Hi,
Ich würde gerne bei nem 6n 96 BJ. den Tüv bekommen. Es ist mein erstes Auto
Was mir etwas sorgen macht, sind 3 Roststellen (Siehe Fotos) besonders die an der Windschutzscheibe.
Ich kann nur am Wochenende an dem Auto arbeiten und muss dazu immer 50km mit dem zug zu meinen Eltern Fahren, deßhalb würde ich gern den Tüv machen und die Roststellen bei mir entfernen.
Meint ihr ich bekomme trotz denen den Tüv?
Der wagen ist ja auch älter, worauf sollte ich vor dem Tüv noch mal acht geben?
(Er stand in etwa Jahr)
Für diesen Tüv habe ich bischer:
Getriebe gewechselt
Kupplung gewechselt
Kupplungsseil gewechselt
Zündkerzen gewechselt
Verteilerfinger und Kappe gewechselt
Luftfilter gewechselt
Öl und Ölfilter gewechselt
beide Radlager Hinten gewechselt
Bremsleitungen gewechselt
Bremsflüssigkeit erneuert
Zum letzten Tüv 2013 erneuert wurden durch den Vorbesitzer
Beide Schraubenfedern Hinten
Stoßdämpfer Hinten
Öldruckschalter
Nabend Gabrielo ,wenn du die Roststellen auf den letzten beiden Bildern entrostest +Blechstücke vernünftig einschweisst, bekommt dein Wägelchen,und keine anderen Mängel vorhanden sind die Plakette.
Achte bitte auch auf die Scheinwerferhöhen
verstellung!.Auf ausreichend Wischwasser+
ob deine Wischer noch OK sind.Guck auch nach den Achsmanschetten+die Lenk= getriebemanschette!Auch auf intakte Hupe+
ob ALLE Leuchten funzen,besonders die Kennzeichenleuchte+die Blinker!Ebenso ob das "Verfallsdatum"des Verbandskastens nicht abgelaufen ist,sowie das du ein Warndreick +neuerdings eine Warnweste zum HU-Termin dabei hast.Nun wünsche ich dir viel Glück bei der HU,und eine schöne schrott+knitterfreie Fahrt mit deinem Auto.
LG:
René
wieso sollte man am kotflügel und der tür schweissen?!
kannst du wesentlich günstiger ersatzteile beim schrott kaufen und einbauen
@static.low ,wenn du auf dem letzten Bild
20151004_180827.jpg ,bitte richtig hinguckst,müsste dir doch auffallen,das die A-Säule unter der Kotflügelendspitze zum V.-
rad hin durchgegammelt ist.
Gruß:
René
An den Kotflügelecken ist vorne garantiert auch der Schweller offen. geht aber ganz gut zu schweissen, hab ich schon hinter mir.
Nimm mal deinen Kofferraum auseinander, Radkasten links und rechts, vorallem Über dem Tankeinfüllstutzen Gammeln sie gerne nicht sichtbar durch! Dan gibt's Wassereinbruch unbekannter Herkunft.
Für die Kotflügel gäbe es Reparaturbleche für den unteren Bereich, ca. 30 Euro im Zubehör. Macht aber eigentlich keinen Sinn da kannst du für rund 30 Euro auch neue gebrauchte Kotis vom Verwerter holen.
Die Tür(en) ebenso.
Wenn der vorne schon so rostet sind meist auch die Schwellerspitzen betroffen.
Den Unterboden gerade an den Gummipropfen hast du dir schon genau angeguckt?
Radhäuser genauestens prüfen. Hat er ABS? Dann an den Kabeldurchführungen schauen.
Dome vorne und hinten.
Im Prinzip gibt es 6N die überall rosten. Wir haben schon die schärfsten Sachen erlebt.
Vorderachskörper ebenfalls auf Rostbefall prüfen, die gammeln auch gerne durch.
Alle Gummilager auf Verschleiß/Spiel prüfen.
Beim 6N hast eigentlich am meisten Theater mit Rost, deswegen da genau prüfen.
Viel Glück!
Danke für die Antworten
Laut Tüv bericht von 2013 gabs keine Mängel, aber er steht auch über ein halbes Jahr :/
Wischbläter hab ich schon bestellt und die Schwellen schaue ich mir am Wochenende mal an.
