Kuckuck,
als ich gestern Abend an der Ampel stand, verlor der Wagen trotz laufendem Motor konsequent seine Spannung. Es waren zwar Verbraucher wie Licht und Heckscheibenheizung an aber der Abfall ging konstant in den Keller und ab 12,1 / 11,9 bin ich dann nervös geworden. Wenn ich etwas Gas gab, zog er wieder auf 13,1V / 13,7V an, verlor aber die Spannung wieder wenn ich vom Gas ging.
Stirbt mir die Lima? An den Kohlen kanns nicht liegen, die wurden im Sommer gewechselt.
Prüf mal die Spannung des Keilriemens, eventuell ist der zu lose und rutscht, bei vielen Verbrauchern und höher Last durch.
Ansonsten könnte es noch der Regler von der Lima sein, das der langsam den Geist aufgibt.
Kann man beim 86C auch einzeln tauschen.
In der Nähe gerade der ADAC oder so, miit einem Prüfcontainer ?
Die bieten auch oft an, die Lima und Batterie zu prüfen.
MfG
Zitat:
Prüf mal die Spannung des Keilriemens, eventuell ist der zu lose und rutscht, bei vielen Verbrauchern und höher Last durch.Das klingt nach nem guten Ansatz, ich meine mich zu entsinnen den Riemen vor kurzen mal ein wenig gehört zu haben.
Wurde bereits im Sommer getauscht.
Ansonsten könnte es noch der Regler von der Lima sein, das der langsam den Geist aufgibt.
Kann man beim 86C auch einzeln tauschen.
In der Nähe gerade der ADAC oder so, miit einem Prüfcontainer ?Nicht das ich wüsste, hab aber einen Elektrotechniker mit 30 Jahren Erfahrung an der Hand, wenn ich da gar nicht weiter komme würfle ich den mal kurz unter die Haube und dann gibts Ergebnisse
Wenn der Regler und Kohlen neu sind, können eigentlich nur noch die Lager der Lima kaputt
gehen.
Nach deiner Antwort tippe ich auf den Riemen, auch mal die Riemenscheiben anschauen nicht das die eingelaufen sind und der Riemen innen aufliegt, dann kann der auch nicht die Kraft optimal übertragen.
Kontrollier mal die Anschlüsse der Lima, auf Grünspan, nicht das die einfach nur oxidiert oder lose sind.
Wenn das alles okay ist, kannst deinen Bekannten mal drüber schauen lassen und der kann deine Lima auch mal durchmessen.
Und du kannst dir die Aktion mit dem ADAC etc. sparen.
MfG
Zitat:
Wenn der Regler und Kohlen neu sind, können eigentlich nur noch die Lager der Lima kaputtHört man das? Ich meine die meisten Lagerschäden poltern ja recht hörbar.
gehen.
Nach deiner Antwort tippe ich auf den Riemen, auch mal die Riemenscheiben anschauen nicht das die eingelaufen sind und der Riemen innen aufliegt, dann kann der auch nicht die Kraft optimal übertragen.Eingelaufen°°? Du meinst das der Riemen von der Scheibe gesprungen ist und parallel läuft?
Kontrollier mal die Anschlüsse der Lima, auf Grünspan, nicht das die einfach nur oxidiert oder lose sind.Schon getan als ich letztlich die Nockenwelle runter hatte musste ich die Wapu nachziehen. Und weil man so bescheiden an die Schrauben kommt, hatte ich den Motor aus den Halterungen gehoben, wodurch ich das Masseband gelöst hatte.
Wenn der Riemen sauber sitzt, ist er am Zug ja. ich danke Dir bis hierhin
Wenn das alles okay ist, kannst deinen Bekannten mal drüber schauen lassen und der kann deine Lima auch mal durchmessen.
Und du kannst dir die Aktion mit dem ADAC etc. sparen.
Lagerschaden an der Lima hört man, spätestens im fortgeschrittenen Phase.
