Hey Leute,
Und zwar hab ich meinen Polo von 45 auf 75PS umgebaut.. Alles soweit gut.
Nun war folgendes Problem:
Ohne Gas ging er nicht mehr an und im kalten ging er im stand immer aus.
Haben dann neuen Hallgeber, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Batterie, temperaturfühler und neue zündspule und zündkabel eingebaut. Keine Veränderung.
Dann neuen Luftmengenmesser und siehe da Motor läuft rund & geht nicht mehr aus.
So jetzt hab ich noch folgendes Problem und zwar wenn er länger steht springt er erst nach dem 3-7 mal an, es hört sich so an wie wenn die Batterie leer wäre...
Nun hab ich schon das Radio abgeklemmt, keine Veränderung. Eine Nacht war er nun in der Garage und ist dann aber auch erst beim zweiten Mal angesprungen...
Wer kann mir noch helfen?
Anlasser ist schon bestellt.. Was kanns noch sein?
Kenne jemand der hatte genau es selbe, wie das die Batterie leer wäre....neue gekauft, aber trotzdem das Problem noch da gewesen.....zum Schluss wars die Klemme am Anlasser, diese Oxidiert und nicht richtig drauf war
stimme meinem vorredner zu, elektr verbindung vom anlasser prüfen/motormasse etc.
ansonsten wenn du das gefühl nach ner leeren batterie hast, mess mal den ruhestrom. (multimeter in reihe zwischen minus pol und batterie)
Mein Bruder hatte vor zwei Wochen das gleiche an seinem Golf III. Auch hier war das 'Massekabel' (ist eigentlich kein Massekabel aber sieht so aus) zwischen Magnetschalter und Anlassermotor durchgegammelt.
hast du den verteiler getauscht oder nur den hallgeber. wenn du den vom 45psler genommen hast, hört der sich genau so an und du kannst die zündung fast nicht mehr einstellen. es muss ein verteiler mit t,p oder x am ende sein. deiner hat bestimmt ein aa am ende des verteilers
Also anlasser hatte nich viel Effekt werde das jetzt mit dem Verteiler ausprobieren, der Verteiler hat wirklich ein AA am Ende. Habe nun einen mit P am Ende...
Erstmal danke für eure Hilfe ?
stellst den zzp richtig ein wenn er läuft und er hatt auch dann mal leistung. hatte das problem bei meinem 3f und dann am g40. danach nicht mehr zu vergleichen.
Würde den der Verteiler vom Polo 6N passen? Hat keine Unterdruckdose...
Du brauchst den T,X,oder P Hallgeber, alles andere ist in meinen Augen murks
Bei mir genau das gleiche, als wäre die Batterie fast Tot leiert er sehr schwach aber springt sofort an, muss also nicht 2 mal den schlüssel drehen.
So Verteiler ist drinne... Mit P am Ende.
Ergebnis jetzt geht gar nichts mehr.. Dreht ganz kurz hört sich an wie tod.. Sonst noch jemand ne Idee? Evtl is der Anlasser gestern flötten gegangen?
hatte dein originalverteiler unterdruck hoffe du hast nicht für teuer Geld nen nz gekauft.
Hab ich auch schon dran gedacht.
Schau mal aufs strg.
Verkabelung am Anlasser usw okey? Hatten es das es genauso war mit dem schwachen drehen, neue Batterie gekauft aber das Problem war immer noch da ....hab dann gesehen das der eine Stecker am Anlasser nicht richtig draufwar,bzw noch oxidiert dazu
Nee hatte beim 45psler keinen unterdruck und jetzt auch nicht
Mal ne blöde Frage: Dreht der Anlasser denn den Motor und falls ja, klingt es müde oder normal?
Er dreht den motor so etappenweise und es klingt sehr müde..
nein ich weiß sicher das es ein 3F is...
Aber dieses Auto bringt mich echt zum Verzweifeln.. Werden jetzt Anlasser, Drosselklappe & nochmals einen anderen Verteiler (Mit einem T am Ende) ausprobieren...
Das komische ist ja dass das Startproblem noch nicht von Anfang an war. Es wurde immer schlimmer... :( :( :( :(
was steht auf deinem STRG drauf? wenn ich mal fragen darf.
Ist ein Digifant
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Ok das passt.
Je nachdem, wie müde der Anlasser den Motor durchdreht, könnte es sein, dass er deshalb nicht anspringt. Da kannst du Verteiler und Hallgeber wechseln bis du schwarz wirst.
Hast du mal versucht, Strom von einem anderen (laufenden) Auto mit einem guten Überbrückungskabel in dein Auto zu übertragen? Wenn er dann leichter durchdreht, ist deine Batterie schuld (leer oder defekt)
Dreht er genauso müde, liegt es entweder an der Verkabelung zum Anlasser oder am Anlasser selbst.
Neue Batterie haben wir vor ca. 1 wocher rein..Habe aber die Vermutung die Batterie ist Schrott.. Habe nun mal ein Video gemacht welches das Problem zeigt...
