Hallo,
Mit ist vorhin mein Kühlwasser beim Gti übergekocht..
War Kurz an der Halle gewesen und habe den Motor im Stand laufen lassen.
Dann kam noch ein Kumpel und wir haben kurz gequatscht, Motor lief weiter..
Dann meinte mein Kumpel das mein Auto Qualmt..
Ich zum Auto und da qualmte es aus dem Motorraum und unterm Auto alles nass..
Motor sofort aus gemacht und Motorhaube geöffnet..
Jeden Falls lief der Lüfter nicht..
Ist der jetzt kaputt oder kann auch ein Sensor daran schuld sein das der nicht angegangen ist ?
Danke für eure Hilfe.
Tempsensor im kühler oder motor durch.
Stecker vom sensor im kühler ab. Und steckerkontakte mit nem kabel überbrücken.
Läuft der lüfter ist es nur der sensor.
Meinst du den Sensor der direkt am Thermostat Gehäuse ist?
Motor vom Lüfter überbrück ich morgen. Hab den Wagen jetzt erst mal in die Halle gestellt und bin mit meinem Zweitwagen weiter...
Nein den Sensor im Kühler meine ich der den Lüfter steuert.
Stecker ab und Stecker überbrücken.
Ich mach dir mal nen Foto von meinem 2er GTI golf.
Ach der . Danke.
Wie wird der Sensor genannt? Weist du das zufällig?
Hab den Lüfter überbrückt. Er läuft
Neuen Sensor habe ich gekauft. Wird nachher gewechselt. Und dann ist hoffentlich wieder alles in Ordnung
Am Sensor lag es auch nicht..
Hab jetzt das Thermostat ausgebaut. Das kam mir dann erst mal in Einzelteilen entgegen..
Und dann noch ein Thermostat welches ich vorher noch nie gesehen habe..
Was sich VW dabei wieder gedacht hat..
Hier mal ein Bild
Ja ok. Logisch wenn der große kreislauf nicht öffnet dann kann der thermoschalter vom lüfter auch nicht schalten.
Und was ist das für ein merkwürdiges Thermostat?
Das ist nun mal das Facelift Thermostat von vw in der Polo 6n1/6n2 Reihe .
Feder , Kunststoff, bimetall Müll ebend .
Bei den ersten 6n von 94/95 hast noch ein großes aus Metal.
Was ich auch in mein Golf 4 tdi noch verbaut worde .
http://m.ebay.de/itm/221689173554?fits=Model%3APolo (*)
Auf altes umrüsten oder. Das neu Kaufen .
Geht der Umbau denn so einfach?
Weil ich den Flansch auch neu machen muss da da drin was abgebrochen ist.. Fehlkonstruktion..
Stand in Südtirol bor dem selben Problem, Thermostat erstmal ausbauen, neues bestellen (wert 28euro) meinst hatte 20 Jahre gehalten hehe, ohne Thermostat kannst fahren bis das da is, im Sommer recht praktisch, Kühlwasser immer kalt da der Kreislauf zum Lüfter permanent offen ist, wenn Thermostat da is einfach einbauen (jenachdem Geschick 10-30 min Aufwand) kannst selberavhen sind nur paar schrauben, nix kompliziertes
Stand in Südtirol bor dem selben Problem, Thermostat erstmal ausbauen, neues bestellen (wert 28euro) meinst hatte 20 Jahre gehalten hehe, ohne Thermostat kannst fahren bis das da is, im Sommer recht praktisch, Kühlwasser immer kalt da der Kreislauf zum Lüfter permanent offen ist, wenn Thermostat da is einfach einbauen (jenachdem Geschick 10-30 min Aufwand) kannst selberavhen sind nur paar schrauben, nix kompliziertes
Habe es schon ausgebaut. Neues in VW für 26€+ neuem Flansch für 16€.
Der ist übrigens seitens VW verstärkt worden. Muss wohl öfter vorgekommen sein das da was weg bricht..
Morgen wird es eingebaut und dann läuft das hoffentlich wieder alles wie gewohnt.
Hoffentlich hat meine kopfdichtung durch die Überhitzung nichts abbekommen..
So!
Thermostat eingebaut. Funktioniert wieder.
Erst ging der Lüfter wieder nicht.. Habe dann noch mal die Sicherung auf der Batterie überprüft. Waren alle heile. Dann habe ich alle mal raus gezogen und dabei ist mir aufgefallen das die Sicherung an den Kontakten oxidiert war...
Neue Sicherung und gleich die Kontakte wo die Sicherungen rein gesteckt werden sauber gemacht.
Dada es geht wieder wie gewohnt.
