Umbaubericht Bremsanlage Hinterachse
Polo 6N1 / 6N2
Möchte meinem Polo eine neue Bremsanlage verpassen.
Komponenten:
-Achsestumpf vom Polo6N2
-Bremsscheiben vom Golf 6 R
-Bremssättel vom Phaeton
Original Bremsscheibe Golf 6R 310x22
wurde von mir auf 4x100 geändert.
Bremssattelhalter hab ich selbst gefräst.
Weiter Bilder folgen...
Sieht heftig aus.
Soll das mit Straßenzulassung werden oder nur Show&Shine?
was fährst du vorne für eine anlage um hinten so groß zu verbauen? über 330mm mit 4 kolben? was für felgen fährst du , die über den sattel passt? 17-18"?
Natürlich mit Straßenzulassung.
Warum auch nicht.
Felgen habe ich in 7,5x17
Schmidt CC-line
Vorn steht auch noch ein Umbau an...
Nur bin ich noch am rausfinden was am optimalsten passt!
Sättel kommen dann vom Audi RS3
4 Kolben Brembo Sättel
Nur die Scheiben machen mir noch paar Sorgen.
Hab im Kopf schon paar Varianten durch gespielt.
Problem ist immer das Traggelenk am Achsschenkel.
Dort stößt meist die Bremsscheibe an.
Hat jemand eine erschwingliche Lösung für Reibringe die Töpfe kann ich mir selbst bauen.
Wollte so um die 330mm fahren.
wenn du dir die töpfe eh anfertigen willst, dann würde ich bei at-rs mal nach reibringen schauen, da hast du alles mögliche zur auswahl in allen erdenklichen größen ..... aber ob 330mm bei 17" mit 4 kolben drunter passen? bei meinen 16ern würden 300er scheiben mit den 4 kolbensätteln von brembo (bei mercedes verbaut gewesen) schon grenzwertig werden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar #da kannste bisl durchrechnen....
wo lässt du deinen selbst gebauten töpfe und adapter dann eintragen? zu der prüfstelle muss ich dann wohl auch mal früher oder später.
Denke das wird kein Problem die 330mm mit den 17" zu fahren.
Hab für einen Kumpel eine Bremsanlage gebaut mit einer 320x30mm Mercedes Bremsscheibe und dem RS3 Sattel. Er fährt das ganze auf einer 16" Felge. Er fährt aber keinen Polo6n sonst könnte ich es wunderbar übernehmen.
Da ich selbst CNC Fräser bin kann ich alles selbst herstellen.
Material Auswahl treffe ich auch selbst.
Da achte ich schon auf die Güten der Materialen.
Also kein 0815 Stahl.
Ums eintragen mache ich mir eigentlich keine Sorgen!
Eintragung per einzelabnahme, das klappt bei uns hier immer.
Wenn ein Material Gutachten vorliegt, kein Problem.
Danke für die Seite mit den Reibringen.
Mensch die haben ja zum Teil Preise ?
ja , die preise sind schon nicht ohne, ist aber auch brauchbares material
wenn das bei euch so einfach ist mit den eintragungen, dann muss ich die 80 km mal auf mich nehmen. gibt es ne empfehlung für ne gute prüfstelle bei euch da oben?
Werde bestimmt weiter suchen und eine Serien einteile Bremsscheibe kaufen.
Eine direkte Prüfstelle hab ich nicht.
Nur einen gut befreundeten Prüfer der,
vieles möglich macht, mit genug Verständnis.
Meine Componenten sind ja nicht leichtsinnig ausgewählt und immer haltbar und stabil ausgelegt.
Dreht sich mehr um die Adapter in den Fällen.
Der Rest sind ja soweit Serienteile.
ich hab auch schon stundenlang nach großen scheiben gesucht. das problem ist immer die scheibenhöhe, die beim polo durch traggelenk starkl begrenzt ist.
Was vielleicht in Frage kommt ist die 334x32 VW Golf4 R32 Scheibe
Ma sehen ob ich noch was anderes finde.
bei dir mit 17" mag das vielleicht gerade noch gehen .... bei meinen 16ern ist die 312er fast zu groß.
So nun hab ich auch eine passende Bremse für vorn gefunden.