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Hier mal des Video..
der anlasser dreht doch gut durch.
aber dein Zahnrimen sieht komisch aus. als wenn der augesplist ist.
Schau mal bei minute 0:01-0:02. Könnte sein der nicht anspringt weil die ventile krumm sind.
sieht echt komisch aus der riemen.
Es könnte das Drosselklappenpoti defekt sein.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.
Inter schau mal auf den zahnriemen.
Das sieht komisch aus.
Hab ne scharfe Nockenwelle drin hilft des vielleicht? Muss da beim zahnriemenwechsel evtl was beachtet werden?
Am Anlasser oder an der Batterie liegt es definitiv nicht.
Hört sich für mich eher nach einem Kraftstoffproblem an. Entweder zu viel oder zu wenig Sprit. Ich würde mal spaßeshalber die Einspritzdüsen abklemmen und dafür Startpilot in den Ansaugtrakt spritzen.
Seh nur ich das? Der zahnriem hat doch an einer stelle ne erhöhung von nen 1cm.
Ich glaube das is ne optische Täuschung ..
Da steht in weiß drauf geschrieben was für ne größe er hat..
Ja, das sieht schon komisch aus, aber das könnte auch die Zahnriemenbeschriftung sein.
Das glaub ich nicht. Sieht für mich wie aufgerubbelt aus dumm gesagt.
Das würd ich mal prüfen.
Wenn der Themen Starter nichts dagegen hat,ich hab ein Foto aus diesem Video,kann ich dank einer unbekannten Software auch von Flash Videos Per Rechts Speichern,Oder macht mal selbst eins,was King gesagt hat sieht aus wie eine unwucht im Video,einzig was im Video Stört iss die Musik,auf Zwei ding zu hören.
Bild kann ich aber nur Hochladen wenn er zustimmt,ist ja seins in dem Sinne.
Ja klar gerne
Okay,hier ist es dann mal,konnte es mit dieser Software nur etwas Aufbessern.
Auf deinem Bild seh ich weniger als im Video polokat!.
Nina prüf mal deinen Riemen evtl Täuschen ich mich auch aber normal sieht das nicht aus
Ich sehe da nichts. Kann aber auch daran liegen, daß ich nur an meinem Laptop mit 15,4" Display sitze.
Mehr konnte ich aus den Video nicht raus holen,und beim hören hat mich die Musik gestört.
Habs ja mehrmals angehört,es hörte sich auch so an als wenn er den Druck in den Einspritzer zurück drückt,und keinen Richtigen Unterdruck hat oder aufbaut.
Dann wenn die Drossel klemmt,oder was Inter schon vermutet das se hin iss.
Nun springt er sofort an aber jetzt kommt er mit seiner Drehzahl überhaupt nicht klar, im kalten nimmt er kein gas an und is bei 900 und im warmen isser beim 2100
Drosselklappe haben wir bereits ausgetauscht..
Mal eine andere Idee. Kann der Benzindruckregler vlt. defekt sein?
Zitat:
Nun springt er sofort an
im kalten nimmt er kein gas an und is bei 900 und im warmen isser beim 2100
So wieder schneller und wieder langsamer dreht während du anlässt in dem Video sieht und hört es sich haargenau so an als hättest du ein Zündkabel vertauscht und dadurch "bremst" sich der Motor selber oder hört sich so müde und schwergängig an wenn der falsche Zylinder zündet.
Hatte ich nach Motorwechsel bei meinem Bruder seinem Skoda Fabia
Zündkabel richtig gesteckt - läuft.
Mach mal ein Video wenn er läuft ...
Also was es nun genau war kann ich nicht so recht sagen, haben Anlasser getauscht, neuen Verteiler diesmal mit einem P am Ende, andere Drosselklappen und Zündung neu eingestellt, dann sprang er aus erste mal an..
Luftmassenmesser war schon defekt, der ist scho ausgetauscht, da war das Problem das er im Stand einfach ausgegangen ist..
Fehlerspeicher haben wir ausgelesen, keine Fehler mehr vorhanden..
Was für ne Nockenwelle verbaut ist kann ich dir gar nicht so recht sagen.
Zündreihenfolge haben wir schon geprüft die passt auch...
Benzindruckregel haben wir noch gar nicht ausprobiert, wäre ein Versuch wert. Danke
Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Verteiler eigentlich? Sieht man die Unterschiede mit bloßem Auge?
Man kann die unterschiedlich großen Fenster in der Lochblende erkennen, wenn die Verteilerkappe runter ist und man beide Varianten da hat oder zumindest die Maße der Fenster.
Danke LordVader!
Was mir komisch vorkam, war der Hallgeber, der in Ninas Video an der Oberseite des Verteilers sitzt. Bei meinem Polo sitzt er auf der Rückseite, also der dem Fahrer zugewandten Seite. Ich wusste aber nicht, ob der Verteiler bei diesem Motor nicht komplett um 90° verdreht ist, was dann durch durch die Verkabelung wieder ausgeglichen wäre.
