Hi,
Habe mir einen neuen gebrauchten roten Polo86c 2f zugelegt , jedoch ist der lack sehr schlecht.
Jetzt würde ich ihn gerne in den nächsten tagen mal ordentlich auf polieren.
Da die nigrin Sachen stark nachgelassen haben trotz steigender Preise ,würde ich nun gerne auf 3M umsatteln.
An zubehör ist vorhanden :
Harter und weicher schwamm , 4lammfellschwämme, poliermaschine.
Jetzt wüsste ich gerne womit man am besten anfängt , da die Auswahl doch recht gross ist.
Gruss Claus
Bei mein roten habe ich mit
3m schleifpaste Plus,
Sonax lackreiniger und
Sonax wachs gearbeitet.
Ergebnis ist sehr gut siehe Profil (3f)
MfG Niklas
Ich verwende Sonax Xtreme Polish & Wax 3 hybrid NanoPro mit einer großen Flex Poliermaschine.
Danach eine Lackversiegelung von Rot-Weiss.
Hab aktuell grad einen extrem matten roten Lack damit gemacht, funktioniert wirklich prima.
Sieht schon gut aus, jedoch wollte ich gern komplett auf 3m umsteigen.
Früher habe ich nur nigrin benutzt , aber die letzten pullen hinterließen weisse schleier .
Nach 2 mal Waschanlage sah es schlimm aus
Edit sagt , erstmal warten was alle vorschlagen .
Bin auch schwer begeistert von 3M. Nehme meist 3M Schleifpaste Plus und gehe hinterher nochmal mit A1 Speedpolish drüber.
In der Firma nehmen wir natürlich nur 3M Produkte, sind nicht übel
klar 3m produkte sind gut, aber für privat finde ich das ganze nicht sooo super
schau mal nach den menzerna produkten. auch die v reihe von chemical guys kann richtig was
und das ganze gibt es in 250ml gebinde, so muss man nicht gleich 30€ für ne 1l pulle ausgeben
Benutzt ihr eigentlich alle eine Maschine?
Ich hab bisher nur mit Hand poliert. Politur und Wachs von Petzoldts, vorher kneten.
Habe ja auch einen neuen roten 2f und hab genau das gleiche vor, deswegen die Frage
schreib mir mal am besten per PN, ist nen sehr komplexes thema bei dem man grade mit nem fell viel schaden anrichten kann wenn man nicht vorsichtig ist
Bei eBay gibt auch zum fairen Kurs abgefüllte Flaschen zu 250 oder 500 ml von den 3m Sachen.
@ marcelx habe auch schon viel mit Hand gemacht , beim Audi gehts mit Maschine aber viel schneller
Und der billige Koffer von einhell bot eine billige regelbare Lösung , Schwämme wurden aber ausgetauscht.
Also für einen verwitterten Lack am ganzen Auto, wirst um eine Maschine nicht rum kommen....und nicht grad son billig Teil mit 2 Henkeln links und rechts....
Ist ein grosser unterschied zwischen der normalen und der plus schleifpaste?
Ich hatte meinen 2F damals auch per Hand poliert.
Vorher war er weiß/rosa und danach wieder Tornadorot
Zitat:
Habe mir einen neuen gebrauchten roten Polo86c 2f zugelegt , jedoch ist der lack sehr schlecht.
Jetzt würde ich ihn gerne in den nächsten tagen mal ordentlich auf polieren.
Bin auch jahrrlang rot gefahren, wenn der im alltag benutzt wird hält polieren grob dann fein dann wachsen eig am längsten habe durch die firma hauptsächlivh mit 3m produkten gearbeitet.
Bri meinem polo aufbau soll aber diesmal klarlack drüber
Also ich finde rot weiß gut habe damit meinen Polo im Sommer nach d lackieren poliert
Eine Poliermaschine wäre bei einem verwitterten Lack schon gut... ich habs bei dem Polo meiner Schwester mit der Hand gemacht. Außer dicken Armen und blasen an den Fingern... Ich habe das bereits o.g. Zeugs von Sonax genommen. Anschließend feinpoliert, dann gut wachsen ... dann hält es auch ...
Nen kumpel hat sein 2f qp vor 2jahren mit meguiras politur von hand aufpoliert. Der war auch schon fast weis, danach wie neu lackiert.
Ich bestell mal zum probieren das hier
http://www.ebay.de/itm/161373923825&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Falls dir 3M,zu sagt gehe mal auf diese Seite,und gib in der Suche nur 3M ein.Die Verkaufen es als Kilo Gebinde.
www.lackcolor.de
Zitat:
Bin auch jahrrlang rot gefahren, wenn der im alltag benutzt wird hält polieren grob dann fein dann wachsen eig am längsten habe durch die firma hauptsächlivh mit 3m produkten gearbeitet.
Lieber temporär als gar nicht, zudem ist es mein daily ..
Und die 1 Liter Flaschen werden bestimmt schlecht, bei der menge
rund um vor der politur mit der schleifpolitur , türen bereits getauscht , standen zufällig im regal und hatten weniger rost.
nach dem durchgang mit der schleifpolitur
nach dem durchgang mit der hochglanzpolitur
gibt leider keine bilder nach der antihologramm politur, ändert aber nicht mehr viel.
es bleibt so wie bei den hochglanz bildern, jedoch werden die schlieren etwas weniger, ich denke wenn man den nun wäscht siehts top aus.
Heftig was man(n) da mit etwas Muskelschmalz rausholen kann
Bin beeindruckt.
