Hallo zusammen,
bin jetzt auch schon eine Weile hier, und starte gerade mein neues Polo1 Projekt.
Seit 14 Jahren habe ich einen komplett zerlegten Polo in der Garage stehen,
der wurde wegen meinem Anbau kurzer Hand mal umgeparkt in eine Halle wo er es trocken hat, dieser ist gestrahlt, teilweise geschweißt und Grundiert.
Aber dieser steht jetzt mal in der Halle und da wird er auch noch eine ganze weile stehen.
Der Bahamabraune Polo wurde bei Ebay erstanden,
1. Hand Frau Radi... aus Rottweil (40078 km) hatte den seit 1996 in der Scheune stehen,
und nicht mehr benutzt.
Autohändler hat ihn aus dem Nachlass der Frau bekommen zum verschrotten, dieser hat aber schnell erkannt das dieser eine gute Substanz hat.
Tüvologge hat dann den Polo mal begutachtet und festgestellt das dieser nicht viele Mängel aufweist.
Ich hatte glück und hab ihn in Rottweil abgeholt.
Seit Heute steht er auf der neuen Bühne.
Festgestellte Mängel
- Durchrostung am rechten Koti
- Durchrostung Batterieboden
- rechte Seitenwand, Tankdeckel und Radlauf weisen Kaltverformungen auf.
- Loch für die Antenne im linken Koti rostig
- Ersatzradmulde ca. 6cm hoch mit Eis gefüllt
- Schweller sind beide im tadellosen Zustand
- Tank hat ein kleines Loch
jetzt noch ein paar Bilder
Motor ist jetzt ein 900ccm
habe aber schon den neuen von WL-Motorsport
1300ccm mit Weber und sorg Luftsammler
Gruß Elvis
Der Geilste Fund in der Karosse war Bild Nr. 30
Eine so ganz gute Subtanz was in deiner Beschreibung steht hat er meiner Meinung aber nicht mehr!
Erhaltungswürdig auf jedenfall weil er ja auch komplett ist!Aber wer weiß wo du noch was findest unter dem Unterbodenschutz denke ich mal auch hier und da ein Loch!
Aber die Toilettenfrau muss unbedingt wieder in den Polo!?
Wünsche dir alles gute bei dem Aufbau und keine böse Überraschungen mehr.
Da muss ich Matze recht geben! die Substanz täuscht unheimlich! wenn erstmal alles raus ist und du volle einsicht hast, kommen bestimmt noch überraschungen zum vorschein. Der Rost am Koti hat sich wahrscheinlich auch vom Scheibenrahmen nach unten gezogen, dein Seitenteil ist vollig platt und der Schweller wird auch betroffen sein, zumindest die hintere ecke.
Aber ansonsten, Gutes gelingen bei der Alten Dame.
Heute morgen schon einsicht in die Schweller mit der Kamera,
oberhalb des Bröselrohr kein Rost
andere Seite auch keinen,
Unterbodenschutz hat an beiden Seiten am Bodenverstärkungsblech leichte
Ansätze von Rost
Endstück auf der Fahrerseite hat Rost
Heckblech auch aber auch keine Durchrostung
Die Toi-Dame kommt auf jeden Fall wieder in die Kiste
Den Farbton den ich da vom Stappel gelassen hab
entschuldigt bitte!
Natürlich sollte es Panamabraun heißen.
Sehr schön dass du ihn erhalten willst.
Matze du musst aber bedenken dass der gute 15 jahre mehr auf dem buckel hat als unsere 2f... von daher ganz guter Zustand!
Toller Wagen, tolles Projekt..
Ich werde es gespannt verfolgen..
@smoke_+
Zitat:
Matze du musst aber bedenken dass der gute 15 jahre mehr auf dem buckel hat als unsere 2f... von daher ganz guter Zustand!
Hat jemand noch tieferlegungsfedern für den Einser mit Gutachten vor 1987
zum verkaufen auf Halde liegen.
Bitte per Pn melden
Habe von H+R welche mit 35mm
Gutachten aber von 1988
Tüvologge stellt sich an!
Bring erstmal die Karo auf Vordermann!
mfg stefan
Dr
Der frühe Vogel.........
oder
Der frühe Vogel
Kann mich mal!
achso ja dann......
Such dir einen TÜVer, der nicht so ein Erbsenzähler ist..
