vw teilemarkt

Motorkontrolleuchte brennt durchgängig

Jenny93
  • Themenstarter

Hallo zusammen! Ich habe mit meinem schönen Polo (3-Zylinder) nur Probleme. Irgendwie geht jeden Tag eine andere Kontrolllampe an. Keiner kann mir sagen, woran das liegt, weder der Freundliche, noch der Freie. Alle sagen mir, dass ich ein Teil nach dem anderen austauschen soll. Die Fehlercode-Liste ist so lang wie ein Buch: 17925; 16555; 17811; 16514; 16556; 16804; 17978.
Ich habe schon fast alles gewechselt: Krümmer mit Kat; Lambdasonde, und das Auto frisst immer noch Öl, und die Motorlampe geht auch nicht mehr aus. Auch der Motor war schon offen, Ölschaft und Kolbenringe usw. wurden gemacht.
Jeder sagt mir, der Ölverbrauch wäre normal beim 3-Zylinder, ich kann das bei dem Verbrauch aber nicht mehr glauben!
Kann mir jemand einen Rat geben, ohne dass ich mein Schatz verkaufen muss? Danke schon mal für Eure Hilfe! Jenny



Moin caps lock aus wäre schon mal ne option liest sich besser.

Evtl ist deine kette übergesprungen. Ser 3zyl motor ist halt schei..

Aber anhand der Fehler codes muss man dich srhn was sache ist.

Am besten msl ne andere werkstatt nehmen.


Mit den fehlercodes kann man nicht soviel anfangen, währe gut wenn du die Fehler ausschreibst. Der 3 zylinder ist auch nicht wirklich ein guter und standfester motor .zu deinem hohen Ölverbrauch würde ich es mit etwas dickeren öl versuchen .Also kein longlife öl benutzen , und dann nach 1 Jahr oder alle 15000 km wechseln .



Hallo

Also erstmal herzlichen glückwunsch zum miesesten motor ever^^
Dann schließ ich mich meinen vorrednern an - ölwechsel auf 10w40 rate ich dir! Wenn wirklich alles gemacht worden ist wie kolbenringe und ölschaftdichtungen dann sollten die zündkerzen auf jeden fall rehbraun sein - das bitte vorab prüfen.......wenn nicht dann bitte erstmal ansaugtrackt auf öl prüfen (kurbelwellenentlüftung!)-wenn der ölfrei ist dann ist die arbeit wo der motor offen war voll für die katz gewesen!
Bitte mal eine angabe machen wieviel er auf 1000km oder pro ölwechselzyklus frist - Wenn er viel öl frist ist das mit dem kat normal und auch das abgasrückführungsventil nimmt schaden/verdreckt und die regelgrößen stimmen nicht mehr.....wenn das lange in kauf genommen wird verbrennt er das öl und setzt den kat zu und die ströhmungsgeschwindigkeit nimmt zu und der kat glüht weg - folge ist dass die lamdasonden überregeln und auch überhitzen....und die ventile möglicherweise auch verglühen^^durch die rückstauhitze.

Als dann empfehle ich dir dass dein motorsteuergerät auf den neuesten stand gebracht wird - da gabs diverse verbesserungen wegen der lamdasondensteuerung usw. Weiterhin ist es auch gut zu wissen ob es ein lpg-gas-polo ist?!-wenn die zündkerzen gewechselt werden sollten bitte zu den teueren temperaturfesteren greifen (eine ca 13 eus - *NGK super* glaub ich heissen die). Es macht leider auch sinn die zündkerzenstecker (integriert mit zündspulen) mit zu wechseln(einer ca 30-45 eus) - der 3-zylinder ist der zündspulenmörder von vw! - auch der temperaturgeber kann fehlerhaft sein - prüfen lassen!
Weiterhin bitte die masseverbindungen im motorraum reinigen und die steckverbinder der lamdasonden sollten mit goldkontakte versehen werden!
Hast du irgendwelche hifi-umbauten im polo?!Wenn nicht - bitte die kontakte im potentialverteiler auf festen sitz prüfen bzw ob der kupferleiter angelaufen ist - sonst kontakte reinigen!Zu finden im amaturenbrett - dazu die linke verkleidung neben dem übergang der lenksäulenverkleidung im unteren ablagefach ins amaturenbrett abnehmen (oben zuerst abklipsen und dann herunter drücken und ausrasten) dann durch das loch gucken und dann ist ein löchriger schwarzer kasten oben links unterhalb des aluträgers zu erkennen - die vordere fläche ist eine blende die abgenommen werden kann (mit 2 fingern in die horizontalen kerben fassen und nach unten drücken)- haben übrigens die neuren polos (9n3) nicht mehr - diese haben eine 16mm² crimp-öse verbaut(kommt man nicht mehr ran). Wenn die kontakte alle soweit iO (fest und nicht angelaufen) sind dann mal die relais auf festen sitz kontrollieren! (vor allem die mit den dicksten schwarzen kabeln dran - 16mm²-kabel )
Bei arbeiten an der elektrik (vor allem beim potentialkasten) sollte die batterie abgeklemmt werden (minuspool reicht) - radiocode bereitlegen

Vor allem aber bevor du was am 1,2'er motor machst - hab ich mir angenommen die nockenwellen abzustecken und zu prüfen ob die steuerzeiten hinhauen


Ein böser tipp - den ich denk ich mal machen würde wenn es mein polo wäre : auf mindestens 1,4L - 4 zylinder umrüsten......ABER solche sorgen hab ich zum glück nicht - bitte nicht böse nehmen

Bei fragen einfach schreiben.
LG


Antworten erstellen