Beispiel hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Danke für den Rechner.
    Bereifung: 185/55 R14

    Habe mich jetzt informiert.
    Bin auf den Ergebnis gekommen, dass ich bestimmt jetzt ein kompettes VW-Getriebe verbaue.

    Nur welches!?

    8P :
    Ist mir für ein 55PS Motor zu lange untersetzt. Fehlt dann das Drehmoment, leidet bestimmt auch der Spaß beim Fahren drunter.
    50km/h: 4Gang/ 1800U/min, 5Gang/ 1500U/min
    100km/h: 5Gang/ 3000U/min
    max. Drehzahl (5200U/min) 175km/h
    Aber wann werde ich die erreichen, bei der Untersetzung.

    Also glaube ich es wird ein:
    Polo 86C: AHD,8R (etwas kurzer) : AYZ,CEE (etwas länger)
    Polo 6N: AER,ALL,ANV : CWL,AEV,AER
    50km/h: 4Gang/ 2200U/min, 5Gang/ 1700U/min
    100km/h: 5Gang/ 3300U/min
    5200 U/min: 150-170km/h

    Glaube das ist der beste Kompromiss.
    Dann kommt man auch in 4/5 Gang noch durch der Stadt, auch hier in Erzgebierge.
    Könnte mit 1800U/min bei 50km/h schon etwas eng werden.

    Kann ich das Getriebe auch vom Polo 6N nehmen?
    oder haben die andere Haltepunkte fürs Getriebe?


    Zitat:

    Kann ich das Getriebe auch vom Polo 6N nehmen?
    oder haben die andere Haltepunkte fürs Getriebe?


    Bei manchen (allen?) Getrieben vom 6N wird die Schaltwelle über Seilzug betätigt, da musst Du dann uU diese Aufnahmen abflexen.
    Die Haltepunkte sind gleich, die Halterungen selbst sind allerdings anders - also Halter vom 86c übernehmen (evtl. musst Du beim Trabbi sowieso was anderes bauen? Keine Ahnung)
    Ich wollte mal ein Getriebe von einem Lupo Diesel verbauen, da ist allerdings das Kupplunsgehäuse anders. Das Getriebe passte also nicht an meinen Motor.

    Inwieweit das alles auf die von Dir genannten Getriebe zutrifft weiß ich aber nicht.


    kommt drauf an, wo du überwiegend fährst; wenn viel Autobahn, kann ich nur sagen, daß das AHD nerft, zu hohe Drehzahlen (gut in deinem Fall wohl schon durch den 5te ne Verbesserung)

    Das 8P oder ähnlich ist hier deutlich besser oder das AYZ, das liegt dazwischen.


    6n hat auch immer anfahrhilfe, heißt der rechte flasch ist immer länger


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    So habe mich jetzt mit jemanden Unterhalten.
    Zwecks Einbau gibt es jetzt keine Probleme mehr, bekomme 2 neue Halterungen vom Getriebe.

    Brauche von einen Polo jetzt noch:
    -Getriebe
    -Schwungscheibe
    -Kupplung + Automat
    -Anlasser
    Nur mal schauen wo ich das Preiswert alles bekomme?
    Soll ja auch nicht soviel Laufleitung runter haben, ist garnicht so einfach.

    Welches Getriebe ich jetzt genau verbaue, könnte er mir auch keinen richtigen Vorschlag geben.

    8P:
    Ist glaube für einen 55PS Motor zu lange untersetzt.
    Schafft der Motor bestimmt auch nicht ganz auszufahren o. es dauert sehr lange.
    Auch mal mit Anhänger fahren, dann wird er auch etwas schwach sein.

    AHD:
    Ist schon ganz Ok, aber etwas kurz.
    Bringt mir in Ort 400U/min weniger, Außerorts 600-800U/min.
    Wird sich das viel bemerkbar machen?
    Vorteil: Es gibt noch einige Getriebe u. auch der Preis geht.

    AHZ:
    Wurde mir am besten gefallen.
    Ist aber sehr schwer aufzutreiben, wurde bestimmt weniger gebaut u. ist dadurch auch etwas teuerer.


    der 1,3er mit NZ läuft mit dem 8P ganz gut; 160 - 170 laut Tacho sind da realistisch drin.

    Der Trabi dürfte ja ähnliches Gewicht wie der Polo haben oder sogar noch leichter.

    etwas kürzer wäre das AYZ und auch recht gut zu finden (fast jeder AAU 33KW Motor hatte das dran)

    noch kürzer wäre ds AHD, das nerft aber auf längerer Autobahnfahrt schon erheblich


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Also, wenn das AYZ Getriebe oft in AAU Motor 33kw verbaut wurde, dann müsste es auch noch einige geben.
    Dann wird es auch so eins werden.