Zitat:
Eingelaufen°°? Du meinst das der Riemen von der Scheibe gesprungen ist und parallel läuft?
Wie bzw wo hast du denn gemessen? Batterie war angeklemmt? 11,9 V wären dann schon bedenklich. Die Batterie sollte das eigentlich puffern. Springt der Wagen gut an, bzw dreht Anlasser gut durch? Nicht dass die Spannung wegen Plattenschluss und daraus resultierenden hohen Ladestrom so einbricht... :(
Zitat:
Wie bzw wo hast du denn gemessen?Ich habe mir im letzten Jahr so einen, recht erstaunlich präzisen China Voltmeter in der Mittelkonsole verbaut, durch den bekomme ich jede Abweichung in Echtzeit mit.
Springt der Wagen gut an, bzw dreht Anlasser gut durch?Tut er, wobei er jetzt in der Kälte gefühlt etwas schwerer andreht, wird wohl auch mit dem Öl einhergehen, ist etwas dicker da ich damals defekte Hydros drin hatte und den Umstand ein wenig kompensieren wollte.
Nicht dass die Spannung wegen Plattenschluss und daraus resultierenden hohen Ladestrom so einbricht...Kann Dir gerade nicht ganz folgen, wie meinst Du das?
Lagerschaden an der Lima hört man, spätestens im fortgeschrittenen Phase.Okay also etwas, dass schleichend ggf. unhörbar ist? Doof.
Nein, meine die Riemenscheibe(n), wo drauf der Riemen selber läuft.Ah, jetzt verstehe ich das. Nun sollte ich den Riemen in Kürze mal runter nehmen, kann ich mir die Scheibe mal anschauen. Ist sie von innen sauber bis blank, geht deine Befürchtung ggf. auf. Ich halte euch mit der Sache auf dem Laufenden.
Die Scheiben haben ja ein "V-Profil", dadrin läuft der Riemen, beim 86C.
Ist dieser aufgrund von Verschleiß zu breit geworden rutscht der Riemen zu tief und liegt dann in der Mitte der Riemenscheibe auf.
Dann kann man den spannen wie man will, der Riemen wird dann nicht mehr schlupffrei laufen.
Zu Prüfen wären die Keilriemenscheiben an der Kurbelwelle und der Lima.
Wenn du sagst "Kohlen" gewechselt, meinst du wohl den ganzen Laderegler? Dabei ist auch wichtig, dass er guten Kontakt AN und IN der Lichtmaschine hat. Hier mal alt und neu:
Guck dir auch mal die Schleifringe in der Lima an (siehe Kupferabrieb Foto).
Ein Plattenschluss ist ein "kurzschluss" über ein oder mehrere Zellen innerhalb der Batterie. Ein Spannungseinbruch kann ein solcher Kurzschluss, unzulässig hohe Verbraucher (Überlast) verursachen. Auch mal die Kabel kontrollieren. Oder eben die schon angesprochenen Übergangswiderstände an Anschlüssen.
Ladekontrolleuchte leuchtet und erlischt beim Starten?
Wenn der Keilriemen durchrutscht, dann beim Einschalten von Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte,ect),also Last, und das hört man eigentlich auch...
Ansonsten lass mal den Elektrotechniker ran bzgl. Erregerspannung ect messen...
Zitat:
Kontrollier mal die Anschlüsse der Lima, auf Grünspan
Zitat:
Wenn du sagst "Kohlen" gewechselt, meinst du wohl den ganzen Laderegler?Right, wüsste nicht das man die ohne Regler wechseln kann^^
Dabei ist auch wichtig, dass er guten Kontakt AN und IN der Lichtmaschine hat. Hier mal alt und neu:Den Gedanken hatte ich auch, aber wirklich gewährleisten kann man es wahrscheinlich nicht, weil die sich anfangs etwas einschlafen müssen. Anfangs flimmerte das Licht im Innenraum ein wenig, das hat sich derweil aber gegeben. Von dieser Seite erwarte ich im Moment keine Störung.
