vw teilemarkt

Polo 9N3 Radio zieht Batterie leer

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hallo Leute,

habe mich eben durch Foren gekämpft, um eine Lösung für mein Problem zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Meine Freundin hat einen Polo 9N3, bei diesem habe ich ein Alpine IDA X300 nachgerüstet. Einige Zeit ging es gut, dann war plötzlich nach 4-6 tagen Standzeit die Batterie leer. Ich habe alles überprüft und nach Recherche einen Quadlockadapter eingebaut. Das Problem besteht weiterhin...
Wenn ich die Sicherung rausziehe, gibt es keinerlei Probleme mehr.

Muss ich eventuell am VW Stecker Kabel umpinnen ? Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden das Radio über Zündungsplus zu betreiben, ich muss es immer andrücken und wieder komplett ausdrücken, nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe.
Ich weis leider nicht mehr wieviel genau an Zündungsplus am Stecker an kam, aber es reichte nicht aus um das Radio zu betreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß



BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Bei dem Link steht:
Problembheandlung.. Radio geht nur bei Zündung, dass ist bei mir ja nichtiger Fall.



Du schreibst dein Radio geht nur an wenn Du es Manuell machst, das ist die selbe vorgangsweise.


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Nein, ich kann das Radio einfach so anmachen und muss es aber auch komplett wieder ausmachen. Auch wenn man den Schlüssel raus zieht, geht das Radio nicht von alleine aus. D.h. Es hängt an Dauerplus klemme 30.


Mach mal n bild von der verkabelung. Außerdem müsste man erst mal wissen um welches radio es geht. War vorher ein originales drin? Wenn ja welches?


Moin männers



Also das originalradio wird mit einem can-bus-signal angesteuert - was früher das zündschlosssignal war - ansonsten liegt da dauerplus an und du musst wie beschrieben manuell nachsteuern. Dann gibt es da 3 möglichkeiten :

1. du rüstest zurück^^ - was aber bestimmt nicht im interesse liegt.
2. du besorgst dir diesen quadlookstecker/-adapter und gehst an die x-kontakte ran.....(zb beleuchtung des lichtschalters - also rein von dem symbol des drehlichtschalters oder aber vom zigarettenanzünder
3. du besorgst dir ein (rellativ teuren) quadlookadapter der dir das zündungsplus simuliert bzw diesen erkennt.....zB: http://www.ebay.de/itm/VW-Quadlock-Can-Bus-Interface-Klemme-15-KFZ-Radio-Diversity-DIN-Antennen-Adapter-/390821092925?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5afec09e3d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Viel spass..........

Für alle die die mit dem originalradio zufrieden sind und dennoch wechselmedien (usb & speicherkarte) nutzen möchten - diese können problemlos einen yatour-reciver dazwischenhängen - ihr müsst nur wissen welchen anschluss ihr benötigt (stecker - beim polo 9n3 12-poolstecker)

LG


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Das hört sich doch top an gibt es irgendwo ein Bild, welches Kabel wo zu stecken hat ?


Wie meinst du das?!....welches kabel meinst du?! Welche variante?!


LG



BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Welche Kabelfarbe an welcher Stelle des Steckers zu stecken hat, damit ich checken kann, dass da alles seine Richtigkeit hat.


Zitat:

Welche Kabelfarbe an welcher Stelle des Steckers zu stecken hat, damit ich checken kann, dass da alles seine Richtigkeit hat.


Nochmals : Was meinst du?!...was willst du machen?!

LG


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Verstehe das Problem nicht ?. Es geht ja von Quadlock auf Iso und ich würde gerne überprüfen ob die Kabel bei dem Polo eventuell falsch eingepinnt sind, weil das ein reimport ist. Hab da den günstigern Adapter von Quadlock auf iso gekauft und möchte eben diese Fehlerquelle ausschließen.


hallo


Jetzt versteh ich dich - ein satz mehr lässt mich jetzt ansätze fassen

Na ich denke eher nicht dass es daran liegt dass es ein re-import ist oder nicht - somit auch nicht dein angesprochenes kabelproblem^^. Ferner denke ich dass es daran liegt dass der antennenverstärker dauerstrom bekommt bzw das radio ein generelles problem für die bordelektronik ist. Es wird bestimmt ein fehler hinterlegt sein was auf das radio/stromversorgung schließen lässt - klingt komisch - ist aber bestimmt so!

Hast du solch einen?! http://www.ebay.de/itm/VW-SKODA-Golf-5-6-Caddy-Polo-9N-6R-Fabia-Radioadapter-ISO-2-x-Fakra-Quadlock-/311169968899?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item48732ceb03&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Na das lässt sich doch einfach herausfinden wegen der farbe - Wie Joker 3F schon schreibt: http://www.polotreff.de/html/dauer...o-stecker-125

Da kannst du vieles ableiten - zumal auch farb-technisch auch vieles abgebildet ist - ansonsten brauchst du noch die anleitung des radios und gut ist....ich tippe aber auf den antennenverstärker !

LG


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hatte das Radio auch schon in anderen Fahrzeugen drin und da gab es nie ein Problem. Ich werde nochmal alles durchmessen und checken.


Ich hatte an meinem iso anschluss vom auto 2 rot/gelbe drähte mit dauerplus. Der eine war da wo er hingehört, und der zweite war auf dem Antennenanschluss, weshalb der Verstärker im Kofferraum dauernd an war. ich weiß nicht wies beim 9n3 hinten dran aussieht, aber ich gehe davon aus, dass zündplus und dauerplus trotzdem getauscht werden müssen, damit es richtig funzt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen