vw teilemarkt

Fahrwerk und felgen eintragen

Beim TüV Nord gibt es auch die Möglichkeit, sich einen Vorab-Beratungstermin zu holen. Der wäre auch kostenfrei.
Da nimmst du deine Sachen mit, zeigst und fragst, ob es etwas besonderes zu beachten gibt und ob es generell überhaupt möglich ist, das nach deinen Vorstellungen einzutragen.
Und auch ich bin immer wieder zum gleichen Prüfer hin, wenn es ein zweites Mal nachgesehen werden musste. Man kann schon vor dem Wegfahren einen Termin machen!, den der Prüfer dann auch bestätigt.
Der TüV-Mitarbeiter ist verpflichtet, es immer komplett neu anzugehen. Er weiß ja nicht, was du seit dem letzten Mal alles verändert hast.
Wie bereits erwähnt wurde schon viel Schindluder getrieben. "Ein gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer".
Ralf

polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

@gott
Ja stimmt schon.
Nicht alles was teuer ist,ist auch gut/besser. Hatte die Erfahrung beim B12 was fast 500 gekostet hat.

@wolfpelz
Ja das wusste ich nicht. War noch nie beim tüv zur Einzelabnahme.
Beim nächsten mal ist man schlauer.

Zitat:

Beim TüV Nord gibt es auch die Möglichkeit, sich einen Vorab-Beratungstermin zu holen.

kostet mittlerweile je nach station beim tüv nord von umsonmst bis zu 116 euro die stunde
also vorher fragen

@Wolfpelz
Dekra macht solche kostenlosen vorabtermine auch
Man muss nur fragen Denn fragen kostet nix !

Aber gut...wenn er das erstemal beim tüv war, bucht er es unter erfahrung für's nächstemal ab. Oder fragt gleich hier im forum was es zu beachten, oder vorher am auto zu checken gibt ;D

polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Mahlzeit zusammen.
Hatte am Mittwoch beim tüv angerufen um ein Termin zu machen,da der Prüfer ja sagte soll nen Termin machen. So Termin gemacht die meinte am Telefon komm sie morgen vorbei.
So heute hingefahren und der 2te Tüv Prüfer natürlich nicht da,sondern wieder ein neuer. Hab ich ihn halt gesagt wie es ist (Das der 2te Prüfer alle Mängel durchgeguckt hat und es nen Problem mit dem Gutachten gab) der fragte drauf wo denn der Zettel sei,wo er die Mängel abgehackt hat. Hat er natürlich kein. So der 3te meint jetzt ja dann muss ich wohl nochmal die liste abarbeiten und das kostet nochmal. So der 2te sagte ja wegen der LWR wäre kein problem kost um die 40 Euro und dann tragen die es mit im Schein ein. Aber der 3te sagt mir jetzt Nene gibt kein ich brauche eine Ausnahmegenehmigung die ich wohl beim Straßenverkehrsamt bekomme,so danach dahin gefahren die sagen kost um die 250 Euro?! So jetzt mal ohne witz ist das derren ernst? Die beim Gtü sagen ich soll mal woanders hinfahren(Auch Tüv Nord) nur ne andere Station und da mal nachfragen wie es aussieht wegen der Eintragung. Das ist doch reinste Schikane?!?!

Achja und der Prüfer hatte mich nachhause geschickt und hat mir nen Termin für nächste Woche Dienstag gegeben. Was haltet ihr davon?

1.) Wenn die Felgen-/Reifenkombination nicht im Gutachten des Tieferlegungsfahrwerks steht, geht nur noch Einzelabnahme, also nur noch Eintragung beim TüV (Westdeutschland) oder Dekra (Ostdeutschland)... GTÜ und alle anderen sind raus...
2. Einzelabnahme wird alles geprüft und wenn Du andere Stoßdämpfer hast, Unterlagen davon mitbringen... 3. Wenn Du keine LWR hast, nach VW und bestätigen... Der gute TüV-Prüfer gibt dir eine ToDo-Liste, fertig...
Meine ernste Frage an Dich: Wenn ich mir einen G40 leiste, warum kaufe ich solch ein Fahrwerk? Es soll doch einen gut und sicher möglichst schnell von A nach B bringen...? Bei dem Aufwand und den Kosten mit der Lauferei hätteste Dir auch ein vergoldetes KW kaufen können... Genauso wenig würde ich beim Porsche Bremsen aus China kaufen...

