Hallo,
musste bei meinem 2f ('91) das Radlager vorne rechts wechseln. Hab das Federbein ausgebaut und zu ner Werkstatt gebracht zum Lager auspressen lassen und das neue einpressen lassen. Lager ist ein SKF-Lager. Beim Auspressen hat sich rausgestellt, dass die Nabe auch ausgeschlagen ist. Hab ne neue besorgt, ist von MAPCO.
Beim Einpressen der Nabe auf Anschlag, läuft diese nun sehr schwergängig. Er hat sie dann wieder etwas ausgepresst, nun läufts ganz gut, ist aber nicht mehr auf Anschlag. Laut VW muss sie wohl aber auf Anschlag eingepresst werden.
Er meinte, ich solls einbauen und ausprobieren, passieren könne nichts. Die Antriebswelle liegt jetzt halt evtl. nicht mehr an der Nabe an, sondern drückt gegen den inneren Ring vom Lager.
Ich bin jetzt aber unsicher, ob ich nicht lieber gleich eine neue Nabe besorge, bevor ich das ganze wieder in Kürze alles ausbauen muss, weil's Probleme gibt.
Taugt die MAPCO-Nabe nichts? Stimmen die Passmaße evtl. nicht oder woran kann das sonst liegen. Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Was raten die erfahrenen Schrauber?
Danke im voraus.
Gruß Klaus
Beim anziehen der Welle , ziehst du die Nabe wieder rein.
Durch das erneute auspressen ist das Lager auch nicht besser geworden.
Entweder zusammenbauen und hoffen das es läuft.
Oder nochmal neue Teile von skf
Zitat:
Durch das erneute auspressen ist das Lager auch nicht besser geworden.
Oder nochmal neue Teile von skf
Ich habe von Mapco nix gutes gehört.
Nimm SKF die sind Erstausrüster.
Gab es zumindest mal, finde nur febi
Moin.
Also meine Erfahrung ist.
Hab auch ca vor 2-3 Jahren meine Rad Lager vorne machen müssen.
Hab auch Sfk Lage, und auch Mapco Radnaben genommen.
Hab allerdings, keine Probleme bis heute feststellen können.
Gruß
Mike
Ich lasse inzwischen die Finger von MAPCO Teilen. Mein Teilefuzzi hat mir mal Traggelenke für meinen Golf besorgt, da haste die drei kleinen Schrauben samt Gewinde aus dem Ankerblech geschraubt.
Ich kauf "Kleinteile" wenn es geht nur noch bei Volkswagen bzw Firmen die Erstausrüster sind.
Gruss
Zitat:
Ich lasse inzwischen die Finger von MAPCO Teilen.
Hat denn jetzt mal jemand einen Vorschlag für eine brauchbare passende Nabe?
Bitte auch mit Bezugsmöglichkeit.
Bis jetzt weiß ich: Mapco taugt evtl. nix, und SKF kann ich nirgends kaufen.
Taugt die Febi-Nabe denn?
z.B. http://www.ebay.de/itm/Radnabe-FEBI-BILSTEIN-01424-/251709932851?pt=DE_Autoteile&hash=item3a9b14c533&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Kostet ja "nur" schlappe 50€
Passt die denn wenigstens?
Ruf mal deinen teiledealer an , febi ist ok
Habe 2012 Mapco Radnaben mit FAG-Lagern verpresst; keine Probleme seither
hatte auch schon Probleme mit den billigen mapco teilen . Die Qualität ist nicht so toll . Skf und fag und ntn Lager sind schon ganz weit vorne
Zitat:
... zusammenbauen und hoffen das es läuft.
Beim anziehen der Welle , ziehst du die Nabe wieder rein.
Durch das erneute auspressen ist das Lager auch nicht besser geworden.
In der Regel hält das; kaputtes Radlager kann man auch ne ganze weile fahren. Einfach ein "geschärftes" Gehör haben...
Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich melde mal Vollzug
Zitat:
In der Regel hält das; kaputtes Radlager kann man auch ne ganze weile fahren.
nach anfänglichen Schleifgeräuschen und einem schwergängigem Rad hat sich bei ein paar Runden die Straße auf und ab (in Schrittgeschwindigkeit) soweit alles freigeschliffen, dass es ruhig läuft.
Alle Achtung
Danke für s feedback