Bremse ist schon eingepasst
Brembo RS3 Sättel mit einer 330x28mm Bremsscheibe.
Respekt! Sieht echt lecker aus
4x100?
Mein Opel hat ne 320mm vorne.
Da passen 17er grade so noch drauf
Schaut gut aus,aber umfräsen auf 4x100...hm,fahre vorne 330mm 8Kolben und hinten 280mm mit r32Sättel alles 4x100
Ist noch Platz , Felge passt auch.
Was soll da passieren wenn man noch einen LK 4x100 mit einbringt.
Da passiert nix.
Die Radbolzen sind ja keine Drehsicherung!
Die Bremsscheiben bzw. Felgen halten auf Flächenpressung.
Hi, baust du auch noch den Motor um? oder warum macht man so eine große Bremsanlage auf den 6n?
Wird eigentlich nur wegen der Optik gemacht.
Motor bleibt erstmal drin.
was für hbz willst du fahren? dein 6n wird ja schon abs haben, also theoretisch wenigstens nen 22,2mm das wird bei 4 kolben vorne und dem phaetonsattel hinten (sollte ja auch im bereich 41mm liegen) ganz schnell grenzwertig werden.
Fahre das ganze ohne ABS
Den 22er HBZ hab ich schon drin.
Werden ich sehen wie es geht.
Wie groß ist der HBZ bei ABS oder was wäre denn zu empfehlen?
Ohne Abs...glaube kaum das du das so irgendwie getüvt bekommst,denke hier eher ohne Abs ein Himmelfahrtskommando
Zitat:
Wird eigentlich nur wegen der Optik gemacht.
Kannst du nicht für die Hinterachse
Cupra Bremsen nehmen
305x28mm die gibt es als 4x100
das mit den bremsscheiben umbohren ist (finde ich) völlig ok, da 2 löcher eh nur nach innen gesetzt werden (10x100/112 lässt sich da ja gut anpassen).
selbst ohne abs sollte sich das noch gut abstimmen lassen. einstellbaren BDM zur HA und fertig (tüv ist dann noch ein anderes thema aber da der TE eh nen guten draht zu einem hat sollte auch das gehen).
ich dachte der bei abs-fahrzeugen war mit 22,2 und der ohne abs der 20,64 verbaut war.
würder bei der bremskombi richtung 23,81 (polo gti) oder 25,4 (T4; gabs mit und ohne ABS-version) gehen, um den pedalweg in grenzen zu halten.
hast du mal gemessen wieviel durchmesser die rs3 sättel vom kolben haben bzw. der phaeton?
Wieso machts keinen technischen sinn?
Klar überdimesioniert, aber hinten aufrüsten macht schon sinn
theoretisch kannste mit dem 75PS motor dann 4 runden am stück über die nordschleife fahren ohne dir sorgen über eine zu warme bremse oder überhitzung derer zu machen
G60 vorn(brembomax) mit 57er kolben und gti hinten ist nach einer runde schon grenzwertig warm mit GTI motor.
Macht kein Sinn weil extrem überdimensioniert. Dazu kommt noch die Problematik der ungefederten Massen.
Ja gut, da stimme ich dann zu
Jungs ich halte euch auf dem Laufendem!
Über die ABS Nachrüstung denke ich noch nach.
Meine G60 Anlage hat ohne Probleme funktioniert,
Kein überbremsen, war perfekt eingestellt und das alles ohne ABS.
Einen Bremskraft Regler würde ich eh nachrüsten!
Jetzt wird es halt nur ne Nummer größer ?
RS3 Bremsanlage mal mit der neuer Felge ... zur Probe
ich finds einen wirklich interessanten umbau. schade das er nur dem S&S dienen soll.
wobei mich die sache mit dem eintragen noch interessiert. kann man bei dir adapter in auftrag geben und das über eintragen lassen?
Wer sagt denn es soll nur zur S&S dienen.
Fahren will ich mit meinem Polo schon noch
Mit der Eintragung der kompletten Bremse + Neuen Felgen machen ich mir absolut keinen Kopf.
Ich halte euch auf dem aktuellen Stand!
Dauert aber bestimmt noch 2 Monate.
Schaut stimmig aus...passt die Scheibe vorne mit dem Traggelenk,oder musst Flexen?
