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Zündungsplus von Heckscheibe nehmen?

Skodi
  • Themenstarter
Skodi's Polo 6N2

Da ich kein Zündungsplus habe möchte ich gerne den Strom vom Heckscheibenkabel abzweigen. Mache es mit einem Stromdieb, möchte aber die richtige Grösse nehmen um das Kabel nicht zu sehr einzuschneiden.Welche Stärke hat der Draht im Kabel das zum Schalter geht im Durchmesser?
Danke für Infos im vorhinein.



Kommt darauf an für was, ich persönlich würde davon absehen. Ausserdem sollte bei einem 6N2 ohne Probleme Dauerplus vorhanden sein.


...da es wahrscheinlich für einen geschalteten Kontakt gemeint ist, würde ich auch davon abraten und einen separaten Schalter (+Kabel danach) verbauen; den kannst du dann z.B. vom Zigarettenanzünder her mit Strom versorgen (ist mit 10A abgesichert und die Heckheizung muss nicht dauernd an sein).

Willst du "hinten" was schalten mit dem Heckscheibenstrom?



Skodi
  • Themenstarter
Skodi's Polo 6N2

Brauche es für den Radio da leider kein Zündungsplus vorhanden ist. Klaue den Strom vor dem Schalter da eben die Heckscheibe ja über die Zündung läuft.


Am lichtschalter ist auch klemme 15


Dann schmeisst du aber immer Leistung "umsonst" weg (Heizung, Licht).
Kauf dir für 2€ einen vernünftigen Schalter und Lass es da drüber laufen - vllt. hast du ja bei dem Heckheizungsschalter eh noch eine Blende frei (ABS,Airbags,HeckHeizung,Warnblinker).
Die sind nur geclipst


Jeder 6n2 hat ein Zündungplus aka s Kontakt am Radio stecker und zündanlassschalter .


Da wird ich erst nachsehen und den zündanlassschalter tauschen bevor machen irgend ne scheiß an der Elektrik macht .


und vorrallem keinen stromdieb verwenden. ich hab schon autos brennen sehen, von der haltbarkeit mal abgesehen.

kabel bissl abisolieren, ohne es zu durchtrennen und das abzweig-kabel dranlöten und sauber isolieren


Zitat:

und vorrallem keinen stromdieb verwenden. ich hab schon autos brennen sehen, von der haltbarkeit mal abgesehen.

kabel bissl abisolieren, ohne es zu durchtrennen und das abzweig-kabel dranlöten und sauber isolieren


Warum denn nur Zündungplus reparaieren und gut ist .

Warum was basteln wenn man nur den Zündanlassschalter wechseln muss .


Diese unnötigen verschläge hier .


Wenn ne EFH nicht mehr geht kauft man sich doch nicht gleich ne Tür mit EFH ? oder .



Zitat:

Wenn ne EFH nicht mehr geht kauft man sich doch nicht gleich ne Tür mit EFH ? oder .


wenn man nur nen zündungsplus haben will, warum gleich nen zündstartschalter tauschen?

ausserdem war das allgemein auf stromdiebe bezogen.
welche möglichkeiten er hat, wurde ja vorher schon erwähnt und hab ich mich deshalb nicht drauf bezogen.


Zitat:

Warum was basteln wenn man nur den Zündanlassschalter wechseln muss .


Diese unnötigen verschläge hier .

Ich persönlich mag es, mehrere unabhängige Optionen zu haben.
Zum Beispiel die, auch ohne Schlüssel im Schloß Radio hören zu können

Und warum einen Mehrkontaktschalter tauschen, nur weil ein Kontakt "hin" ist? (während die anderen noch intakt sind)

Und wer sein Auto abfackeln will, schafft das auch ohne einen Extra Schalter zu verbauen, da brauchts deutlich weniger ^^

Zitat:
Da wird ich erst nachsehen und den zündanlassschalter tauschen bevor machen irgend ne scheiß an der Elektrik macht

Also ich persönlich hab mich erwischt, dass ich den "Schlüssel steckt" Kontakt vom ZAS nur fürs Radio verwendet hab ... somit war er für mich mehr oder minder überflüssig/verschmerzbar, da ich das eh unabhängig vom Schlüssel haben wollte.
Ich denke, ich bin halt mündig genug, mein Radio selbst an und aus zu schalten.

Und Stromdiebe sind nicht generell Teufelszeug - klar geht es deutlich besser (löten), aber eben auch schlechter; du magst nicht wissen wie viele rein verdrillte (und manchmal sogar isolierte) Kabelenden ich in meiner Mittelkonsole gefunden hab als ich umgebaut hab.

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Zitat:
wenn man nur nen zündungsplus haben will, warum gleich nen zündstartschalter tauschen?

Er will ja nichtmal Zündungsplus oder "Schlüssel steckt Plus" haben - er will nur eine Möglichkeit haben manuell 12V ins Radio zu schalten damit das an und aus geht.

Vom anzapfen des Heckscheibenschalters habe ich ihm auch nur abgeraten, weils dann unnötig Leistung verbrät.

