Hallo Leute,
Heute nach dem fahren habe ich gemerkt das meine Trommelbremse heiß wird ohne das ich die Handbremse angezogen habe .....
Bin Ratlos und hab echt keine eigene Theorie.....
Hoffe mir hilft jemand ^^
Zitat:
Heute nach dem fahren habe ich gemerkt das meine Trommelbremse heiß wird ohne das ich die Handbremse angezogen habe .....
nein beide , ich merke ab und zu beim fahren das er nicht ganz ausrollt und er von alleine ein bisschen bremst
Zitat:
nein beide
Das sie mitbenutzt werden ist klar , aber das schleifen höre ich wenn er eine nacht stand und nach einer zeit geht's weg ,
Ich bin grade auf die Idee gekommen das die Beläge alt sein könnten ^^
danke
und nein sie sind heiß , wenn ich wasser drauf mache zischt es
heiß ist nicht so optimal
einfach mal die trommel runter nehmen und gucken was da los ist
Danke werde ich morgen gleich machen , ich verkünde morgen meine feststellung
Also wenn beide Seiten gleich Heiss sind, kann es ja nicht an der Technik in der Trommel liegen. Funktioniert denn die Handbremse Normal, nicht das die sich Verhakt hat und immer nen bischen bremmst.
Ich denke auch mal das irgendwas mit der Handbremse nicht stimmt denn beide auf einmal ist sehr kurios
Also meistens hab ich das problem wenn ich die handbremse über nacht angezogen habe , dann schleifen die und nach längerem fahren sind die knallheiss die trommeln, schätze das irgendeine feder vom bolzen ausgeleiert ist und dann die backen nicht zurückzieht ?
Zitat:
Also wenn beide Seiten gleich Heiss sind, kann es ja nicht an der Technik in der Trommel liegen
Die Hebel sind wahrscheinlich nur verdreckt und gehen nicht in Ausgangsstellung zurück.
Bitte kein Wasser auf heiße Bremsen schütten.... Sonst kannst dir gleich neue dazu kaufen.
Gibt es da nicht auch so automatische nachsteller in den backen?
Vlt sind die, die jenigen die da fest Papen
Die Nachstellkeile rutschen nur nach unten, die können nicht wieder von allein zurück
Also festgammeln schliess ich aus , da er vor kurzen hauptuntersuchung hatte
Und er ohne mängel durchgekommen ist
Bau es raus, nimm es in die Hand und schau was los ist. Diese Diskussion ist doch sinnlos.
Vor 1 Monat hatte mein Auto TÜV, wieso springt es heute nich an? Aber ich hatte doch TÜV.....
So Leute das Handbremsseil ist festgegammelt , haben die beim Tüv anscheinend
Übersehen, nun werde ich es austauschen danke für eure komments
Bis dann
Tausch die Seile gleich mit aus, kann auch sein dass die gerostet sind (altersbedingt) und sich dadurch ausgedehnt haben und somit mehr Platz im Bowdenzug brauchen als sie haben.
Hab ich bei meinem GTII auch, aber da schleifen die Bremsen noch nicht und Ersatzseile warten schon auf einen Tag voller Elan
Mach mal nach einer Standzeit die Handbremshebelverkleidung ab und schau rein, ob die Seile nur zäh zurück gehen wenn du den Hebel senkst
Und wenn die Nachstellkeile schon älteren Kalibers sind, dann rutschen die auch nicht so schnell wieder zurück, da muss man etwas nachhelfen
/edit: mehr lesen vorm schreiben ... naja, immerhin hast du ja jetzt deine Bestätigung von mir bzw. ich von dir dass es die Seile waren
ja auf jeden fall weiß man es jetzt und man kann handeln ^^
Eben, jetzt ists kein "Problem" mehr, sondern "nur noch Arbeit"
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Jaa ^^ wie geht's mit deinem Polo vorran ?
Der fährt und fährt und fährt ...
Bis dass der TÜV uns scheidet (ca. Nov.'15-Jan.'16)
haha dann weiterhin viel glück mit deinem polo
Meine werden zwar nicht heiß, aber die haben sich auch nicht mehr bewegt. Mit WD40 an dem "Bolzen" ansetzen, an dem der Handbremskeil hängt. Und dann mit einer Zange den Keil immer hin und her bewegen. Bei mir hat sich nach einer Weile alles gelöst und nun bewegt sich wieder alles vernünftig. Das würde ich mal ausprobieren.
Beste Grüße
Rudi
WD40 is halt meiner Meinung nach sehr flüchtig; wenns länger halten soll würde ich zu einem "echten Öl" oder Fett raten - das kann aber immer noch drauf wenns WD40 in paar Tagen weg is
Scheint mir fast schon ein Absatztreiber von denen zu sein; wenns nämlich ewig schmieren würde, würden die Leute nicht Literweise nachkaufen
wenn reiße ich alles raus und alles neu
Zitat:
wenn reiße ich alles raus und alles neu
Zitat:
Scheint mir fast schon ein Absatztreiber von denen zu sein; wenns nämlich ewig schmieren würde, würden die Leute nicht Literweise nachkaufen
Die Bremsbacken haben sich mit bremsstaub an den Gelenken
festgesetzt und unbeweglich gemacht und die feder die die backen zurückziehen sollte hatte nicht genug kraft ^^ habe nun neue Federn und Bremsbeläge drin, müsste nun alles ok sein
Danke an alle die mir geholfen haben
Bei den Bremsen kann man nicht gut genug nachsehen, wenn die versagen ist man im schlimmsten Fall hin.
Alle Paar Jahre würde ich eh raten einmal die Trommel runter zu nehmen und einen Blick rein zu machen. Kurz vorm TÜV bietet sich ja an, außer es ist im Winter, dann würde ich im Herbst rein sehen und die Belagstärken ansehen, kurzer Blick auf die mechanischen Teile, ob die gereinigt werden müssen, ein Blick auf die Radbremszylinder, ob die trocken sind ,- wenn die nass sind muss man sie tauschen.
Vorne bei der Bremsscheiben ebenfalls Belagstärke nachmessen und die Bremsklötze prüfen. Ist normalweise eine Arbeit ( also die Kontrolle von 1-2 Stunden ) und die Zeit sollte man sich für die Sicherheit nehmen.
Und noch ein Tip bei den Bremstrommeln,- wenn man sie neu hat und die auch schön aussehen sollen in einigen Jahren einfach entölen ( muss man eh) und außen mit Bremssattellack anpinseln ( ist hitzefest) und wenn man keine optisch gammligen Bremsen hat sieht es besser aus und macht sich beim TÜV auch nicht schlecht
Zitat:
und außen mit Bremssattellack anpinseln ( ist hitzefest) und wenn man keine optisch gammligen Bremsen hat sieht es besser aus und macht sich beim TÜV auch nicht schlecht