Guck dir auch mal die Schleifringe in der Lima an (siehe Kupferabrieb Foto).Für diese, vielen lieben Dank!
und wieder was dazugelernt!
Ein Plattenschluss ist ein "kurzschluss" über ein oder mehrere Zellen innerhalb der Batterie. Ein Spannungseinbruch kann ein solcher Kurzschluss, unzulässig hohe Verbraucher (Überlast) verursachen.
Ladekontrolleuchte leuchtet und erlischt beim Starten?Tut sie, allerdings habe ich nicht darauf geachtet wie es sich verhält, wenn die Spannung einbricht. Müsste ich also tun, sollte es trotz aller Bemühungen wieder passieren.
Wenn der Keilriemen durchrutscht, dann beim Einschalten von Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte,ect),also Last, und das hört man eigentlich auch...Da war nichts zu hören, deswegen war ich auch so irritiere, weil ich so den Grund besser hätte eingrenzen können.
Kontrollier mal die Anschlüsse der Lima, auf Grünspan Hat bei mir ca. 1V "gefressen"; Drahtbürste und schon ist die Bordspannung wieder ok.Echt so viel°°? Hacke man, jut, dann gehe ich mal Kontakte putzen.
Ich würde mal testweise mit einem anderen Multimeter eine Zweitmeinung einholen - nicht dass dein Festeinbau einen Offset von 1V hatAls das passierte war die Lüftung an und mit dem Abfall der Spannung drehte diese auch langsamer, weshalb ich mutmaße, dass das Dingsbums richtig weckert. Aber hast recht, ich werde da einfach mal eine parallele Schaltung zwischen ziehen, zwei sehen mehr als eine.
Auch mal an den Akkupolen messen, ob da die Spannung ok ist.
moin.
sind ja schon recht viele konstruktive infos geflossen
will aber trotzdem nochmal meinen senf dazu geben.
neben dem riemen ist die originale verkabelung der lima echt grausig!
zum einen hattest du ja grad dein massekabel ab - hast du es nach dem saubermachen der anschlussflächen auch wieder fest angezogen? nach fest kommt ab, aber lose ist auch doof
zum anderen müsstest du den spannungsabfall zwischen lima und batterie mal messen, ich hatte bei gleicher belastung wie von dir beschrieben einen wert von 0,4 volt! klingt wenig, sorgt aber für einen schlechteren ladezustand der batterie, dadurch lichtflackern bei nutzung einer anlage, auch das der starter dann schwerer durchdreht hat damit zu tun ... lebensdauer der batterie kostet es zu allem übel auch noch! ich habe aus faulheit einfach ein zweites kabel von B+ der lima zum pluspol gelegt, irgenwas richtung 10-16 qmm sollte reichen
zu allerletzt ist die lima selbst auch kein wunderwerk der technik die angegebenen 55 ampere ladestrom gibt es erst mit erhöhter drehzahl (ca 2000-2500 U/min), bei leerlauf ist es keine kunst der batterie durch die kombination von licht, gebläse und heizbarer heckscheibe mehr leistung zu entnehmen als die lima nachreichen kann, ich hatte mit gebläse auf vollgas 40 ampere gemessen. also selbst wenn alles in ordnung ist, kann man so die batteriespannung in die knie ziehen ... das bordnetzt ist eben für den fahrbetrieb und nicht zum rumstehen geplant
ich hab selber die heckscheibenheizung ausgelassen und im stau bzw stop&go das abblendlicht ausgemacht, dann reicht die original-lima sogar mit anlage
noch ein tip:
wenn die möglichkeit besteht regelmässig die batterie mit nem ladegerät zuhause aufpäppeln! nicht mit opa´s ladegerät mit U/I kennlinie, dann lieber nen billigen c-tek-nachbau für 20€
die batterie dankt es mit besserem ladezustand und langer lebensdauer! meine batterie im lupo hatte 12 jahre drauf als ich sie zusammen mit dem auto verkauft habe - und die hat den diesel noch immer angerissen
sorry für den langen text.
aber autoelektrik ist eben mein ding ...