Es gibt ja einmal Hallgeber die direkt unter den Stecker messen und dann welche die eine Grundplatte haben und genau gegenüber des Steckers messen. Hoffe die Erklärung ist nachvollziehbar
Wer hat die Zündung eingestellt und vorallem wie? Pi mal Daumen?
Wurde der. Co, also Grundeinstellung gemacht?
Wurde der Motor ausgebaut aus nem funktionstüchtigem Auto, oder alles zusammen gewürfelt? Wenn er vorher lief, braucht man die Grundeinstellung natürlich nicht machen, es sei denn man tauscht die Drosselklappe oder Luftmengenmesser
Diese Grundeinstellung interessiert mich jetzt auch mal
Mein träger 3f ist ja auch mehr oder weniger aus Einzelteilen zusammengebaut. Zündung wurde bei VW eingestellt aber sonst wurde da nichts gemacht.
Die Grundeinstellung umfasst ja nur ZZP, CO und Leerlaufeinstellung. Dazu muss vorher das Stg in die Grundeinstellung gebracht werden.
Wie das geht, müsste in der Suche zu finden sein.(blauer Stecker abziehen und drei mal über 3000 drehen...)
Wie konnte man ne drehende zündung einstellen ohne das der wagen lief?
So was geht mit einer Pruflampe. Danach sollte man trotzdem nochmal den ZZP bei laufendem Motor kontrollieren.
AAV, Sorry hatte noch die Falsche in der Zwischen ablage.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was willsten jetzt mit einem Umrüstsytem auf Euro 2
Ein Motor der nicht läuft, erzeugt auch keine Abgase.
Zündung wird grob abgeblitzt beim "leiern" mit dem Anlasser. Einfachste Zündpistolen gibt's schon für 20€ in der Bucht.
Zitat:
Wie das geht, müsste in der Suche zu finden sein.(blauer Stecker abziehen und drei mal über 3000 drehen...)
Die Riemenscheibe hat dies,aber welche Nocke haste,die kann ja anders Öffnen und schließen,das solltest mal in Erfahrung Bringen.Am Verteiler ist auch was aber damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt,da kenne ich nur das vor OT und nach OT, Glaube irgendwo gelesen zu haben das Vor etwas besser ist um 5 oder so
Zitat:
Meinst du den vom Temperatursensor?
Nein, Grundeinstellung des Motors habe ich gemeint. Dazu zählt Zündzeitpunkt abblitzen, danach Co Grundeinstellung machen, wird durch Standgas und lmm gemacht. Wenn alle 3 Sachen verstellt sind läuft der auch nicht. Also Zündzeitpunkt, Standgas und Luftmengenmesser.
Genau das hatte ich doch geschrieben....
Gab es nicht auch bei G40,Py,GT. Schon die nockenwellensensoren, oder kam die erst bei den Polos 6n und höher. Das er nen 3F drin hat iss ja bekannt, aber was für spiele-rein hat er, denn wer "3f Umbaut oder Original" will ja die Maximale Leistung ausschöpfen.
Die Motoren im 86c haben alle nur nen Hallgeber an der Nockenwelle und sonst nichts.
Hier gehts auch nicht um maximale Leistung sondern darum den Motor ordentlich zum Laufen zu bekommen.
Mit Umbau ist gemeint dass vorher ein anderer Motor drin war.
Gut, zum Laufen hat er ihn ja,davon VLLT. noch mal nen Video ohne ebengeräusche wie Radio. Ob er sich anhört wien Eimer voll Blei, und dann kann man weiter sehen.
bin nach her Taken 3 Gucken,gucke dann aufn abend noch mal Rein.
Also ich würd einfach mal bei den Basics anfangen, wie Grandpa schon gemeint hat.
Deckel runter, prüfen was für ne Nockenwelle drinne ist und den Motor auf "Grundeinstellung" drehen. d.h. oberer Totpunkt 1. Zylinder (gezählt gegenüber der kraftabgebenden Seite - also links)
Dann sollte die Nockenwelle beim 4. Zyl auf Überschneidung stehen, beide Nocken nach unten und drücken gleichzeitig auf Ein- und Auslassventil drücken. genau der Punkt das sich die Stössel weder heben/noch senken, also ausgemittelt sind, dann dürfte auf dem 1. Zyl die Nockenwelle die Stössel nicht betätigen (bei nem mechanischen könnte man jetzt das Ventilspiel ermitteln)
Weil wenn die Steuerzeiten für'n Eimer sind, da könnt ihr Teile tauschen so viel ihr wollt.
Wenn der Motor in dieser Position ist, lässt sich auch der Steckplatz am Verteiler für den 1.Zylinder ermitteln, Verteilerkappe ab, und schauen wo der Verteilerfinger gerade steht. Merken, aufstecken, und dann gegen den Uhrzeigersinn die bekannte Zündreihenfolge 1-3-4-2 stecken.
Dann wie schon gesagt die Grundeinstellungen vornehmen.
Habs jetzt nur ausm Kopf gemacht, wenn was nicht stimmt bitte korrigieren.