inner werkstatt würde ich den wagen an ein skop anschliessen und die oberwelligkeit der limaspannung anschauen, wenn diodenplatte hin sind sollte man das so sofort sehen.
im gesicht?
bin/war autoelektriker und finde sowas sicher ganz fix
das erwähnte massekabel ist das was am motorhalter auf der zahnriemenseite verschraubt ist, wenn nicht kaputt reicht das locker.
und mit der messung des spannungsverlustes kann man sich behelfen indem man bei 2000 u/min alles an verbrauchern einschaltet und dann den spannungsverlust misst. wenn der bei 0,2 volt bleibt alles i.o.
das mit der messung ein stromverbrauchers bei stehendem motor ist auch nicht schlecht, mögliche fehler sind relais, steuergerät(e), radio - ode auch mal die lima das mitter lima als verbraucher ist aber eher selten, dafür umso leichter zu finden
Probier mal ne neue lima aus
als du wieder aus dem haus gekommen bist, war da noch alles normal, sprich die digitaluhr noch die zeit angezeigt? ist die erst ausgegangen, als du den motor starten wolltest? falls ja, dann kann es auch sein, dass beim anlassen ein ungesichertes plus auf masse geschaltet wird -sproich kurzschluss (fehlfunktion von irgendwas beim startvorgang) hat der 2f ein x-relais drin? ein interner defekt am zündschloss? bei der nächsten vermutung lehn ich mich mal etwas weiter aus dem fenster: vielleicht hat der anlasser selber ne macke, dass er die 12v die reinkommen direkt auf masse umlegt weil evtl abrieb drinnen ist. hatte mal ein arbeitskollege mit deinem 8 jahre alten lancia.
wenn jedenfalls die spannung nur beim startvorgang zusammenbricht und hinterher alles wieder normal, dann ist es mit 90%iger wahrscheinlichkeit ein kurzschluss in dem strang, der beim starten angesprochen wird.
wenn vorher alles schon tot war, dann wird das wahrscheinlich entweder ein defekter verbraucher sein, der dir ruck zuck die batterie leernuckelt, oder ein blankes kabel, das eventuell durch vibration mal an die falsche stelle rutscht.
ich empfehle dir, am besten erst mal den laderegler der lima zu tauschen. das ist erst mal am billigsten. wenn die generatorlampe im tacho dann immer noch glimmt, dann liegt das an der lima.
die niedrige ladespannung kann auch von besagtem möglichem kurzschluss kommen.
gruß
Bolle
Zitat:
wenn jedenfalls die spannung nur beim startvorgang zusammenbricht und hinterher alles wieder normal, dann ist es mit 90%iger wahrscheinlichkeit ein kurzschluss in dem strang, der beim starten angesprochen wird.
Hey! Danke erstmal für die ganzen tipps.
also eine defekte lima hoffe ich mal nicht. Die ist wie gesagt neu (marke muss ich gleich mal nachschauen). Und nach dem einbau lief ja mehrere monate alles gut. Ausser halt die ladekontrolleuchte, die leicht glimmte...
Irgendwie gefällt mir die idee dass vllt der anlasser einen weg hat. Den könnte man ja relativ leicht tauschen. Das würde auch erklären warum ganz plötzlich alles ausgeht wenn ich den wagen starten will.... @wmc bolle: alles ist an und geht erst aus wenn ich den anlasser drehen will
radio schliesse ich aus, da ich im innenraum die sicherung rausgehauen hab und es daher sowieso keinen strom hat...
Wenn unter Last die Ladespannung dermaßen in die Knie geht,
dann ist entweder die Lima defekt oder du hast ein Kabelproblem.
Ganz einfacher Versuch : ein Starthilfekabel nehmen, von Plus an der
Lima direkt zu Plus Batterie anschließen, Messung mit allen Verbrauchern
wiederholen. Wenn keine Veränderung da ist, das selbe mit der
Minus-Seite wiederholen.
Ich wette du hast ein Kabel-Problem, würde auch das Glimmen der
Batterieleuchte erklären....
Oder dein Keilriemen ist lose, aber das hast du ja bestimmt kontrolliert.
stimmt. den keilriemen hatte ich vor lauter elektrik gar nicht auf dem radar. würde auch passen.
Das ist ja ganz toll...da gibt man Tipps und dann meldet sich der TE
einfach ab....jetzt langt es endgültig....
da denk ich mal, dass einer der tipps was gebracht hat und das problem behoben wurde.
ich spekulier einfach mal, dass das entweder ein händler war, der nen polo gekriegt hat und ihn wieder flott machen wollte, oder die person gedacht hat, dass so bald keine probleme mehr auftreten und man nicht extra dafür angemeldet bleiben muss.
eine rückmeldung wäre allerdings mal schön gewesen. vor allem für neue leute, die das selbe problem haben und auf eine lösung hoffen. kein wunder, dass immer weniger leute die suche benutzen. da findet man ja fast nur threads die ins nichts verlaufen, dank solcher kurzzeitgäste