Hallo,
ich wollte die Tage mal die relative Kompression bei meinem 6N1, 1,4 Benziner AKV Motor prüfen, und wollte mal fragen, ob da jemand stromwerte hat, die einen nicht verschlissenen Motor beschreiben?
Oder kann man dazu keine Werte sagen, die ein Anlasser bringen muss bei nicht verschlissenem Motor? Kann man damit NUR prüfen ob ein Zylinder weniger kompression als andere hat?
Sieht schon spektakulär aus mit dem Tester und nur Kompressionstest via Anlasserstromaufnahme und Triggerzange.
Nur leider lagen die realen Druckwerte immer etwas entfernt von den Messtechnisch ermittelten :(
prinzipiell ist die verdichtungsdruckprüfung über anlassstrom mal gar nicht so schlecht ... wenn da nicht zu viele faktoren die werte versauen würden ( vergammelte kabel, schlechte kontakte an den masse-/Pluspunkten, alter verschlissener anlasser,...)
die einfachsten verdichtungskompressionsprüfer kostet 18-22€ bei ebay. wenn mans wirklich wissen will so nen ding holen.
meins zeigt (vermutlich) auch 2 bar mehr an als tatsächlich, einfach in der werkstatt ne prüfung durchführen lassen und mit den eigenen werten vergleichen. schon hat man die differenz für sein prüfgerät und kann vergleichswerte erstellen.
Für die relative Kompression finde ich (theoretisch) den Ansatz über den Anlasserstrom gar nicht schlecht. Vergammelte Kabel, verschlissener Anlasser, mehr oder weniger geladene Batterie usw wirken sich auf alle Zylinder gleichermaßen aus. Das verfälscht also die RELATIVE Kompression nicht.