Hallo,
habe einen Polo 6N GTI mit 200tkm gekauft bei dem der Motor ruckelt und bleibt nicht an, läuft vermutlich nur auf 2-3 Zylindern.. Preis war sehr gut, daher nicht schlimm wollte was zum Basteln.
Hab jetzt obligatorisch mal Kerzen rausgebaut, die sind schwarz... Mit der Taschenlampe mal in die Kerzenlöcher geleuchtet, zyl. 2-4 sieht nach verbranntem Öl aufn Kolben aus... wie nun weitermachen?
Erstmal Kompressionsdruck prüfen?
Lernt man sowas nicht als KFZ-Mechatroniker?
Kompression messen schadet zumindest nicht. Aber da der Polo ja schon ein Steuergerät mit Fehlerspeicher hat würde ich da zu erst mal reinschauen. Wenn dort ein Fehler hinterlegt ist kann man sich evtl. unnötiges basteln und suchen ersparen.
Die Kolben haben oben eigentlich immer Ablagerungen drauf. Vor allem wenn der Motor schon einige km runter hat.
Doch, man lernt viel... aber ich lernte vor 7 Jahren aus und hatte ne andere Fachrichtung in der Industrie und arbeite seit 7 Jahren nur noch im Interieure und Exterieure von Neuwagen. Sonst klar schraubt man nebenher mal, mache eigentlich alles selbst mit Erfolg, doch manchmal ist der Lösungsweg bei Problemen etwas länger, ich hoffe das wird mir verziehen!
Auslesen kann ich nicht da ich keine möglichkeiten dazu habe, aufjedenfall ist mal keine Kontrolllampe an.
Hehe, ist ok
Der Polo fährt wohl auch nicht, oder? Sonst könntest ja einfach mal zu VW fahren wegen dem Auslesen. Haben sie bei meinem Polo sogar mal kostenlos gemacht.
Schau dir mal die Kerzenstecker an, vor allem bei der Zündspule. Meine waren dort stark oxidiert.
Interessant wäre zu wissen ob er Öl verbraucht.
bei mir waren es die Kolbenringe.
Viel Erfolg
Kann nicht fahren, da motor gleich ausgeht und keine Kennzeichen! Ob er Öl verbraucht kann ich auch nicht sagen da das Auto erst seit gestern da ist!
Die Vorbesitzerin hatte keinerlei Ahnung von irgendwas... ihr bekannter hätte gemeint Zündung verstellt, da hab ich nur gelächelt und gesagt kann schon sein!
Schau dir mal die Zündspule genauer an, die verrecken gern, hatte ich auch bei meinem, die ist aufgeplatzt an einer Stelle, die Kabel waren auch im Arsch, bzw die Kontakte waren so korrodiert das die Anschlüße an der Spule beim abziehen gleich mitabgerissen sind.
Wenn du eh anfangen willst mit basteln, wäre ein Adapter fürn PC sinnvoll - allein wegerm FS auslesen und löschen. Und paar Messwerte bekommt man ja auch ausgelesen im Betrieb
Kannst auch mal pro forma nachschauen, ob deine Kerzen den richtigen Wärmewert haben und so was wie die Zündkabel mal grob mit dem Multimeter durchmessen, ob wenigstens der statische Widerstand (Gleichstrom) gleich is bei allen 4 is ja auch gleich gemacht (oder hat der die Zündspulen direkt auf den Kerzen sitzen?).
Schwarz = er verbrennt zu schlecht; Kerzen raus, säubern, Elektrodenabstand messen (und ggf. korrigieren wenn man weiß was man tut) und dann nochmal testen.
Kompressionstest kann man bei Verdacht ggf. auch selber machen, gibt da so Koffer in der Bucht für knappe 20 Doppelmark.
Wenn du sehr viel Elan hast kannst du auch mal den Kopf runter rupfen und dir die Ventile ansehen ob die noch halten, was sie versprechen. Ich würd aber erst mal die Kompression testen, ob da alle 4 ganz grob gleich sind.
Hast das Orangene Geschoss mit der anderstfarbigen Front gekauft?Ist doch ein Umbau..kann da ja auch am Kabelbaum liegen..da die Kiste BHJ 94 ist wenns der ist den ich vermute?
Ne, is ein 99er Originaler GTI.
Aufjedenfall ist mal die Ventildeckeldichtung durch, dadurch auch das Öl am Kerzenstecker und damit natürlich schlechter Zündfunke! Das könnte natürlich auch für schwarze Kerzen gesorgt haben, wer weiss wie lange der schon von der Vorbesitzerin gefahren wurde obwohl er geruckelt und gestottert hat?!
Beim zündfunke kontrollieren ist mir dann zum normalen ruckeln ein Klackern aufgefallen, dann hab ich mal mit dem Ölmessstab ein paar tropfen Öl rausgeholt und mal zwischen den Fingern zerrieben und Metallspähne gefunden.
Haha, braucht jemand Polo GTI Teile
Heute haben wir mal den Motor zerlegt dabei musste natürlich das Öl abgelassen werden. Dazu gibt es gute und schlechte Nachrichten! Das Öl ist weitgehend sauber, waren wohl doch keine Metallspähne in dem Sinne unterwegs, auch alle Lager, Laufbuchsen etc. sehen wirklich sehr gut schon fast vorbildlich aus! Aber die Auslassventile auf Zylinder 1 sind übelst verkohkelt, ausserdem sind sie Krumm. Man konnte erkennen dass bereits an dem Kopf irgendwas gemacht wurde, auch der Zahnriemen sah sehr neu aus. Aus reiner spekulation gehe ich mommentan davon aus, dass im bereich der Auslassnockenwelle mal ein Schaden war, im Bereich des 1. Zylinders der Auslassnocke sind deutliche Spuren im Kopf die nicht von einem Schraubendreher einer Nuss oder irgendeinem anderen Werkzeug entstehen konnten. Jetzt überhole ich wahrscheinlich mit meinem Kumpel der ein Vollblut und auch tätiger Kfz-Mechatroniker ist den Kopf und dann wird man sehen!
Zitat:
Jetzt überhole ich wahrscheinlich mit meinem Kumpel der ein Vollblut und auch tätiger Kfz-Mechatroniker ist den Kopf und dann wird man sehen!
Ja, werden natürlich auch gemacht bei der Gelegenheit.