Jetzt habe ich folgendes Problem das die Temperatur nur im Stand auf 90grad steigt.
Sobald ich fahre egal wie schnell oder wie lange.. Geht die Temperatur wieder runter so auf 60-70grad. Manchmal auch weiter runter.
Das ist doch nicht normal oder?
Doch kann sein. Kennst du jemanden mit VCDS? Dann könntet ihr mal die Wassertemperatur mitloggen.
Ja ich kenne jemanden.
Was ich nur komisch finde, das es vorher nie so war.
Natürlich bevor das Thermostat das Zeitliche gesegnet hat.
Wie kann ich mir das erklären.
Dann würde ich erstmal mitloggen und vergleichen. Dann kann man sich weiter einen Kopf machen.
Gut, ich werd mich mal drum kümmern.
Zitat:
Jetzt habe ich folgendes Problem das die Temperatur nur im Stand auf 90grad steigt.
Sobald ich fahre egal wie schnell oder wie lange.. Geht die Temperatur wieder runter so auf 60-70grad. Manchmal auch weiter runter.
Das ist doch nicht normal oder?
Ja das es klemmt hatte ich mit nem Kumpel auch schon im Verdacht.
Ja er braucht deutlich länger als sonst bis er warm wird.
Ich werd nachher mit nem Kumpel erstmal das Auto mit VCDS auslesen und dann schauen wir mal weiter.
Hier mal ein paar Bilder zum Thermostatwechsel.
So!
Testfahrt mit VCDS hinter mir.
Temperatur steigt sehr langsam. Nur wenn man länger steht geht sie auf 80grad hoch.
Sobald man wieder los fährt geht's sie wieder runter.
Der obere kühlerschlauch ist wärmer als der untere.
Ich denke das ich nicht herum kommen werde das Thermostat noch mal aus zubauen..
Hoffentlich findet sich dann der Fehler. Aber dank der Bilder für den Einbau sollte da ja dann nichts schief laufen.
Kannst das Thermostat ja auch noch mal testen (konnte man das nicht in ein Wasserglas legen mit heißem Wasser oder so?).
Vllt. ist es auch einfach kaputt. So schnell nach dem Wechsel glaube ich nicht an Ablagerungen aus dem Kühlkreislauf oder sowas.
Bei den Thermostaten aus Metall geht das ohne Probleme.
Nur bei diesem Plastik Müll bin ich mir da nicht sicher.
Zumal ich das ja vor drei Tagen erst neu eingebaut habe.
Und das war bei von VW.
Du kannst das neue Thermostat aufkochen, um zu gucken, ob es sich richtig verhält.
Da geht so schnell nichts kaputt.
Ich hatte genau das gleiche Problem auch schon.
Beim zweiten Einbau war es dann endgültig gelöst.
War vermutlich ein Einbaufehler sodass es sich verkantet und nicht
mehr geschlossen hat.
Aber ich hab keine Ahnung was ich beim zweiten mal anders gemacht habe.
Ich habe den Wagen jetzt erstmal in die Halle gestellt und fahre mit meinem Zweitwagen..
Will das die Tage mit nem Kumpel zusammen noch mal rausnehmen und dann hoffentlich richtig wieder zusammen bauen so das es wieder richtig funktioniert.
Ich habe heute das Thermostat ausgebaut. Sah soweit gut aus.
Dann wollte ich es im Flansch fixieren und dann hatte ich nur noch Einzelteile vom Thermostat in der Hand..
Ist eine halte Nase abgebrochen..
Soviel zur Qualität von VW.... Nicht mal 2 Wochen gehalten....
Qualität von VW
Die haben auch nur Ihre zuliefere .
Kann schon mal passieren neu den vielen teilen was mal was Defekt geht .
Ist einfach nur Pech.
Umtauschen weg geht .
Ist mir klar das die nur von Zulieferern sind
Meinst das kann man umtauschen? Weil auf der Rechnung was anderes steht...
Versuchen kannst du es ja. Aber viele sichern sich ja ab im Sinne von "Material muss (belegbar) von Fachwerkstatt eingebaut worden sein bzw. eingebaut werden".
Aber los musst du ja sowieso, wenn du ein neues Thermostat holen gehst.
Ich kann ganz gut mit dem teilemann.
Vielleicht kann der was machen
Thermostat liegt bei VW. Morgen wird geklärt ob ich Kulanz bekomme oder nicht. Also Daumen drücken Jungs
Zitat:
Qualität von VW
So Jungs. Gute Nachrichten
VW gibt mir Kulanz.
Habe heute auch mein neues Thermostat bekommen.
Und gleich eingebaut. Jetzt funktioniert es wieder so wie es soll
Schön zu hören