Da ich kein Zündungsplus habe möchte ich gerne den Strom vom Heckscheibenkabel abzweigen. Mache es mit einem Stromdieb, möchte aber die richtige Grösse nehmen um das Kabel nicht zu sehr einzuschneiden.Welche Stärke hat der Draht im Kabel das zum Schalter geht im Durchmesser?
Danke für Infos im vorhinein.
Kommt darauf an für was, ich persönlich würde davon absehen. Ausserdem sollte bei einem 6N2 ohne Probleme Dauerplus vorhanden sein.
...da es wahrscheinlich für einen geschalteten Kontakt gemeint ist, würde ich auch davon abraten und einen separaten Schalter (+Kabel danach) verbauen; den kannst du dann z.B. vom Zigarettenanzünder her mit Strom versorgen (ist mit 10A abgesichert und die Heckheizung muss nicht dauernd an sein).
Willst du "hinten" was schalten mit dem Heckscheibenstrom?
Brauche es für den Radio da leider kein Zündungsplus vorhanden ist. Klaue den Strom vor dem Schalter da eben die Heckscheibe ja über die Zündung läuft.
Am lichtschalter ist auch klemme 15
Dann schmeisst du aber immer Leistung "umsonst" weg (Heizung, Licht).
Kauf dir für 2€ einen vernünftigen Schalter und Lass es da drüber laufen - vllt. hast du ja bei dem Heckheizungsschalter eh noch eine Blende frei (ABS,Airbags,HeckHeizung,Warnblinker).
Die sind nur geclipst
Jeder 6n2 hat ein Zündungplus aka s Kontakt am Radio stecker und zündanlassschalter .
Da wird ich erst nachsehen und den zündanlassschalter tauschen bevor machen irgend ne scheiß an der Elektrik macht .
und vorrallem keinen stromdieb verwenden. ich hab schon autos brennen sehen, von der haltbarkeit mal abgesehen.
kabel bissl abisolieren, ohne es zu durchtrennen und das abzweig-kabel dranlöten und sauber isolieren
Zitat:
und vorrallem keinen stromdieb verwenden. ich hab schon autos brennen sehen, von der haltbarkeit mal abgesehen.
kabel bissl abisolieren, ohne es zu durchtrennen und das abzweig-kabel dranlöten und sauber isolieren
Zitat:
Wenn ne EFH nicht mehr geht kauft man sich doch nicht gleich ne Tür mit EFH ? oder .
Zitat:
Warum was basteln wenn man nur den Zündanlassschalter wechseln muss .
Diese unnötigen verschläge hier .
Da wird ich erst nachsehen und den zündanlassschalter tauschen bevor machen irgend ne scheiß an der Elektrik macht
wenn man nur nen zündungsplus haben will, warum gleich nen zündstartschalter tauschen?
Frag mich nur die ganze Zeit warum er "Leistung verbrät" wenn er die Kl.15 von der Heckscheibe anzapft... Spannung liegt da so oder so an, der Schalter Schaltet nur nach hinten durch. Die ist sogar mit 15A abgesichert.
Strom zieht das Radio über die 30, von der 15 kommt nur der "On/Off" Impuls.
Wenn du allerdings jetzt ne Kl. 15 mit richtig Dunst drauf brauchst (z.B. Sitzheizung) dann nimm dir ne 30 mit fliegender Sicherrung vom Sicherungsträger hinten weg (4x freier Steckplatz) und nen Relais und schalte das Relais nur mit der 15.
Weil endlos Strom kann dein kleines Zündschloss auch nicht ab.
So, noch ne Option mehr.
Zitat:
Frag mich nur die ganze Zeit warum er "Leistung verbrät" wenn er die Kl.15 von der Heckscheibe anzapft...
Wenn du allerdings jetzt ne Kl. 15 mit richtig Dunst drauf brauchst (z.B. Sitzheizung) dann nimm dir ne 30 mit fliegender Sicherrung vom Sicherungsträger hinten weg (4x freier Steckplatz) und nen Relais und schalte das Relais nur mit der 15.
"On/Off" Impuls.
Mal zur Aufklärung. Ich benötige nur Zündungsplus für den Radio da im DIN Stecker keines vorhanden ist. Klaue es vor dem Schalter wo immer Spannung anliegt bei Motor an.
Habe es derzeit mit Dieb gemacht aber werde es bei Gelegenheit löten.
Danke für soviel Infos.
Ok, dann hab ich da wohl zu weit gedacht
Danke fürs klären
Ja, löten is vor allem etwas "stabiler" - da es im Auto ja nicht selten ruckelt kann es sein, dass sich der Stromdieb eben wieder löst etc.
War im Stecker von Haus aus keines drin, oder wars abgerissen, funktionslos (tot) oder so was in der Art ?