Zitat:
zum einen hattest du ja grad dein massekabel ab - hast du es nach dem saubermachen der anschlussflächen auch wieder fest angezogen? nach fest kommt ab, aber lose ist auch doofIs geschmeidig auf 10Nm angezogen.
zum anderen müsstest du den spannungsabfall zwischen lima und batterie mal messen, ich hatte bei gleicher belastung wie von dir beschrieben einen wert von 0,4 volt! klingt wenig, sorgt aber für einen schlechteren ladezustand der batterie, dadurch lichtflackern bei nutzung einer anlage, auch das der starter dann schwerer durchdreht hat damit zu tun ... lebensdauer der batterie kostet es zu allem übel auch noch! ich habe aus faulheit einfach ein zweites kabel von B+ der lima zum pluspol gelegt, irgenwas richtung 10-16 qmm sollte reichenDad klingt nach Strom, als Kind wurde ich mal solange gegrillt, bis es durch den Knochen war. Hab seitdem etwas Respekt vor Experimenten^^"
zu allerletzt ist die lima selbst auch kein wunderwerk der technik die angegebenen 55 ampere ladestrom gibt es erst mit erhöhter drehzahl (ca 2000-2500 U/min), bei leerlauf ist es keine kunst der batterie durch die kombination von licht, gebläse und heizbarer heckscheibe mehr leistung zu entnehmen als die lima nachreichen kann, ich hatte mit gebläse auf vollgas 40 ampere gemessen. also selbst wenn alles in ordnung ist, kann man so die batteriespannung in die knie ziehen ... das bordnetzt ist eben für den fahrbetrieb und nicht zum rumstehen geplantGgf. ne größere Lima reinwürfeln? Geht das?
ich hab selber die heckscheibenheizung ausgelassen und im stau bzw stop&go das abblendlicht ausgemacht, dann reicht die original-lima sogar mit anlageHatte die Anlage aus und dennoch ging es nach unten°°
noch ein tip:Müsste ich ne Steckdose in die Stoßstange bauen o ä^^. Sollte ich mit den Boards durchsein, kann ich mir darüber Gedanken machen.
wenn die möglichkeit besteht regelmässig die batterie mit nem ladegerät zuhause aufpäppeln! nicht mit opa´s ladegerät mit U/I kennlinie, dann lieber nen billigen c-tek-nachbau für 20€
die batterie dankt es mit besserem ladezustand und langer lebensdauer!
meine batterie im lupo hatte 12 jahre drauf als ich sie zusammen mit dem auto verkauft habe - und die hat den diesel noch immer angerissen12 Jahre oo?
sorry für den langen text.Och ich mag das, es ist schön zu sehen wenn Menschen in ihrer Materie aufgehen^^ Zudem ist lesen mein Job, da sind die Beiträge hier im Forum eher minimalistisch ^^
aber autoelektrik ist eben mein ding ...
Zitat:
Ggf. ne größere Lima reinwürfeln? Geht das?
Zitat:
im stau bzw stop&go das abblendlicht ausgemacht
Müsste ich ne Steckdose in die Stoßstange bauen o ä
12 Jahre oo?
ch habe aus faulheit einfach ein zweites kabel von B+ der lima zum pluspol gelegt, irgenwas richtung 10-16 qmm sollte reichen
Ich danke euch Jungs!
Im Moment konnte ich das Verhalten nicht mehr reproduzieren. Am besagten Tag herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit. Daher werde ich den Umstand noch einmal abwarten müssen um zu sehen, ob meine Säuberungen gewirkt haben. Die Riemenspannung und Riemenscheibe sehen in Ordnung aus.