Mahlzeit,
hab einen 82er Derby GL mit 50PS HB Motor, den ich gerne auf GK umbauen möchte.
Ich habe mir schon einen kompletten Motor mit allem Drum und Dran (Steuergerät, Luftfilterkasten, Schläuchen, etc.) besorgt.
Was ich als nächstes brauche, ist auf jeden fall noch ein 8P-5gang-Getriebe.
Optional würde ich noch einen Edelstahlfächer mit dran machen bei dem Umbau.
Ich will aber nicht auf Weber umrüsten! Nur Motor Tausch plug n play.
Meine Frage wäre, auf was ich sonst noch achten muß:
Muß eine neue Bremsanlage dran?
Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus?
Gruß
Hi!
Ja das meiste hast du ja Motormäßig schon.
Motorkabelbaum und Zündungskabelbaum (ist beim GK separat) brauchste noch….
Der GK hat ein paar Kabel mehr wegen der Kaltstartautomatik, der HB hat ja noch den Choke!
Da liegen jetzt aber keine größeren Stolpersteine.
Motorkabelbaum hab ich noch liegen. Zündkabelbaum glaub ich nicht.
Den GK gabs sowohl mit 4 als auch mit 5-Gang-Getriebe.
Beim Getriebe musst du halt generell die Sachen berücksichtigen die beim Umbau auf 5-Gang anfallen.
5-Gang-Schaltbox
5-Gang-Stabi
Und das Getriebe ansich
Der Stecker vom Rückwärtsgangschalter kann auch ein anderer sein (das ist BJ abhängig)
Aber warum willst du ein 8P verbauen? Original sitzt am GK (wenn 5-Gang-Getriebe) ein AHD!
Das ist viel kürzer übersetzt als das 8P.
VW hat ab 60 bzw. 75 PS folgende Änderungen gehabt, die du zur TÜV-Eintragung auch benötigst:
Lastabhängiger Bremskraftregler
Andere Radbremszylinder hinten
Hinterachse mit Stabi
Lenkungsdämpfer
Bremskraftverstärker mit dazugehörigem Bremspedal
Was du auch noch in Erwägung ziehen solltest, wäre dann die alte Schwimmsattel-Bremse gegen eine VW1 oder VW2 zu tauschen.
Die verstärkten Federbeine machen auch Sinn. Ob das jetzt vom TÜV zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht.
Bedenken solltest du auch, dass der GK aufgrund der hohen Verdichtung Super Plus braucht!
Gruß Basti
Danke für deine ausführliche Info!
Zitat:
Motorkabelbaum und Zündungskabelbaum (ist beim GK separat) brauchste noch... Der GK hat ein paar Kabel mehr wegen der Kaltstartautomatik, der HB hat ja noch den Choke!Da liegen jetzt aber keine größeren Stolpersteine.
Den GK gabs sowohl mit 4 als auch mit 5-Gang-Getriebe.
Der Stecker vom Rückwärtsgangschalter kann auch ein anderer sein (das ist BJ abhängig)
Lastabhängiger Bremskraftregler
Andere Radbremszylinder hinten
Hinterachse mit Stabi
Lenkungsdämpfer
Bremskraftverstärker mit dazugehörigem Bremspedal
Was du auch noch in Erwägung ziehen solltest, wäre dann die alte Schwimmsattel-Bremse gegen eine VW1 oder VW2 zu tauschen.
Bedenken solltest du auch, dass der GK aufgrund der hohen Verdichtung Super Plus braucht!
Moin,
Ich würde zum ahd Getriebe greifen nicht zum 8p
Ich bin letzt ein gk gefahren der ein 8p dran hat.
Der wahr ehrlich gesagt eine Krücke.
Mfg Niklas
Zitat:
Danke für deine ausführliche Info!
Wie mache ich das dann mit dem Choke?
Echt? Den GK gabs ab Werk auch mit 4 Gang? Aber ein 5 Gang wäre aufgrund der Motorleistung doch sinniger, oder?
Der Motor is aus einem Steili BJ 88, mein Derby is BJ 82.
Dann werde ich diese Teile definitiv auf meine Liste mit aufnehmen.
Die Achse muß ja die selbe sein, nehme ich an. Ist da schon eine Vorrichtung für ein Stabi zum nachrüsten bzw anbauen? Oder braucht man wirklich ne komplett neue Achse, das wäre dann bedeutend mehr action.
Welche Bremsen währen das genau? Gibt es da gewisse Anhaltspunkte, bzw. sind das die, die man in der Bucht ordern kann?
