Huhu Leute.
Bin neu hier und hab jetzt keinen ähnlichen Beitrag gefunden.
Also..Meine Motortemperatur steigt ziemlich schnell bis zum normalbereich, fällt und steigt dann wie sie lustig ist..steigt aber immer nur bis normal, nie drüber. Das hab ich schon länger, Ursache gesucht, nie gefunden, akzeptiert und fahre halt ca. seit nem halben Jahr damit. Hab aber trotzdem immer schön weiter beobachtet.
Jetzt zum eigentlichen Problem.. heute, das oben beschriebene spiel wie immer..dann fiel die Temperatur komplett und stieg überhaupt nicht mehr. Hab dann angehalten, ausgemacht, Haube auf, zündung an..Lüfter fing nicht direkt an zu laufen.
Meine Frage jetzt.
Ist das normal das der Lüfter nicht direkt angeht?
Kann ich mir das Auto heiß und somit kaputt fahren wenn ich jetzt erstmal mit 'kalter' Temperatur fahre obwohl der Motor warm ist?
Sorry für vielleicht ziemlich blöde Fragen, bisher hat Papa immer so ziemlich alles gemacht und naja, jetzt bin ich auf mich allein gestellt und mein wissen ist ziemlich begrenzt was motor und co angeht.
Polo 6n2, 60 ps, ca. 188 runter
Liebe grüße
Wurde das Thermostat schon mal gewechselt?
Ja ewig her. Funktioniert aber, wurde vor kurzem noch geprüft.
Habe gerade nochmal warm gefahren, das gleiche mit der Temperatur wieder. Kühler springt ganz normal an, das lüfterrad aber zum verrecken nicht.. kann ich mir so jetzt den Motor kaputt fahren oder kann der nicht zu heiß werden? Temperatur ist ja immer auf kalt.
Solange er "etwas zu kalt" (also jetzt nicht gleich -30°C, sondern eher 20-50°C) ist, könnte es sein dass du etwas mehr Sprit brauchst - aber "kaputt gehen" kann da nicht viel.
Hat der 6N2 vllt. auch das Problem mit dem wegbrechenden Thermostatgehäusesteg?
Vllt. hat sich ja auch was verkeilt und der Thermostat ist daueroffen.
Zitat:
Ist das normal das der Lüfter nicht direkt angeht?
Uiii..viel Input aber du hast mir so ziemlich meine größte sorge gerade genommen. Sehr hilfreich gerade. Danke!
Ja, das ist auch ein 6n2 Problem mit dem Thermostatgehäuse, das weiß ich genau. Noch von der Vater repariert Auto zeit.
Wenn das Thermostat Dauer offen ist müsste die Temperaturanzrige ja im kalten sein-so wie bei mir gerade. Wenn es nicht öffnet wird er ja zu heiß - richtig?
Zitat:
Wenn das Thermostat Dauer offen ist müsste die Temperaturanzrige ja im kalten sein-so wie bei mir gerade. Wenn es nicht öffnet wird er ja zu heiß - richtig?
Na wenn das richtig ist hat Frau ja doch was gelernt, auch wenn sie nicht sollte
Temperatur steigt im stand, sowohl als auch bei der Fahrt bis 90 grad..dann tippe ich jetzt mal schwer auf ein Dauer offenes Thermostat. Danke Jungs
Lampe war zu keiner Zeit mal an und die anzeige nie höher als 90 grad
Zitat:
Temperatur steigt im stand, sowohl als auch bei der Fahrt bis 90 grad..dann tippe ich jetzt mal schwer auf ein Dauer offenes Thermostat. Danke Jungs