    Wieviel schaffen denn die Getriebe ca. an Laufleistung?

    Weiß das jedes Getriebe anders ist aber ca.


    Mein AYZ hat jetzt ca. 264.000km drauf, aber ab und an kratzen die Gänge beim Schalten, bes. bei höheren Drehzahlen. Wohl die Synchronringe...


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Mir ist jetzt ein AYZ Getriebe mit nur ca. 40.000Km Laufleistung angeboten wurden.
    Kosten sollte es mit Kupplung, Schwungscheibe, Anlasser. 80€.

    Was mir bis jetzt komisch vor kommt, ist das ein längeres Getriebe an ein kleinen Motor verbaut wurde.
    1.0, 45PS, AYZ
    1.3 z.B. NZ, AHD

    Ist das wirklich ein längeres Getriebe?
    (Zwischen AHD-8P)

    Trabant wiegt ca, 700-750kg.


    Das 8P (oder baugleiche) ist das längste nach dem G40 Getrieben!
    Dann kommt das von den AAU´s = eben AYZ oder baugleiche.

    Das AHD wurde nur an den 1,3 mit 75PS verbaut; die haben die 20PS-Mehrleistung in oberen Drehzahlbereich, d.h. die bessere Beschleunigung wurde durch ein kürzeres Getriebe erkauft, der Motor hat kaum mehr Drehmoment als der 55PS- Motor. Deshalb säuft die Karre auch ab 140km/h ziemlich.


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Habe mich jetzt für das AYZ Getriebe + Anbauteile mit 40.000 km Laufleistung entschieden.

    Jetzt gibt es noch Probleme mit der Schaltung.
    Wie sieht die Schaltung beim Polo 86C 1.0 45PS, AAA aus?

    Ist das Schaltgestänge vom 4 - 5 Gang unterschiedlich?

    Es wäre ein Bild schön wo man das Schaltgestänge u. denn Anschluss an Getriebe sieht.


    Ist das hier das richtige? http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-86c-schaltgestaenge-5-gang/388504792-223-4084 (*)


    genau das wäre das richtige.

    bei allen Polo 084/085-Stangenschaltungsgetrieben ist das so, Anschluß über einen kleine Welle am Getriebe.

    Weiß zwar nicht wie es beim Trabi ist und was für Aufwand das unzustricken...


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Beim Trabant ist es etwas anderes, werte es vom Polo übernehmen.

    Noch etwas:
    Wie heißt denn die Dichtung zwischen Getriebe u. Motor?
    Sie ist aus Metall u. in denn oberen Loch der Dichtung sitzt der Anlasser.


    Die Revolver Schaltung könnte man ja evtl um frickeln auf das pologetriebe.

    Die Zwischenplatte allein wird den Anlasser nicht halten da musst du evtl was verstärken.
    So n Blech habe ich glaube noch liegen


    mein AAV bringt mit dem CEG ganz vernünftige fahrleistungen für den alltag. 4000 umin bei 120kmh reicht mir. n leisetreter wird das nie! ab da wird der 5. gang dann etwas "zäh". allerdings brauchte das CEG rechts eine kürzere antriebswelle ggü dem originalen AKY. wenn ich mich recht erinnere, braucht das das 8P nicht.

    insgesamt wars aber der richtige schritt-der GL mit 4gang mochte die drehzahlen nach 120tkm nicht mehr so richtig leiden.


    man braucht keine a welle man kann auch die flansche im Getriebe tauschen


    geht auch. für mich war die welle der schnellere weg.


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Ich habe eine normale Schaltung im Trabant, aber die Verbindung Getriebe - Schaltstange ist anderes.

    Leider kann ich dieses Schaltgestange wo ich denn Link geteilt habe nicht mehr kaufen, wahr leiter ca. 1 Tage später weg.

    Geht auch das Schaltgestänge vom Golf 2?
    Die hatten doch auch solche Getriebe verbaut? Oder ist es ein Unterschied wie das Getriebe angesteuert wird?
    Länge von der Schaltstange wäre mir egal, muss es so anpassen.


    Die 1,3er Golf 2 haben auch die Getriebe wie im Polo drin.
    Ab 1,6l sind die Getriebe und die Anlenkung der Schaltung anders.

    Ich hatte mal die Teile miteinander verglichen…
    Also die Schaltbox ansich ist das selbe, nur die Länge der Schaltstange von den kleinen und großen Getrieben ist anders.
    Und halt dann die Umlenkung von Schaltstange auf die Getriebewelle.

