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Kupplung Polo 6N1 'rutscht durch'

Squarra
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Squarra's

Moin Freunde,

und zwar bei meinem Polo 6N1 (BJ 1999; ~200tsd KM runter) rutscht die Kupplung durch. Ich beschreibe das mal etwas genauer:
Wenn ich viel Gas gebe, dann dreht der Motor hoch, gibt aber nahezu keine Liestung mehr 'an die Räder' ab. Das fällt ganz stark auf der Autbahn mit z.B. 3 Beifahrern auf. Alleine ist das nicht so wild.

Wisst ihr was das sein kann - wenn ja, was kann man dagegen tun? (Ich hoffe das sind alle Infos die nötig sind )



Das hört sich ganz stark nach einer arg verschlissenen kupplung an..


Squarra
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Squarra's

Zitat:

Das hört sich ganz stark nach einer arg verschlissenen kupplung an..


Also meinst du tauschen?

Irgendwelche Vorschläge? Preis + Ort (Werkstatt)? (Wohne in HH)



Angebote einholen und vergleichen.


Stinkt es?


Squarra
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Squarra's

Zitat:

Stinkt es?


Moin, zum glück stinkt es nicht. Wenn es gestunken hätte, was wäre es dann? ^^


Eine rutschende Kupplung

Wer schon mal glühende Bremsen gerochen hat (z.B. bergab vollbeladene starke Bremsung) weiß ganz grob wie es stinkt, wenn die Kupplung sauber durch rutscht; das riecht ähnlich.

Deswegen kommts mir komisch vor, dass es die Kupplung sein soll. Aber ggf. ist einfach noch zu viel "Fleisch dran" als dass sie dauernd durchrutscht.

Fahr mal einen richtig steilen Berg (15% oder noch steiler) hoch und riech in den Motorraum rein, dann weißt du vllt. sofort, obs die Kupplung ist/war

Gerüche kann man nicht beschreiben ... aber erleben

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Vllt. ist es aber auch nur die defekte Nachstellautomatik beim Kupplungsseil.
200.000km+ klingen bei mir eh danach, dass du zuerst das "Kupplungsseil" austauschen solltest (und dann erst bei Bedarf die Kupplung selbst).

Den Bowdenzug kannst du nämllich relativ unkompliziert austauschen und es kostet nur ca. 20€ - für die Kupplung müssen Motor und Getriebeglocke getrennt werden (etliche Arbeitsstunden in der Werkstatt) und der Kupplungssatz selbst fängt bei ca. 70€ an.

Zum tauschen brauchst du eigentlich nur einen 10er Schlüssel/Nuß um den Kühlwasserbehälter zur Seite zu räumen und einen Kreuzschlitz/Pozidriv um ggf. im Fußraum etwas Platz zu machen. Dann noch 2 Stunden Freizeit und gutes Wetter + ein Bier für danach.
...Ok, das neue Kupplungsseil musst du auch noch käuflich erwerben, aber dann wars das auch schon

Wenns dich interessiert; ich hab dazu schon einige Zeilen geschrieben hier im Polotreff

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Wenns nachm "Seiltausch" immer noch durchrutscht, musst du halt die Kupplung selbst tauschen (lassen), aber das "Kupplungsseil" is sicher keine falsch Investition bei 200tkm+, da die automatische Nachstellung mittels Reibung funktioniert ... und alles, was reibt, kann prinzipbedingt verschleißen


Squarra
  • Themenstarter
Squarra's

Zitat:

Wer schon mal glühende Bremsen gerochen hat (z.B. bergab vollbeladene starke Bremsung) weiß ganz grob wie es stinkt, wenn die Kupplung sauber durch rutscht; das riecht ähnlich.


Moooin,

erstmal vielen vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hab das heut Morgen mal getestet und sie rutschen lassen. Es stank manchmal für ein paar Sekunden. Als ich nach der Fahrt die Motorhaube geöffnet habe, war nichts vom Geruch über.

Ich werde wohl im ersten Step das Seil tauschen und dann schauen wie es aussieht. (Hab auch plötzlich noch mehr Probleme mit der kiste -.-' - Öl sifft unten raus, muss Motoröl sein, weil das immer sinkt (~nach ca 1500 KM muss ich eine halbe Flasche nach kippen)

Viele Grüße,
Marvyn


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