Passt absolut Top, hab auch lange nach einer passenden Scheibe gesucht!
Am Tragegelenk hab ich nix weg genommen, von sowas bin ich kein Freund!
Geht genau auf.
Müsste nur den LK der Scheibe ändern und einen passenden Halter bauen.
Cayenne Felgen sind auch zurück vom Hochglanzverdichten.
Jetzt kann es mit dem Umbau bald los gehen.
hatte ich auch mal in Verdichtet
wenn ich darf, hier mein Umbau.... geplant bestimmt seit 2 jahren. jetzt geht es endlich voran. scheiben sind mercedes benz 278x9mm. bremsbelag passt auch ganz gut und sättel sind die 41er von meinem octavia 4x4 tdi. bin gespannt wie das bremsverhalten im vergleich zu vorne (280er G60 mit 57er Sätteln) wird.
Naklar warum nicht!
Sehr schöne Geschichte, wie sieht das denn mit dem Abstand zum Traggelenk aus ? Funktioniert das so mit der Bremsscheibe oder musstest du diese noch über eine "Unterlegscheibe" weiter entfernen vom Traggelenk ?
Die Bremsscheibe die ich für vorn rausgesucht habe passt 1a ohne wegschleifen oder unterlegen. Hab auch extrem lang nach einer idealen Scheibe gesucht!
Welche Scheibe hast du denn jetzt genommen ?
330x28 von einem Alfa
weis jemand wieviel bei den brembos scheiben (305x28 ibiza cupra) am traggelenk abgeschliffen werden muss? die scheiben haben ja ne höhe von 46,5mm, die alfa 156 (305x28) 44,7mm.
Von 1-5mm habe ich schon alles gehört. Aber selbst 1mm wäre mir schon zu viel.
Wer abschleift ist lebensmüde!
Viel zu riskant, die Traggelenke sind eh schon sehr dünn ausgelegt.
das war von mir nicht gefragt weil ich das vor habe sondern um nen referenzwert zu haben um dzu wissen welche scheibenhöhe noch geht und welche nicht mehr...
keine sorge, an sowas schleif ich sicher nicht rum
Das größte Problem an einer dicken Bremse ist quasi "nur" eine passende Scheibe zu finden die genügend Abstand hat zum Traggelenk.
prinzipiell sind da die 312x25 vom golf4 v6 und co. ganz gut, sehr sehr geringe höhe.... allerdings sind die 312mm durchmesser mir etwas zu viel
Was willst du maximal als Druchmesser der Scheibe?
300mm allerdings hätte ich gern um die 28mm dicke scheiben. hab da schon was von MB gefunden. zum testen werde ich mir für 30€ mal die billigsten holen, allerdings glaube ich das diese von der einbauhöhe ein wenig zu hoch sind.
Die haben aber doch alle 5 Loch oder ?
in der regel sogar 10x100.... quasi ist da ein umbohren fast unmöglich (zumindest was ATE angeht).
Wie sieht es denn mit denen hier aus ?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
- Maße: 308,00x25,00x42,00 mm
Lochkreis: 4x100mm
Eine wie ich finde nette Alternative wäre auch das man auf eine 2 teile Bremsscheibe geht. Vorausgesetzt man finden einen passenden Topf.
Reibringe gibt es ja genug auf dem Markt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
die sonderbremsscheiben hatte ich auch schon mal im auge. gibts leider auch nur von zimmermann oder emhr als doppelt so teuer von tarox.
2teilig wäre auch gut und nocke 6n könnte bestimmt auch vernünftige töpfe anfertigen
Ja im Fall der Reibring würde ich dir schon die Töpfe bauen.
Bei mir kam das einfach nicht in Frage, die Reibringe waren mir einfach viel zu teuer.
Meine ausgewählten Alfa Scheiben 330x28mm kamen ein 1/4 der Reibringe. Ich musste halt lang suchen bis ich etwas Ideales gefunden hatte.
Ja die Preis sind nicht ohne und haben mich auch noch davon abgehalten.
Aber gut finde ich das es hier noch selbermacher gibt
K-Sport bietet doch passende 2 teilige Scheiben..fahr ich doch auch..musst nix Bohren oder am Tragelenk flexen...sind 330mm
Mit k-sport hatte ich auch schon auf messe gesprochen. Die 330er sind mir aber zu groß für die sättel und 16". Außerdem auch nicht so günstig wie serienscheiben.