Da er willig ist, den Schalter manuell zu betätigen (und eben nicht hohen Wert auf Automatismen legt) ist das naheliegendste, einen separaten Schalter zu verbauen.
Wenn er diesen mit Strom vom Zigarettenanzünder speist, kommt er in den Genuß dass dieser sogar schon mit 10A abgesichert ist; mWn liegt der ZA sogar eben mit der selben roten Sicherung wie "Radiodauerplus" im ISO Stecker selbst.
Wenn er jetzt sogar noch eine Blindblende frei hat (wenn er eben kein ABS hat z.B.), dann kann er den Schalter sogar nahezu direkt neben das Radio setzen, nur max. ~7cm weit weg vom Heckscheibenheizungsschalter den er ursprünglich verwenden wollte.

Falls ich mich korrekt erinnere und "Radio und ZA" auf der selben Sicherung liegen, kann er sogar vom ISO Stecker 12V Dauerplus abzweigen und über einen Schalter auf ISO Schaltplus verbinden - zur Not eben auch über einen Stromdieb. Wer skeptisch ist, darf gern mal messen, wie viel Strom über "Schlüssel steckt Plus" läuft.


Frag mich nur die ganze Zeit warum er "Leistung verbrät" wenn er die Kl.15 von der Heckscheibe anzapft... Spannung liegt da so oder so an, der Schalter Schaltet nur nach hinten durch. Die ist sogar mit 15A abgesichert.

Strom zieht das Radio über die 30, von der 15 kommt nur der "On/Off" Impuls.

Wenn du allerdings jetzt ne Kl. 15 mit richtig Dunst drauf brauchst (z.B. Sitzheizung) dann nimm dir ne 30 mit fliegender Sicherrung vom Sicherungsträger hinten weg (4x freier Steckplatz) und nen Relais und schalte das Relais nur mit der 15.

Weil endlos Strom kann dein kleines Zündschloss auch nicht ab.

So, noch ne Option mehr.


Zitat:

Frag mich nur die ganze Zeit warum er "Leistung verbrät" wenn er die Kl.15 von der Heckscheibe anzapft...


Er will glaube ich nicht wirklich Kl.15 (Zündplus) anzapfen, sondern den Schaltkontakt hinter dem Heckscheibenheizungsschalter.

Also dass er den Schalter anschaltet und es nicht nur hinten warm wird, sondern gleichzeitig auch vorne laut (Radio an), da sein "Schlüssel steckt Kontakt" hin is

Kann aber auch sein, dass ich da jetzt viel zu weit um die Ecke gedacht hab, und er mit "Zündungsplus" das echte meint (und eben nicht den von mir gemutmaßten "Schlüssel steckt Kontakt").

Wenn er nämlich wirklich nur "das echte Zündungsplus" (Kl.15 bei VW genannt) bräuchte, so müsste er nur direkt das vom ISO Stecker selbst nehmen - das ist da nämlich auch drauf
Da aber bei manchen Polos als eines der ersten Dinge der "Schlüssel steckt Kontakt" kaputt geht, geh ich davon aus, dass er den gemeint hat mit "Zündungsplus".

Wenn jetzt nur das Problem vorliegt, dass am ISO Stecker keine Kl.15 anliegt und er diese dann eben von der HSH "klauen" mag, hat sich das doch auch erledigt ("ja, geht, mach, aber wenn möglich crimpen/löten statt Stromdieb").

Und Flachsicherungshalter zum dazwischen noch zehn mal absichern gibts ja auch bei fast jedem Elektronikladen - da könnte er ja noch einen rein setzen und mit grob fiktiven 2A absichern.

Zitat:
Wenn du allerdings jetzt ne Kl. 15 mit richtig Dunst drauf brauchst (z.B. Sitzheizung) dann nimm dir ne 30 mit fliegender Sicherrung vom Sicherungsträger hinten weg (4x freier Steckplatz) und nen Relais und schalte das Relais nur mit der 15.

Das ist natürlich die feinste Methode bis jetzt

Zitat:
"On/Off" Impuls.

Dauerpegel, kein Impuls *klugscheiß*
Aber dass da eben kaum Strom fließt, weil es eher ein Signalpegel als eine Leistungsleitung ist wird schon suggeriert, passt also

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Lassen wir ihn doch noch mal schreiben, was er denn genau für ein Ergebnis haben möchte (also wie sich sein Autoradio etc. verhalten soll wenns mal fertig is), dann können wir ihm den Schaltkreis drum rum schon basteln


Skodi
  • Themenstarter
Skodi's Polo 6N2

Mal zur Aufklärung. Ich benötige nur Zündungsplus für den Radio da im DIN Stecker keines vorhanden ist. Klaue es vor dem Schalter wo immer Spannung anliegt bei Motor an.
Habe es derzeit mit Dieb gemacht aber werde es bei Gelegenheit löten.
Danke für soviel Infos.


Ok, dann hab ich da wohl zu weit gedacht
Danke fürs klären

Ja, löten is vor allem etwas "stabiler" - da es im Auto ja nicht selten ruckelt kann es sein, dass sich der Stromdieb eben wieder löst etc.

War im Stecker von Haus aus keines drin, oder wars abgerissen, funktionslos (tot) oder so was in der Art ?


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