Da die Spritpreise ja nun eher fallen als steigen, nehme ich das mal in Kauf.
Danke - soweit alles gecheckt
Zitat:
Was den Lenkungsdämpfer angeht, hast du mit nem 82er auch etwas mehr Aufwand.Ab MJ 83 wurden die Längen der Spurstangen angepasst, sodass beide gleichlang sind. Du hast noch die Spurstangen wie im Polo 1.Du brauchst:LenkungsdämpferHalter für den LenkungsdämpferMitnehmer am Lenkgetriebe (ab 83 bis 94)und beide Spurstangen (ab 83 bis 94)
Der Stabi ist in der Achse verschweißt! Nachrüsten ginge zwar mit Bohren und schweißen, aber das ist an Achsteilen nicht zulässig!
Also andere Achse nehmen. Kannst du aber von jedem 86c oder 2F mit 75 PS nehmen.
Also die VW1 Bremse ist die normale Bremse der späteren Polos. VW2 Bremse ist die G40 Bremse.
Da musst du dann aber die vorderen Federbeine tauschen. Wenn du die neueren Sättel an deine alten Federbeine baust, läuft die Scheibe nicht mittig im Sattel. Dann nehm direkt die verstärkten Federbeine. Die sind bei späteren Polos verbaut und bei allen 2Fs auch!
Federbeine habe ich noch. VW1 Sättel müsste ich auch haben.
Wenn du die VW2 Bremse nimmst, hast du mit den anderen notwendigen Umbauten deine Bremsanlage auf G40-Standard.
Die VW2 Bremssättel wurden auch im 90 PS Golf, Passat 35i und im Golf 1 Cabrio verbaut. Die kriegt man in der Bucht z.B. günstiger, weil halt nicht G40 dran steht
Die VW2 Bremssättel kannst du mit den Haltern der VW2 Bremse oder der VW1 Bremse fahren.
Mit dem VW2 Halter wird das bei manchen 13“ Alus sonst was knapp.
Erstmal wird jedoch der HB aufgehübscht.
moin.
ich hab noch meinen 83er GT, den gab es definitiv auch mit nur 4 gängen.
von einem langen 5 gang getriebe kann auch ich nur abraten, gefühlt hat mein GK nochmal ne schüppe weniger drehmoment als ein 3F!
zu der hinterachse mit stabi - es gibt 2 verschiedene, einmal die historische mit kleinem tank und die aktuellere mit dem etwas grösserem tank.
bremsentechnisch würde ich auch auf jeden fall die 2f bremse mit passenden federbeinen nutzen, allein der grösseren bremsbeläge wegen - mache ich vielleicht auch noch, wenn ich denn unoriginal umbauen will.
Zitat:
zu der hinterachse mit stabi - es gibt 2 verschiedene, einmal die historische mit kleinem tank und die aktuellere mit dem etwas grösserem tank.
bremsentechnisch würde ich auch auf jeden fall die 2f bremse mit passenden federbeinen nutzen, allein der grösseren bremsbeläge wegen - mache ich vielleicht auch noch, wenn ich denn unoriginal umbauen will.
Da hast du dir die falschen Teile rausgesucht!
Das sind ja einmal die Querlenker und das Lenkgetriebe.
Du brauchst den Lenkungsdämpfer samt Halter (siehe Bild Nr. 34, 15 + 2x35),
den Mitnehmer am Lenkgetriebe (Nr. 9) und halt die dazugehörigen Spurstangen (Nr. 18 + 19)
Gruß Basti
So….
Und was denn Rest angeht…
Die Bremssattel sind richtig.
Da brauchst du dann nur noch den Halter und dann die Federbeine.
Scheiben und Beläge kannst du dann einfach für nen G40 bestellen. Dann bekommst du das passende!
Die Hinterachse wurde im Laufe der Zeit mal verändert.
Zuerst gab es ein U-Profil, dann ein V-Profil…
Die Stärke hat sich im Laufe der Zeit auch mal geändert.
Du kannst aber eine 2F Stabi-Achse problemlos verbauen.
Ja du hast den kleinen Tank und die alte Handbremsführung.
Dann musst du an der 2F Achse einfach die beiden Führungen für die neuen Seile abschrauben und an dem einem Schraubloch befestigst du die Haltelasche von der alten Achse!
Dann läuft das!
Der Bremskraftregler hat sich im Laufe der Zeit auch mal verändert. Die alten Teile bekommst du kaum. Da auch einfach alles vom späten 2er bzw. 2F nehmen und gut ist!
Gruß Basti