So gestern war es nun soweit, Neue Bremsanlage wurde verbaut.
In dem Zug hab ich gleich alles auf Stahlfelxleitungen umgestellt
Das einzige was noch nicht funktioniert ist die Handbremse, da muss ich das Handbremsseil noch modifizieren.
Komplett mit neuer Felge
Der Hammer geiler Umbau! Ich suche für meinen auch noch ne größere Bremsanlage für die VA die noch unter 16Zoll passt und finde einfach nix :( fahre zur Zeit G60 und bin nicht so zufrieden......
umgebohrte 312er vom g4 v6 und fertig. passt unter 16" und ist vom preis noch angenehm.
der umbau von nocke 6n ist aber geil...
g60 bremse bei 225ps ist auch sehr mickrig...die einstellung nur vorn zu vergrößern ist auch falsch...
Kommen bald noch paar Bilder.
Muss nur erstmal noch paar andere Dinge fertig machen.
PS: Mit der Bremse in 312x25 mich einfach ma anschreiben ?
So Jungs seid heute ist nun alles eingetragen.
DEKRA macht es möglich:
Felgen / Spurplatten / Bremsanlage rings um
Ging alles ohne Probleme der Prüfer hat den Umbau sehr gelobt.
Sehr cool,und jetzt mal bilder!
l
Morgen gehts zur Anmeldung
Boar schon cool wie man auf den Bilder die Bremse sieht
Hast du keine bedenken das die bremse hinten immer gleich rostig ist? Ich meine mit der va bremse passiert hinten ja kaum noch was?
Wieso das denn?
Das Verhältnis hab ich doch beibehalten.
Die Bremskraftverteilung hab ich doch nicht verändert.
Man hat bei leichten/kleinen autos immer das problem das hinten gammelt.
Mittlerweile auch bei passat kombi etc.
Er hat doch nen handbremshebel zum nachbessern sollte die scheibe mal bissle unschön aussehen
Bin gestern mal eine Runde gedreht... Der Bremsenumbau hat sich echt gelohnt. Die Bremsanlage geht richtig gut zur Sache. Echt nochmal ein Unterschied zur G60 Bremse.
Und ich kann dich beruhigen (King) die Hinteren Scheiben werden auch benutzt
Denke nicht das die Rosten.
Vielleicht wenn die Sättel fest sind
bin meinen umbau jetzt auch schon ein paar km gefahren, wobei meine vermutlich wesentlich hecklastiger sind als die von nocke 6N (VA:280mm/57mm HA:278mm/41mm Scheibe/Kolben) und bin auch sehr zufrieden ... jetzt lenkt das heck wenigstens etwas ein beim anbremsen in kurven.
was das eintragen betrifft muss ich nochmal schauen.
Bei mir ist das Bremsverhalten total ausgewogen.
Es fühlt sich sicher an.
Die Hecklastigkeit bei dir musst du abstellen !
Nicht das du mal bei Regen, bei einer Gefahrenbremsung von der Bahn fliegst! Gefährlich!
obwohl ich das bremsverhalten sehr gut finde, kommt vorn trotzdem noch ne änderung. vielleicht erstmal 312er vorn ansonsten liegen die 4 kolben brembosättel schon bereit. nur die scheibe hab ich noch nicht gefunden.
hab gerade gelesen das du keiin abs hast, das hab ich ja drin in verbindung nit EBV, weshalb meine hinterachse nicht überbremst sondern trotzdem noch im rahmen bleibt,
Ja richtig ohne ABS
Hatte am Anfang auch bedenken ob die "größere" Bremse Probleme macht und man zwingend ABS braucht. Meine Angst lag darin das vielleicht die Bremse überempfindlich wird oder die Kraft ungleich verteilt wird....
ABER ich musste das Gegenteil feststellen.
Super Bremsdruck und Kraft, lässt sich prima und exakt dosieren.
Die Bremskraft Verteilung für die HA lässt sich ganz einfach am Bremskraftregler an der HA einstellen. Dieser lässt sich mittels Schraube nachstellen. Hatte ich damals schon beim Umbau auf G60 Bremse nachgestellt.
Siehe Bsp Bild.