Hay Polaner
Mir ist am Freitag was Passiert das steckt mir noch heute in den Knochen.
Meine Süße und ich waren unterwegs und haben Besorgungen gemacht.
Wir sind von Arnsberg nach Bochum gefahren dann zurück nach Dortmund da etwas in der Stadt rum und dann über die A44 Richtung nach hause.
Alles im allen lief es gut bis zum AK Dortmund Unna Zubringer zur A1 nach Köln.
War grade bei 120km und überholte einen LKW da ging der Motor aus.
Leichter Dampf war zu sehen. Aber nix Dolles.
Ich habe die Kupplung durch getreten und kommen lassen aber es tat sich nix mehr. Also wieder durch getreten und nen Meter vorm LKW mit Warnblinker und Hupe rüber auf die Rechte Seite.
Wir kamen genau bis zu dem Zubringer der A1 und standen dann ziemlich beschießen genau am Anfang des Verzögerung streifen. Warnblinker an und Warndreieck aufgestellt dann Adac angerufen hinter der Leitplanke.
Die Kamen nach 2 stunden dann auch mal und sagten erstmal das wir scheiße stehen würden an der stelle. Dann schaute er über den Motor und wollte das ich Starte das ging nur mit zusätzlichen strom da die Batterie leer war vermutlich von 2 stunden Warnblinker.
Dann meinte er das das Kühlwasser über gekocht sei und die Lichtmaschine keinen ausreichenden Ladestrom geben würde und nur bei 11,8 Volt sei.
Bei laufenden Motor ohne Verbraucher.
Ich bestand dann darauf das wir abgeschleppt werden zur Werkstatt.
Das dauerte dann nochmal 1 stunde und wir wurden zur Werkstatt nach Arnsberg gebracht.
Am Abend bekam ich dann einen Anruf das schauen wollten wegen teile bestellen um den Wagen wieder flott zu machen.
Ich bin dann hin und sie drückten an einen Kühlwasser schlauch und siehe da der schlauch war gerissen da kam Wasser raus beim drücken.
Außerdem wird vermutet das der Thermostat kaputt ist da ich keinerlei anzeige hatte am Tacho
Lichtmaschine Messen wollten sie dann am Samstag machen.
Aber dazu kam es bis jetzt nicht.
Am Samstag war ich zurück in der Werkstatt und sie sagten das sie die Kompression gemessen haben und das der 3 Zylinder keinen Kompression mehr hat.
Sie müssten die Zylinderkopfdichtung Austauschen und den Zylinderkopf Planschleifen lassen weil sich der durch die Hitze verzogen haben könnte.
Genaueres könnten sie aber erst sagen wenn sie den runter hätten.
Da nun in 5000 Kilometer auch der Zahnriemen erneuert werden müsste wollte ich das sie das gleich mit machen.
Da ich nun keinerlei plan von Motor habe wollte ich mal Fragen wie kann das mit der Kompression und der Zylinderkopfdichtung zusammen hängen.
Der Gockel hat mir da nix zu ausgegeben was ich verstanden hätte.
Ach und sie haben mir in der Werkstatt gesagt was es Kosten wird.
Planschleifen beim Externer Motor Instandsetzung 40 Euro
Schrauben für den Kopf 20 Euro
Zylinderkopf Dichtung 25 Euro
Thermostat 12 Euro
Zahnriemen 60 Euro
Diverse Schläuche für Kühlsystem 25 Euro
Arbeitslohn 100 bis 150 Euro
Der Wagen soll etwa Donnerstag oder Freitag Fertig sein.
Danach wird noch die Lichtmaschine gemessen wegen den Ladestrom.
Sie sagten mir das es keinen sinn mache diese nun zu testen da der Motor nicht Richtig laufen würde und so falsche Werte bei raus kommen würden.
Gruß
Thomas
Also zu den Preisen kann ich nur sagen die sind in Ordnung. Ist recht günstig.
Mfg Niklas
Moin.
~4 werktage für max 150€ arbeitslohn ist für mich ja mal der knaller!
Der Arbeitslohn ist nur so günstig weil sie den zwischen durch dran nehmen immer mal wieder. Ist also ehr nebenbei gemacht zum normalen geschäft.
Sonst hätte es bestimmt anders aus gesehen auch mit der warte zeit auf den wagen denke ich mal.
Ich habe jetzt beim Gockel gelesen das auch die Dichtung gerne zwischen den Zylindern kaputt geht würde das dann der Grund sein können warum nur auf einen Zylinder keine Kompression ist.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte ?
Wenn die Dichtung zwischen den Stegen reisst, haben 2 Zylinder keine Kompression!
Erst mal Ursachenforschung betreiben!
Hast du das Kompressionsprotokoll; 0-Kompression ist seltsam?
Lass mal nochmal ne Kompressionsmessung am 3ten Zylinder machen, nachdem etwas öl in den Zylinder gegeben wurde; erhöht sich dann die Kompression etwas, sind wohl die Laufbahn oder die Kolbenringe platt.
Dann mal Steuerzeiten kucken, sicherheitshalber, ob der Riemen nicht übersprungen ist, obwohl dann mehr als ein Zylinder etwas haben müssten...
Zitat:
Ich habe jetzt beim Gockel gelesen das auch die Dichtung gerne zwischen den Zylindern kaputt geht würde das dann der Grund sein können warum nur auf einen Zylinder keine Kompression ist.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte ?