Hallo Leute,
hab letztens vor einer Autobahnfahrt in den Motorraum geschaut und gesehen, dass sich am Ölmessstab Öl rausdrückt. Nach kurzen googeln war der Verdacht eindeutig -> zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung. War dann heute in der freien Werkstatt zum sauber machen und Ölwechsel, was mich ganze 230€(!) gekostet hat. Alleine die 4 Liter Öl haben mit 90€ eingeschlagen. Die Reinigung von der Kurbelgehäuseentlüftung kostete 120€. Ist das so aufwendig? Sind solche Preise gerechtfertigt?
Wollte mich nun nach dem richtigen Verhalten an diesen kalten Tagen erkundigen. Ich habe leider keine Garage, drum frag ich mich: soll ich den Wagen lieber stehen lassen, oder ist Bewegung für ihn besser, auch wenn es nur Kurzstrecken (5-15km) sind? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob man diese Heizung im Internet nachbebestellen und selber einbauen kann, bzw. ob das heutzutage noch empfohlen wird (Threads sind teilweise sehr alt). Würde mich über einen Linkverweis freuen.
Polo 6N
Baujahr 97
1 Liter, 50 PS
Hab ich vor ca 2 monste bei VW bestellt.
Kam i-wie etwas über 100€
http://www.polotreff.de/forum/t/239471
Axo ist fürn 6n2 seh das du nen 6n hast.
Das gibt es für den 6n 50 PS Motor
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Zum einfrieren und gegenwirken gibs in der suche , seit min 2002 bekannt im 6n2 golf4 , Bora , Lupo 6n .......
Zitat:
Alleine die 4 Liter Öl haben mit 90€
Shell Ultra 5w-30 haben die eingefüllt. Die 5 Liter gibt's im Netz für 30€. Mit Filterwechsel, der allerdings extra berechnet wurde. 120€ Arbeitslohn auch eine ganze Menge. Naja, werde in Zukunft eine andere suchen. Vielleicht gibt's ja im Forum paar bastler in meiner Nähe
das Öl kostet an der tanke sogar weniger . Wobei das Öl nicht hätte unbedingt sein müssen
bei 8 bis 10 Euro pro Liter ist aber auch Gut da der Einkaufspreis meist unter 3 Euro den Liter liegt bei nem fass
Kommt drauf an wie groß das Fass ist. Das 15W40 LKW ist klar billiger, da nehmen wir ja auch aufn Schlag 1000L ab.
Aber bei 3€/L haste auch was ...günstiges.
naja, weis den genauen Preis nicht, und von irgendwas müssen wir ja unseren Lageristen bezahlen
Geng OT.
Ölwchsel hätte wirklich nicht sein müssen - kommt drauf an wie alt das Öl war - lieber warmtuckern lassen und dann mal richtig Autobahn.
Zitat:
Ölwchsel hätte wirklich nicht sein müssen - kommt drauf an wie alt das Öl war - lieber warmtuckern lassen und dann mal richtig Autobahn.
Meinte das ja auch eher so das er nicht eisekalt Vollstoff auf der Autobahn geben soll.
mein AEV hat ne Strecke von täglich 2x 15km, selbst bei meiner Mutter im Stadtverkehr war da damals nie etwas... sonderbar.
Ölwechsel war dringend nötig, war über 1 Jahr her und alles verschlammt. Werde in Zukunft Kurzstrecken wie zum Supermarkt vermeiden und den Wagen immer schön warm fahren. Hoffe ich komme so durch den Winter.
Dann solltest jährlich so ca Oktober bis November vorm frost dein Ölwechseln . Mache ich so auch bei Meinen fahrzeugen ist meiner Meinung nach die optimalste Lösung .
Verstehe das nicht warum man die Leute überall verrückt macht, es reicht doch in einem Forum die Frage zustellen
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Möchte keinen verrückt machen. Ein Kollege riet mir die Frage spezifisch in einem VW/Polo Forum zu stellen und machte mich auf diese Community aufmerksam.