    Da es ja sowieso noch angepasst werden muss, kannst du auch mit Golf 2 Teilen hantieren.
    Das ist dann recht egal.

    Gruß Basti


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Guten Tag,
    so habe mir fast alle Teile gesucht u. gekauft.

    Nur bei der Schaltung bin ich mir noch nicht klar.
    Heute kam die gebrauchte Schaltung, sollte von ein Polo 86c sein
    Leider, glaube ich, das nicht alles dabei wahr!
    Da ich irgendwie die Stange am Getriebe anbringen muss, das ist doch das Ding mit der großen Kugel drauf?

    Wo könnte ich die restlichen Teile herbekommen?
    Wie sieht eine komplette Schaltung am Getriebe aus?


    CAM00999.JPG
    CAM00999.JPG
    CAM01000.JPG
    CAM01000.JPG

    Ja auf dem Foto fehlen Teile.
    Die Verbindung von Schaltstange mit Schaltfinger, sowie die Schaltbox. Hoffe ich habe da jetzt die richtigen Begriffe genommen

    Ich habe dir mal zwei Fotos rausgesucht. Hoffe sie helfen dir. Bei dem einen handelt es sich um ne Schaltwegeverkürzung aber ich denke man kann daran erkennen welches Teil dir fehlt und wie es zusammengebaut wird.
    Freitag könnte ich dir Fotos machen.


    DGS-40138_Schaltwegv
    DGS-40138_Schaltwegv
    pic_privat_fahrzeuge
    pic_privat_fahrzeuge

    Ja da fehlen in der Tat noch viele Teile.....
    hier mal eine Explosionszeichnung der ganzen Angelegenheit.

    Gruß Basti


    Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg

    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Danke für die Erklärung und für die Bilder.

    Die komplette Schaltbox brauche ich vielleicht garnicht, könnte es vom Trabi übernehmen.

    Nur:
    28,30,31 - Die Schrauben/Mutter kann ich bestimmt welche aus dem Baumarkt nehmen o. haben sie ein Spizialgewinde?

    25 - Denn Schaltfinger kann man noch neu Bestellen (ebay). Werde ich auch machen da sie, wie es aussieht, sich oft abnutzen

    26,27- Die Gummilager sind glaube ich immer in so einen Reparaturset dabei oder?

    29,24 - Die Verbinder muss ich mir noch versorgen, Wo bekomme ich die noch her, es wurde auch gebraucht gehen?

    Oder hatt vielleicht einer von euch soetwas noch rumliegen und kann es mir verkaufen?


    Zitat:

    28,30,31 - Die Schrauben/Mutter kann ich bestimmt welche aus dem Baumarkt nehmen o. haben sie ein Spizialgewinde?


    Die 28 ist vorne spitz zulaufend... du hast in der Schaltstange quasi eine Ausparung wo die Schraube reingereift... ist zur Fixierung.
    30,31 kann auch Baumarkt sein.

    Zitat:
    25 - Denn Schaltfinger kann man noch neu Bestellen (ebay). Werde ich auch machen da sie, wie es aussieht, sich oft abnutzen


    Sicher nicht die schlechteste Idee... alternativ kann man man auch bei Gebrauchtteilen den Käfig drumherum etwas verbiegen um das Spiel zu verringern.

    Zitat:
    26,27- Die Gummilager sind glaube ich immer in so einen Reparaturset dabei oder?

    Die sitzen auf jedem Fall in dem Finger normal drin. Ob die dabei sind weiß ich nicht ehrlich gesagt.

    Zitat:
    29,24 - Die Verbinder muss ich mir noch versorgen, Wo bekomme ich die noch her, es wurde auch gebraucht gehen?

    Oder hatt vielleicht einer von euch soetwas noch rumliegen und kann es mir verkaufen?


    Ich schreib dir mal ne PN!

    Gruß Basti


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Bin jetzt an denn Umbau von 4Gang Trabant zum 5 Gang VW Getriebe.

    Jetzt muss ich leider verststellen das das Pologestänge das falsche ist, da es ja Orginal unterm Fahrzeug verbaut ist.

    Möchte jetzt von einen Golf 2 oder Golf 3 verbauen, da sie ja das Gestänge im Fahrzeug haben.

    Gibt es einen Unterschied zwischen Golf 2 u. Golf 3 Schaltgestänge?
    (Vorne am Getriebe, Schaltbox)


    es passen nur die 085 Getriebe vom Polo und Golf bis 1,3; alles darüber ist anders und passt vom Lochbild und Größe nicht an den Polo/Trabbi-Motor

    Die Getriebe vom Polo6N gab es teilweise auch mit Seilzugschaltung, wenn das weiterhelfen würde.

