Hallo, mein 86c Steilheck Bj. 92 hat häufig Wasser auf den Sicherheitsgurten, nachdem er längere Zeit im Regen stand. Mein Polo hat auch ein Schiebedach. Ich habe schon versuchshalber Wasser in die Abläufe gegossen, aber das kam nur da raus, wo es sollte: an den Ablaufschläuchen. Geschlossen müsste das Schiebedach ziemlich dicht sein, da ich schon vor ca. 2 Jahren die Dichtung erneuert habe. Und falls doch einmal etwas durchkommt, gibt es ja die vier Abläufe. Daher ist es mir ein völliges Rätsel, wie bei längerem Stehen im Regen Wasser in die B-Säule kommt. Das Wasser sammelt sich bei größeren Mengen in den hinteren Fußräumen. Beim Fahren kommt übrigens nichts rein. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem?
Viele Grüße Juggi
Schau dir mal die Dichtung der Heckklappe bzw. der Rückleuchten und der Heckscheibe an. Das ist häufig die Ursache. Das Wasser läuft dann in den hinteren Fussraum wo es sich sammelt und die Gurtrollen nass macht.
an der B-Säule, das klingt verdächtig nach verstopften Abläufen im Schweller.
An der Schwellerkanten (unten) sind alle ca. 30cm "Längslöcher) in den Stoßblechen; d.h. da sind die Bleche nicht ganz zusammengepress. Das dienst dazu Wasser ablafen zu lassen...
Vielen Dank, dann werde ich mal die Heckklappe gründlich inspizieren. Denn um das Schiebedach und die Türen herum konnte es einfach nicht sein. Im Verdacht habe ich dann auch die Schläuche an der Heckklappe, durch die die Kabel und das Waschwasser laufen.
Viele Grüße Juggi
Hallo an alle,
das Problem mit dem undichten Schiebedach ist endlich gefunden.
Per Zufall habe ich gesehen, dass die Karosseriedichtmasse entlang des Blechansatzes am Dachteil vom hin und her Schieben des Daches abgeschliffen war. Die Filzdichtung des Daches ist hier im Laufe der Jahre unzählig oft vorbeigeschliffen. Hier kam es zu leichten Undichtigkeiten, die zwar im Mikro-Bereich waren, jedoch gut sichtbar und ertastbar waren. Ich habe die Stellen mit etwas durchsichtigem Nagellack eingespinselt, gut trocknen lassen und dann beim nächsten Dauerregen nachgesehen was passiert war - dicht - bingo. Kein Wasser mehr auf den Gurten!
Also für alle, die auf dieses Problem gestoßen waren, eine Lösung!
Viele Grüße Juggi