Hi,
bin gerade auf der suche nach Kolben für meinen 3F Block.
Verbaut werden soll eine 1W welle und die Pleuellänge soll bei behalten werden.
Hat wer Erfahrung mit Originalkolben nacharbeiten? sind bei den 3F Kolben genug *Fleisch * vorhanden? Kolbentaschen müssten auch tiefer gesetzt werden...
Habe in einem anderen Thread auch was von NZ Kolben gelesen.
Leider habe ich keine Unterlagen zur verfügung.
Gruß Robert
entweder spezialkolben anfertigen lassen oder 9,5:1er kolben nacharbeiten lassen. 3f kolben sind umgeeignet. mit den anderen kommt man mit ausdrehen und bearbeiten auf 11-12 zu 1. muss man berechnen lassen. nur abdrehen, kommen 15,6 bei raus. also zu hoch.
Vielen Dank für den Tipp, ich schau mal welchen Weg ich gehen möchte.
Mit 9,5:1er kolben meinst du wahrscheinlich auch die NZ Kolben.
Guck doch nach Schmiedekolben von WISECO,oder Mahle. Ob da was Passendes gibt, Ohne größeren Aufwand was dir hier schon zu den Maßen geschrieben wurde.
Wenn du einen Standardkolben verwenden möchtest, musst du einen nehmen, dessen Brennraummulde groß genug ist. Deren Volumen verringert sich dann nämlich noch beim Nachbearbeiten der Kolben.
Mit 3F klappt das nicht.
Und welcher Standart Kolben wäre dafür geeignet?
Wie schon mal geschrieben hatten wir mit NZ-Kolben erste Versuche gefahren, die auch recht gut aussahen.
Stimmt, aber der Motor lief nochnicht.
Ich sammel mal noch paar Infos zusammen die man fürs Kolben fertigen braucht, dann gehe ich mal haussieren mit Preisen. Langsam bresierts halt
Ich hab mein Motorprojekt erstmal auf Eis gelegt. Erst muss das Fahrwerk fertig werden, das hat Prorität.
Wenn dann noch Zeit und Geld übrig ist gehts mit den "Pferdchen" weiter.
War bei mir auch so. Fahrwerk , Getriebe dann kanns an Motor gehen.
Falls du noch nen satz gebrauchte NZ Kolben zum rumprobieren brauchst sag bescheid