Gruss
danke für s lob,
hatte aber ne poliermaschine , mit hand wäre ich da nicht in 5 stundne mit durch gewesen
schön und gut dass er von weit weg glänzt und wieder überall ne ähnliche farbe hat. aber wie wärs mal mit ein paar nahaufnahmen, direkter beleuchtung, defektkorrektur usw?
mein auto glänzt auch wenn es frisch gewaschen ist
ist nicht als angriff zub werten, aber in 5h 3 durchgänge zu polieren ist ein ding der unmöglichkeit, da hänge ich locker noch am ersten schritt
du musst den lack jetzt noch versiegeln, sonst hält der spass nicht lange
Dazu auch noch ne gute Kamera wenn mir sagst wie ich dein fotowünsche hinbekomm Versuch ich das. Was ist eine defekt Korrektur ?
Also vom nahen sieht das auch gut aus , für den daily reicht das, jetzt muss der Rost noch weg und geschweisstwerden dann geh ich da nochmal drüber .
Defekt Korrektur sollte dann die lack Oberfläche sein nach dem polieren
genau, also ich sag mal du leuchtest mit ner guten taschenlampe oder nem baustrahler auf den lack
klebst dir die hälte von zB ner tür ab und poliert diese. dann das klebeband entfernen und dann hast du nen wunderbares 50/50 ergebnis an dem man auch den vergleich vorher/nachher super sehen kann
mit defektkorrektur meinte ich dass der lack nicht nur glänzt sondern auch kratzer, swirls und hologramme verschwunden sind
Mir würd das so vollkommen reichen..
oder wird das dein neuer Pokaljäger
Das wird meine Alltags Hure nur hasse ich oliv grün oder mattschwarz.
Und nen Opfer zum polieren hatte ich jetzt auch.
Defektkorrektur ist jetzt leider nicht mehr möglich , in 50 /50 .
Das mit dem strahler kann ich aber machen , der lack ist wesentlich glatter als vorher,
Die Motorhaube hat aber Löcher im lack als wäre sie sehr schlecht lackiert.
Die an lackierten radläufe in falscher Farbe habe ich auch weg poliert , so das radlaufabdeckungen den ganzen Schlamassel verdecken.
Fahrerseite aber fasst durch geschliffen vor lauter Motivation der Politur, mit meiner alten dauerte das länger.
Jetzt brauch ich nur noch hintere radlaufverbreiterungen vom 2f
Für vorne und Schweller habe ich noch
Ich finde der Polo schaut gut aus, für eine Alltagshure mehr als gut.
Mein 86c sah auch übel aus, ich pack mal ein Bild rein wo man den Unterschied bei halb polierter Haube sehen kann. Mehr Bilder auf meinem Profil.
Excenterschleifer von Bosch mit mittlerer Polierscheibe, Lackreiniger von Sonax danach irgendso einen Autopudding incl. Hartwachs und zum Schluss nochmal reine Wachsversiegelung mit der Hand. Reicht auch bei mir für den Alltag volkommen.
Ich find ja glänzend bekommen ist einfach, glänzend halten ist schwer.
Da geb ich Dir völlig recht, ist nur ein aufhübschen für den Moment, der Lack ist ausgelaugt meist und tot. Normal hilft da nur Neu lackieren oder eben öfter Polieren und Wachsen, bei dem Hobby aber keine Strafe find ich ^^
Edit:
Womit bekomm ihr denn solch völlig ausgeblichene schwarze Kunststoff Verbreiterungen wieder schön schwarz? Ich hab einfach Motoröl genommen, ist tiefschwarz jetzt und nach weiterm Abwischen auch nicht stark glänzend.
Hab meine mattschwarz lackiert, waren schon hellgrau die Dinger.
Ansonsten Stoßstangenschwarz, das ist so wie Schuhcreme, hält aber besser ^^
Schau mal in den thread von meinem 2f.
Eindeutig heißluftföhn
Du meinst mit einem Heißluftföhn drüber gehen und das Schwarz kommt wieder durch?
Dauerhaft?
Vorsichtig aber es geht und bleibt
Richtig am besten den heißluftföhn auf volle stufe und dann quasi malen, sobald es dunkel wird weitergehen.
Mit niedriger stufe ist es tatsächlich unsicherer, weil sich die teile verformen können, ist wie beim braten, niedrigere temperatur und dafür länger, machts durch und heiße temperatur kurz machts außen gebraten und innen rosa
sous vide langsam garen bei niedriger Temperatur das mit dem braten kommt dann kurz zum Schluss
Ich merke schon hier sind Gourmets am Start. Also ich mag meine Verbreiterungen "englisch geföhnt" aussen Cross und innen rosa unverformt
Genau
top
Ich hab jetzt einen probehalber "geföhnt"; Nun steht er in der Mitte leicht ab!" Sieht Top aus, liegt aber nicht mehr am Kotflügel an.; ev. ist es sinnvoll die Dinger abgebaut zu verföhnen.
Also wie in meinem thread zu sehen hatte ich alles dran, wichtig ist halt ultra heiß und sehr kurz drüber.
Ich hab bei dem firmenföhn immer 650 grad und bei meinem noch ne ecke mehr
Hat sich erledigt.
nach 2 jahren lässt der polierte effekt nun nach, er geht jetzt vom matten ohne glanz ins stumpfe verwitterte über.
Aber es reicht weniger aufwand als vorher um den lack wieder hübsch zu bekommen.
Der Wagen wurde auch 1 Jahr lieblos als Baufahrzeug missbraucht und nichtmal richtig gewaschen, Zementstaub und sogar Zementflecken gab es auch die wurden liebevoll mit Wasser abgespült.
Gruß