Mit dem Gutachten von 1988 sollten die Federn absolut keine Probleme bei der
H-Zulassung machen..
Es gibt halt in jedem Bereich solche und andere!
Wie hat Mc Olli an seinem Bickel den das Gewindefahrwerk durch die
H-Abnahme gebracht.
Gruß Elvis
Da musst du das dann nicht hier fragen sondern schreib MC Olli an!
Hab ich schon
Berichte mal was er gesagt hat ob er Hilfe für dich hat!
Guten Abend Jungs,
Heute erste Unterbodenschutzorgie am Mitteltunnel,
an den falzen hat es hier und da ein wenig von dem rotbraunen
Blech zerfressenden Zeug.
Unter dem Tank ne genauer gesagt über dem Tank kam auch noch was zu Vorschein, Brösselrohr auch gammlig.
Hier die Bilder von heute.
So jetzt auf die Couch!
Das sieht ja noch so aus als wenn das nur Oberflächlich ist! Das dürfte kein Problem darstellen! Blank machen und wieder versiegeln.
Genau
Ist nur oberflächlich
Update,
Heute
Motor, Getriebe, Kühler und Grill ausgebaut,
Kotflügel links und rechts entfernt,
Unterbodenschutz weiter entfernt
an beiden Radhäusern mal den Kitt teilweise entfernt,
A-Säule links am unteren Rand Durchrostung,
im Oberen Bereich oberflächlich und Blätterteig,
Koti-Aufnahme am Scheinwerfer nur noch teilweise vorhanden,
A-Säule rechts unten Blätterteig, oben Blätterteig und oberflächlich
Übergang Luftleitblech zur A-Säule und der Koti-Aufnahme Looooch,
Koti-Aufnahme am Scheinwerfer nur noch teilweise vorhanden,
Wie entfernt Ihr den Kitt,
haben es mit dem Fein Multimaster und einem Schaber gemacht, war nicht schlecht.
Gruß Elvis
Doch rostiger als erwartet.
Wie immer merkt man erst auf was man sich eingelassen hat, wen man den Wagen zerlegt.
MfG
Alter Schwede ist doch ein weniger rostiger als vermutet habe so wie ich das sehe!
Willst du den trotzdem wieder aufbauen?
Oh man, da hat der Krebs aber ganz gut gewühtet.
Das hat man ihm so garnicht angesehen.
Ja lasse mich durch nicht davon abbringen
Außer es kommt einer und bringt einen entrosteten
Den ich mir leisten kann
Das ist eine positive Einstellung!
Dann wünsche ich dir gutes gelingen bei deinem Vorhaben und hoffe das du von weiteren Überraschungen verschont wirst!
Also neue Schweller bekommst du beim Polo1
und Audi 50 Club soweit ich weiß! Nur zur Info
Ab ins Abo
www.audi50.de
He Matze
Danke
Guten Abend,
habe heute mal am Unterbodenschutz weiter geschabt,
die Beifahrerseite sieht jetzt ganz ordentlich aus.
Bin heute auch auf keinen Neuen Rost gestoßen .
im Falle das von euch noch jemand Teile für den Polo haben sollte,
bitte eine PN an mich.
Batteriekasten habe ich gestern mal genau geforscht,
perfektes Belüftungsloch, allerdings bei Regen für den Beifahrer miserabel,
und einen Bodenablauf finden die Jungs vom TÜV bestimmt auch nicht prickelnd.
dann noch die Bilder.
Gruß Elvis
Hallo Community,
endlich wieder Vorschritte
Karosseriebauer hat mal Werkzeug vorbei gebracht
Nadelstrahler von Monti, zum entkitten und entrosten (1. Bild)
Vorher Nachherbilder Radhaus hinten rechts 2. - 4. Bild
Motorraum entkittel und entrostet
8. u. 9. Bild Kotflügelbefestigungskante
Scheinwerferbereich muss ersetzt werden
Hab ich aber schon Rep. Bleche
Radhäuser sind teilweise entlackt
Schweller wurden doch beidseitig geflickt hat man von innen nicht gesehen,
wahrscheinlich zu schlechte Auflösung
Gruß Elvis
Fleißig, Fleißig.
Das sieht doch schon mal sehr ordentlich aus.
Alter verwalter, was ist das für ein geiles gerät?
Hallo
Bürstenstrahler
Monti MBX Blaster
Gruß
Und, gibt es was neues?