Mir ist grad eingefallen, das hinten kein Wischwasser rauskommt. Ist das auch relevant oder ist nur vorne wichtig? Darf das Wischblatt hinten auch keine Streifen hinterlassen?
Also bei mir hat der tüv prüfer noch nie nach: verbandskasten, wischwascher, wischblätter, wischwasserdüssen, geschaut. Einer hat mal nach der höhenverstellung geschaut und ok sie lauft bei mir nicht 100% und habe dennoch tüv bekommen. Meine frage: hat jeder tüv prüfee bzw jedes unternehmen gewisse freiraume?
Ja und nein. Es gibt Richtlinien. Was geringe Mängel angeht, ist da Spielraum.
Solang du links und rechts einen Spiegel hast, benötigst du rechtlich gar keinen Heckscheibenwischer. Aber wie immer gilt: Was verbaut ist, muss auch funktionieren!
wenn der Wischer ein paar Streifen macht ist das egal, solange sich das Wischergummi nicht ablöst. Das hinten keine Brühe kommt ist ärgerlich, aber nur halb so wild.
Wenn allerdings VORNE keine Flüssigkeit kommen würde, wäre das schon schlimmer, weil ja damit die Sicht und ergo die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wäre.
Zitat:
Das hinten keine Brühe kommt ist ärgerlich, aber nur halb so wild.
Verbandskasten muss vollständig sein, das ist wesentlich. Da die Norm sich geändert hat ist da jetzt was mehr drinne,.... Das muss man mal nachschauen und dazu legen.
Aber ich sag ja: Die kriegt man oft genug für 5 oder 10 Euro... da würde ich mir die Arbeit gar nicht machen und da noch im Kasten rumwühlen.
War ja auch mehr an die Nostalgiker gerichtet, die unbedingt ihren original Verbandskasten behalten wollen
Recht habt ihr!Was sollte ausser dem Leukoplastklebestreifen so altern,das es verfällt?Die anderen Teile im VBK sind ja eh nochmals in Folie eingepackt,so das es hier zu keinerlei Haltbarkeitsablauf kommen kann..Ich sag zu dem Behördlich verordneten Unsinn nur pure Abzocke!Jedes Jahr ne neue Rolle Leukoplast,und gut ist!Denn in einem VBK sind ja bekanntlich keine dem MHD unterworfenen Lebensmittel,oder etwa doch ?
Zitat:
Es ist mein erstes Auto
Was verbaut ist, muss auch funktionieren!
in Folie eingepackt
keine dem MHD unterworfenen Lebensmittel
Zitat:
und die Nachuntersuchungen (innerhalb von 4 Wochen) meist um die 10€.
Zitat:
Apropos Prüfer: Darf bei euch die HU / AU nur der TÜV selbst machen? Das Monopol is doch schon längst gestürzt, oder?
Ganz ehrlich: Wie lange willst Du dieses Auto fahren? So wie das aussieht reicht es für den nächsten TÜV nicht mehr! Poste mal Fotos vom Unterboden + Radkästen!
Ich würde mir um den Rost als allererstes Sorgen machen, Rost ist der allergrösste Feind jedes Autos! Wenn Du schon Getriebe etc.. gewechselt hast, wird alles bald für nichts gewesen sein wenn das so rostet! Ich meine es nur gut! Ich hatte selber 3 Polos und JEDER 6N1 hatte Rost und gingen nach max. 2 Jahren auf den Schrott! Deshalb bin ich seither sehr gebrannt und habe mich mit dem Thema Rostschutz intensiv (4 Jahre, immer wieder bis spät Nachts schlau gemacht).
Schau genau auf Durchrostungen (Schwelle, Unterboden, Radhaus, Radhaus-Seitenwände, Radhaus-Innenwände, etc...) Sofort die Schweller von innen her trocknen und allen Dreck absaugen! Nötigenfalls mit einem Heisswasser-Kärcher durchpusten und dann erneut trocknen! Losen Rost gründlich abschleifen bis KEIN Rost mehr zu sehen ist! Durchrostungen müssen alle geschweisst werden, da gibt es kein Weg daran vorbei! Alle Reparaturstellen + abgeschliffenen Roststellen mit einer 2K Epoxy-Grundierung anstreichen.
