vw teilemarkt

Fächerkrümmer für Kat-Modelle

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

wer kennt oder fährt evtl. am 86c einen Fächerkrümmer von TEZET StartUp?
Ich weiß nicht, ob diese "StartUp"Krümmer mit den alten TEZET-Krümmern vergleichbar ist?
Auf jeden Fall bäuchte ich einen Fächer mit gutem Abgasfluss und Gutachten für die 86c Kat-Modelle (..NZ, 3F,..)!

Die Modelle von Supersprint und Powersprint haben leider nur Gutachten für die Vergaservarianten...



Gerade Qualli-Erfahrungen würden mich auch mal brennend interessieren!
Gute Frage!
gruss


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bei dem sollten alle dabei sein, Passgenauigkeit ist ganz ok wie bei anderen Herstellern nicht 100% aber die die ich verbaut habe warn ok.
    (beim 6n sieht der von TA identisch aus wie der von Friedrich bevor wieder einer auf TA rum hackt das is eh alles das selbe außer man kauft bei mir einen Handgeschweißten )



  • Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    O.k.
    Den TA kenne ich. Habe zwar selbst noch keine Verbauerfahrungen mit dem Teil, aber es gibt eben zwei Lager:
    Für die einen ist er gemessen am Preis ganz in Ordnung und "erfüllt seinen Zweck", und für andere ist er einfach nur "Müll", wo jeder Euro zu schade ist…
    Danke trotzdem für deine persönliche Einschätzung dazu.

    Hat sonst noch keiner den oben angefragten TEZET-Fächer verbaut?
    Oder kennt einer diese "StartUP"-Reihe evtl. von einem anderen Fahrzeug?


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C


    Fährt denn keiner an seinem 86c-Kat-Modell einen Fächerkrümmer, der empfehlenswert und mit passenden Gutachten auch eintragbar ist?


    Powersprint oder Supersprint Fächer sind mit Gutachten für die "Kat" Polos, der Tezet Fächerkrümmer ist ausschießlich für den G40 (steht auch im Gutachten), der wird aber nicht mehr Hergestellt.

    Ansonsten gibt es noch den Sorg Fächer und als billigste einstiegsvariante den TA Fächer. Ich hab am G Derzeit einen Supersprint ohne Gutachten montiert, wechsle aber auf einen Tezet den ich noch liegen habe.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Habe auf Nachfrage bei Powersprint und Supersprint bestätigt bekommen, daß das Gutachten für deren FK nur für die MKB GK und HH (44/55kW) beschränkt ist.
    Kommt also für die "Kat-Fraktion" nicht in Frage.

    Ich habe aber jetzt schon mehrfach gehört, daß die Fächerkrümmer von TA seit einiger Zeit in verbesserter Qualität und Passung angeboten werden. Eventuell wäre das ja dann auch eine Alternative?
    Zumal im zugehörigen Gutachten auch die passenden Kat-MKB aufgeführt sind!


    ich habe bereits 6 Fächer von TA eingebaut ohne größe Probleme (evtl. mal Hitzeschutzblech weg biegen) leider noch keinen 86c, da ich auch Fächer von Friedrich-Motorsport eingebaut habe würde ich mal sagen die Qualität ist gleich. (Kann aber nur die letzten 2 Jahre beurteilen da ich erst seitdem TA Fächer bestelle.)

    Hol dir wenn dann einen über ebay oder z.b. bei mir dann sind die billiger als auf der TA Seite


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    O.K. Das hört sich ja zur Abwechslung mal gar nicht schlecht an.

    Es gab eben immer wieder verärgerte 86c-Fahrer, die über schlechte Qualität geklagt haben.
    Da waren wohl des öfteren die Flanschplatte verzogen und der Krümmer wurde nach dem Anschrauben am Kopf nicht richtig dicht.
    Oder auch mangelhafte Schweißnähte, z.b. auch wieder im Bereich der Flanschplatte zum Rohrübergang, oder auch ein schiefer Rohrverlauf in Richtung Kat-Anschluß, beim dem das Krümmerausgangsrohr in der Flucht zum Auspufftunnel nicht unerheblich seitlich versetzt war...



    86c habe ich noch keinen verbaut aber andere vw modelle, da trat keines der genannten probleme auf.

    hab jetzt nicht geschaut wo du her kommst aber sonst wäre ein einbau bei mir vor ort auch möglich, da ich selbst edelstahlanlagen baue wäre eine korrektur kein problem aber wie gesagt passten bisher alle.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    @polo-freak9: Hast eine PN!


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Ich mach das nochmal auf:


    Wer kennt sich mit der Abhängigkeit der Bauform des Fächerkrümmers auf das Leistungs- bzw. Drehmomentverhalten aus?

    Hintergrund: Um einen drehmomentoptimierten Motor zu bauen, sollten ja z.b. auf der Ansaugseite eher mittlere bis kleinere Kanaldurchmesser mit längerem Ansaugweg gewählt werden. Diese natürlich dann möglichst strömungsgünstig.
    Kurze und (vom Durchmesser her-) große Ansaugteile (Kanäle im Kopf, Brücke usw.) verbessern ja eher die Leistung im oberen Drehzahlbereich.

    In wie weit ist diese Abhängigkeit auch für die Auspuff- bzw. Krümmerseite zutreffend?
    Es gibt ja z.B. die Krümmer von Supersprint in einer 45mm und einer 60mm Variante. Vom Rohverlauf (Rohrlänge p.Zylinder) her sehen die identisch aus.
    Ist hier die kleinere Variante auch eher für schnelleren Gasfluß gut und bringt daher das Drehmoment nach oben?
    Oder sollte man an einem stark verbesserten Motor generell größere Krümmerdurchmesser verwenden?


    Antworten erstellen