Guten Abend
Nein hatte bisher keine
Zeit was zu machen
Gruss Elvis
Hallo Jungs,
mein Karosseriebauer war jetzt mal eine Weile mit am werkeln und hat
das Fronblech ausgebaut, er will es zerlegen und danach wieder verbauen,
habe auch noch ein NOS Teil
In der ersten September Woche besuche ich mit ein paar Oldtimer-Schrauber-Kumpels einen Karosserieblechbearbeitungskurs um meine Blechbearbeitungsmöglichkeiten zu verbessern, da der Polo nicht schnell sondern umfassend restauriert werden soll.
in den nächsten Tagen werde ich mal wieder ein paar Bilder hier parken.
Gruß Elvis
Guten Abend verehrte Schrauber,
jetzt ein paar Neuigkeiten
Habe mal ein paar Teile zum Pulverbeschichten gegeben,
z.B. Staubbleche Bremse, Hinterachse, Bremssattelhalter, Getriebhalterung,
Pedalerie, Federbeine, Zahnriemenabdeckung, usw.
Vorher-Nachherbilder
Dann haben wir einen Karosserieinstandsetzungskurs besucht in der ersten Septemberwoche,
bei Georg Wendel in Werbachhausen, der hat`s drauf.
Teile habe ich auch noch ein paar erworben,
Einen HH-Motor mit Getriebe, Blechteile.
Wir hatten den Polo mit beim Kurs und haben mal ein paar Stellen behandelt,
Batterieboden, A-Säule, Scheinwerfer-Kotflügelaufnahme links und rechts,
siehe Bilder.
Gruß Mario
Hier noch Bilder von den Teilen
Am ersten Tag des Karo-Kurses haben wir die Grundkenntnisse gelernt,
Materialien, Blechklassen DC01-DC05 von schlecht verformbar bis gute verformbar,
das Strecken und Einziehen des Bleches,
an der Kantbank ein Blechwinkel hergestellt und diesen in ein Runden Blechwinkel verformt einmal Konvex und eins Konkav.
Die nächste Übung eine Radlaufkante vom Polo nachformen,
wenn Georg das gezeigt hat ging es locker ohne jegliche Probleme,
danach hab ich mich an dieser Kante versucht nach drei Stunden hatte ich diese Ergebniss.
Habe leider kein Bild wo es am Polo ist, hat aber tatsächlich gepasst, das fein-tuning hat am ende dann der Georg übernommen.
Ja sauber!Da geht es ja richtig voran bei dir!
Und wo hast du die ganzen Bleche her?
Wenn man fragen darf!
Weil viel wird ja nicht angeboten im Netz.
Habe immer mal durch meine Kumpels,
von irgend welchen Werkstattauflösungen gehört,
dann kauft man halt alles was noch da ist.
Im Moment könnte ich wahrscheinlich mehrere Polo/Audi 50 oder Derby mit Rep.-Blechen richten, ohne das ich etwas kaufen müsste.
Die Bleche werden jetzt dann zum Soda-Strahlen gegeben und danach zum
Lacker, Lackierung mit EP-Grund.
Hallo Jungs,
Habe mal wieder eine Frage,
habe einen Block mit 75mm Bohrungen 72mm Hub
Steht auf der Getriebeseite eingestempelt (siehe Bild)
eine Nummer, ist das ein block aus dem Polo?
Gruß Elvis
Hallo Jungs,
Habe mal wieder eine Frage,
habe einen Block mit 75mm Bohrungen 72mm Hub
Steht auf der Getriebeseite eingestempelt (siehe Bild) senkrechte Fläche
eine Nummer, ist das ein block aus dem Polo?
Gruß Elvis
Laut Wiki ist der GF im Golf 1 verbaut worden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@Marco257
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß aus BaWü
Moin Jungs,
Gestern Abend gings mal wieder an der Karo weiter,
an der Spritzwand braune Pest entfernt,
die Schweißnähte am Batteriekasten verschliffen und in Form gebracht,
die Scheinwerfer-Kotibefestigungskanten rechts und links hatten auch ein wenig Bearbeitung nötig.
Werde jetzt wieder jeden Abend ein bis zwei Stunden an Zeit einplanen um mal endlich voran zu kommen.
schönen Tag an Alle
Das mit der Zeit klingt nach nen guten Plan...Bin mal gespannt
Geht gut voran bei Dir.
ich finde das gut das Du das mit Sinn und Verstand und nicht einfach drauf los bastelst um dann festzustellen das doch zu viel für einen wird
Respekt vor deiner Arbeit bis jetzt!
