Hallo,
hat hier schonmal jemand einen HK auf GK Motorumbau gemacht?
Ich fahre einen Derby BJ 07.1985 MKB HK und bin am überlegen ein GK Umbau zu machen & hoffe hier kann mir jemand ein paar Tipps geben worauf man achten muss bzw. was man alles umbauen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Axel
Hallo Axel,
Der HK ist sozusagen ein gedrosselter GK….
Anders sind:
Kolben
Nockenwelle
Vergaser ist anders bedüst
Ansaugbrücke
Zündanlage
Also das Grundgerüst ist schonmal sehr ähnlich.
Den GK gabs sowohl mit 4 als auch mit 5-Gang-Getriebe.
VW hat ab 60 bzw. 75 PS folgende Änderungen gehabt, die du zur TÜV-Eintragung auch benötigst:
Lastabhängiger Bremskraftregler
Andere Radbremszylinder hinten
Hinterachse mit Stabi
Lenkungsdämpfer
Bremskraftverstärker mit dazugehörigem Bremspedal
Bedenken solltest du auch, dass der GK aufgrund der hohen Verdichtung Super Plus braucht!
Welche Schlüsse du daraus ziehst, ist letztlich deins...
Ich würde jedoch nen gut funktionierenden HK nicht unbedingt rausreißen.
So wie sich das raushört, hast du die GK-Sachen auch noch nicht liegen und müsstest die erst besorgen, oder?
Die finden sich auch nicht unbedingt sofort und an jeder Ecke...
Ich würde dem HK einfach mit ein paar GK-Teilen ein bisschen Beine machen
Gruß Basti
Danke schonmal für die Infos.
Nein ich habe noch keinen GK Motor liegen.
Ich möchte halt nicht viel "basteln" am Motor selber, deswegen war die Überlegung HK raus & GK rein
Die Hinterachse & Bremsanlage ist ja das kleinere problem, könnte man ja vom 2F Polo mit 75PS Motor übernehmen.
Wenn man sich jetzt mal nur auf den Motorumbau beschränkt, wie würde das aussehen? GK Motor mit 5Gang
Könnte man quasi den HK Motor (4Gang )ausbauen, GK Motor einbauen,
Motorkabelstrang vom GK übernehmen und das wars dann? (rein theoretisch )
Mit freundlichen Grüßen
Axel
Hi Axel,
ja die Bremsen und so, kannst du alles vom 2F z.B. nehmen...
Ja Motorkabelbaum und Zündungskabelbaum (ist beim GK separat) mit Steuergerät, Luftfilterkasten und so halt.
Also was um den Motor drumherum ist.
Da liegen jetzt aber keine größeren Stolpersteine
Beim Getriebe musst du halt generell die Sachen berücksichtigen die beim Umbau auf 5-Gang anfallen.
5-Gang-Schaltbox
5-Gang-Stabi
Und das Getriebe ansich
Der Stecker vom Rückwärtsgangschalter kann auch ein anderer sein (das ist BJ abhängig)
Gruß Basti
Okay vielen dank
Dann wär Motor schonmal machbar
Hätte da nämlich grad ein Polo 2 an der Hand mit dem GK Motor,
dann könnte ich ja das eigentlich alles eins zu eins umbauen.
Die Karosserie ist ja bis zur Rückbank identisch oder hab ich da was falsch im Kopf?!
MfG Axel
Das ist vollkommen korrekt!
Wenn der GK original in dem Polo saß, müsste der ja auch die Hinterachse und so alles haben....
Gruß Basti
Alles klar
Danke für die Infos
Werde den Umbau dann auch hier Posten, falls es jemand anderes auch mal machen will bzw infos braiucht
MfG Axel
Neues zum Thema:
Da ich meinen alten Derby erfolgreich zerstört habe bau ich mir grad einen neuen auf.
Karosse ist lackiert, großteil der Teile hab ich zusammen. Jetzt steht der Motor um/einbau an.
Verbaut werden soll ein GK Motor mehr oder weniger.
Der Motor ist angeblich ein GK Motor (MKB noch nicht gefunden) vllt kann mir jemand weiterhelfen..
Folgende Teilenummern habe ich gefunden
Kopf: 036 103 373D (meines wissens auch beim HK und beim HB? verbaut)
Zündverteiler: 052 905 205 G (GK)
Steuergerät: muss ich nochmal schauen
Abgaskrümmer: 030 129 591
Ansaugbrücke: 052 129 713 J (nicht GK?)
Vergaser: Solex 34 PIC (defenitiv nicht GK)
Getriebe: AYZ
Also irgendwie zusammengepuzzelt das ding oder?
Grüße
also hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kann man ganz gut die Teilenummern raus suchen bzw. überprüfen zu welchem Motor sie denn gehören
Teilemäßig passt da garnichts zusammen..
Brauche noch den Kabelstrang für das Digniton GK Steuergerät, den Luftfilterkasten sowie Reglerkasten für den GK Motor.. vielleicht hat jemand was liegen..