    Ich persönlich würde mir was basteln, ne Umlenkung für die Schaltstange...


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Ja, möchte wieder eine mit Schaltstange verbauen.

    Aber beim Golf 2 u. 3, liegt die Schaltstange im Fahrzeug
    (Schaltbox kleiner).
    Beim Polo ist die Stange untern Fahrzeug.
    (Schaltbox größer)

    Wurde nur gerne wissen ob es beim Golf 2 u. 3 unterschiede gibt o. sie gleich sind?
    (Ansteuerung am Getriebe)


    Zitat:

    Wurde nur gerne wissen ob es beim Golf 2 u. 3 unterschiede gibt o. sie gleich sind?
    (Ansteuerung am Getriebe)


    wenn es sich sicher um eine 085-Getriebe handelt ist die Ansteuerung und Stelle gleich (sofern kein Seilzug).

    Weiß ja nicht wieviel Platz da im Trabbi ist, aber irgendwo muss die Schaltstange ja durch die Karosse. Ob beim Golf 2 (da bin ich mir sicher, daß auch Polo-Motore verbaut waren) die Schaltbox im Innenraum kleiner als Polo ist -> k.A. Wenn ja, und die passt im Trabbi, sehe ich keinen Grund warum man diese nicht benützen könnte


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Wollte es jetzt umbauen u. habe mir jetzt ein Gestänge mit Box gekauft.

    Jetzt habe ich das Problem das der Schaltfinger fehlt u. beim Golf 2 kleiner ist wie beim Polo.

    Wo bekomme ich jetzt einen kleineren Schaltfinger her?
    Die Kugel ist zu groß beim Polo.


    ich kann mir die Unterschiede grad nicht wirklich vorstellen, da ich keine kenne zwischen Golf2 Schaltfinger und Polo schaltfinger (1,0 - 1,3er vorrausgesetzt)

    such in der Bucht mal nach "Schaltfinger golf 2"


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Wusste ich auch nicht.
    Habe nur etwas im Internet gefunden, das es mal welche gab mit kleine Köpfe.
    Die aber leider dann nicht mehr lieferbar waren u. dann nur noch große gab.

    Gab es andere bei größere Motoren?
    Habe ein Gestänge bekommen, wo ein E Gang gibt aufn Schaltknauf, soll ja früher als Spritspargang bezeichnet wurden sein.
    Vielleicht hab ich auch das falsche Gestänge gekauft vom größeren Motor?

    War das ein anderes Gestänge u. eine andere Verbindung bei größere Motoren?


    Zitat:

    Habe nur etwas im Internet gefunden, das es mal welche gab mit kleine Köpfe.

    dazu weiß ich nix...

    ev.ist die Gertiebstangen-Führung beim Golf zwischen bis 1,3 und ab 1,6 ganz anderes, ev. eimal innen und andermal aussen, das kann ich aber nicht sagen...


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Hab jetzt ein nächstes Problem.

    Der Anlasser (1005822453) lässt sich nicht anschrauben.
    Gibt es da verschiedene?
    o. wie gehört der richtig am Getriebe?

    Am Anlasser ist oben u. unten ein Gewinde drin u. in der Mitte nur ein Loch.
    Am Getriebe AYZ ist oben u. mitte ein Loch u. unten ein Gewinde (wo die große Schraube durch kommt)
    Passt doch nie zusammen?

    Gibt es da eine Zeichung o. Bild wo man sieht wie das Funktionieren soll.


    IMG_20160425_202453.
    IMG_20160425_202453.
    IMG_20160425_202453.
    IMG_20160425_202453.
    IMG_20160425_202853.
    IMG_20160425_202853.
    IMG_20160425_203024.
    IMG_20160425_203024.

    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    ey,
    habe jetzt mein Trabi wieder komplett zusammen, leider funktioniert er noch nicht richtig.

    Motor 1.3 Wartburg
    Getriebe Polo 86C 5 Gang
    Neue komplette Kupplung
    Trabant Kupplungsseil

    Wenn ich jetzt denn Trabant starte, denn Gang einlege und versuche los zu fahren, dann knarrt (klingt wie ob etwas anschägt, Viberationen) es beim Schleifpunkt.
    Beim Gang einlegen, bis zum Schleifpunkt, danach wenn die Kupplung komplett raus ist funktioniert es ganz normal.
    Das Geräuch ist aber nur da, wenn ich beim Anfahren dabei Gas gebe.
    Wenn ich nur im Standgas losfahre dann ist das Geräuch weg o. nur ganz kurz.

    Was kann das sein?
    Rutscht die neue Kupplung durch?
    Wie stellt man die Kupplung richtig beim VW Getriebe (Polo 86C) ein?


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