Andere machen die kotis weg und erschrecken sich so sehr das sie das Projekt aufgeben würden! ab ins Abo damit will sehen wie es weiter geht!
Hallo Jungs,
manche werden mitbekommen haben das, bei uns ein wenig Wasser mit Ackerbestandteilen unterwegs war, Wohnort Königsbach-Stein.
Daher habe ich im Moment jede Menge mit Aufräumarbeiten zu tun.
Die POLETTE wird jetzt erst mal wieder ein wenig vernachlässigt.
Habe in der Garage vom POLO Gott sei Dank keine Wasser Belastung,
dafür ist mein eines Lager (Blockware Leistenqualität leider betroffen), deshalb werde ich erst versuchen mein Holz zu retten.
Gruß Elvis
Es gibt Arbeiten die sind dann erst mal wichtiger als ein Hobby !
@ Matze G40
da haste verdammt recht leider,
ich würde lieber in der Garage an meiner Polette weiterschrauben als den Acker von meinem Holz kratzen, vielleicht wird auch Brennholz draus, wir werden sehen.
Gestern haben wir auch noch festgestellt das meine MYCLOUD nicht mehr funktioniert,
somit habe ich keinen Zugriff auf meine Manuskripte, bin gerade mit Zwei Kollegen am schreiben eines Fachbuches.
wird wohl Schicksal sein.
Aber wir SCHAFFEN DASS.
Gruß Elvis
Guten Morgen,
habe letzte Woche doch einen Abend an der Polette gearbeitet.
Nachbearbeitung der Schweißnähte am Batteriekasten und der Kotflügel-Aufnahmen,
mechanisch in Form gebracht, abschleifen mit allem wo man an die zu bearbeitenden Flächen kam (Flex, Bandfeile, Gradschleifer) und zusätzlich mit Zinkstaubfarbe behandelt.
wünsch euch eine schöne entspannte Woche
Elvis
Bilder kommen Später!
Bin grad auf deine Umbaustory gestoßen, respekt die ganzen Blecharbeiten sehen ja schonmal sehr gut aus, das steht mir auch bald bevor
Guten Morgen,
@ Polo 1,3T: Danke für die Blumen,
dann wünsche ich dir mal mit deinem Projekt viel Spass und Erfolg.
Welche Basis wird den gerichtet?
Gruß Elvis
Hab mir nen 78er Derby zugelegt, will da erstmal Tüv drauf machen weil der schon sehr lange steht, und dann soll der mal komplett restauriert werden.
Da bin ich mal gespannt,
wird bestimmt auch eine Story geben?
Gruß Elvis
Guten Abend,
nach dem einen kommt ja oft noch was anderes,
Kündigung meiner Lagerhalle, musste am Wochenende geräumt werden.
Wird verkauft.
war richtig gut, schön zum hinfahren nicht aus der Welt, Strom, Licht und das beste absolut trocken, somit ist der andere Polo BJ 76 mit Schiebedach jetzt noch mit in die Garage eingezogen.
Hab mir einen Plan ausgedacht werde den Polo an die Decke hängen, dann hab ich Platz auf der Bühne.
An der Karo geht es in nächster Zeit nicht mit den geplanten Zeiten weiter, da das Holz mich in Trapp hält, arbeiten muss ich gerade auch ein wenig mehr, wir sind gerade in der Planungsphase für eine Abbundanlage die im nächsten Jahr beschafft werden soll.
In den nächsten Tagen steht fast jeden Tag eine Besprechung an um alle Besonderheiten einzugrenzen.
Aber genug der Worte, hier noch drei Bilder
Gruß Mario
schönen Abend
Schöner Scheiß!
Da kommt Freude auf wenn man dann auch noch seine Halle kurzfristig ausräumen muss!
Das wäre mir auch passiert wenn ich mich da eingemietet hätte wo ich wollte! 2Jahre später musste die Halle geräumt werden!
Aber die Idee ist gut mit dem 2ten Polo1 an die decke hängen!
Habe im Moment nur dies als Option
Beziehungsweise als Trockene Option
Lagerfläche im Freien hätte ich genug aber in eine Plane packen ist mir zu gefährlich.