Also ehrlich; eagl ob das Fahrwerk nun billig ist, die ganze Geschichte hört sich schon nach inkompetenten Mitarbeitern an.

Kann doch nicht sein, daß 3 Prüfer das Auto angucken und jeder meckert wegem was anderem...

Wenn Du nochmal zu ner Prüfstelle hinfährst und nicht duchkommst, laß dir nen Ausdruck der Mängel mitgeben die abzuarbeiten sind. Und nur das wird nächstes mal geprüft und innerhalb 4 Wochen sollte das nix extra kosten...; ansonsten mal bei der Hauptgeschäftstelle anrufen und erkundigen bzw. dem Saftladen mal auf die Füsse treten!

Zitat:

Meine ernste Frage an Dich: Wenn ich mir einen G40 leiste, warum kaufe ich solch ein Fahrwerk? Es soll doch einen gut und sicher möglichst schnell von A nach B bringen...? Bei dem Aufwand und den Kosten mit der Lauferei hätteste Dir auch ein vergoldetes KW kaufen können... Genauso wenig würde ich beim Porsche Bremsen aus China kaufen...

Frag ich mich auch.

Aber wünsch Dir trozdem Erfolg beim Eintragen lassen

leute das ganze hat weder was mit billigem fahrwerk noch mit unlackierten stoßstangen zutun!

einziges problem ist, dass der junge herr scheinbar keinen vernünftigen tüv erwischt der ihm sagt was sache ist und dann ordnungsgemäß abnimmt

ich finds nen unding jetzt auf dem fahrwerk runzuhacken, jeder kauft dass was er sich leisten kann! so schlecht kann es nicht sein, sonst würde das fahrwerk kein (scheinbar nicht wirklich gut erläutertes) gutachten haben

Zitat:

leute das ganze hat weder was mit billigem fahrwerk noch mit unlackierten stoßstangen zutun!

Klar hat es auch damit etwas zu tun, ein PKW ist eine Waffe und bei sicherheits relevanten Teilen finger weg von China Zeug, dann gibts auch keine Probs.

Ich hab auch schon so einige schlechte Erfahrung mit dem TÜF hinter mir, Tipp einfach mal freundlich mit dem Chef reden.

Tja, wer ne schöne Karre haben will muß bluten...

ich hab mein auto einfach bei ner werkstatt hin gestellt und gesagt hier mach achsvermessung und trag das gewindefahrwerk ein.
dann zu arbeit gelaufen und nach feierabend abgeholt.
alles eingetragen eingestellt +licht.
115€ ärmer aber alles ok soweit.
einzigste vermerk war rad mitte bördelkante vo/hi: 280/320mm hab auch nur nen billig ta technix
gruß

So hatte ich das bei meinem ersten Billigfahrwerk auch gemacht. War auchn TA, wie ich vor kurzem erfahren habe. Im Gurachten stand damals nur nicht TA drin.

polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

So war Heute bei einer anderen Tüv Station und hab den da mal erklärt was ich für ein Problem habe und dann rief er da an und hat mit den Diskutiert,auch was der Preis angeht... Er hat halt gefragt was habt ihr denn da für Preise..

Dann hat er das Auto auf die Bühne getan geguckt und keine Mängel festgestellt. Nur wegen Schrauben geguckt,er sagte zwar die sind 1 umdrehung zu kurz aber das macht nichts. Ist nen stück damit gefahren und das wars.
Hab jetzt nochmal 24€ für die Nachuntersuchung bezahlt und er hats mir eingetragen.
Top Prüfer!

War das der Tüver, wo wir drüber geschrieben hatten?

polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Zitat:

War das der Tüver, wo wir drüber geschrieben hatten?

Ja genau.

Okay. Wirklich schade dass nur wenige wirklich ihrem fachlichen Soll entsprechen. Und das bei uns in der Region, wo schließlich Veränderungen am Fahrzeug ganz und gebe sind.. noch viel trauriger.

Aber Geld bekommste keins wieder, oder?

polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Neee...Aber das ist mir jetzt egal... Einfach nie wieder Tüv Nord in hagen

Wenn Du aus Hagen kommst... empfehle ich Dir den Tüv in Netphen bei Siegen. Falls wer genaue Infos braucht... bitte per PN... Ich wohne mittlerweile in Meschede und fahre dort seit 15 Jahren immer hin...

Antworten erstellen