Besorg Dir ein par Dosen Fluid-Film AS-R und sprüh damit den ganzen Unterboden + Radkästen ein. (Natürlich erst nach dem Schweissen!) Darüber kannst Du später noch FluidFilm AR auftragen!
Ich bin nicht irgend ein Schrauber-Neuling sondern hatte bereits mehr als 10 Autos selbst gefahren und mache seit über 10 Jahren alles selber, habe auch eine kleine Garage und habe auch einige Restaurationen hinter mir. Was die Leute IMMER unterschätzen: ROST!
Ende meiner Predigt!
Amen.
Nein, Spaß bei Seite: Hast wie meistens 100% Recht.
Aber eine Frage: Wie will man einen Schweller von innen durchkärchern?
Ich denk mal,das er durch die Öffnungen kärchert,die auch zur Hohlraumkonser vierung genutzt werden.Im Innenraum sind mit Gummistopfen in den Innenraumseiten schwellern.
So wird ers wohl gemacht haben,Karl-Heinz.
Gruß:
René
Ja, reinkommen in die Schweller geht vielleicht noch, aber halbwegs gezielt irgendwelche bestimmten Stellen strahlen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es sei denn, man hat eine flexible und steuerbare Lanze, am besten noch mit Kamera an der Spitze.
Zur Klarstellung: Genau zielen kann man nicht! Lediglich die Lanze so gut es geht gegen den Falz (unten) gerichtet halten und von allen möglichen Stellen her angreifen. Ich habe meistens alle Gummistopfen am Unterboden und an den Schwellern entfernt und mit dem heissluft-Kärcher in alle Hohlräume voll reingespritzt. Zuerst mit Chassis-Reiniger, danach mit reinem Wasser. Anschliessend wurden die Hohlräume mit einem Fön mindestens 24h getrocknet (pro Seite). Danach habe ich neue Hohlraumstopfen gekauft und den Hohlraum mit FluidFilm gefüllt. Ob sich die Mühe auszahlt wird sich erst in ein par Jahren herausstellen!
Gruss aus der CH!
Matthias
Der Unterboden sollte OK sein, der Vorbesitzer hat 2013 so ein "protection Kitt" anbringen lassen das die unterseite schützen soll. Die Gumminoppen unterm auto kann man aber trozdem ganz leicht durchdrücken wenn man nicht aufpasst wofür sind die eigentlich :P ?
nebenbei wie sieht das eigentlich mit der Tachobeleuchtung aus? (FOTO)
habe anstelle der grünen eine blaue drinne, wäre das ein Problem für den TüV?
Und ein neues Problem, heute nach einem Bremsentest habe ich den Wagen abgestellt,
jetzt gerade wollte ich noch mal was schauen und hab folgendes Problem,
Der Anlasser dreht sich, bewegt aber die Schwingscheibe nicht, also es hört sich so an als ob man eine drehende schraube gegen einen stein halten würde.
Hatte das selbe Problem nachdem ich das Getriebe gewechselt habe, aber dachte ich hätte es falsch zusammengebaut, habs außeinandergenommen und wieder zusammengesteckt dann gings. Jemand ne idee warum das jetzt plötzlich auftritt?
Das Problem mit dem leerdrehenden Anlasser könnte eine vergessen gegangene Führungsülse sein die den Anlasser genau positioniert. Da würde ich den Anlasser nochmals abbauen und schauen ob die Führungshülsen dran sind. Wegen dem Tacho kann ich nichts sagen, bei mir ist alles original! Ich denke aber, das sollte nicht das grösste Problem darstellen!
Uhh das könnte sein, das mir die runtergerutscht ist beim ausbau,
werde morgen mal nachschauen. Bekomme ich die eigentlich irgendwo her oder muss ich da nen ganzen anlasser kaufen. Hat jemand zufällig ein foto wie die beim 6n aussieht? ;D
Habs gemacht, der Anlasser war vom Bendix gtrennt, da fehlte die schraube habe eine andere rein gemacht, läuft wieder problemlos
Zitat:
Hallo @[MSRSJoey ,ich habe deine Frage so verstanden,das die Privatautos der Prüfer dort geprüft werden,wo der Prüfer arbeitet.
Tachobeleuchtung
Rost ist der allergrösste Feind jedes Autos
die Hohlräume mit einem Fön mindestens 24h getrocknet (pro Seite)